Zum Inhalt springen

Längere Wanderungen - wie geht man damit um?


AuronAD

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab mich durch die Suchfunktion gewuselt, aber nichts dergleichen gefunden, also hier meine Frage:

Wenn die Spieler meiner Gruppe eine Reise machen, kommt es ihnen gar nicht in den Sinn ne Mittagsrast o.ä. zu machen, da ihre Chars ja keine AP verlieren beim normalen gehen. Das ist gar nicht so schlimm, aber diese Extremsituation gab es am Spieltisch mal:

 

Spieler 1 geht am Abend jagen und findet dank des Spielleiters (der nicht ich war^^) nur Karnickel. Er sagt jedoch: "Ich höre erst auf zu suchen, bis ich etwas größeres gefunden habe!" und jagt also die ganze Nacht durch. Als der Morgen graut findet er nen Hirsch, erlegt diesen und schleppt ihn durch den halben Wald zum Lager. Die anderen Spieler beschließen bis zum Mittag zu warten, also sehen sie eben den Typen mit nen Hirsch auf sie zugehen. Das Mahl bringt ihnen aber nichts, da sie a) schon gegessen haben und b) schnellstens los müssen. Also setzen sie ihre Reise fort und lassen den Hirsch aufm ehemaligen Lagerplatz liegen. Die Reise wird normal fortgesetzt.

 

Spieler 1 ist also einen ganzen Tag gewandert, hat die Nacht über gejagt und läuft am nächsten Tag ohne irgendwelche Nachteile weiter... das finde ich als Spieler schon etwas... unlogisch. Aber Spieler 1 sagt, dass es keine Regel gäbe, die sowas abdeckt, womit das legitim wäre. Hat er recht? Und wenn nein: Gibt es dafür AP verlust, oder so? Wenn ja: Kann man da irgendetwas gegen machen?

 

lg

Auron

Link zu diesem Kommentar

Eines vorweg: Du kannst nicht alle sinnvollen oder sinnlosen Aktionen der Abenteurer mit irgendwelchen Regeln erschlagen. Wenn eine Gruppe ewig lange jagen will, bitte sehr. Sie brauchen dafür entsprechend Zeit und vergrößern die Chance für unliebsame Zwischenfälle.

 

Werden nötige Pausen nicht gemacht, dann besteht die Möglichkeit von Entbehrungen (beschrieben im Kompendium). Ebenso besteht für Figuren ohne ausreichend Schlaf die Möglichkeit einzuschlafen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi, die Entbehrungsregeln wurden hier ja schon angesprochen, die würde ich als SL nach so einer durchjagten Nacht ohne Pause am darauf folgenden Tag für den SC dann auch anwenden.

 

Man kann auch noch was einfaches machen: Man kann sich nachts allein im Wald sehr schnell verlaufen !!! Und wenn die Kumpels mal einige Stunden ihren Jäger gesucht haben, weil der sich verlaufen hat, haben sie bestimmt auch die Schnauze von solchen Aktionen voll...

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hi, ich hab mich durch die Suchfunktion gewuselt, aber nichts dergleichen gefunden, also hier meine Frage:

Wenn die Spieler meiner Gruppe eine Reise machen, kommt es ihnen gar nicht in den Sinn ne Mittagsrast o.ä. zu machen, da ihre Chars ja keine AP verlieren beim normalen gehen. Das ist gar nicht so schlimm, aber diese Extremsituation gab es am Spieltisch mal:

 

Spieler 1 geht am Abend jagen und findet dank des Spielleiters (der nicht ich war^^) nur Karnickel. Er sagt jedoch: "Ich höre erst auf zu suchen, bis ich etwas größeres gefunden habe!" und jagt also die ganze Nacht durch. Als der Morgen graut findet er nen Hirsch, erlegt diesen und schleppt ihn durch den halben Wald zum Lager. Die anderen Spieler beschließen bis zum Mittag zu warten, also sehen sie eben den Typen mit nen Hirsch auf sie zugehen. Das Mahl bringt ihnen aber nichts, da sie a) schon gegessen haben und b) schnellstens los müssen. Also setzen sie ihre Reise fort und lassen den Hirsch aufm ehemaligen Lagerplatz liegen. Die Reise wird normal fortgesetzt.

 

Spieler 1 ist also einen ganzen Tag gewandert, hat die Nacht über gejagt und läuft am nächsten Tag ohne irgendwelche Nachteile weiter... das finde ich als Spieler schon etwas... unlogisch. Aber Spieler 1 sagt, dass es keine Regel gäbe, die sowas abdeckt, womit das legitim wäre. Hat er recht? Und wenn nein: Gibt es dafür AP verlust, oder so? Wenn ja: Kann man da irgendetwas gegen machen?

 

lg

Auron

 

So direkt einen AP-Verlust gibt es nicht, aber wenn der Spieler verletzt war, bekommt er ohne 8 Stunden Schlaf keine Regeneretion, das heißt AP und Lp werden nicht aufgefrischt.

Link zu diesem Kommentar
Und nicht zu vergessen du bist Spielleiter. Dann setzt du deinen gesunden Menschenverstand ein und lässt den Spieler die nächste Nacht bei der Nachtwache einschlafen.

 

mfg

 

Gregor

Na, gib ihm wenigstens ein paar PW: Entbehrung (Schlaf). :sly: Selbst wenn er die schafft, könnte ihm das eine Lehre sein, dass nicht zu oft zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Hi, die Entbehrungsregeln wurden hier ja schon angesprochen, die würde ich als SL nach so einer durchjagten Nacht ohne Pause am darauf folgenden Tag für den SC dann auch anwenden.

 

Man kann auch noch was einfaches machen: Man kann sich nachts allein im Wald sehr schnell verlaufen !!! Und wenn die Kumpels mal einige Stunden ihren Jäger gesucht haben, weil der sich verlaufen hat, haben sie bestimmt auch die Schnauze von solchen Aktionen voll...

 

Grüße

 

Bruder Buck

Muss da leider widersprechen!

Laut Kompendium zählt eben "eine durchwachte Nacht ... nicht gleich als Entbehrung" (S. 116 unten rechts). Was ich auch für sinnvoll halte.

Link zu diesem Kommentar

@Schrat: Was AuronAD hier beschreibt ist so eine typische Situation, wo Spieler ihre Charaktere nicht plausibel und nach gesundem Menschenverstand handeln lassen, sondern mutwillig vermeintliche Regellücken ausnutzen.

 

Wenn ein Spieler mit seinem Char eine solche oder ähnliche Aktion wie die nächtliche Jagd öfter bringen würde, würde ich als SL ihm zugleich auf Spielebene und auf der Spielerebene zu verstehen geben, dass das an den Haaren herbei gezogener Unsinn ist.

 

Und auf Spielebene sind Würfe auf Himmelskunde, Überleben Wald, Enbehrung Übermüdung, etc... schon probate Mittel.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hängt erst mal von ab, wie anstrengend der Tag vorab gewesen war. Generell, wenn ein Spieler seine Figur so was jede Nacht machen ließe, würde ich eine solche Figur während ihrer nächtlichen Solo-Tour einen Willenskraft-Wurf machen lassen, wenn der misslingt, macht sie ne kurze "Verschnaufpause" und pennt unter nem Baum ein.

Wenn so was ab und an passiert, ist das aber m.E. okay.

Eventuell kann man einem offensichtlich übermüdeten Charakter auch Malus bei Fertigkeiten verhängen, die Konzentration erfordern.

Link zu diesem Kommentar
So direkt einen AP-Verlust gibt es nicht, aber wenn der Spieler verletzt war, bekommt er ohne 8 Stunden Schlaf keine Regeneretion, das heißt AP und Lp werden nicht aufgefrischt.

*seufz*

 

LP werden immer regeneriert, auch wenn man nicht schläft. War schon immer so.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Nur dann, wenn man sich weitgehend ruhig verhält, soweit ich weiß. Also bei einer nächtlichen Waldwanderung dürften keine LP regeneriert werden.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar
So direkt einen AP-Verlust gibt es nicht, aber wenn der Spieler verletzt war, bekommt er ohne 8 Stunden Schlaf keine Regeneretion, das heißt AP und Lp werden nicht aufgefrischt.

*seufz*

 

LP werden immer regeneriert, auch wenn man nicht schläft. War schon immer so.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Nur dann, wenn man sich weitgehend ruhig verhält, soweit ich weiß. Also bei einer nächtlichen Waldwanderung dürften keine LP regeneriert werden.

 

Gruß, Kosch

Leute, diskutieren wir auf Grundlage des Regelwerks, dann gibt es IMMER eine Regeneration um Mitternacht. Ich habe gerade nachgesehen. Diskutieren wir eine Hausregel, kann man das ändern, so wie Kosch. Aber wir sollten uns da entscheiden.
Link zu diesem Kommentar

Aber Spieler 1 sagt, dass es keine Regel gäbe, die sowas abdeckt, womit das legitim wäre. Hat er recht? Und wenn nein: Gibt es dafür AP verlust, oder so? Wenn ja: Kann man da irgendetwas gegen machen?

 

lg

Auron

 

Mal abgesehen von dem konkreten Fall würde ich mit Spieler 1 und dem Rest der Gruppe mal ein Gespräch über den angestrebten Spielstil in eurer Gruppe führen.

 

Eine so umfangreiche Regel wie DFR wird zahlreiche unbeabsichtigte Lücken und Unstimmigkeiten vorweisen, die ein Spieler ausnutzen kann, um sich oder der ganzen Gruppe einen Vorteil zu verschaffen. Es gibt ein Spielkonzept, nämlich "Powergaming", das in gewisser Weise auch auf die Schwachstellen der Regel abzielt. Hierbei ist formale Regeltreue ein hoher Wert auch wenn der Sinn und Zweck der Regeln manchmal auf der Strecke bleiben kann. Ich hingegen lege mehr Wert auf ein stimmungsvolles Spiel gerne auch ohne ständiges Geblätter und Diskussionen, für das der Wortlaut der Regeln nicht immer maßgeblich ist, wenn alle sich gut bedient fühlen.

 

Was will Spieler 1 und was wollen die Anderen? Welche Gemeinsamkeiten habt ihr und wo liegen die Unterschiede? Nach meinem Dafürhalten, bricht sich Spieler 1 keinen Zacken aus der Krone, wenn er einsieht, dass seine Entscheidung aus Sicht seiner Spielfigur recht ... eigenartig gewesen ist. Dafür müsste man nicht mal die Entbehrungsregeln bemühen.

 

Hinter dem konkreten Fall liegt die grundlegendere Frage, welchen Spielstil ihr in eurer Gruppe pflegen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn jemand meint, die ganze Nacht jagen zu müssen, ist er am nächsten Morgen müde. Dazu brauch ich kein Regelwerk. Im Regelwerk steht ja auch nicht, dass man ab und zu mal scheissen muss, wenn man feste Nahrung zu sich nimmt.
Vielen Dank für diese einfache und richtige Aussage! :clap:

 

Müde vielleicht. Aber beileibe keine Müdigkeit, die man nicht ohne größere Probleme überwinden kann. Wer von uns hat nicht schon mal eine Nacht durchgemacht (z.B. vor Prüfungen) und dann eine gute Klausur geschrieben oder Nachts durchgefahren und war dann trotzdem fit?

 

Wenn Spieler dann allerdings auch die zweite Nacht auf Jagdt gehen wollen bzw gar nicht schlafen, sehe ich das genauso kritisch.

 

Ich finde die Regel imKompendium sehr durchdacht und mit Fingerspitzengefühl gewählt: EIne Nach durchwachen geht ohne Konsequenzen.

 

Da muss man meiner Meinung nach nicht gleich ein Exempel statuieren.

Link zu diesem Kommentar
...

 

Müde vielleicht. Aber beileibe keine Müdigkeit, die man nicht ohne größere Probleme überwinden kann. Wer von uns hat nicht schon mal eine Nacht durchgemacht (z.B. vor Prüfungen) und dann eine gute Klausur geschrieben oder Nachts durchgefahren und war dann trotzdem fit?

 

Wenn Spieler dann allerdings auch die zweite Nacht auf Jagdt gehen wollen bzw gar nicht schlafen, sehe ich das genauso kritisch.

 

Ich finde die Regel imKompendium sehr durchdacht und mit Fingerspitzengefühl gewählt: EIne Nach durchwachen geht ohne Konsequenzen.

 

Da muss man meiner Meinung nach nicht gleich ein Exempel statuieren.

 

Warst Du schon mal auf der Jagd? Das ist anstrengend. Die Ansitzjagd mag körperlich etwas entspannter sein, dafür bist du die meiste Zeit hochkonzentriert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Möglichkeiten des Regelwerkes wurden ja schon aufgezählt.

 

Nichts desto trotz würde ich nach einer durchgemachten Nacht noch keine Entbehrungsregeln anwenden. Evtl. würde ich ihn auf Entdeckungsfertigkeiten am folgenden Tag negative WM geben, da die Aufmerksamkeit nicht mehr ganz so gegeben ist. Ausserdem sollte der Spieler, dann in der nächsten Nacht keine Wache machen, sonst gibt es eine gute Chance dass er einschläft. Dies hängt aber wiederum von den Umständen ab. Befindet man sich in "Feindesland" und hat ständig Angst um sein Leben, halte ich es für durchaus legitim, dass Spieler es schaffen auch mal 2 Nächte ohne Schlaf auszukommen.

 

Insgesamt hängen die Folgen von Schlafmangel meiner Ansicht nach immer sehr stark von der Umgebung / den Einflüssen und den Gewohnheiten der Spielerfiguren ab.

 

In der beschriebenen Situation würde ich jemanden mit Wachgabe einen Vorteil einräumen. Auch ein Waldläufer oder ein "Naturtyp" könnte besser mit dieser Situation umgehen, als ein Gelehrter der es gewohnt ist seinen Studien nachzugehen. Umgekehrt würde der "Naturtyp" gegenüber dem Gelehrten eher über einem Buch einschlafen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zurück zur Ausgangssituation: Wenn ich als SL meine Gruppe vom Abenteuer her in Schwierigkeiten bringe und sie wenig Schlaf bekommen, weil sie verfolgt werden, oder jemanden verfolgen, oder sonst was, dann kann ich es auch steuern, ob ich die Spannung / den Druck erhöhen will, indem ich dann irgendwann negative WM wegen Übermüdung, Willenskraftwürfe oder gar Entbehrungsregeln einsetze.

 

Wenn mich allerdings ein Spieler mit dem Ausnutzen einer vermeintlichen Regellücke an der Nase rum führen will und seine sinnfreien Aktionen durchsetzen will, für die er dann eventuelle Nachteile mit der Nase im Regelwerk weg diskutieren will, dann kann ich dem als SL ganz schnell ein Ende setzen. Möglichkeiten dazu wurden hier genug genannt.

 

Und wirklich wichtig: Man sollte sich auf Spielerebene darüber klar werden, welchen Spielstil man gemeinsam spielen will, sonst hat das alles auch keinen Sinn.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit, den Jäger zu disziplinieren ist, wenn das jetzt stets vorkommen sollte, ihn jagen zu lassen.

 

Leider ist er zu weit weg, als daß er beim Überfall der Orks oder der Rettung einer Entführten oder dem Stellen eines Verbrechers/Gesuchten, der gerade mal ein Pferd der Gruppe benötigt, eingreifen hätte können.

 

Biete ihm trotzdem immer wieder die Möglichkeit zur Jagd. Er darf doch gerne entscheiden, ob er im Wald des Fürsten/Königs wildern will. Wenn er dort z.B. einem oder mehreren Wildererkonkurrenten begegnet oder von Königlich Albischen Waldläufern gestellt wird, dann hat er ein Soloabenteuer, allerdings mit angemessenen Gefahren.

 

letztlich kommt es auf Dich als SL an. Kannst Du nicht spontan reagieren und muss es für Dich geplant sein, dann bereite ein paar Szenarien vor.

 

Wenn er nicht leise ist, dann kann er bemerkt werden. Wenn er nichts wahrnimmt, dann bemerkt er Feinde nicht.

 

Vielleicht ist die Trennung von der Gruppe ja die ideale Gelegenheit für Verfolger oder Räuber, sich einen der Leute zu schnappen?

Link zu diesem Kommentar

Naja in diesem Fall war ich lediglich ein Mitspieler, also kein SL. Meine Frage kam auf, weil der "damalige" SL ein wirklich blutiger Anfänger war, d.h. er hat sein erstes Abenteuer geleitet (was er aber richtig gut gemacht hat, fand ich) und er wusste nicht so genau mit dieser Situation umzugehen (und ich eigentlich auch nicht, da eben das Argument aufkam: "Ich (als Spieler) hab scho oft vor dem PC nächte durchgemacht, da muss ein abgehärteter Jäger das ja locker schaffen." Aber die Jagd war sinnfrei, der Wald nicht im Feindesland und auf dem Weg zum Nachtlager gabs auch keine großen Anstrengungen. Ich wollte halt einfach nur mal wissen, was ihr dazu sagt und das hat mir echt weitergeholfen, danke^^

Leider muss ich sagen, dass ich die Entbehrungsregelung nicht kenne, da wir an unserem Spieltisch kein Kompendium haben, was ich sehr schade finde, aber was soll man (mit wenig Geld^^) da machen? xD

Das eigentlich Reizende dieser Jagd für mich persönlich war, dass

a) der Spielfluss ins Stocken kam

b) der Spieler keinen Grund hatte das zu machen, außer, weil er tagsüber nur Kaninchen gefunden hat

c) er den SL damit nervlich echt niedergemacht hat

 

Ich glaube das is ziemlich nachvollziehbar, dass ich da ein Gegenmittel zur Hand haben will, wenn ich mal wieder mit dem Leiten drann bin, man kann ja nie wissen, was für abstruse Ideen aufkommen^^

 

Lg

Auron

 

PS: Ich glaube sein Char fällt eher unter die Kategorie "Naturtyp", ;DD

Link zu diesem Kommentar

Das eigentlich Reizende dieser Jagd für mich persönlich war, dass

a) der Spielfluss ins Stocken kam

b) der Spieler keinen Grund hatte das zu machen, außer, weil er tagsüber nur Kaninchen gefunden hat

c) er den SL damit nervlich echt niedergemacht hat

 

Ich glaube das is ziemlich nachvollziehbar, dass ich da ein Gegenmittel zur Hand haben will, wenn ich mal wieder mit dem Leiten drann bin, man kann ja nie wissen, was für abstruse Ideen aufkommen

 

Mmmhh, ich kann verstehen, dass Dich ein solches Verhalten ein bisschen nervt, allerdings sehe ich für Dich als Spieler in einer solchen Situation kaum Eingriffsmöglichkeiten direkt im Spiel. Da ist tatsächlich eher der Spielleiter gefordert. Wobei es natürlich besonders schwierig ist, wenn ein Spieler dessen Unerfahrenheit ausnutzt.

 

Tatsächlich finde ich aber, dass man so ein Verhalten sowohl gegenüber den Mitspielern als auch gegenüber dem Spielleiter in einer Spielpause ansprechen sollte, um klar zu machen, dass man es nicht gut findet.

 

Grüße

 

Jakob

Bearbeitet von Jakob Richter
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...