Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Hallo Elodaria!

 

Wieviel Prozent macht diese Gruppe aus?
So aus dem Bauch heraus mit der Erfahrung von bereits einigen Cons würde ich etwa 20 % schätzen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hmmmjaaa, ich glaube, gäbe es den Frühbucherzeitraum nicht, wären es bestimmt deutlich mehr, die sich als Studenten etc. zu Erkennen geben. Das brauchen sie ja aber nicht, wenn sie früh buchen. In Breuberg ist der Frühbucheranteil stets bei rund 50%.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Elodaria!

 

Wieviel Prozent macht diese Gruppe aus?
So aus dem Bauch heraus mit der Erfahrung von bereits einigen Cons würde ich etwa 20 % schätzen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hmm, also sind es bei 100 Conbesuchern dann 20 Leute, die einen etwas engeren Geldbeutel haben. Wobei doch im Moment Studenten vom günstigeren Preis profitieren. Aber es kommen nicht nur Studenten zu einem Con.

Link zu diesem Kommentar
Zu Elezars Vorschlag:

 

Dazu vielleicht unsere Erfahrung beim KlosterCon: Wir haben mit großen und kleinen Zimmern bereits gestaffelte Preise; im ersten Jahr hatten wir sogar drei Stufen.

 

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass viele Besucher durchaus bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen. Jedenfalls sind die teuren (kleinen) Zimmer immer als erstes weg.

 

Es gibt relativ wenige, die lieber niedrigeren Preis bezahlen und dafür ein großes Zimmer nehmen. Das heißt aber nicht, dass dieses Angebot nicht trotzdem angenommen würde. Es gab durchaus einzelne Gäste, die nicht gekommen wären, wenn sie einen "Normalpreis" (der zwischen den beiden Kategorien liegen würde) zahlen hätten müssen.

 

Ich folgere daraus, dass so ein System durchaus einigen Leuten einen Con-Besuch ermöglichen kann, die ihn sich sonst nicht leisten könnten/würden. Wenn man einen Anreiz schaffen kann, dass Leute den höheren Preis bezahlen (zum Beispiel schönere Zimmer), dürfte das sogar recht gut zu machen sein.

 

Andererseits wird es kaum so viele zusätzliche Gäste bringen wie Bacharach heuer gefehlt haben.

Einen Anreiz für einen höherem Preis bessere Leistung in Form von schöneren Zimmern zu bieten halte ich durchaus auch für andere Cons für nachdenkenswert, allerdings müssen es die möglichen Zimmer der JuHe-Burg auch hergeben.

 

Eine andere Idee, die allerdings mehr Verwaltung erfordert: Man könnte eine Anzahlung bei Anmeldung von z.B. 20 Euro verlangen, was vielleicht dem ein oder anderen ermöglichen würde, sich früh festzulegen, aber noch nicht so früh den vollen Beitrag zahlen zu müssen. Entsprechend der Stornoregeln würde die Anzahlung dann auch bei zu später wieder-Abmeldung verloren sein. Ich z.B. würde das Risiko eingehen, leider bin nämlich selber mit frühen Conterminzusagen skeptisch geworden, nachdem da im letzten Jahr bei mir einiges nicht geklappt hat. Aber eine Anzahlung könnte ich auch x-Monate vor dem Con leisten, auf die Gefahr hin, dann doch kurzfristig nicht kommen zu können und sie dann in den Mond zu schreiben.

 

Nur mal so als Idee.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Idee, die allerdings mehr Verwaltung erfordert: Man könnte eine Anzahlung bei Anmeldung von z.B. 20 Euro verlangen

 

Weil ich weiß, wieviel Aufwand Con-Anmeldungen für die Bearbeiter bedeuten, würde ich persönlich diesen Extra-Aufwand bei aller Liebe nicht auf mich nehmen wollen und auch nicht empfehlen. Vergesst bei alle den tollen und engagierten Vorschlägen bitte nicht, dass die Orgas alle Privatpersonen mit einem an sich schon voll ausschöpfenden Privat- und Berufsleben sind.

 

Ganz davon abgesehen glaube ich persönlich sowieso nicht, dass das frühe Buchen und die Kosten für die "Probleme" hier den ausschlaggebenden Faktor dastellen. So sehr ich es bedaure, dass es Bacharach dieses Jahr getroffen hat: ich glaube, dass eine Sättigung eingetreten ist, und die logische Konsequenz eine zumindest vorübergehende Verkleinerung der Con-Landschaft ist. Das kann, sofern durchführbar, kleinere, oder eben weniger Cons bedeuten.

Bearbeitet von Livia
Link zu diesem Kommentar

Eine andere Idee, die allerdings mehr Verwaltung erfordert: Man könnte eine Anzahlung bei Anmeldung von z.B. 20 Euro verlangen

 

Weil ich weiß, wieviel Aufwand Con-Anmeldungen für die Bearbeiter bedeuten, würde ich persönlich diesen Extra-Aufwand bei aller Liebe nicht auf mich nehmen wollen und auch nicht empfehlen. Vergesst bei alle den tollen und engagierten Vorschlägen bitte nicht, dass die Orgas alle Privatpersonen mit einem an sich schon voll ausschöpfenden Privat- und Berufsleben sind.

Mein Beitrag war als Brainstorming Idee gedacht und, wie ich ja oben selber schreibe, bin ich mir durchaus bewusst, dass das mehr Aufwand bedeuten würde. Wenn den niemand von der Orga leisten kann (ich schreibe bewusst KANN und nicht WILL, weil ich um die Situation weiß!), dann kann man meinen Vorschlag wieder vergessen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es gut, dass hier brainstormingmäßig Ideen aufgebracht werden. Denn diese Ideen schreibe ich auf, und wenn wir uns dann auf Con-Orga-Ebene mit dem Problem auseinandersetzen, können wir alle Vorschläge durchkauen und prüfen, ob sie realisierbar sind oder verworfen werden müssen.

 

Darum möchte ich Euer Denken mal in eine Richtung stubsen:

Viele sagen, es ist eine Sättigung eingetreten, manche sprechen sogar von einem Überangebot an Cons.

Ich persönlich finde sechs Midgard-Cons im Jahr super. Um aber diese sechs Cons auf Dauer zu erhalten, brauchen wir offenbar einen größeren Gästepool, aus dem wir schöpfen können.

Was für Ideen habt Ihr zur "Rekrutierung" neuer Midgardianer? Wie bringen wir neue Leute auf die Cons?

 

Ich freue mich auf Eure Vorschläge! :)

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es mit Beiträgen in anderen, allgemeinen (Rollenspiel)foren aus?

 

Ich lese z.B. öfters im Tanelorn und könnte mich nicht erinnern, dort im Midgard-Bereich Hinweise gesehen zu haben. (Liegt aber vielleicht daran, dass ich selber kein Congänger bin und nicht so darauf achte.)

 

Man könnte dort einfach einen Strang aufmachen, in dem man die Infos zu den jeweils aktuellen Cons einträgt. Selbiges dann halt auch in anderen Foren.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es gut, dass hier brainstormingmäßig Ideen aufgebracht werden. Denn diese Ideen schreibe ich auf, und wenn wir uns dann auf Con-Orga-Ebene mit dem Problem auseinandersetzen, können wir alle Vorschläge durchkauen und prüfen, ob sie realisierbar sind oder verworfen werden müssen.

 

Darum möchte ich Euer Denken mal in eine Richtung stubsen:

Viele sagen, es ist eine Sättigung eingetreten, manche sprechen sogar von einem Überangebot an Cons.

Ich persönlich finde sechs Midgard-Cons im Jahr super. Um aber diese sechs Cons auf Dauer zu erhalten, brauchen wir offenbar einen größeren Gästepool, aus dem wir schöpfen können.

Was für Ideen habt Ihr zur "Rekrutierung" neuer Midgardianer? Wie bringen wir neue Leute auf die Cons?

 

Ich freue mich auf Eure Vorschläge! :)

 

Daher mein vorheriger Vorschlag, die bestehende Adressenliste auszumisten, um zu sehen, wie viele der darauf befindlichen Personen überhaupt noch Interesse haben. Dann sieht man nämlich auch, was der Grundbestand ist, auf dem man neu aufbauen muss. Dass wir mehr Spieler brauchen, steht für mich inzwischen außer Frage ...

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sechs semiprofessionell, aber ehrenamtlich (!!!) organisierte Midgard Cons im Jahr auch eine super Leistung der aktiven Fan Szene!

 

Nur schottet sich die aktive Midgard Szene damit vom Rest der Rollenspiellandschaft ab. Ich selber war schon seit vielen Jahren auf keinem allgemeinen Rollenspielcon mehr und habe auch kein Interesse, da mal wieder hin zu gehen, denn Midgard Cons sind wesentlich bequemer was die Übernachtung und Verpflepflegung angeht und man kennt nach vielen Jahren genug Leute, mit denen man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schöne Spielrunden und lustige Quatsch-Stunden verbringen kann.

 

Was will ich damit sagen? Die Midgard Cons sind ein Opfer ihrer Qualität und ihres Erfolges. So lange wir uns alle auf unseren eigenen Cons tummeln, werden keine anderen Rollenspieler durch Midgard-Runden auf allgemeinen Cons animiert, auch mal Midgard zu spielen. Und das Leiten auf anderen Cons sehe ich als fast einziges Mittel ohne großen finanziellen und sonstigen Aufwand (den niemand wird betreiben können) Midgard einem neuen / größeren Personenkreis bekannt zu machen.

 

Ich gehe davon aus, jeder von uns hat in seinem Bekanntenkreis schon alle Rollenspieler auf einen Midgard Con Besuch angesprochen, bzw. es ist seinen rollenspielenden Bekannten bekannt, dass es diese gibt und der Conbesucher davon vorschwärmt (oder auch nicht, soll's ja auch geben).

 

Eine Werbeprämie für Con Neulinge wäre noch so eine Idee, wie es Zeitschriften für neue Abonenten machen. :notify:

 

So viel mal dazu.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Persönlich glaube ich aber auch nicht, dass der Pres das Problem momentan ist.

Wir haben ein Überangebot. So sehe ich das.

Nach Adam Smith müssten dann eigentlich die Preise fallen. ;)

 

... oder die Angebotsmenge zurückgehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich lese z.B. öfters im Tanelorn und könnte mich nicht erinnern, dort im Midgard-Bereich Hinweise gesehen zu haben. (Liegt aber vielleicht daran, dass ich selber kein Congänger bin und nicht so darauf achte.)

 

Den WestCon trage ich eigentlich immer ein.

 

Okay, das habe ich dann tatsächlich übersehen. Aber da wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht, einen Strang für alle Cons zu haben. Das hätte den Vorteil, dass er fast immer weit oben ist.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es mit Beiträgen in anderen, allgemeinen (Rollenspiel)foren aus?

 

Ich lese z.B. öfters im Tanelorn und könnte mich nicht erinnern, dort im Midgard-Bereich Hinweise gesehen zu haben. (Liegt aber vielleicht daran, dass ich selber kein Congänger bin und nicht so darauf achte.)

 

Man könnte dort einfach einen Strang aufmachen, in dem man die Infos zu den jeweils aktuellen Cons einträgt. Selbiges dann halt auch in anderen Foren.

 

Tschuess,

Kurna

Das ist gut, der KlosterCon hat das in den ersten zwei Jahren gemacht, bei Drosy (keine Ahnung, wie man das schreibt) und in österreichischen, italienischen (deutschsprachigen) und Schweizer Rollenspielforen. Auf die Weise haben wir unsere Innsbrucker gewonnen, soweit ich weiß.

Es sollte wieder mit mehr Nachdruck verfolgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Persönlich glaube ich aber auch nicht, dass der Preis das Problem momentan ist.

Wir haben ein Überangebot. So sehe ich das.

Vielleicht ist es auch eine Scheinkorrellation. :dunno:

 

Vielleicht auch nicht.

 

Grob zusammengefasst liest sich die Con-Entwicklung für mich folgendermaßen:

 

Anfangs gibt es pro Jahr zwei bis drei Cons und die Betreiber haben Wartelisten.

Bei vier Cons scheint es auch noch Wartelisten zu geben, aber sie sind schon kürzer und reduzieren sich weiter.

Ab dem 5. Con ist die Vollbelegung auf einmal fraglich...

 

Eine Korrelation scheint da schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe jetzt auch mal was (blödsinnige Bemerkung):

 

1. Ich gehe einmal im Jahr auf einen Co, ein zweites Mal käme evtl. noch in Frage, mehr wäre mir zu viel.

2. Da siegt erst einmal der geographisch nächste Con, das ist bei mir der Südcon.

3. Wenn ich so eine Veranstaltung nur einmal im Jahr wahrnehme, ist der Preis nebensächlich, solange er halbwegs angemessen scheint.

4. Auch wenn ich auf die 40 zugehe, kann ich 2 Nächte in 10er Zimmern und Dusche auf'm Gang verkraften.

5. Ich finde eine Burg als Location klasse und bin bereit dafür weiter zu fahren und auch etwas mehr zu zahlen als für ein "Klassenzimmer".

6. Gefühlt hatte ich als Student auch nicht viel weniger Geld für solche Veranstaltungen übrig, obwohl ich jetzt viel mehr verdiene. Wenn ich ersteinmal Kidner habe, wünsche ich mir wohl die gute alte Studentenzeit zurück und hätte wohl nur eine geringe Bereitschaft Studenten zu subventionieren.

7. Damit ich einen zweiten Con besuche sollte dieser a) in halbwegs stressfreier Entfernung sein, und b) wäre es vielleicht tatsächlich ein Con auf dem ausser MIDGARD auch andere (Rollen-)Spiele gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die vielen Midgard-Cons für ein Problem, das mittelfristig Midgard eher schadet als nützt. Wolfsschwester und ich haben aus dieser Erkenntnis heraus den Westcon von unserer Conliste gestrichen. Warum sehe ich das so? Bruder Buck hat das Wesentliche bereits geschrieben. Ich möchte da noch eins draufsetzen: Mit wachsender Midgard-Conanzahl ging die Aktivität des Supportteams immer weiter zurück. Das Supporttem wurde jetzt sogar wegen Inaktivität aufgelöst. So gut wie niemand hat mehr die normalen Cons besucht. Das ist ein echtes Problem für Midgard. So gern ich auf Midgard-Cons auch gehe, muss ich sagen, dass weniger Midgard-Cons für Midgard besser wären.

Link zu diesem Kommentar
- Was mich in der Diskussion annervt, sind platte Behauptungen, dass so etwas "einfach nicht funktioniere" oder Unterstellungen, die nicht dem von mir Geschriebenen entsprechen. Dass dieses System zumindest unter gewissen Bedingungen funktioniert (und nicht nur, wo sich alle ehh schon lieb haben), habe ich anhand von realen Beispielen belegt. Wer trotzdem behauptet, dass das allgemein nicht gehen kann, wird durch die Realität widerlegt. Das ärgert mich.

Bei wie vielen deiner Beispiele, stecken hinter der Organisation ehrenamtliche Mitarbeiter, die im Falle des Falles mit ihrem privaten Vermögen für die ganze Sache haften?

 

Ich will deine Beispiele nicht in Frage stellen. Ich denke nur, dass sie sich einfach nicht so einfach auf einen typischen Midgard Con übertragen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

- Was mich in der Diskussion annervt, sind platte Behauptungen, dass so etwas "einfach nicht funktioniere" oder Unterstellungen, die nicht dem von mir Geschriebenen entsprechen. Dass dieses System zumindest unter gewissen Bedingungen funktioniert (und nicht nur, wo sich alle ehh schon lieb haben), habe ich anhand von realen Beispielen belegt. Wer trotzdem behauptet, dass das allgemein nicht gehen kann, wird durch die Realität widerlegt. Das ärgert mich.
Ich will deine Beispiele nicht in Frage stellen. Ich denke nur, dass sie sich einfach nicht so einfach auf einen typischen Midgard Con übertragen lassen.
Warum sollten sie nicht einfach übertragbar sein? Es ist doch überhaupt kein Problem, einen freiwilligen Zusatzbeitrag einzuführen. Wenn er nicht bedient wird, bleibt der Topf eben leer. Andernfalls kann man anderen eine Freude damit machen.

 

Also ich muss sagen, dass aus meiner Sicht Eleazars Vorschlag sehr ausgewogen, leicht umsetzbar und ohne Risiko behaftet ist. Ich würde ihn daher ohne Bedenken für Bacharach übernehmen.

 

Ich habe das Gefühl, dass hier ein gut gemeinter und wirklich sinnvoller Beitrag mutwillig zerredet wird.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...