Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

Ich hab nur ne kurze Frage (und ich hab mir eingebildet, die Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet, nur find ich sie nicht mehr):

Bei bezielten Angrifen auf Körperteile bekommt der Verteidiger, laut der Liste auf Seite 248 im Regelwerk, erst bei 41 die ersten Zuschläge - Torsoangriffe (Rumpf und Wirbelsäul) bekommen nichts - bis 80 auf der Tabelle 4.5. Dann erst wieder ab 94 - 100.

Mich wundert, dass 81 - 93 ausgelassen wurde. Bekommen diese drei Absätze keinen Zuschlag? Den Augen sind zwar keine Lebenswichtigen Organe(obwohl sie in Klammer erwähnt werden, was mich ebenfalls wundert) aber die zu treffen find ich schon sehr schwer.

Bekommen Gesichtstreffer, Treffer mit Hörschaden und Augenverletzung (auch wenn man kein Visir trägt) nun einen bestimmten Zuschlag, oder nicht?

 

Falls das Thema schon einmal ausgiebig erläutert wurde, bitte sagen wo das war, Danke!

Link zu diesem Kommentar

Nein, die nachgefragten Abschnitte bekommen keinen Zuschlag, sie werden bei einem gezielten Angriff noch nicht einmal berücksichtigt. Dies liegt daran, dass ein gezielter Angriff üblicherweise mit dem Ziel einer Kampfentscheidung durchgeführt werden dürfte. Daher werden ausschließlich diejenigen Treffer berücksichtigt, die diesem Kriterium genügen. Es ist also relativ belanglos, ob ein Gegner nach dem Kampf einen Hörschaden erleiden wird, entscheidend ist die unmittelbare Auswirkung. Diese ist nun bei den genannten drei Abschnitten nicht gegeben, also wird sie auch nicht berücksichtigt.

 

Der Abschnitt 98-99 wird deswegen erwähnt, weil er neben dem Augenschaden alternativ auch andere Auswirkungen haben kann, sofern mit einer stumpfen Waffe angegriffen wird. Hier ist ein unmittelbarer Schaden auf jeden Fall gegeben und kann nicht durch bestimmte Rüstungsteile verhindert werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nein, die nachgefragten Abschnitte bekommen keinen Zuschlag, sie werden bei einem gezielten Angriff noch nicht einmal berücksichtigt. Dies liegt daran, dass ein gezielter Angriff üblicherweise mit dem Ziel einer Kampfentscheidung durchgeführt werden dürfte. Daher werden ausschließlich diejenigen Treffer berücksichtigt, die diesem Kriterium genügen. Es ist also relativ belanglos, ob ein Gegner nach dem Kampf einen Hörschaden erleiden wird, entscheidend ist die unmittelbare Auswirkung. Diese ist nun bei den genannten drei Abschnitten nicht gegeben, also wird sie auch nicht berücksichtigt.

 

Also, ich finde einen Augentreffer ziemlich kampfentscheidend. :sly: Um das mal drastisch zu sagen: Was für eine harte Sau muss man sein, wenn man weiterkämpft, obwohl man eben geblendet (im Sinne von "permanent erblindet") wurde?:schweiss:

 

Aber vielleicht ist das nur persönliche Interpretation.

Link zu diesem Kommentar

Oh, vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Die angefragten drei Punkte umfassen lediglich geringe Schäden, z.B. sinkt der Erfolgswert für Sehen um lediglich 2 Punkte, ansonsten ergeben sich keine Konsequenzen.

 

Dagegen ist ja mit 98-99 ein Augentreffer bei den lebenswichtigen Organen berücksichtigt, dann aber auch gleich 'richtig': Verlust eines Auges mit allen weiteren Konsequenzen, Abzüge auf Fernampf usw.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Oh, vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Die angefragten drei Punkte umfassen lediglich geringe Schäden, z.B. sinkt der Erfolgswert für Sehen um lediglich 2 Punkte, ansonsten ergeben sich keine Konsequenzen.

 

Dagegen ist ja mit 98-99 ein Augentreffer bei den lebenswichtigen Organen berücksichtigt, dann aber auch gleich 'richtig': Verlust eines Auges mit allen weiteren Konsequenzen, Abzüge auf Fernampf usw.

 

Ich bin primär auf "Auge" angesprungen, ja. Die Frage wäre, ob man sich bei einem gezielten Angriff auf das Auge aussuchen kann, welche der beiden Wirkungen eintritt. Im schwereren Fall wären das wohl die +6 als WM. Wenn man sich das nicht aussuchen kann, würden die +6 immer gelten und bei einem gezielten Angriff wäre das Ergebnis immer das schwerere.

 

 

Ob man immer fatalen Schaden machen muss, oder nachher als "der Krieger mit den schwerhörigen Gegnern" bekannt ist, das ist wohl individuell den Spielrunden überlassen, ja.:D

Link zu diesem Kommentar

Kann man denn überhaupt einen gezielten Angriff auf die Augen machen? Ich stelle mir das etwas schwierig vor - es sind ja ehre kleine und bewegliche Ziele...

 

Ohne das DFR vor Augen zu haben, aber ist die Liste dort evtl. erschöpfend, d.h. was anderes als Tod, Kopf oder Gliedmaße geht nun mal nicht?

Link zu diesem Kommentar
Ohne das DFR vor Augen zu haben, aber ist die Liste dort evtl. erschöpfend, d.h. was anderes als Tod, Kopf oder Gliedmaße geht nun mal nicht?
Nein, die Liste ist nicht erschöpfend, denn warum sollte jemand in den Bauch stechen wollen? Dieser Fall ist ist nicht aufgeführt, aber mit +6 auf den zweiten WW:Abwehr kommt man spieltechnisch auf dieselben Chancen wie bei einem Kopftreffer. Auch die Folgen für das Opfer sind ähnlich (1W6 Zusatzschaden statt 1W3 bei einem helmlosen Opfer eines Kopftreffers).

 

Allerdings sind nicht alle Verletzungen der Tabelle 4.5 durch gezielte Hiebe möglich. Bei einer Augenverletzung z.B. ist das Auge weg, das einfache -2 auf Sehen kann nur durch Zufall erfolgen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Kann man denn überhaupt einen gezielten Angriff auf die Augen machen? Ich stelle mir das etwas schwierig vor - es sind ja ehre kleine und bewegliche Ziele...

 

In wiefern ist ein Auge beweglich, wenn man nicht den Kopf mit bewegt, außer man ist ein Kamäleon.

Gezielt auf Augen zu ziehlen kann man sicher, auch wenn man seinen Gegner nur ein ewiges Andenken verabreichen will, in dem man ihm ein Auge ausschlägt oder aussticht. Allerdings stell ich mir das mit bestimmten Waffen (Morgenstern, Zweihandschlagwaffen usw.) sehr schwer aus.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Mit einem Morgenstern ein Auge ausschlagen, ohne dass das benachbarte Gehirn gleich mitzumatschen, ist wirklich schwer. Aber Midgard geht hier den Eiertanz zwischen Realismus und Spielbarkeit. Wer es realistischer und detaillierter möchte, findet sicher bei Rolemaster die notwendigen Tabellen. Midgard hingegen verzichtet auf eine so feine Aufspaltung des kritischen Schadens nach Waffentypus.

Link zu diesem Kommentar
Kann man denn überhaupt einen gezielten Angriff auf die Augen machen? Ich stelle mir das etwas schwierig vor - es sind ja ehre kleine und bewegliche Ziele...

 

In wiefern ist ein Auge beweglich, wenn man nicht den Kopf mit bewegt, außer man ist ein Kamäleon.

Gezielt auf Augen zu ziehlen kann man sicher, auch wenn man seinen Gegner nur ein ewiges Andenken verabreichen will, in dem man ihm ein Auge ausschlägt oder aussticht. Allerdings stell ich mir das mit bestimmten Waffen (Morgenstern, Zweihandschlagwaffen usw.) sehr schwer aus.

 

Mit einem Morgenstern zertrümmerst Du halt gleich die ganze Augenhöhle mit :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
In wiefern ist ein Auge beweglich, wenn man nicht den Kopf mit bewegt, außer man ist ein Kamäleon.

 

Das war ein wichtiges "wenn" - kämpf' mal mit völlig stillgehaltenem Kopf. Im Vergleich etwa zum Torso würde ich sagen bewegt sich der Kopf im Kampf schon mehr, und damit auch die Augen.

 

 

Allerdings stell ich mir das mit bestimmten Waffen (Morgenstern, Zweihandschlagwaffen usw.) sehr schwer aus.

 

Es könnte sein, daß auch die Erschütterung/Quetschung dem Auge entsprechend schadet (Vorsicht, bin kein Mediziner), d.h. man sieht außen nur einen bald verheilten Bluterguß, aber drunter ist halt Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Ohne das DFR vor Augen zu haben, aber ist die Liste dort evtl. erschöpfend, d.h. was anderes als Tod, Kopf oder Gliedmaße geht nun mal nicht?
Nein, die Liste ist nicht erschöpfend, denn warum sollte jemand in den Bauch stechen wollen? Dieser Fall ist ist nicht aufgeführt, aber mit +6 auf den zweiten WW:Abwehr kommt man spieltechnisch auf dieselben Chancen wie bei einem Kopftreffer. Auch die Folgen für das Opfer sind ähnlich (1W6 Zusatzschaden statt 1W3 bei einem helmlosen Opfer eines Kopftreffers). (...)

 

Da sollte wahrscheinlich ein "nicht" in Deinem ersten Satz sein.

 

Nach Durchsicht der Regeln bin ich mehr als vorher der Meinung, daß ein gezielter Angriff z.B. aufs Auge oder den Bauch tatsächlich nicht vorgesehen (möglich) ist. Die Systematik im DFR ist nicht "man kann gezielt kritische Treffer schlagen, und hier ist der WM für die einzelnen Auswahlmöglichkeiten" (in dem Fall sollten in der Tat alle Möglichkeiten für kritische Treffer wenigstens erwähnt werden), sondern sie ist "diese gezielten Angriffe sind möglich, und deren Auswirkungen entsprechen hier diesem und dort jenem kritischen Treffer" (das heißt eben, die Liste der Möglichkeiten für einen gezielten Angriff ist erschöpfend, es muß aber eben nicht jeder Krit auch durch einen gezielten Angriff verursacht werden können).

 

Beim kritischen Bauch- oder auch Wirbelsäulentreffer würde ich das z.B. so erklären, daß man beim großen dicken Bauch im Kampf kaum die richtige Stelle treffen könne, um genau diesen Krit zu verursachen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hei !

Ich habe mir überlegt ob ich einen neuen Strang aufmachen soll, habe mich dann aber dafür entschieden den hier zu "kapern".

Es geht um eine Regelfrage zu gezielten Angriffen;)

Folgende Szene:

Ein Angreifer greift gezielt an mit dem Ziel den Angegriffenen mit einem Schlag tödlich zu verletzen.

Der EW:Angriff gelingt.

Der Angegriffene würfelt beim WW:Abwehr eine krit.1 und eine 100 hinterher.

Das bedeutet er verliert eine Zeit lang das Bewußtsein.

Hat er jetzt trotzdem noch den 2. WW.Abwehr (den mit den WM+8) ?

Link zu diesem Kommentar

Seid ihr sicher, daß die Krit-Tabelle benutzt wird?

 

Ich denke, kritische Treffer gelten bei gezielten Angriffen nicht, da am Ende sowieso die kritische Verletzung folgt, wenn nicht erfolgreich abgewehrt wird.

 

Wenn also der erste Wurf nicht gelingt, folgt ein schwerer Treffer, gelingt der zweite, ist nicht der gewünschte kritische Erfolg, hier also der tödliche Treffer, gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Seid ihr sicher, daß die Krit-Tabelle benutzt wird?

 

Ich denke, kritische Treffer gelten bei gezielten Angriffen nicht, da am Ende sowieso die kritische Verletzung folgt, wenn nicht erfolgreich abgewehrt wird.

 

Wenn also der erste Wurf nicht gelingt, folgt ein schwerer Treffer, gelingt der zweite, ist nicht der gewünschte kritische Erfolg, hier also der tödliche Treffer, gelungen.

 

Veri...wasauchimmer ( ;) ) redet doch von der 1/100 in der Abwehr eines gezielten Hiebes, und zumindest beim 1. WW: Abwehr hat der Verteidiger sicherlich das Risiko eines kritischen Fehlers. Wie es sich beim 2. WW: Abwehr verhält, weiß ich allerdings nicht; die Situation hatte sich (glaube ich) bei mir noch nie ergeben, ich würde es aber (ohne jetzt eine Regelstelle dazu zu kennen) so handhaben, dass kritische Fehler ebenso wie kritische Erfolge beim 2. WW keine weiteren Auswirkungen haben.

 

Und wenn der erste Abwehrwurf misslingt, folgt NICHT automatisch ein schwerer Treffer (außer man ist ein Wolf mit Kehlbiss o.Ä.)!! Gezielter Hieb bedeutet leichter Schaden oder kritscher Schaden, zumindest bei Abenteurern.

Link zu diesem Kommentar

Der Angegriffene hat IMMER zwei WW: Abwehr, wobei bei dem zweiten weder eine 1 noch eine 20 besondere Auswirkungen laut Tabelle haben (ja, es kann sogar mit einer 1 ein Gezielter Angriff abgewehrt werden!) - allerdings gelingt bei einer 20 auf den zweiten WW:Abwehr immer die Abwehr des gezielten Angriffes

 

Außerdem, wie Mormegil richtig feststellt, gibt es nur entweder den gelungenen gezielten Hieb, oder leichten Schaden, egal ob der erste WW: Abwehr gelingt oder nicht.

 

Zur Frage: wenn der erste WW: Abwehr eine 1/100 ergibt, hat das Opfer noch seinen zweiten WW: Abwehr mit der Modifikation von +8. Gelingt dieser, ist er "nur" bewusstlos - Auswirkung der Krit 1 auf 1.WW: Abwehr. Misslingt dieser, ist er außerdem tot.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Hei !

Folgende Szene:

Ein Angreifer greift gezielt an mit dem Ziel den Angegriffenen mit einem Schlag tödlich zu verletzen.

Der EW:Angriff gelingt.

Der Angegriffene würfelt beim WW:Abwehr eine krit.1 und eine 100 hinterher.

Das bedeutet er verliert eine Zeit lang das Bewußtsein.

Hat er jetzt trotzdem noch den 2. WW.Abwehr (den mit den WM+8) ?

 

 

Pandike hat recht. Der Ablauf des gezielten Hiebes ist eine Aktion. Es bleibt dem Angegriffenen keine Zeit zuerst die 1/100 zu erleben, also er fällt nicht eben mal so hin, schließt die Augen und knipst für eine bestimmt Zeit die Gehirnaktivitäten aus Sparflamme an, sondern das hat erst eine Folgeerscheinung wenn der 2. WW: Abwehr geworfen wurde.

Einen Malus von -8 als wehrloses Opfer für den 2. WW:Abwehr wurde ich in diesem Fall dem Angegriffenen nicht zumuten, da die Aktion zusammenhängt.

Also quasi Glück im Unglück, wenn der Angegriffene den 2. WW: Abwehr schaft. Ich stell mir das etwa so vor, als wenn der dann umfällt und dabei der Klinge des Angreifers ausweicht, weil der Sturz so überraschend für den Angreifer kam, dass er nicht drauf reagieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Also quasi Glück im Unglück, wenn der Angegriffene den 2. WW: Abwehr schaft. Ich stell mir das etwa so vor, als wenn der dann umfällt und dabei der Klinge des Angreifers ausweicht, weil der Sturz so überraschend für den Angreifer kam, dass er nicht drauf reagieren konnte.

 

Ein besonders geglücktes Ausweichmanöver, sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Der Angegriffene hat IMMER zwei WW: Abwehr, wobei bei dem zweiten weder eine 1 noch eine 20 besondere Auswirkungen laut Tabelle haben (ja, es kann sogar mit einer 1 ein Gezielter Angriff abgewehrt werden!) - allerdings gelingt bei einer 20 auf den zweiten WW:Abwehr immer die Abwehr des gezielten Angriffes

 

Außerdem, wie Mormegil richtig feststellt, gibt es nur entweder den gelungenen gezielten Hieb, oder leichten Schaden, egal ob der erste WW: Abwehr gelingt oder nicht.

 

Zur Frage: wenn der erste WW: Abwehr eine 1/100 ergibt, hat das Opfer noch seinen zweiten WW: Abwehr mit der Modifikation von +8. Gelingt dieser, ist er "nur" bewusstlos - Auswirkung der Krit 1 auf 1.WW: Abwehr. Misslingt dieser, ist er außerdem tot.

 

LG GP

 

So sehe ich das regeltechnisch auch.

 

Wobei der Unterscheid nicht so groß sein dürfe. Denn den Bewusstlosen anschließend abzumurksen ist auch keine große Sache. Zumindest wären sämtliche Schläge auf ihn anschließend automatisch kritische Treffer.

 

Man könnte natürlich auf die Idee kommen, dass dem Angreifer in der Hitze des Gefechts - wenn es ein größerer Kampf ist - gar nicht auffällt, dass das Opfer nicht tot zusammenbricht, sondern nur bewusstlos. ;)

Das wäre eine Hintertür für den großzüzigigen Meister. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...