Zum Inhalt springen

Midgard 5!


Pyromancer

Empfohlene Beiträge

Ey Leute!

 

Das ist ein Rollenspielregelwerk, das soll noch Jahrelang spass machen! Das ist nicht wie ne Tageszeitung mit den neusten Aktienkursen bei der es wichtig ist sie schnell und vor allen anderen zu haben ;) (naja ich denke das ist selbst bei Zeitungen nicht mehr so wichtig) Da die Regelwereke wohl kaum durchnumeriert und signiert vom Autor auf der Messe zu bekommen sein werden ist es später auch egal ob man das Buch 2 Wochen vor allen anderen hat oder eben nicht. Ich werde mir jedenfalls nicht den Stress antun und auf eine Messe fahren die mich seit Jahren nicht mehr interessiert, weil der Charm der Messe schon lange verloren gegangen ist (Ist da noch jemand der sich daran erinnert das diese Messe mal in einer Sporthalle begann, wo man wirklich noch alles austresten und spielen konnte?) Meine erinnerung an Essen sind: Grosse Spieleverlage welche massiv Platz für sich behaupten, kaum Flächen um was anderes als deren Spiele auszuprobieren, eine Lautstärke das mir die Ohren nach 1 Stunde schmerzen und die Tatsache das die kleinen Läden immer mehr verschwinden - und immer weniger Kisten zum suchen nach alten Rollenspielsachen zu finden sind.

 

Ne dann lieber nach Köln zur RPC, da gibts dann wenigstens lustig ankostümierte Leute zu sehen und Rollenspiel, und Tabletop satt. (und auch eine Priese Onlinerollenspiele - was hab ich gelacht als die bei Lei Shen im 25er Hero das eine nach dem anderen Mal gewiped sind ;) [sry das ist wohl fast ein Inseider] ) Leider gabs da dieses Jahr, wo ich das erste mal da war auch recht wenig Midgard zu sehen.

 

Also abwarten und Tee trinken,...

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber ich bin mir sicher: es sind genügend Würmer für alle da, wenn nicht: dann freuen sich sicher gewisse Leute wenn sie Aufträge zum Nachdrucken erteilen dürfen.

 

Bye

 

Unicum

Link zu diesem Kommentar
So wie ich das zwischen allen Zeilen und beim Gras wachsen hören heraus lese, liegt das pünktliche Erscheinen von Midgard 5 derzeit am Terminplan der Druckerei. Dazu muss man wissen, dass Aufträge in dem Volumen, in dem man sich da bei Midgard bewegt, für Druckereien "Kleinaufträge" sind, die sie nur dann zu einem günstigen Preis anbieten, wenn sie sie dann drucken dürfen, wann sie Kapazität frei haben. Sonst würde es teurer, was dann den Endpreis kaputt machen würde... also ist mein Fazit: Im Zweifel lieber länger warten und dafür das Produkt zum vereinbarten Preis bekommen. :worried:

 

Abgesehen davon haben es auch weitere Infos über Änderungen bei M5 geschafft, gebuschtrommelt zu werden und ich freue mich schon auf die neuen Regeln! :yeah:

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Du bist ja auch zumindest an einer Buschtrommel nah dran.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass dieser Strang nichts am Verlauf ändern wird...

 

M5 scheint inhaltlich fertig zu sein, erste Rezensionen wurden schon an entsprechende Webseiten verteilt. Wann wird das Produkt verfügbar sein? Bei der Druckausgabe ist die Druckerei am Zug, dies betrifft vor allem den Termin "Spielemesse". Alle anderen bekommen ansonsten ihr Exemplar ein paar Tage früher oder später - wie bei den anderen Produkten in den letzten Jahren auch.

Und dann gibt es ja auch die pdf-Version. Da Homepage und Shop umgestaltet werden sollen, könnte der Verkaufsstart mit dem neuen Shop zusammen fallen oder es kommt och noch im jetzigen Shop, nur halt nicht vor der Druckausgabe. Wir werden es sehen.

Link zu diesem Kommentar

mir geht es nicht so sehr darum, dass M5 bald erscheinen soll. Ich kann prima damit leben, wenn es Weihnachten oder nächstes Jahr kommt. Und wenn es nie kommt ist es auch recht, davon wird die Welt nicht schlechter. Ich fände es nur ärgerlich, wenn es auf Bacharach und Breuberg heißt "zur Spielemesse" und das dann ggf. unter den Teppich gekehrt wird und kein deutliches "nein, nicht zur Spielemesse, sondern später" kommt.

Link zu diesem Kommentar
mir geht es nicht so sehr darum, dass M5 bald erscheinen soll. Ich kann prima damit leben, wenn es Weihnachten oder nächstes Jahr kommt. Und wenn es nie kommt ist es auch recht, davon wird die Welt nicht schlechter. Ich fände es nur ärgerlich, wenn es auf Bacharach und Breuberg heißt "zur Spielemesse" und das dann ggf. unter den Teppich gekehrt wird und kein deutliches "nein, nicht zur Spielemesse, sondern später" kommt.

Stimmt, wenn es nicht klappt, sollte es publik gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Man könnte ja auch mal offiziell was kundtun.

Könnte man sicherlich. Eventuell solltest du Branwen mal eine PN schicken.

 

Halten wir doch mal fest: Das Bemühen, die Regeln bis zu den Spieletagen fertig zu bekommen, ist da. Jetzt ist die Druckerei am Zug. Im blödesten Fall bekommt man als kleiner Fisch von der Druckerei solche Auskünfte wie "Ja, wird knapp, aber wir schieben es ein. Keine Sorge, wird wohl rechtzeitig fertig werden. Hoffentlich!" Was sollst du denn dann schreiben?

 

Oder du hast bei der Post auf einmal zwei Tage Varianz zwischen schnellster und langsamster Zustellung bei gleicher Aufgabe der Pakete. Ich habe schon die ein oder andere Ecke aus dem Laptop gebissen, weil ich ein Druckerzeugnis zu einem bestimmten Datum unbedingt brauchte, aber die Paketzustellung nicht voranging (man kann das ja alles wunderbar online verfolgen). Da hilft dir eine Mail vom Verlag "Wenn Sie diese Nachricht vor 17 Uhr erreicht, wird die Lieferung mit 98% Wahrscheinlichkeit am kommenden Werktag zugestellt" gar nichts.

 

Sollten Frankes was genaueres sagen können, wäre das wirklich kundenfreundlich, das jetzt zu tun. Wenn sie es selbst nicht wissen, dann ist es eben für alle blöd und ärgerlich.

 

Für mich hätte eine deutlich spätere Auslieferung einen Vorteil: Ich könnte mir die Regeln zu Weihnachten schenken lassen und müsste mir nicht anhören, dass ich mir alles, was ich wirklich haben will, sofort selbst kaufe. Und das würde ich am liebsten sofort selbst tun.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Idee:

 

Wenn es eine "Ich bezahle Buch und PDF schon jetzt, kriege das PDF noch vor den Spieletagen und die Bücher, wenn die Druckerei so weit ist" - Kaufoption gäbe, dann wäre ich sowas von dabei!

 

Und bevor das jetzt wieder losgeht: Ja ich kenne den Unterschied zwischen unbedingt brauchen (nicht der Fall) und unbedingt jetzt haben wollen (ist leider so - habe mir halt ein kindliches Gemüt bewahrt).

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube dem Verlag ist keiner böse, wenn es eine kurze Mitteilung gibt, dass sich M5 aus den und den Gründen wieder verschiebt.

 

Zur Zeit ist man halt unsicher, ob es wirklich rechtzeitig kommt.

Wenn das nicht klappt werden viele enttäucht sein. Wenn man das aber rechtzeitig weiß, kann man sich darauf einstellen.

Und wenn einige deswegen extra zur Spielemesse fahren und das ist dann nicht da, dann ist das mehr als ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

Von unserer Seite aus können wir sagen, da das Regelwerk im Druck ist, ist es auf jeden Fall auf dem Südcon erhältlich. Wir hoffen natürlich auf die Spieletage. Wenn wir Regelwerke geliefert bekommen oder sie abholen können, präsentieren wir diese liebend gerne auf der Messe, hätte ja auch Imagewirkung nach außen hin - Midgard lebt! Das ganze hängt wohl an mehreren Faktoren, die aber nicht in unserem Einflussbereich liegen. Deshalb abwarten und Tee trinken. Wir lassen uns überraschen.

Link zu diesem Kommentar
MIDGARD 5 ist im Druck. Ich habe von der Druckerei bislang keinen Liefertermin genannt bekommen.

Möglicherweise ist M5 auf der Spiel zu haben, es kann aber auch knapp daneben gehen.

Vielen Dank für diese Info! :clap:

 

Ich finde das insbesondere wichtig für diejenigen, die von weiter her nach Essen fahren wollen, um hauptsächlich das neue Regelwerk zu kaufen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Ohne dreist werden zu wollen: Ab wann wird es im Online-Shop bestellbar sein? :notify:
Sobald wir mit der Überarbeitung von Website und Shop fertig sind. Anvisiert (!) ist der kommende Freitag.

 

Ich finde das insbesondere wichtig für diejenigen, die von weiter her nach Essen fahren wollen, um hauptsächlich das neue Regelwerk zu kaufen. :thumbs:
Mit Pegasus ist abgesprochen, dass sie die Regelbücher nach Essen karren, sofern diese bis spätestens Freitag angeliefert werden. Aber, wie gesagt, ich habe noch keinen Liefertermin.

 

Wird das Regelwerk dann auch zeitgleich über Pegasus zu haben sein? Oder wird es da zu einer längeren Verzögerung kommen?
Pegasus und der Basar werden zeitgleich von der Druckerei aus beliefert. Und wenn der LKW der Spedition nicht wieder einen Achsenbruch hat und die Bücher umgeladen werden müssen, sollte alles am gleichen Tag eintreffen.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
ich will es ganz schwer hoffen und noch steht auf MIDGARD-online, der Satz von "zu den Spieletagen" erhältlich. 500 km fahren, um dann zu hören "nö, gibt es doch nicht" fände ich äußerst ärgerlich.

An welchem Tag planst du denn dort zu sein? Wenn es nicht gerade der Donnerstag ist, sollte es vor deiner Fahrt in Erfahrung zu bringen sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass es zum größten Teil aus dieser Aussage herausgelesen wird, dass Midgard 5 bei den Drollen auf der Spielemesse erhältlich sein wird ...

 

(Und ja, ich erinnere mich auch daran, dass dort die Aussage so getroffen wurde. Natürlich mit der üblichen Einschränkung, dass es erscheint, wenn es fertig ist)

 

Beitrag #23 (von Elsa) in der von Lächeln verlinkten Diskussion ist recht eindeutig: "Wenn das Regelwerk bis Ende Oktober erschienen ist, werden es vermutlich der Dode Droll, die Redaktion Phantastik und andere Händler dabei haben."

 

Aber es wird wahrscheinlich bis zum letzten Moment spannend. Na ja, spiele Midgard, erlebe Abenteuer!

Achsbruch, oh weh.

(als Midgard Press-Abonnent sehe ich das sowieso recht entspannt: ich kriege es dann sowieso. Wenn ich Glück habe, rechtzeitig bevor ich eine Woche durch China tingeln werde. Dreizehn Stunden Flug dürften für das Regelwerk reichen).

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
Von unserer Seite aus können wir sagen, da das Regelwerk im Druck ist, ist es auf jeden Fall auf dem Südcon erhältlich. Wir hoffen natürlich auf die Spieletage. Wenn wir Regelwerke geliefert bekommen oder sie abholen können, präsentieren wir diese liebend gerne auf der Messe, hätte ja auch Imagewirkung nach außen hin - Midgard lebt! Das ganze hängt wohl an mehreren Faktoren, die aber nicht in unserem Einflussbereich liegen. Deshalb abwarten und Tee trinken. Wir lassen uns überraschen.
Seit ihr am 23. und 24. November bei "Darmstadt spielt"?
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...