Zum Inhalt springen

Zaubern und Abwehren?


Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Grundsätzlich finde ich die Regel, daß Zauberer in einer Runde, in der sie zaubern, wehrlos sind, richtig gut. Sonst hätte ein Kämpfer kaum eine Chance gegen einen Zauberer.

 

Andererseits ist es mir nicht ganz einleuchtend, warum ein Zauberer, der einen 1sec-Zauber spricht, nicht mehr abwehren können sollte. Vorausgesetzt, er ist mit seinem Zauber fertig, bevor er angegriffen wird. Angreifen darf er ja bei manchen Zaubern auch noch! Meinetwegen darf er ruhig einen kräftigen Malus auf die Abwehr bekommen.

 

Was meint ihr?

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hornack,

 

an anderer Stelle sagte ich schon mal, daß ich die Zeitangaben innerhalb von Kampfrunden nicht wirklich für echte Zeiten halte. Mehr für Abstaktionen, die dazu dienen, den Ablauf innerhalb einer KR halbwegs in den Griff zu bekommen.

 

Für mich ergibt sich daraus, daß der Zauberer auch dann nach einem 1 sec keine Abwehr machen darf, wenn sein Gegner auf Grund des Waffenreaktionswertes erst in der 10. Sekunde aktiv wird.

 

Ein Zauberer, der zaubern will, muß halt dafür sorgen, daß er nicht in einen Nahkampf verwickelt wird. Oder seine Kumpel sorgen dafür. Das dürfen die nämlich!

 

Meine momentane Lieblingsfigur ist mein Hexer. Die Idee, daß er trotz Zauberns 'ne Abwehr würfeln darf, behagt mir überhaupt nicht.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

bei uns dürfen Zauberer nach einem 1 sec zauber ganz normal abwehr machen.

Es macht einfach keinen sinn, das man 1 sec mit dem Zauber beschäftigt ist, und dann 9 sec dumm und völlig irritiert in der gegend rumsteht! zumal bei einem 10 sec ZAuber ja keine Nachwirkungen außerhalb der ZAuberdauer eintreten.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hallihallöle alle zusammen!

 

DAS Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor :tongue:

 

Von einer Seite her kann ich das Unverständnis verstehen, ist doch auf im "Buch des Schwertes" (S. 88, linke Spalte) bzgl. Handgemenge und Zaubern folgendes zu lesen:

 

"[...] Ausnahme: Hat ein Zauber nur die Dauer von 1 sec, so darf der Zauberer den Spruch ausführen, sich bei Erfolg im Anschluß an den EW:Zaubern einem berets bestehenden Handgmenge anschließen und versuchen, einen Gegner zu treffen. [...]"

 

Ich persönlich frage mich da, wie dort die Kampfregeln greifen, denn schließlich muß ja jemand das Handgemenge eröffnet haben. Laut Kampfregeln darf man maximal eine Handlung ausüben (wurde ja ausführlich im Thread http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=2&topic=26 besprochen). So steht zwar ausdrücklich geschrieben, daß ein zaubernder Zauberer als wehrlos gilt, doch ist mir bzgl. der Handgmenge-Regelung schleierhaft, wieso ein Magier in Fällen von geringer Zauberdauer in einem normalen Kampf keine Abwehr mehr machen darf.

 

Auf jeden Fall möcht ich noch S. 72 des roten Buches verweisen, nach der dort (sinngemäß) steht, daß es Ermessenssache ist, ob ein Opfer wirklich als wehrlos gilt.

 

Von daher würd ich es ebenso wie Kahal Durak handhaben.

 

Bei längerem Zaubern würd ich mal schaun, wie lang die Zauberdauer ist. Ist sie länger als 1 sec, dann würd ich für jede weitere Sekunde einen Malus von -2 auf einen Abwehrversuch draufschlagen, bis maximal -8 (= maximal 5 Sekunden). Wer über 5 Sekunden zaubert, kann nicht mehr abwehren.

 

Dem Ganzen liegen zwar meine (nicht ganz abstrakten wink.gif ) Überlegungen zur Grunde (siehe Thread AP's und B), doch ich denke, so wäre es noch eine relativ normale und vor allem einfache Art, dieses Problem zu lösen :)

 

Noch eine Frage an Hornack:

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 2:14 pm am Juni 1, 2001

Angreifen darf er ja bei manchen Zaubern auch noch!

</span>

Ich bin eigentlich kein Zauberfan, doch bevor einer meiner Spieler mich überrascht,  würde ich gern wissen, was für Zauber Du da meinst.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

holla, da hat jemand die Regeln und Diskussionen intus. Meine Bewunderung! Trotzdem moechte ich das Argument anfuegen, dass ein Kaempfer, der seinen Gegner auch nur eine Sekunde lang ohne Deckung sieht, diese Bloesse sofort ausnutzen wird. Selbst wenn der Zauberer dann noch dazu kommt zu handeln (wenn der andere ein Rapier oder Messer schwingt eher unglaublich), dann sollte da immer noch ein saftiger Malus auf Abwehr sein! Dass der ZS funktioniert, dafuer bin ich allerdings auch.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Jutrix' Argument ist wohl der entscheidende Grund, Zauberern keine Abwehr zuzugestehen. Angegriffen wird der Zauberer eben genau in dem Moment, in dem er sich voll auf den Zauber konzentriert, also in jener ersten Sekunde.

Die Sache mit dem Handgemenge ist meiner Meinung für Berührungszauber gedacht, die eine Sekunde dauern. So kann der Zauberer zaubern und dann den notwendigen Treffer landen.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

@Jutrix:

 

Danke für die Blumen :biggrin:

 

Eben weil ich finde, daß das Regelwerk hier nicht genügend bzw. etwas widersprüchliche Aussagen trifft, habe ich den Thread http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=2&topic=26 aufgemacht. Ich würde mir wünschen, daß sich das zukünftige neue Regelwerk da etwas genauer ausdrückt. Trotzdem bin ich aber kein "Regelwusler", ich hab halt nur mal nachgeschaut.

 

Mein Fazit bzgl. dieses Themas ist, daß man gute Argumente sowohl für, als auch gegen ein Abwehrwurf beim Zaubern (s. obigen Sachverhalt) finden kann. Wenn man der Meinung ist, daß es doch irgendwie funktionieren wird, dann glaube ich aber nicht, daß man da große Probleme hat, zu improvisieren. Mein Vorschlag war auch nur eine Möglichkeit von vielen :)

 

Meiner Meinung nach muß man halt schaun, daß das Gruppengleichgewicht dadurch nicht gestört wird - stelle ich sowas fest, habe ich keine Probleme, die ein oder andere Hausregel wieder abzuschaffen.

 

@Sir Killalot:

 

Meinst Du da im "Schlagen" zaubern? Mal gesetzt dem Fall ja, dann würde aber laut Regelwerk trotzdem kein Mali auf die Aktion draufgeschlagen werden - obwohl es zwei Handlungen sind. Außerdem find ich irgenwie schon, daß das ein Handgemenge eine Kampfsitutation voraussetzt. Und diesbezüglich gilt meiner Ansicht nach, daß nur eine Handlung im Kampf möglich ist!

 

Anders sollte es eigentlich nicht laufen. Ansonsten müßten wir nochmal den obigen Thread analysieren oder ich geh gaga :silly:

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

@Jutrix

 

Wenn in einem Kampf der Zauberer plötzlich und unvermittelt etwas macht was 1 sec dauert, dann wird der Kämpfer ihm gegenüber erst mal eine Schrecksekunde brauchen, um sein schwert rumzureißen und die situation zu nutzen.

Der Angreifer steht ja nicht die ganze Zeit vor dem ZAuberer und wartet mit stoßbereiter Klinge auf die 1 sec Hilflosigkeit beim Zaubern.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 4:15 pm am Juni 4, 2001

Trotzdem moechte ich das Argument anfuegen, dass ein Kaempfer, der seinen Gegner auch nur eine Sekunde lang ohne Deckung sieht, diese Bloesse sofort ausnutzen wird.

 

</span>

 

clap.gif so sehe ich es auch

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Nach Kahal Durak

 

Wenn in einem Kampf der Zauberer plötzlich und unvermittelt etwas macht was 1 sec dauert, dann wird der Kämpfer ihm gegenüber erst mal eine Schrecksekunde brauchen, um sein schwert rumzureißen und die situation zu nutzen.

</span>

 

Schrecksekunde im Kampf ?? Als K"ampfer will ich dem doch eine Reindr"ucken, da gibt es keine Schrecksekunde sondern nurnoch puren Triumph.

 

Die einzige Ausnahme, die ich da gelten lassen w"urde sind Handzauber (so heissen die jetzt also), denn die sind mit einem Angriff verbunden, was man nicht ohne weiteres von einem `normalen' Angriff unterscheiden kann.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hi alle

 

 

@ Argol

Ich halte es schon für unrealistisch, wenn ein Kämpfer der mit irgendetwas anderem als der Hand oder einer stichwaffe angreift überhaupt eine chance hat, die trägheit der waffe so schnell zu überwinden, und innerhalb einer sekunde den Zauberer treffen kann. Bei den obigen Ausnahmen mag das noch möglich sein, aber nicht bei schwereren waffen.

 

Zitat: [...] Die einzige Ausnahme, die ich da gelten lassen w"urde sind Handzauber (so heissen die jetzt also), denn die sind mit einem Angriff verbunden, was man nicht ohne weiteres von einem `normalen' Angriff unterscheiden kann [...]

 

Und wie will der Kämpfer dem Zauberer gegenüber erkennen, wenn der einen Angriff macht, oder mit seinen Händen kurz rumfuchtelt? Ganz zu schweigen von verbalen oder mentalen Zaubern, wo der Zauberer mit seinen Händen anstellen kann was er will, wenn es nicht gerade ein wirklicher Angriff ist

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

ich geb Dir ja recht, ein unerfahrener Kaempfer wird die Luecke in der Verteidigung bestimmt nicht frueh genug erkennen koennen, deshalb hat er auch nur Angriff+7, wird also hoechstwahrscheinlich nciht treffen. Ein erfahrener Kaempfer wird aber kurzen Prozess machen (ich mach gezielte hiebe auf den Kopf, wenn ich einem zaubernden Gegner gegenueberstehe). Da genuegt 1 sec (schon mal ein Showkampf gesehen?). Natuerlich duerfte es eher schwierig sein, mit einem Bihaender innerhalb einer Sekunde zuzuschlagen, wenn man aber beruecksichtigt, dass der Zauberer, wenn er Magie anwendet, nicht mehr als 1m laufen kann, dann reichts, wenn ich mit dem Bihaender sicher sein kann, dass der Zauberer meinen Wirkungsbereich nicht mehr rechtzeitig verlassen kann und viel mehr Abwehrmoeglichkeiten hat man bei einer solchen Waffe ja wirklich nciht!

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

 

soweit ich mich an die Regeln erinnere hat der Zauberer die Möglichkeit seinen Zauber abzubrechen und abzuwehren, dies kostet ihn jedoch die AP, die er für den Spruch benötigt hätte ohne, dass dieser gelingt.

 

Außerdem verstehe ich eine Kampfrunde als permanenten Abtausch von Angriffen, Finten und Abwehr. Die 10 sec Regel mit nur einem Angriffswurf dient nur zur einfacheren Simulation des Geschehens. Wenn VOR Beginn der Kampfrunde ein SC oder NSC entscheidet einen Zauberer anzugreifen attakiert er ihn ab der 1. Sekunde der Kampfrunde. Wen der angegriffene Zauberer versucht einen 1 sec. Zauber zu wirken ist er zumindest in dieser 1. Sekunde auf das Zaubern konzentriert und damit wehrlos. -> Der Angreifer trifft automatisch.

 

Während der Kampfrunde kann der Gegner nicht gewechselt werden. Dafür gibt es ja den Initiativwurf und die Ansage vor Beginn der Kampfrunde wer welche Aktion unternimmt. Die angesagten Aktionen werden dann in der Reihenfolge der RW´s ausgeführt. Ein Gegenerwechsel ist somit eigentlich nicht vorgesehen. Die Diskussion um die Schrecjsekunde ist m.E. damit nicht sinnvoll.

 

Vielleicht sind meine Regelkenntnisse ja etwas eingerostet, dann lass´ ich mich gern eines besseren belehren.

 

In Erwartung eurer Antworten.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ein Abenteurer, der zaubert, kann in dieser Runde nicht abwehren.

Die Regeln sind in diesem Punkt ziemlich deutlich.

 

In unserer Gruppe wird es so gehandhabt, dass der 1sec Zauber einfach der einzige ist, der in der Wirkung vor den Nahkampftreffern einsetzt.

Dann kommen die Nahkampftreffer, dann setzen die 5sec-Zauber ein und dann die 10sec Zauber.

 

Das heisst, dass ich einen 1sec-Zauber sprechen kann und wenn ich in der gleichen Runde getroffen werde, so setzt die Wirkung des Zaubers trotzdem ein.

Bei einem 5 und 10 sec Zauber wird bei einem Treffer meine Konzentration gestört und die Wirkung des Zaubers ist futsch.

 

Dass ich in der ganzen Runde nicht abwehren kann liegt einfach daran, dass ich mich eine Sekunde lang stark konzentriert habe, dass ich einige sekunden brauche um mich wieder auf den Kampf zu konzentrieren.

 

Die Ausnahme mit den Beruehrungszaubern liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass ih mich bei diesem Zauber bereits auf meine Hand konzentriere, also fuer einen Angriff nicht neu fokussieren muss.

 

Viele Gruesse

   Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Vermischung von realen Beispiel und der 1-Sekunden-Regel überhaupt nicht.

 

- Eine Runde ist der Austausch mehrerer Angriffe, der Schaden ist sozusagen m.E. die Summe der Erfolge, auch wenn nur einmal für jede Partei gewürfelt wird. Die Gleichsetzung 1EW:Angriff=1Schlag führt da in die Irre...

 

- Der Zauberer ist m.E. ja meistens noch mit mehr Dingen beschäftigt als nur in dieser 1 Sekunde. Bei Schlaf muss er das Pulver noch hervorkramen und in die Luft werfen... Außerdem steht in den Regeln, dass unabhängig vom Spruch die Figuren immer entsprechend ihrer RW (bald Gw) handeln.

Ein Kämpfer mit höherem RW (Gw) wäre vor dem Zauberer dran. Nur mithilfe der Sekundenregelung kann man den Zauberer vorziehen.

 

- Der Zauberer ist solange stark, wie er keine Gegner auf seinem Nachbarfeld hat, der ihn direkt angreifen kann. Wirkt er einen Sekundenzauber, so verlässt er sich darauf, dass der Spruch schneller wirkt als der Angriff einsetzt. Das ist sein Risiko!!!

 

- Das leidige Thema mit dem Spielgleichgewicht: Wenn ich den Zauberer zu sehr bevorteile, dann braucht er bald keine Abenteuergruppe mehr, die ihn begleitet. Er kann in höheren Graden allein auf Abenteuer gehen. Als Gegner wird er entsprechend hart. Ist das wirklich der Sinn?

 

Nur ein paar Dinge, die ich bei der Diskussion berücksichtigen würde...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Grüße,

 

ich habe es die ganze Zeit so gehandhabt, daß man bei einem 1sec Zauber noch Abwehren darf, bei einem 5sec. zauber nur mit Vert. Waffe und mehr gar nicht!

 

Jetzt sind wir aber wieder auf die Regeln zurück - KOMPLETT und spielen die "harten" Orginal Regeln! Mal sehen ob das die Spieler mögen.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 12:19 am am Juni 6, 2001

 

@ Argol

Ich halte es schon für unrealistisch, wenn ein Kämpfer der mit irgendetwas anderem als der Hand oder einer stichwaffe angreift überhaupt eine chance hat, die trägheit der waffe so schnell zu überwinden, und innerhalb einer sekunde den Zauberer treffen kann. Bei den obigen Ausnahmen mag das noch möglich sein, aber nicht bei schwereren waffen.

 

</span>

 

Hy Kahal,

 

nix für ungut, aber du hast wohl noch nie einen Vollkontakt Kampf mit mittelalterlichen Waffen und Rüstungen gesehen (gibt es bei der SCA - mit Holzwaffen natürlich) ??? Sonst würdest du das nicht schreiben rolleyes.gif . 1 sec ist eine Eeeewigkeit im Nahkampf !!! Und natürlich nutzt ein erfahrener Kämpfer sofort die Lücke in der Deckung des Zauberers, wenn dieser still steht und zaubert. Und ich gebe Jutrix recht - der Erfolg des Kriegers hängt von seinem Wert ab mit dem er zuschlägt. Also alles palletti cheesy.gif

 

Frage mal HJ, der war schon in einem Kettenhemd mit Schwert und Schild, was da abgeht uhoh.gif das sieht anders aus, als in schlechten Filmen, in denen sie Schwerter schwingen wie Wassereimer .cry.gif

 

(Geändert von Bruder Buck um 4:33 pm am Juli 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Jo, was Bruder Buck sagt stimmt. Aber ehrlich gesagt möchte ich mit meiner Argumentation nicht auf das Realismus Argument hinaus. Realistisch sind Kämpfe im Rollenspiel ja eh nie (hatten wir schon an anderer Stelle im Forum). Für mich geht es da um das Spielgleichgewicht. Wir hatten es in unserer Gruppe auch so gehalten., das man nach 1 Sek. Zaubern noch abwehren kann. Leider bemerkten wir schnell, dass die 1 sek. Berührungszauber (z.B. Graue Hand) viel zu mächtig wurden, da der Zauberer jetzt in aller Ruhe graue Hand zaubern konnte und dann noch in der selben Runde ganz normal abwehren. Das war uns viel zu heftig.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es kommt natürlich ganz darauf an, wie häufig "Graue Hand" bei euch vorkommt. Ich für meinen Teil habe sowohl als SL, wie auch als Spieler noch nie eine "Graue Hand" in Aktion gesehen, einfach weil der Zauber mordsmäßig teuer ist. Und auch die anderen gefährlichen RW:B Zauber, wie "Verletzung" kann sich eigentlich niemand leisten. Und mal ehrlich, welcher Priester des Chaos wendet schon ein "Verursachen von Wunden" an, wenn er mit einem Streitkolben genau das gleiche Resultat erzielt, dann auch noch abwehren darf und selbst wenn der Gegner abwehrt werden wenigstens AP geraubt? Zauberer werden also nicht zu mächtig mit einem Abwehrwurf bei 1 sec Zaubern. Deswegen gestatte ich eine Abwehr bei meinen Spielern in diesem Falle auch.

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Dann erlebe mal mich als SL oder Spieler. Ich wende Sekundenzauber häufig und gerne an. Gerade verletzen ist ein absoluter Killerspruch wenn man in der selben Runde auch noch abwehren kann. Wenn der WW:Resistenz mislingt wird automatisch ein kritischer Treffer erzielt. Bei Verursachen von Wunden und Verursachen von schweren Wunden sowie bvei Verletzen darf man nicht vergessen das Rüstung nicht schützt! Damit mache ich jeden deiner Kämpfer fertig. Egal welchen Grad er hat wenn ich gleichzeitig zaubern und abwehren kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

Wenn ein Zauberer bei 1 sec Zaubern hilflos ist, dann hat er auf der anderen Seite aber auch KEINE Chance alleine zu überleben. Man bedenke die WM+4 auf den gegnerischen EW:Angriff, durch seine hilflosigkeit.

Da ist selbst der Bauer mit seinem Heugabel+4 plötzlich auf einer 45% Chance den Zauberer schwer zu treffen.

Der Grad X Krieger wird kurzen Prozess machen und einen gezielten Treffer versuchen. (Der durch die hilflosigkeit erheblich vereinfacht wird).

 

Und natürlich werden ZAuberer durch die Zaubern & Abwehren regel mächtiger. Aber IMHO ist das eher ein Ausgleich zwischen den Kämpfern und den Zauberern. Was kann den ein hochgradiger Kämpfer? Waffe +1x, beidhändiger Kampf-x, Schadensbonus, .... Wenn man vor dem steht und nicht abwehr ist man Futter für die Fische.

 

Ich bin für die Abwehr, denn ich finde, das ein Grad 7 Zauberer sich nicht vor einem Nahkampf mit zwei Grad 1 Kriegern fürchten sollte, sondern das man ihn etwas mehr fürchtet. Denn bisher ist es nun einmal so, das man einen Zauberer in dem Moment besiegt hatte, in dem man auf Nahkampfreichweite an ihn ran gekommen war.

Ich kann aber auf der anderen Seite verstehen, wenn man mit Mächtigen Zauberern spielt, das dann ein 1 sec Zauber & Abwehr die Zauberer mächtiger macht.

 

Am Ende ist es wohl Geschmackssache, ob man die Abwehr bei 1 sec Zaubern zuläßt oder nicht.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Es ist keine Geschmackssache, sondern ob man eine Hausregel einführt.

 

Ich verstehe im übrigen eins nicht: Warum meint ihr müssen denn zauberer im Nahkampf kämpfen und dann noch zaubern? ein Zauberer der im Nahkampf umkommt hat meines eranchtens was falsch gemacht. Zauberer sollten intelligent genug sein um so gefährliche Situationen zu vermeiden und zu entschärfen. Dazu gibt es jede Menge Zauber zur Vorbereitung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hj,

was ist eine Hausregel denn anderes, als eine Anpassung der Rageln an den eigenen Geschmack wink.gif ?

IMHO sollte ein Zauberer nicht im Nahkampf kämpfen UND noch gut zaubern, aber er sollte sich bei den ziemlich teuren RW:B Zaubern nicht zum Gespött machen. Wenn du meinst, dass ein Zauberer im Nahkampf keine Chance haben sollte, wozu gibt es dann Berührungszauber?

Beispiel: unser Zauber Scholastus Bombastus (mittlerer Grad) will einen Berührungszauber anwenden. Nachdem ihm sein EW: Waffenloser Kampf mit WM:+4 gelungen ist (in den allermeisten Fällen => +8) kann sein Opfer noch einen Resistenwurf machen. Wenn er jetzt auch noch die ganze Runde wehrlos ist, macht es überhaupt keinen Sinn für ihn einen B-Spruch zu lernen -Verletzung für lockere 12500 FP, Schwere Wunden zufügen immerhin für 4500 FP. Für die Erfahrung könnte er stattdessen auch einfach Krummsäbel neu lernen und auf +13 steigern. Das "geht durch Rüstung" ist idR egal, denn es geht ja meistens darum die Gegner außer Gefecht zu setzen (AP-los) und nicht sie zu töten.

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

@Theophil

Ich kann mich dir nur anschließen:

Wenn HandZauber, dann doch bitte nicht so, daß ich mich der Gefahr aussetze,    durch eine geziehlten Treffer meines Gegners geköpft werde, weil ich wehrlos  bin! Es reicht schon, daß ich als Zauberer mit der bloßen Hand angreifen muß!

Gehe ich dann noch das "keine Abwehr" Risko ein, sind diese Zaubersprüche für'n ..., zumindest aber das Geld(die Mühen, die GFP ...) nicht wert, denn billig ...( aber das hatten wir schon!)

 

Aber sonst:

Singe ich mein Lied mit HJ, entweder ich zaubere oder nicht, und die sec Angaben  gibt es mE nur dafür, daß man (SL) einschätzen kann in welcher Phase der Spruch beim "Opfer" einsetzt (also im schmlimmsten Fall: ob der Gegner den Zauberer noch in dieser Runde erreicht)

Link zu diesem Kommentar

@Theophil: Ich weiss nicht was das "zum Gespött machen" mit Regeln zu tun hat, die für einen gewisses Gleichgewicht sorgen. Außerdem verstehen die meisten m.E. Berührugszauber falsch. Wenn eine Zauberer wirklich einen Berührungszauber sprechen muss, ist er in einer Notsituation. Dann ist er ungedeckt und muss hoffen, dass sein Spruch wirkt.

Außerdem handeln ja alle Personen laut Regelwerk entsprechend ihrem RW. Unabhängig davon, ob jemand angreift oder einen 1-sec Zauber spricht. Derjenige, der vor dem Zaubere dran ist, hat auf jeden Fall den freien Schlag - außer der Zauberer bricht ab, um abzuwehren.

Auch sehe ich die Runde nicht als einen Ablauf an, der sagt "jetzt bist Du dran, danacah handelst Du nicht mehr..." Alles geschieht mehr oder minder gleichzeitig, nur durch die Umsetzung in diverse Regelmechanismen scheinen die Handlungen hintereinander abzulaufen. Dem ist aber nicht so.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...