Zum Inhalt springen

Schadensbonus bei mehreren Angriffen durch Kampfkunst oder KiDo


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

es gibt diverse Techniken der Kampfkunst und des KiDo (Ars Armorum), welche zusätzliche Angriffe mit der in der Haupthand gehaltenen Waffe (gegen den gleichen oder gegen mehrere Gegner) ermöglichen. Wird bei diesen Angriffen (sofern in der Beschreibung der jeweiligen Technik keine explizite Aussage getroffen wird) der persönliche Schadensbonus grundsätzlich bei allen diesen Angriffen addiert oder grundsätzlich nicht?

Bei Eowens Grimm und Schlaghagel wird explizit erwähnt, dass der persönliche Schadensbonus nur bei einer der Attacken berücksichtigt wird, dies würde dafür sprechen, dass der Regelfall die Berücksichtigung des Schadensbonus bei allen Attacken ist. Auch bei Überwältigen liest sich der Text für mich so, als würde der erhöhte Schadensbonus bei jeder Attacke berücksichtigt. Für die Zusatzangriffe der Fechttechniken ist explizit geregelt, dass bei diesen kein persönlicher Schadensbonus berücksichtigt wird (S. 80). 

Beispiele: 
Cúthalions Konter
Dikons Gerechtigkeit
Fintans List
Muads Zeichen
Osmunds Sense
Zweite Chance

Katte Guchi
TuoKobe
UzuHa
UzuHaki
YingKando

Ich stelle diese Frage bewusst als Regelfrage und bitte wenn möglich um Antwort (auch) von @Prados Karwan

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Beim beidhändigen Kampf kommt der Schadensbonus auch nur einmal in die Berechnung. 

Ich schließe daraus, dass der Bonus für alle besondere Kampftechniken nur einmal pro Gesamtangriff zur Geltung kommt.

Genauer formuliert wird der Schadensbonus im beidhändigen Kampf beim Angriff mit der Haupthand berücksichtigt. Dies gilt m.W. auch beim zweiten Angriff mit der Haupthand wenn der Abenteurer beschleunigt ist. Das spricht für mich dafür, dass der Schadensbonus bei Kampftechniken aus dem Ars Armorum immer ddiert wird sofern der Regeltext keine abweichenden Angaben macht.

Link zu diesem Kommentar
Am 8.9.2023 um 12:53 schrieb Hiram ben Tyros:

Genauer formuliert wird der Schadensbonus im beidhändigen Kampf beim Angriff mit der Haupthand berücksichtigt.

Beim Fechten wird auch die Haupthand eingesetzt und kein persönlicher Schadensbonus addiert. Ebenso bei allen weiteren Angriffen. Haupthand oder nicht ist unerheblich. Ein Erstangriff mit der Nebenhand (etwa weil die andere ausfällt) hat meines Wissens trotz der Abzüge auf den Angriff den vollen persönlichen Schadensbonus.

Okay, Beschleunigen steht auf einem anderen Blatt, aber Prados hatte das schon mal deutlich beantwortet. Mal sehen, ob ich es noch finde.

Auf die Schnelle am Handy:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/26115-parierdolch-und-buckler-schadensbonus/?do=findComment&comment=2575693

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Beim Fechten wird auch die Haupthand eingesetzt und kein persönlicher Schadensbonus addiert. Ebenso bei allen weiteren Angriffen. Haupthand oder nicht ist unerheblich. Ein Erstangriff mit der Nebenhand (etwa weil die andere ausfällt) hat meines Wissens trotz der Abzüge auf den Angriff den vollen persönlichen Schadensbonus.

Okay, Beschleunigen steht auf einem anderen Blatt, aber Prados hatte das schon mal deutlich beantwortet. Mal sehen, ob ich es noch finde.

Auf Dir Schnelle am Handy:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/26115-parierdolch-und-buckler-schadensbonus/?do=findComment&comment=2575693

Kodex S.69 sagt " Im Nahkampf und im  Handgemenge wird zum Waff enschaden zusätzlich der  Schadensbonus des Angreifers addiert. "

In allen mir bekannten Fällen bei denen das nicht der Fall ist wird die Ausnahme bei der Fertigkeit-/Situationsbeschreibung ausdrücklich genannt.

Daraus schließe ich: Wenn die Ausnahme nicht genannt wird gilt die Grundregel von S. 69.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Das stimmt nicht, vgl. den verlinkten Beitrag von Prados.

Die Antwort stammt nicht vom Regelpabst :prados: Prados sondern vom normalen Forumsmiglied. Diesem widerspreche ich solange keine offizielle Regelanfrage gestellt und entsprechend beantwortet wurde. :dunno: Es steht Dir frei es wie im verlinkten Beitrag zu handhaben. Ich interpretiere die Regeln anders.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Hier wurde eine Regelfrage gestellt. Prados hat dazu bereits Stellung bezogen. Was Du willst und was ich will ist für die Beantwortung der Frage doch völlig unerheblich. Dass es jeder spielen kann, wie er will, ist jetzt nicht unbedingt eine neue Erkenntnis. Im Sinne des Regelwerks ist es halt nicht, wie Prados ganz gut aufgezeigt hat.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Am 8.9.2023 um 11:50 schrieb Jürgen Buschmeier:

Beim beidhändigen Kampf kommt der Schadensbonus auch nur einmal in die Berechnung. 

Beim Fechten ist es ebenso.

AA, S. 15: "Der persönliche Schadensbonus des Angreifers wird allerdings beim zweiten Angriff nicht berücksichtigt." Warum sollte es demnach bei anderen Techniken anders sein? Das wäre unausgewogen.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
38 minutes ago, Orlando Gardiner said:

Hier wurde eine Regelfrage gestellt. Prados hat dazu bereits Stellung bezogen. Was Du willst und was ich will ist für die Beantwortung der Frage doch völlig unerheblich. Dass es jeder spielen kann, wie er will, ist jetzt nicht unbedingt eine neue Erkenntnis. Im Sinne des Regelwerks ist es halt nicht, wie Prados ganz gut aufgezeigt hat.

Und ich antworte auf die Regelfrage. Es gibt keinen eindeutigen Passus in den Regeln. Also interpretiere ich. Und 1. gibt es keine offizielle Regelantwort und 2. weißt Christoph ständig darau hin, dass er keineswegs die Diskussion unterbinden will wenn er antwortet. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Und ich antworte auf die Regelfrage. Es gibt keinen eindeutigen Passus in den Regeln. Also interpretiere ich. Und 1. gibr es keine offizielle Regelantwort und 2. weißt Christoph ständig darau hin, dass er keineswegs die Diskussion unterbinden will wenn er antwortet. 

Ich hatte Deine Einlassung nicht als Antwort auf eine Regelfrage verstanden, sondern als eine Meinungsäußerung und bitte dies zu entschuldigen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Schadensbonus gelten lassen.

 

Die Wahrscheinlichkeiten sind sowieso gar nicht extrem hoch, weil mehrere Würfe klappen müssen. Beidhändiger Kampf geht im Vergleich ohne AP-Kosten und mit einem bis zwei EW jede Runde immer wieder.

Und hey, selbst bei der Meistertechnik YingKando hat man den Nachteil, dass jeder gescheiterte EW:Angriff einen spontanen Gegen-Hieb zur Folge haben kann. Das können bei starken Gegnern locker ein oder zwei Angriffe werden, die außerplanmäßig reinschallern.

 

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Hier wurde eine Regelfrage gestellt. Prados hat dazu bereits Stellung bezogen. Was Du willst und was ich will ist für die Beantwortung der Frage doch völlig unerheblich. Dass es jeder spielen kann, wie er will, ist jetzt nicht unbedingt eine neue Erkenntnis. Im Sinne des Regelwerks ist es halt nicht, wie Prados ganz gut aufgezeigt hat.

Da möchte ich widersprechen, ich habe zu der aktuellen Frage noch keine Aussage getroffen.

Und nachdem ich mich jetzt mal schnell an den Laptop gesetzt habe, kann ich diese Nachricht noch ergänzen, dass die oben verlinkte Antwort sich gar nicht auf die neuen Regeln des Ars Armorum beziehen kann, weil es damals noch nicht existierte. Im Moment schaue ich mir das neue Regelwerk noch an.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Ich habe mich auch nicht auf das Ars Armorum bezogen, nur auf die generelle Regelung.

Die generelle Regelung lautet, dass auf Angriffe im Nahkampf und im Handgemenge der Schadensbonus angerechnet wird (Kodex, 69). Die verlinkte Antwort von mir bezog sich auf Spezialfälle, in denen von der generellen Regel abgewichen wird (Kampf mit zwei Waffen). Die Frage von Yon Attan interpretiere ich als Nachfrage, was denn nun auf die Kampfkünste zutreffe. Angesichts der Formulierungen bei den Beschreibungen der Fertigkeiten bzw. den Voraussetzungen für den zweiten Angriff spricht sehr viel für die Anrechnung des Schadensbonus.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 8.9.2023 um 18:16 schrieb Hiram ben Tyros:

Kodex S.69 sagt " Im Nahkampf und im  Handgemenge wird zum Waff enschaden zusätzlich der  Schadensbonus des Angreifers addiert. "

In allen mir bekannten Fällen bei denen das nicht der Fall ist wird die Ausnahme bei der Fertigkeit-/Situationsbeschreibung ausdrücklich genannt.

Daraus schließe ich: Wenn die Ausnahme nicht genannt wird gilt die Grundregel von S. 69.

 

vor 14 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Do as you like.

Mach ich. Und es ist sogar regelkonform.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Prados Karwan:

Die generelle Regelung lautet, dass auf Angriffe im Nahkampf und im Handgemenge der Schadensbonus angerechnet wird (Kodex, 69). Die verlinkte Antwort von mir bezog sich auf Spezialfälle, in denen von der generellen Regel abgewichen wird (Kampf mit zwei Waffen). Die Frage von Yon Attan interpretiere ich als Nachfrage, was denn nun auf die Kampfkünste zutreffe. Angesichts der Formulierungen bei den Beschreibungen der Fertigkeiten bzw. den Voraussetzungen für den zweiten Angriff spricht sehr viel für die Anrechnung des Schadensbonus.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das deckt sich mit meiner Einschätzung. 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mir eingestehen, dass meine Argumentation für die Fragestellung des Strangeröffners keinen Mehrwert hatte und von daher überflüssig war. Aber vielleicht ein paar Ausführungen, warum ich so argumentiert habe: Ich habe in den vorhandenen Regelwerken nach Indizien gesucht, die in die eine oder andere Richtung zeigen. Die Beschreibung der Fertigkeit Beidhändiger Kampf und der Fertigkeit Fechten und die Aussage von Prados im verlinkten Strang, wo es um den zusätzlichen Schadensbonus von Parierwaffen und Bucklern geht und am Ende Yons Post steht, in dem er erklärt, dass von offizieller Seite geantwortet wurde, dass es keinen persönlichen Schadensbonus auf Zweitangriffe mit Parierdolchen oder Bucklern gibt (und damit sehr wahrscheinlich analog auf Drittangriffe nach Angriff Rapier, Fechten), hielt ich für hilfreich. Ich habe oben aber auch geschrieben, dass "Beschleunigen" auf einem anderen Blatt steht.

Dass mir darauf in einem anderen Strang, statt mir hier mit einer Argumentation anhand der Regeln zu begegnen, der Vorwurf des "Spieler Kleinhaltens" gemacht wird, finde ich bedenklich, denn nichts mehr läge mir ferner. Mir geht es stets ums Balancing und ich spreche mich grundsätzlich fürs Playerempowement aus. Ob ein Schadensbonus auf Zusatzagriffe angerechnet wird, oder nicht, ist für mich eine reine Regelfrage. Die Regelung gilt ja auch für die Gegenseite.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...