Zum Inhalt springen

"Midgard" Zielgruppe?


Sunset

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein paar Fragen zu Midgard.

 

- ist Midgard auch für ältere Spieler geeignet? DSA ist ja primär für jüngere Einsteiger gedacht, ist das bei Midgard ähnlich oder sogar umgekehrt?

 

- wie häufig erscheinen neue Produkte?

 

Ich zocke seit etwa 20 Jahren D&D und Rolemaster, bin es gewohnt, dass monatlich neue Quellenbücher erscheinen und die Regeln komplex und erwachsen sind. Wäre Midgard etwas für mich?

 

- gibt es eine Art "Weltenbuch" für Midgard? Oder muss man sich Einzelteile zusammensuchen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Midgard ist für alle Altersgruppen ab ca. 12 Jahren geeignet. ;)

Wenn Du 20 Jahre Rollenspielerfahrung hast, dann findest Du bei Midgard viele Gleichgesinnte.

 

Die Zahl neuer Produkte ist nicht so hoch wie bei anderen Systemen. Einen guten Überblick über die Entwicklung der letzten Jahre bekommst Du auf Midgard Online.

 

Wenn Du Midgard als Sammler betreiben möchtest, dann wirst Du vielleicht nicht so glücklich werden. Willst Du aber spielen, dann bist Du auf jeden Fall richtig. Aber eine wesentlich andere Antwort wirst Du ja wohl auch kaum erwartet haben. ;)

 

Es gibt kein einzelnes Quellenbuch für ganz Midgard. Einige Regionen haben eigene Quellenbücher und zu einer Reihe von Ländern gibt es offizielle Festlegungen in Abenteuern und den Quellenbüchern der Nachbarländer. Dazu kommt noch der Gildenbrief, das offizielle Midgard-Magazin mit vielen Artikeln.

 

Allerdings basieren alle Kulturen Midgards auf der Erde und in den letzten Jahren gab es viele Ausarbeitungen. Diese haben teilweise schon Eingang in die offizielle Welt gefunden. Hier im Forum findet sich eigentlich zu fast jeder Ecke Midgards genug Material.

 

Wichtig ist noch die Gemeinschaft hier im Forum, die mit Cons und vielen Strängen hier schon zu einer Menge Freundschaften geführt hat - quer durch halb Europa.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Super, danke.

 

Ergänzung:

- Gibt es Erfahrungsstufen in Midgard?

 

- Offenbar scheint die "20" die Obergrenze für erfolgreiche Proben zu sein. Ist das nicht sehr wenig und statistisch unausgewogen? Was ist mit erfahrenen Charakteren, treffen die nicht jedesmal?

Link zu diesem Kommentar
- Gibt es Erfahrungsstufen in Midgard?
Jein. Es gibt den sogenannten Grad, der auf den bereits verlernten Erfahrungspunkten beruht. Allerdings ist er eher ein Maß für die Erfahrung und hat nur relativ wenig direkte Auswirkungen im Spiel.

 

- Offenbar scheint die "20" die Obergrenze für erfolgreiche Proben zu sein. Ist das nicht sehr wenig und statistisch unausgewogen? Was ist mit erfahrenen Charakteren, treffen die nicht jedesmal?
Es gibt nicht nur die 20 als Begrenzung, ansonsten würden hohe Erfolgswerte tatsächlich langweilig. Da Du ja noch keine Erfahrungen mit Midgard gesammelt zu haben scheinst, hier die Einsteigerregeln. Sie vermitteln Dir ein Gefühl einiger grundlegender Mechanismen, allerdings solltest Du Dir im klaren sein, dass die kompletten Regeln vielschichtiger sind und deutlich mehr Optionen bieten. Aber mit Deiner Erfahrung solltest Du schon einen guten Eindruck haben und insbesondere die Funktion von LP und AP sowie von Erfolgswurf und Widerstandswurf verstehen.

 

Die Idee von alf möchte ich aufgreifen und zusätzlich auf zwei Unterforen verweisen: Bei den Cons findest Du Resonanz, die natürlich meist auf Midgard bezogen ist. Es verabreden sich auch öfter Leute für offene Midgardrunden dort.

 

Wenn Du schon etwas mehr Interesse hast, dann findest Du bei Spieler gesucht eine Übersicht über bereits bestehende Gesuche oder Du erstellst einfach selber eines. Du kannst die Beiträge dort alphabetisch sortiert ansehen, dann findest Du Deine Region schneller.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Super, danke.

 

Ergänzung:

- Gibt es Erfahrungsstufen in Midgard?

 

- Offenbar scheint die "20" die Obergrenze für erfolgreiche Proben zu sein. Ist das nicht sehr wenig und statistisch unausgewogen? Was ist mit erfahrenen Charakteren, treffen die nicht jedesmal?

- Erfahrungsstufen gibt es, heissen "Grade", aber die stellen ein Maß dessen dar, was ein Charakter kann und nicht umgekehrt, wie bei anderen Systemen, wo man z.B. nur beim Erreichen einer neuen Stufe etwas lernen kann.

 

- Ein Erfolgswurf für eine Fähigkeit wird mit einem W20 durchgeführt, wobei dann noch der gelernte Wert für die Fähigkeit addiert wird. Wird dabei eine 20 oder mehr erreicht, so gilt die Probe als bestanden. Erfahrenere Charaktere haben eine realistischere Möglichkeit, schwierige Aufgaben zu bestehen, bei denen es situationsabhängige Abzüge gibt (zum Beispiel -6 beim Balancieren auf einem sehr schmalen Steg). Routineaufgaben werden von solchen Charakteren natürlich deutlich routinierter erledigt. ;)

 

Was Treffer angeht, so wird das bei Midgard durch das System der Lebens- und Ausdauerpunkte relativiert. Es gibt schwere Treffer, die an die Substanz gehen und leichte Treffer, die nur Ausdauer kosten, die sich relativ schnell wieder regeneriert.

Link zu diesem Kommentar

Zum Grad:

Prinzipiell ist es Möglich, alle Fertigkeiten und Waffen direkt zu lernen (in manchen Fällen ist es sogar sinnvoll diese dann zu lernen. Z.B. Kampf in Vollrüstung). Anders bei den Zaubern. Diese haben eine gewisse Mindeststufe, allerdings sind selbst die stärksten Sprüche bereits alle ab Grad 6 (oder wars 7?) erlernbar. Und wir reden hier von Dingen wie Feuerregen oder Macht über den Tod...

 

Der Grad begrenzt zudem die maximalen Erfolgswerte für Abwehr, Resistenz und Zaubern, ebenso wie der Grad einen großen Einfluss auf die möglichen AP hat (jedes mal beim erreichen eines neuen Grads kann man diese zu besseren Bedingungen neu auswürfeln)

Link zu diesem Kommentar
- ist Midgard auch für ältere Spieler geeignet? DSA ist ja primär für jüngere Einsteiger gedacht, ist das bei Midgard ähnlich oder sogar umgekehrt?

 

Ähnlich und umgekehrt.

 

Ähnlich: die Midgard-Autoren haben sich schon immer große Mühe gegeben, vernünftige Einsteigerregeln zu produzieren, z.B. Das Abenteuer beginnt oder sehr schön und gut neuerdings die Runenklingen-Kampagne (hinsetzen, 10 Seiten lesen, losspielen).

 

Umgekehrt: Midgard (das volle Regelwerk) ist umfangreich und vielschichtig. Das Rollenspiel selbst wird hauptsächlich von nicht ganz so jungen Semestern gespielt (gleichwohl Nachwuchs existiert und auch sehr willkommen ist und geheißen wird).

 

- wie häufig erscheinen neue Produkte?

 

Weniger häufig, als Du es gewohnt bist.

Es gibt aber schon sehr viel, vieles davon auch kostenlos oder für wenig Geld als PDF über Midgard-Online, den Rest Versandkostenfrei direkt von den Frankes bei http://www.branwensbasar.de.

 

Ich zocke seit etwa 20 Jahren D&D und Rolemaster, bin es gewohnt, dass monatlich neue Quellenbücher erscheinen und die Regeln komplex und erwachsen sind. Wäre Midgard etwas für mich?

 

Wenn Du von der Informationsflut in der ersten Hälfte der Aussage ein Päuschen willst, ja. Zur zweiten Hälfte: definitiv ja.

 

- gibt es eine Art "Weltenbuch" für Midgard? Oder muss man sich Einzelteile zusammensuchen?

 

Bereits beantwortet - Regionen-Quellenbücher, Gildenbrief, Abenteuer.

 

Der Grad ist in Midgard ein hauptsächlich abbildendes Maß, er gibt wieder, wie viele Fertigkeitspunkte die Figur verlernt hat und ist damit ein ganz ungefähres Maß dafür, wie viel sie kann. Bei Gradaufstieg können allerdings die AP erhöht werden, was auf die Dauer schon einen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Entwicklung bei DSA und bei anderen, älteren Rollenspielen seit etlichen Jahren nicht mehr verfolgt, aber ich hatte immer den Eindruck, dass sich Midgard, zumindest in der Vollversion an ältere Spieler richtet:

 

- die Regeln sind recht komplex, es gibt einen vergleichsweise großen Schwerpunkt bei den Fertigkeiten.

 

- Midgard ist kein Hau-drauf-und-Schluss-System: Die Charaktere sind auch auf höheren Graden in Kämpfen gegen schwächere Gegner alles andere als unverwundbar. Die Zauberer putzen nicht einfach alles weg. Es wird immer wieder Wert auf alternative Problemlösungen gelegt und in den Regeln und Szenarien werden dementsprechende Weichen gestellt. Das System bietet die Möglichkeit zu einer vielfältigen Spielweise.

 

- die Kulturbeschreibungen sind durchdacht und orientieren sich meist recht nah an irdischen Vorbildern. Natürlich ist es Geschmacksache, aber ich könnte durchaus die Kritik verstehen, wenn jemand sich beschweren würde, dass der Fantasy-Aspekt oder auch der Humor teilweise etwas kurz kommen. Ich hingegen denke, dass nahezu jede Kulturbeschreibung Hand und Fuß hat und man mühelos mit einem entsprechenden völkerkundlichen Buch oder einem schönen Dokumentarfilm im Hinterkopf oder seiner guten alten Allgemeinbildung mögliche Lücken füllen kann. Und was einem auf dem Rollenspielmarkt sonst so als Humor verkauft wird, ist manchmal eh auch eher zum heulen.

 

- mancher mag es nicht, ich liebe es: Das detaillierte Kampfsystem mit Bodenplan und Zinnfiguren schließt noch mal eine ganz andere Ebene als Strategiespiel auf. Wer es nicht mag, kann aber auch mühelos ohne all das auskommen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade für erfahrene Spieler mit Lust an einem vielschichtigen Spiel, ist Midgard super geeignet!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die tollen Infos. Ich werde mir nun auf jeden Fall mal das Grundbuch zulegen.

 

 

Aber noch eine Frage. Wie ist das Klassensystem geregelt? Bekommt man durch verschiedene Charakterklassen einfach Boni auf verschiedene Fertigkeiten, oder etwa Exklusivbenutzung für Fertigkeiten? - oder gibt es eine Art Sonderfähigkeit pro Charakterklasse?

Link zu diesem Kommentar
Danke für die tollen Infos. Ich werde mir nun auf jeden Fall mal das Grundbuch zulegen.

 

 

Aber noch eine Frage. Wie ist das Klassensystem geregelt? Bekommt man durch verschiedene Charakterklassen einfach Boni auf verschiedene Fertigkeiten, oder etwa Exklusivbenutzung für Fertigkeiten? - oder gibt es eine Art Sonderfähigkeit pro Charakterklasse?

Die wichtigste Auswirkung der Charakterklasse sind die Kosten für das Lernen von Fertigkeiten und Zaubern.

 

Darüber hinaus gibt es noch eine breite Palette an Unterschieden bezüglich der Art wie Zauber gewirkt werden.

 

Und sicher noch einige Details mehr die mir gerade nicht einfallen ;)

Link zu diesem Kommentar

Mit ganz wenigen Ausnahmen kann jeder jede Fertigkeit lernen. Zauber sind davon ausgenommen. Hier gibt es Einschränkungen welche Charakterklasse was lernen kann.

 

Der Unterschied liegt in den Lernkosten. Bei jeder Fertigkeit ist angegeben, wie schwer es einer Klasse fällt eine Fertigkeit zu lernen oder zu verbessern. Aus dieser Einstufung heraus ergibt es sich, wie viel Erfahrungspunkte ausgegeben werden müssen: Standard (100%), Grund (50%), oder Ausnahme (200%).

 

Bei Zaubern, verhält es sich ähnlich, würde hier aber zu weit führen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Community,

 

ich habe ein paar Fragen zu Midgard.

 

- ist Midgard auch für ältere Spieler geeignet? DSA ist ja primär für jüngere Einsteiger gedacht, ist das bei Midgard ähnlich oder sogar umgekehrt?

 

- wie häufig erscheinen neue Produkte?

 

Ich zocke seit etwa 20 Jahren D&D und Rolemaster, bin es gewohnt, dass monatlich neue Quellenbücher erscheinen und die Regeln komplex und erwachsen sind. Wäre Midgard etwas für mich?

 

- gibt es eine Art "Weltenbuch" für Midgard? Oder muss man sich Einzelteile zusammensuchen?

Hallo Sunset,

 

willkommen im Forum.

 

Die Frage ob Midgard für dich geeignet ist oder nicht, lässt sich am besten bei einem Probespiel klären. Midgard Supporter bieten auf vielen Cons in Deutschland Midgard Runden an.

 

Zu deinen speziellen Fragen ist eigentlich schon alles gesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Und schnell noch eine Frage:

 

Enthält das Buch "Der Kodex" alle aktuellen Regeln (Errata)? Ist auch das "Arkanum" enthalten?

Du meinst die Luxusausgabe von Midgard?

 

Der Kodex enthält die Bücher Midgard - Das Fantasy Rollenspiel (DFR) und das Kompendium. Das Arkanum ist nicht enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Und schnell noch eine Frage:

 

Enthält das Buch "Der Kodex" alle aktuellen Regeln (Errata)? Ist auch das "Arkanum" enthalten?

 

Uh, wenn mir jetzt klar wäre, was genau du meinst.

 

Wenn du die komplette Luxusausgabe (in Branwens Basar, für 280€) meinst, dann ja. (Das sind drei dicke Bücher.)

 

Wenn du nur den einzelnen Band "Der Kodex" aus der Luxusausgabe meinst (der müsste um die 90€ kosten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann nein.

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
Ich meinte den blauen Band für ca 90€.

 

Es waren zumindest so etwas wie Zauberlisten enthalten.

Das stimmt schon, allerdings sind das nur die Lernschemata mit den Punkten, die die Zauber kosten, wenn man sie lernen möchte. Die Beschreibung der Sprüche steht nur im Arkanum.

Dazu noch detailliertere Regeln zum Zaubern an sich und zu den diversen Zauberer-Klassen.

 

Meine Empfehlung an dich wäre, dass du dir das DFR und das Arkanum kaufst, dann hast du alles was du zum Spielen brauchst und sparst auch noch rund 30 Euro.

 

Beide Bände haben übrigens schon viele Erratas eingearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Meine Empfehlung an dich wäre, dass du dir das DFR und das Arkanum kaufst, dann hast du alles was du zum Spielen brauchst und sparst auch noch rund 30 Euro.

 

Beide Bände haben übrigens schon viele Erratas eingearbeitet.

Hallo Sunset,

 

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :wave:

 

Wenn du mutig bist und nicht mit dem Geld knausern musst, empfehle ich die Bücher der Luxusausgabe, sie sind deutlich schöner & hochwertiger und durch die Zusammenfassung auf 3 dicke Bände (Kodex, Arkanum, Bestiarium), statt deren 5 in der normalen Ausgabe (Das Fantasy Rollenspiel, Arkanum, Bestiarum, Kompendium, Meister der Sphären) finde ich sie auch deutlich übersichtlicher. :thumbs:

 

Ansonsten wurdest du hier ja heute schon bestens informiert. :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Würde es auch Sinn ergeben, den Luxus-Kodex plus normales Arkanum zu erwerben? Oder stimmt dann die Struktur/Anordnung bzw. Seitenverweise nicht mehr?

Seitenverweise? :lol:

 

Das geht natürlich auch. Dir entgehen aber im "normalen" Arkanum alle im "Meister der Sphären" beschriebenen Beschwörungszauber, die im Luxus-Arkanum eingebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Würde es auch Sinn ergeben, den Luxus-Kodex plus normales Arkanum zu erwerben? Oder stimmt dann die Struktur/Anordnung bzw. Seitenverweise nicht mehr?

Es würde sich nicht widersprechen, allerdings würde ich es auch nicht empfehlen da mich die stark unterschiedliche Aufmachung stören würde. :lookaround:

 

Im Luxus Arkanum ist übrigens auch noch der komplette Meister der Sphären enthalten, daher ist die Luxusversion nicht so viel teurer wie es scheint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...