Zum Inhalt springen

Allgemeines zur MidgardCon-Saga


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Na das schreit doch jetzt förmlich nach einem Quellenband...!!! Bei einer so schönen Geschichte/Entwicklung, die sogar von den Spielern z.T. mitgestaltet wird/wurde....was will man mehr ?

Gemach, gemach, wir sind hier bei Midgard. ;)

 

Und die Entwicklung wurde nicht nur zum Teil, sie wurde vor allem durch die SC gestaltet. Das war ja von Anfang an eine der Kernanliegen der Saga - wir setzen als Spielleitung nur den Rahmen - und sind jedes Mal überrascht, was am Ende eines Cons so alles bei raus kommt. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Es würde mich auch sehr freuen, wenn die Con-Saga zu nachspielbaren Veröffentlichungen führen würde.

Das DDD-Material ist schön und ausführlich, aber das ist eher für Mitspieler.

Es können auch nicht alle erspielten Ergebnisse so direkt publiziert werden. Zum Teil werden diese nur den Auftraggebern mitgeteilt, und der Rest der Welt bekommt gar nicht so viel mit. Wir müssen ja nicht jede Bedrohung, vor der wir Vigales/Maritimar mal wieder gerettet haben, gleich total publik machen. Da will doch sonst keiner mehr wohnen...

 

Es ist allerdings schon spannend, wie man den Sandkasten und die Abenteuer im Zuge dessen einen tatsächlichen Ablaufs veröffentlicht.

 

Wenn ich ein Sandkasten-Abenteuer aufschreibe, sieht das in etwa so aus:

- Zusammenfassung

- Zeitleiste

- Schauplätze

- Personen

 

Vielleicht, wenn Ihr nicht so sehr nach chronologischem Ablauf sortiert, sondern nach Handlungssträngen?

Z.B. eine Publikation: Der Fluch der Lambargis, also diese ganzen Verwünschungen rund um die Feyen (die Heerschau hat sich zwar damals aus dem Spiel ergeben, wäre für eine Publikation dann halt aber gesetzt. Die kommt dann halt nicht durch Spieleraktionen, sondern die Gerüchte schafft jemand anderes). Falls sich das halbwegs isolieren läßt. Ich habe ja manchmal den Eindruck, so ganz entpecht ist die arme Prinzessin noch nicht.

Vielleicht käme vom Drumherum (so, Basilisk & Co) ja ein weiterer Band herum, den man dann mit mehr Quellenmaterial zu den Schauplätzen auffüllen könnte.

Was jetzt rund um die Molkos läuft, könnte Band 3 werden...

 

Nur mal so ins Blaue gesponnen.

Link zu diesem Kommentar
Na das schreit doch jetzt förmlich nach einem Quellenband...!!!
Telefonbuch! NY-Times Sonntagsausgabe! :disturbed:

 

Es wurde allein für eines der Samstagabenteuer die Zahl 300 Seiten genannt.

So etwas kann dann nur als PDF gehen...

Link zu diesem Kommentar

Mal vorab, für die ganz Ungeduldigen:

 

Auf dem NordlichtCon 2014 wird es voraussichtlich (leider) kein Abenteuer zur Saga geben, außer Criddy und / oder JUL bieten Einzelabenteuer im Kontext der MidgardCon-Saga an. Das mögen die beiden zu gegebener Zeit selbst publik machen.

 

Für den SüdCon 2014 planen wir wieder ein Großereignis mit mehreren Gruppen am Freitagabend. Zur Zeit sammeln wir unsere SL dafür zusammen und sehen, wie viele wir sind und wer was machen kann. Nähere Infos folgen dann.

 

:beer:

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Wir sind immer daran interessiert, was eure Abenteurer um- bzw. antreibt und welchen Herausforderungen sie sich gerne kurz- aber auch langfristig stellen möchten, so dass wir in unsere Planungen wie z.B. für den SüdCon 2014 gern auch eure Vorstellungen mit einbauen können.

 

Selbstredend sind Anmerkungen allgemeiner Art, Ideen und Kritik gern gesehen - nur zu.

 

Speziell für Spielerwünsche haben wir ja schon einen eigenen Strang.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

In eigener Sache:

 

Wie ihr bereits bemerkt haben dürftet, ist beim Saga-SL-Team die Zeitnot ausgebrochen und scheint kein Ende zu nehmen. :?: Die einen bekommen Nachwuchs, die anderen ertrinken fast in Arbeit, etc.... daher können wir leider auf dem WestCon 2015 auch kein Event anbieten. Es fehlt uns an SL vor Ort und der Zeit, ein solches Event vorzubereiten. Nichts desto trotz geht die MidgardCon-Saga weiter! Wenn auch etwas "auf Sparflamme", sprich mit einzelnen Abenteuern der SL, die es schaffen, ein solches vorzubereiten und anzubieten.

 

Wir hoffen, auf Bacharach 2015 wieder mehr bieten zu können, aber das sehen wir dann, wenn es so weit ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Und weil hier im Forum gerade wieder die latente Befürchtung aufkommt, man müsse "bei der Saga dabei sein" um mit spielen zu können. 

 

NEIN, es geht auch ohne Vorwissen! Wir haben seit längerem eine Liste der Personen und wenn mir die Zeit reicht, mache ich bis Breuberg noch eine kurze Abhandlung über Vigales, was so Allgemeinwissen ist. Dann ist jeder spielwillige und offene Spieler auch spontan auf einem Con nach zehn Minuten (nicht am Münchner Flughafen) drin "in der Saga". 

 

Leute, baut euch nicht Hürden auf, wo keine sind! 

 

:wave:

Link zu diesem Kommentar

 

Leute, baut euch nicht Hürden auf, wo keine sind! 

 

:wave:

 

Yuppsi!

 

Stellt euch vor ihr habt mit eurer Spielfigur noch nie in einer Region von Midgard gespielt und spielt nun dort,...

Con Saga ist (für mich) eigentlich auch nur ein Überbregriff das man in einem neuen, unbekannten Weltenteil spielt.

Link zu diesem Kommentar

Das möchte ich unterstreichen. Ich habe bereits 18 Abenteuer (einschließlich der drei Turniere) gespielt und immer noch keinen Schimmer, was eigentlich Sache ist, aber jede Menge Spaß!

:lol::trost:

 

Spaß ist die Hauptsache! :thumbs:

 

Wichtig ist eigentlich nur, dass alle Abenteuer in einer gemeinsamen großen Sandkiste stattfinden. Jedes Abenteuer leistet also seinen Beitrag zur Zukunft aller anderen. Aber ob man sich nicht um die anderen kümmern will oder einfach nur weniger versteht als man für möglich hält... ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Das möchte ich unterstreichen. Ich habe bereits 18 Abenteuer (einschließlich der drei Turniere) gespielt und immer noch keinen Schimmer, was eigentlich Sache ist, aber jede Menge Spaß!

 

:lol::trost:

 

Spaß ist die Hauptsache! :thumbs:

 

Wichtig ist eigentlich nur, dass alle Abenteuer in einer gemeinsamen großen Sandkiste stattfinden. Jedes Abenteuer leistet also seinen Beitrag zur Zukunft aller anderen. Aber ob man sich nicht um die anderen kümmern will oder einfach nur weniger versteht als man für möglich hält... ;)

Trost ist nicht nötig. Ich denke, ein gewisser Teil des Spaßes kommt aus dem Unwissen. Es wäre ja schön, Bescheid zu wissen, aber dann muss man auch dranbleiben und weiter alles mitbekommen, dabei womöglich -*Schreck*- noch Notizen machen. :lol: Da bin ich leider sehr schlampig.

 

Ich freue mich jedenfalls besonders auf den Sonnabend, wenn ich endlich wieder bei meiner Lieblingsspielleiterine spielen darf. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch auch mehr als ein Abenteuer, das davon lebt, daß man die Verhältnisse irgendwo nach und nach erkundet. Hier gibt's das als Gratis-Zugabe.

 

Es würde mich auch sehr freuen, mal mit ein paar neuen Nasen am Tisch zu sitzen.

Wobei, wenn die Abenteuer jetzt nicht durch Voranmeldungen voll werden, dann kriegen wir ja wohl hoffentlich spontane Mitspieler vor Ort. Darauf können wir uns auch freuen.

Link zu diesem Kommentar

Sollte man die Gradspanne der Consaga etwas aufgspreitzen?

EIn Abenteuer für Grad 1er anbieten?

 

Vieleicht nicht gar so sehr zwingend im Context der Consaga aber im "Land der Consaga?"

 

Könnten ja Spieler machen, einige haben ja schon Haus und Grund dort und könnten Grad 1 Abenteurer anheuern um,... den das eigene Haus aufräumen zu lassen, oder "Bringt mir einen baum aus dem Wald von Bromme" oder "Bringt einen Brief von - Vigales nach maritimar" (und man trifft die Läufer des Wettlaufes unterwegs,... muss Räberbanden umgehen) muss ja nicht wirklich gleich ein Weltveränderungsabenteuer sein.

 

Das soll auch nur ein vorschlag zur Diskussion sein. Ich mache mir Spielfiguren auch extra für ein Abenteuer wenn es sein muss.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Unicums Idee hat Charme. Ich selbst habe als SL auch schon einen meiner hochgradigen SC als Auftraggeber agieren lassen.

 

Ach ich hatte auch schon vor einfach mal so ein Abenteuer nach Vigalis zu legen,... ganz ohne das ich Consaga SL bin.

 

Wenn sich meine Valeria mal für einige Zeit zur Ruhe sezt  könnte sich auch mal leute zum Bauholzschlagen in den Wald von Bromme schicken (lol)

Link zu diesem Kommentar

Es ist schön, wenn er unseren Handlungstrang für sich mit eigenen Ideen versieht. Es ist DUMM, wenn er uns in seine Richtung weisen/leiten will. Wir sollten immer bei unserem Brot bleiben.

 

Is ja okee, ich bin ja schon weg,... *Phüüü*

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe in den Con-Saga Ankündigen für Breuberg 2015, dass ich meinen Charakter unter einer EMail-Adresse anmelden muss. Was für Informationen müssen denn dann in die Email? Und warum muss man sich überhaupt extra anmelden zusätzlich zu der Anmeldung in dem Thread der Abenteuervorankündigung? Kann man den Char dann nochmal wechseln?

 

Viele Grüße

Lucius

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jeder Spieler bestimmt für sich, wann er irgendwo auf einem Con einen Charakter einsetzen möchte. Jeder Spieler kann sich auch frei entscheiden welchen Charakter er spielen möchte, ob er damit aufbauend auf eine Storyline spielen möchte, oder ob er wechseln möchte. Für die Auswahl des Charakters wäre es schön, wenn er in ein angebotenes Abenteuer passen würde ( Gradanforderung, Kenntnisse in der Landessprache um die soziale Interaktion zu vereinfachen).

 

In die Anmeldemail, sollten der Grad des Charakters und alles, was dem Spieler wichtig erscheint. Eine Charakterstory, wenn er mag; seine Spielwerte und seine Ziele, denn so fällt es den Con-Saga Spielleitern einfacher ein passendes Abenteuer für den Charakter zu finden.

 

Die Con-Saga ist ein Angebot einer kleinen Spielleitergruppe auf den Con`s ein Bonbon zu bieten. Unser Ziel ist es, dass Spieler und auch Spielleiter einen schönen Tag/Abend erleben in einer sich entwickelnden Welt.  

Link zu diesem Kommentar

Kurz zur Prozedur - es wird sich eigentlich nicht in der Abenteuervorankündigung angemeldet, sondern durch besagte e-mail. Die Saga-Orga versucht dann, die angemeldeten Mitspieler möglichst zielführend auf die einzelnen Abenteuer zu verteilen, also z.B. einigermaßen sinnvolle Gruppen zu bilden, sowohl hinsichtlich der Story, als auch hinsichtlich der Herausforderungen (so meine Außensicht) - wobei sich die eine oder andere fixe(re) Gruppe vielleicht herauszukristallisieren beginnt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mit ist auf Breuberg etwas aufgefallen, was mir etwas den Spaß nimmt: Man muss inzwischen aufpassen, welchen Mitspielern (also nicht mal den NSpFen) man was erzählt. Das mag zwar der Spannung dienlich sein, ist aber auf eine Weise anstrengend, die mir nicht gefällt. Ich bin es gewohnt, mit den Mitspielfiguren offen zu agieren. Geheimniskrämerei innerhalb der Gruppe gefällt mir gar nicht, und dass man quasi gezwungen ist, diese selbst anzuwenden nimmt mir gewaltig viel Spaß. So sehr, dass ich mir überlegen muss, ob ich weiter mitspielen werde oder womöglich nur dann, wenn bestimmte Personen mit in der Gruppe sind, denen Cendrik vertrauen kann oder vertrauen können zu glaubt. Das wiederum macht die Arbeit für die gruppeneinteilende Con-Saga-Orga unmöglich.

 

Ich weiß gerade nicht weiter. Geht es anderen ähnlich? Finden andere vielleicht gerade das toll? Mit widerspricht es jedenfalls total meinem Spielprinzip. Schade.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...