Zum Inhalt springen

Schwitzen Elfen?


Empfohlene Beiträge

Können Elfen schwitzen?

Hintergrund könnte ein verlangsamter Stoffwechsel sein, der auch für die Unsterblichkeit verantwortlich sein könnte.

Da Schwitzen zur Regulierung der Körpertemperatur notwendig ist, müssen auch Elfen schwitzen können. Es könnte natürlich sein, dass ihr Stoffwechsel auf höhere Temperaturen ausgelegt ist und sie deshalb später schwitzen (und früher frieren).
Link zu diesem Kommentar

Eine Erklärung, die für mein Midgard zu wissenschaftlich und daher irrelevant wäre.

 

Aber abgesehen davon gibt es bei Säugetieren ja auch andere Methoden, um die Körpertemperatur zu regeln. Vielleicht schwitzen Elfen also nicht, sondern hecheln. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Können Elfen schwitzen?

Hintergrund könnte ein verlangsamter Stoffwechsel sein, der auch für die Unsterblichkeit verantwortlich sein könnte.

Da Schwitzen zur Regulierung der Körpertemperatur notwendig ist, müssen auch Elfen schwitzen können. Es könnte natürlich sein, dass ihr Stoffwechsel auf höhere Temperaturen ausgelegt ist und sie deshalb später schwitzen (und früher frieren).

:realismus:

Die Theorie besagt, dass zB Hunde nicht schwitzen. Um die Körpertemparatur zu regulieren hecheln sie. Kurz, es gibt viele Wege die Körpertemparatur zu regulieren. Schwitzen ist nur eine davon. Allerdings fällt es mir gerade schwierig Situationen zu erfinden in denen diese Frage eine nennenswerte Rolle spielt...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also wie bereits gesagt, schwitzen Elfen in Midgard meines Erachtens wie alle anderen menschenähnlichen Wesen auch, bei denen dem nicht widersprochen wird.

 

Aber ich kann keinerlei resultierenden spieltechnischen oder regeltechnischen Probleme erkennen, wenn man das anders spielen möchte. Auch das Spielgleichgewicht und alles andere ist meiner Meinung nach davon überhaupt nicht betroffen.

Es hängt einfach nur vom Elfenbild der Gruppe ab; eine Begründung für das Nicht-Schwitzen halte ich für unnötig.

Link zu diesem Kommentar

ich finde die Frage nach dem Schwitzen schon wichtig, bzw die Dinge die damit zusammen hängen. Deshalb finde Widukinds Vorschlag nicht schlecht. Sie könnten zum Beispiel sehr wenig transpirieren und ihr Schweiss könnte geruchslos sein. Im übrigen soll es auch einen Menschen gegeben haben der nicht schwitzte, das habe ich zumindestens mal als Geschichte über einen chineischen KungFu Meister mal im Internet gelesen...

Link zu diesem Kommentar

Um die Diskussion mal ernst zu nehmen: Ja, offenbar gibt es Menschen, die nicht oder nur sehr wenig schwitzen, siehe hier. Dort gibt es auch einen Link zu einer Fachseite zur Ektodermalen Dysplasie. D.h. das verminderte Schwitzen bringt für die betroffenen Personen einen gravierenden Nachteil mit sich, da sie ihre Körperwärme bei sportlichen Aktivitäten oder in warmen Gegenden nur schlecht regulieren können. Elfen hätten also eher Nachteile dadurch statt Vorteile, es sei denn die Regulierung der Körperwärme wird irgendwie anders kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Um die Diskussion mal ernst zu nehmen: Ja, offenbar gibt es Menschen, die nicht oder nur sehr wenig schwitzen, siehe hier. Dort gibt es auch einen Link zu einer Fachseite zur Ektodermalen Dysplasie. D.h. das verminderte Schwitzen bringt für die betroffenen Personen einen gravierenden Nachteil mit sich, da sie ihre Körperwärme bei sportlichen Aktivitäten oder in warmen Gegenden nur schlecht regulieren können. Elfen hätten also eher Nachteile dadurch statt Vorteile, es sei denn die Regulierung der Körperwärme wird irgendwie anders kompensiert.
Da vermischen sich meiner Meinung nach Fantasy und Wissenschaft.

 

In einer Welt wie Midgard gibt es Magie und sich manifestierende Götter. genaugenommen könnten es lebenden Sand und belebtes Wasser ohne Organe geben, und die Dinge handeln wie Menschen und Tiere.

 

Wenn Elfen und Menschen sich aber entwickelt haben (Evolution), dann müssen nicht schwitzende Elfen keinen Nachteil haben, denn sonst hätten die sich nicht entwickelt. Es sei denn, die Welt ist im schnellen Wandel und plötzlich wäre es gut, wenn sie schwitzen könnten etc.

 

DIe Diskussion dreht sich meiner Meinung nach ganz schnell im Kreis.

Link zu diesem Kommentar

Beim Thema Elben und Temperatur fällt mir Legolas am Karadras - Pass ein. Er wiedersteht in ziemlich leichter Elbenkleidung sowohl der eisigen Temperatur als auch der natürlichen Schwerkraft (sinkt nicht in den Schnee ein).

 

Im Gegensatz dazu hat er leider keine Wüste o.ä. durchquert, wo man hätte sehen können, ob er mit Hitze genauso gut klar kommt.

 

Er hat aber nachgewiesener Weise einen tagelangen Verfolgungsmarathon durch Rohan durchgemacht und dabei eine sehr gute Figur gegenüber eines Zwerges und eines Dunedain (das u ist falsch) abgegeben. Schweiß war jedenfalls nicht deutlich erkennbar, anders als bei den Gefährten.

 

Da es im Midgard - Regelwerk nicht anders beschrieben ist, nehme ich mir die Freiheit heraus zu glauben, dass auch auf Midgard die Elben nicht schwitzen.

Link zu diesem Kommentar

Laut Wikipedia haben (reale) Menschen zwei Arten von Schweißdrüsen:

 

Eine Art ist über die gesamte Haut verteilt und scheidet praktisch nur Wasser aus. Der Schweiß aus diesen Drüsen riecht nicht.

Die andere Art befindet sich an wenigen Stellen (u.a. in den Achseln) und scheidet nicht nur Wasser, sondern auch andere Stoffe (u.a. Eiweiße). Diese werden von Bakterien zersetzt und dadurch kommt der Geruch zustande.

 

Bei Elfen könnte ich mir vorstellen, dass sie nur die erste Art von Schweißdrüsen haben. Dadurch schwitzen sie zwar, der Schweiß riecht aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Auch eine interessante Info.

 

Um aber die Relevanz fürs Regelwerk herzustellen. Es gibt Tiere, Wesen und Zaubersprüche (Wittern) die sich nach dem Geruch orientieren. Bei "nicht schwitzenden Elfen" könnte ich mir also WM dafür vorstellen.

 

Das gleiche würde auch für den Wasserhaushalt gelten. Schweiß ist eine "nicht kontrollierbare" Flüssigkeitsabsonderung. Elfen müßten also evtl. nicht verdursten (unsterblich?).

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das Simpelste wäre einfach zu sagen, dass Elfen nur minimal schwitzen und zwar zuwenig, damit das im Normalfall bemerkt wird, aber genung dass es keine weiteren regeltechnischen Auswirkungen hat.

 

Auch nach offiziellen Regeln müssen sie soviel/sowenig schwitzen, dass es keinerlei regeltechnische Auswirkungen im Vergleich zu Menschen hat.

 

@Merl: Also das Schwitzen hat überhaupt nichts mit Unsterblichkeit zu tun und seit wann müssen Elfen nichts essen/trinken?

Was soll eigentlich in diesem Strang überhaupt noch diskutiert werden? Ob es regeltechnische Auswirkungen hat, wenn du einführst dass Elfen schwitzen? Eine Umfrage, wie viele sich Elfen als nicht-schwitzend vorstellen?

 

 

Da es im Midgard - Regelwerk nicht anders beschrieben ist, nehme ich mir die Freiheit heraus zu glauben, dass auch auf Midgard die Elben nicht schwitzen.

 

Super. Und da es im Regelwerk nicht anders beschrieben ist, nehme ich mir die Freiheit heraus zu glauben, dass sich Elfen über Bestäubung und ohne Geschlechtsverkehr vermehren....

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Können wir die Diskussion bitte in einem geschmackvollen Rahmen führen?

 

 

Odysseus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Zum Thema: Vielleicht haben Elfen sogar viel viel mehr Schweissdrüsen als Menschen und dadurch bilden sich nicht so schnell erkennbare Schweisstropfen.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dracosophus,

 

natürlich müssen Elfen essen und trinken um fitt zu bleiben. Allerdings habe ich in diesem Strang hier gelesen:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/1022-Elfen-sterblich?highlight=Elfen+Unsterblich

 

Das im Regelwerk steht: "Elfen sind mit Ausnahme von Kummer, Gewalt oder Krankheiten unsterblich." Hmm evtl. kann man ja dort weiterdiskutieren, ob Elfen tatsächlich an Hunger sterben können. Vielleicht werden sie nur runzelig und das wars. Oder sie sterben nur indirekt an den auftretenden Krankheiten, aufgrund von Mangelerscheinungen, wenn sie zu essen aufhören. Das sind natürlich nur Spekulationen, könnten aber durchaus Anregung zu interessanten Abenteuern sein, falls nichts gegenteiliges im Regelwerk steht.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dracosophus,

 

natürlich müssen Elfen essen und trinken um fitt zu bleiben. Allerdings habe ich in diesem Strang hier gelesen:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/1022-Elfen-sterblich?highlight=Elfen+Unsterblich

 

Das im Regelwerk steht: "Elfen sind mit Ausnahme von Kummer, Gewalt oder Krankheiten unsterblich." Hmm evtl. kann man ja dort weiterdiskutieren, ob Elfen tatsächlich an Hunger sterben können. Vielleicht werden sie nur runzelig und das wars. Oder sie sterben nur indirekt an den auftretenden Krankheiten, aufgrund von Mangelerscheinungen, wenn sie zu essen aufhören. Das sind natürlich nur Spekulationen, könnten aber durchaus Anregung zu interessanten Abenteuern sein, falls nichts gegenteiliges im Regelwerk steht.

 

Grüsse Merl

 

Wie Lord Chaos in dem Strang schon vor 7 Jahren schrieb ist das wohl eine verunglückte Formulierung im Regelwerk. Meine Elfen können jedenfalls nicht beliebig lange unter Wasser bleiben. Da ersticken sie genauso wie andere (lungenatmende) Lebewesen auch. Und verhungern können sie auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...