Zum Inhalt springen

Wieviel Blut hat ein Drache?


Empfohlene Beiträge

Pragmatisch betrachtet: Mindestens eine schöne, große, einladende Badewanne voll.:schweiss::after:

 

Wobei ich mich immer schon gefragt habe, wie so ein Blutbad abläuft.

 

Eine Badewanne schleppt ja keiner mit sich rum, und eine passende Senke, in der sich das Blut sammeln kann, gibt es ja auch nicht überall.

 

Wälzt man sich in der Blutlache auf dem Boden oder wird im Strahl der Austrittswunde "geduscht" , oder wird der Kadaver aufgeschlitzt und man suhlt sich in den Eingeweiden. :confused:

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

 

Wobei ich mich immer schon gefragt habe, wie so ein Blutbad abläuft.

 

Eine Badewanne schleppt ja keiner mit sich rum, und eine passende Senke, in der sich das Blut sammeln kann, gibt es ja auch nicht überall.

 

Wälzt man sich in der Blutlache auf dem Boden oder wird im Strahl der Austrittswunde "geduscht" , oder wird der Kadaver aufgeschlitzt und man suhlt sich in den Eingeweiden. :confused:

 

das wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
1600 m3 ....

 

Hm, das sind mal kurz 1 600 000 l Blut. Gehen wir davon aus, dass bei Drachen das selbe Verhältnis zwischen Blut und Körpermasse besteht, also etwa 1/12 des Gewichts ist Blut (welches wiederum zu 78% aus Wasser besteht). Quelle: Wikibooks

Bei einem "Durchschnittsdrachen" gehe ich mal ganz willkürlich von 200kg aus.

Das macht dann macht das etwa 16 l Blut.

 

Also 100 000 Drachen.

 

Nein, jetzt mal ernsthaft. Was mich interessiert, warum willst du das wissen?

Willst du ein Schwimmbad aufmachen? Mit 1600 m³ bekommst du locker drei oder vier Becken voll...

Link zu diesem Kommentar
Bei Säugetieren macht Blut rund 8 Prozent des Körpergewichts aus. Ein Mensch mit 100 kg hat ungefähr 8 Liter Blut, passt.

 

Edit: Ach ja, 8 Prozent sind ja 1/12 ... :blush:

 

Richtig. Aber stimmt schon, meine Rechnung hinkt ein bisschen (okay, ein bisschen mehr, aber egal). Aber wenn ich Drachen mit Vögeln vergleichen würde, wären die Drachen sofort eingeschnappt...

Link zu diesem Kommentar
Bei Säugetieren macht Blut rund 8 Prozent des Körpergewichts aus. Ein Mensch mit 100 kg hat ungefähr 8 Liter Blut, passt.

 

Edit: Ach ja, 8 Prozent sind ja 1/12 ... :blush:

 

Richtig. Aber stimmt schon, meine Rechnung hinkt ein bisschen (okay, ein bisschen mehr, aber egal). Aber wenn ich Drachen mit Vögeln vergleichen würde, wären die Drachen sofort eingeschnappt...

Da Midgard-Drachen eh fiktiv sind, wären die Werte hinreichend genau - auch die von Vögelchen. :)
Link zu diesem Kommentar
Bei einem "Durchschnittsdrachen" gehe ich mal ganz willkürlich von 200kg aus.

Eher 2000 kg für einen erwachsenen Drachen - das entspricht etwa einer kleinen Elefantenkuh. Also 160 l bzw. 10'000 Drachen für juls Badeanstalt.

 

Gruß

Pandike

 

Gut, ich hatte kein Bestiarium zur Hand, um irgendwas zu prüfen. 200 kg sind dann vllt eher ein neu geschlüpfter Jungdrache...

 

Bei den Flattermännern glaube ich, dass der Gewichtsanteil von Blut eher noch höher ist, denn bei denen wiegen die Knochen ja nix. Aber Drachen widersetzen sich eh dickköpfig aller Physik, also bleiben wir der Einfachheit halber mal bei den 8%.

Link zu diesem Kommentar

Ein Drache von 200 Jahren misst ohne Schwanz:

6 m x 1,5 m x 1,5 m = 13,5 Kubikmeter

 

Ich gehe mit allem drum und dran dann von 15 Kubikmetern aus.

In Wasser macht das 15.000 kg Gewicht.

 

1% davon wären 150 Liter, 4% 600 Liter, 8% 1200 Liter.

 

Das reicht doch für eine große Gruppe oder einen kleinen Weiler, dessen Einwohner einen Drachenangriff gerade so überlebt haben, also so 5-10 Leute.

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Falsche Zahl, er misst 6 m Länge, dann stimmt die Rechung auch wieder.
Link zu diesem Kommentar
Bei einem "Durchschnittsdrachen" gehe ich mal ganz willkürlich von 200kg aus.

Eher 2000 kg für einen erwachsenen Drachen - das entspricht etwa einer kleinen Elefantenkuh. Also 160 l bzw. 10'000 Drachen für juls Badeanstalt.
Ein Shire-Horse, diese großen Bierkutscher-Pferde bei der Kirmes, wiegt etwa 1000 kg. Dann hat ein Drache noch einen massiven Schwanz und mit den Flügeln sechs Extremitäten.
Link zu diesem Kommentar
Ein Drache von 200 Jahren misst ohne Schwanz:

9 m x 1,5 m x 1,5 m = 13,5 Kubikmeter

Die 9 m sind mit Schwanz. Und dein Drache wäre mir zu quaderförmig. ;)

 

Schauen wir ein Tier an, das einen annähernd vergleichbaren Körperbau hat: Das größte je erlegte Nilkrokodil wog 1090 kg bei 6.45 m (Quelle: Wikipedia). Hochgerechnet auf 9 m Gesamtlänge ergibt das 2960 kg - rechnen wir noch ein bisschen was für die Flügel hinzu, dann sind wir bei einer Größenordnung von 3,2-3,4 t. Ein 100-jähriger Drache (6 m) läge bei ca. 0,9-1 t, ein 500-jähriger (18 m) bei etwa 26 t und ein 1000-jähriger (33 m) bei um die 160 t (zum Vergleich: Blauwal bei gleicher Länge bis 200 t). So ein Methusalem würde bei einem Anteil von 8 % also ca. 12,8 m³ Blut liefern. 125 Stück, und juls Wanne ist voll.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Ein Drache von 200 Jahren misst ohne Schwanz:

9 m x 1,5 m x 1,5 m = 13,5 Kubikmeter

Die 9 m sind mit Schwanz. Und dein Drache wäre mir zu quaderförmig. ;)

 

Schauen wir ein Tier an, das einen annähernd vergleichbaren Körperbau hat: Das größte je erlegte Nilkrokodil wog 1090 kg bei 6.45 m (Quelle: Wikipedia). Hochgerechnet auf 9 m Gesamtlänge ergibt das 2960 kg - rechnen wir noch ein bisschen was für die Flügel hinzu, dann sind wir bei einer Größenordnung von 3,2-3,4 t. Ein 100-jähriger Drache (6 m) läge bei ca. 0,9-1 t, ein 500-jähriger (18 m) bei etwa 26 t und ein 1000-jähriger (33 m) bei um die 160 t (zum Vergleich: Blauwal bei gleicher Länge bis 200 t). So ein Methusalem würde bei einem Anteil von 8 % also ca. 12,8 m³ Blut liefern. 125 Stück, und juls Wanne ist voll.

 

Gruß

Pandike

 

12,8 m³ Blut = Wanne vom Ausmaß 6x2x1 Meter und das 125 mal. Das gibt aber einen hübschen Swimmingpool.

shrk.gif

Link zu diesem Kommentar

Habe mich vorher geirrt, er ist nur 6 m lang.

Daten ohne Flügel und Schwanz

 

Ein Drache von 200 Jahren misst ohne Schwanz laut BEST:

6 m x 1,5 m x 1,5 m = 13,5 Kubikmeter

 

Analog zu einem Blauwal, s.u., dürfte er etwa 5 Tonnen wiegen.

 

1% davon wären 50 Liter, 4% 200 Liter, 8% 400 Liter.

 

Zum Vergleich: Ein Blauwal von 30 m wiegt etwa 100 Tonnen (Ich erinnere mich an die Werte, die ich mal im Biounterricht vor ca. 30 Jahren gehört habe. Hoffe, die stimmen immer noch.)

Wie wohl seine Maße sind? Vielleicht 30 m x 3 m x 3 m = 270 Kubikmeter

 

Hier noch weitere Daten von Drachen laut BEST:

 

510 Jahre:

Länge 12 m

Breite und Höhe je 3 m

Volumen: 108 Kubikmeter

Gweicht: 40 Tonnen

Blutvolumen: 400 Liter (1%), 1600 Liter (4%)

 

1010 Jahre:

Länge: 22 m

Breite: 5,5 m

Höhe: 5,5 m

Volumen: ca. 560 Kubikmeter

Gewicht: ca. 200 Tonnen

Blutvolumen: 2000 Liter (1%)

 

 

Drachen müssen aber im Gegensatz zum Blauwal keine Fettschicht haben, vielleicht sind sie dann doch deutlich leichter und wiegen 30% weniger, als von mir geschätzt.

 

So, ich hoffe, jetzt habe ich direkt richtig gerechnet und geschätzt.

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht so recht wie sinnvoll solche Vergleiche sind. Zum Beispiel können Drachen fliegen, während in die grössten heute lebenden und flugfähigen Vögel (Andenkondor& Wanderalbatros) eine Spannweite von etwa 3.5m (je nach Quelle bis knapp 4m) und etwa 12-15kg Körpergewicht erreichen. Wenn also Naturgesetze gelten wie wir sie kennen, dürften Drachen nicht fliegen können.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht so recht wie sinnvoll solche Vergleiche sind. Zum Beispiel können Drachen fliegen, während in die grössten heute lebenden und flugfähigen Vögel (Andenkondor& Wanderalbatros) eine Spannweite von etwa 3.5m (je nach Quelle bis knapp 4m) und etwa 12-15kg Körpergewicht erreichen. Wenn also Naturgesetze gelten wie wir sie kennen, dürften Drachen nicht fliegen können.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Sind im Meister der Sphären nicht Naturgesetze beschrieben?

 

Es gab eine Erklärung, die eine andere Art Schwerkraft erklärt, wenn ich mich nicht irre.

 

Es ist die Magie in ihrem Blut, deswegen brennt das Blut auch auf der Haut eines Menschen. Und außerdem Feuer/Rauch steigt auf, also kann der Drache auch fliegen.

Link zu diesem Kommentar

Sag ich ja. Es gelten andere Gesetze. Deshalb ist wahrscheinlich auch das Verhältniss Körpervolumen-Gewicht- Blutvolumen ein anderes.

Wie dem auch sei, bei mir hat ein ausgewachsener Drache genug Blut dass jeder SC der will darin baden kann.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...