Zum Inhalt springen

Von den Nöten eines Forenandmins - Welche Software wird's denn nun


Empfohlene Beiträge

Mal eine ganz ernste Frage: Wenn die neue Software teurer wird, wäre es gut, mehr Clubber zu haben, müsste man also mehr Werbung für den Club machen.

 

Und wenn die Umstellung ansteht, wäre da eine Sonder-Spenden-Sammelaktion angemessen? Für Pizza für den Admin, wenn er zwei Wochen nonstop am Forum bastelt und Blumen für seine Frau, oder so? :lookaround: Oder für Einmalkosten, die vielleicht entstehen?

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die Gruppen waren eine schicke Sache, aber durch die eigene Suchfunktion bei vielen nicht so präsent wie Unterforen, daher finde ich den Wegfall nicht tragisch.

 

Die Präfixe hingegen würde ich zumindest schmerzlich vermissen. :lookaround:

 

Bei mir ist es umgekehrt - die Präfixe wären für mich kein KO-Kriterium, aber die Untergruppen (das bezieht sich auf z.B. KTP-Connection, xxx-Quellenbuch, ..., ja?) mit beschränktem Zugang würde ich schmerzlich vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Die Gruppen waren eine schicke Sache, aber durch die eigene Suchfunktion bei vielen nicht so präsent wie Unterforen, daher finde ich den Wegfall nicht tragisch.

 

Die Präfixe hingegen würde ich zumindest schmerzlich vermissen. :lookaround:

 

Bei mir ist es umgekehrt - die Präfixe wären für mich kein KO-Kriterium, aber die Untergruppen (das bezieht sich auf z.B. KTP-Connection, xxx-Quellenbuch, ..., ja?) mit beschränktem Zugang würde ich schmerzlich vermissen.

Du verwechselst wahrscheinlich die (geschlossenen) Unterforen mit den den Interessensgruppen, wenn ich das so lese.

Link zu diesem Kommentar
Die Gruppen waren eine schicke Sache, aber durch die eigene Suchfunktion bei vielen nicht so präsent wie Unterforen, daher finde ich den Wegfall nicht tragisch.

 

Die Präfixe hingegen würde ich zumindest schmerzlich vermissen. :lookaround:

 

Bei mir ist es umgekehrt - die Präfixe wären für mich kein KO-Kriterium, aber die Untergruppen (das bezieht sich auf z.B. KTP-Connection, xxx-Quellenbuch, ..., ja?) mit beschränktem Zugang würde ich schmerzlich vermissen.

Du verwechselst wahrscheinlich die (geschlossenen) Unterforen mit den den Interessensgruppen, wenn ich das so lese.

 

Das kann sein. Deswegen meine Frage oben... also Abd weiß jetzt jedenfalls, was es ist, das ich im Falle eines Falles vermissen würde. Falls das irgendeine Bedeutung haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Das da ist übrigens auch eine Alternative...

 

Ich befürchte aber, dass SAAS für das Forum keine Lösung ist. SAAS bedeutet, dass Eure Daten bei 3. liegen. Ein neues Projekt kann man so zwar durchaus starten, aber ich befürchte, dass mir hier die Benutzer in Scharen weglaufen würden.

Also für mich wäre das SaaS-Hosting bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen kein Grund, das Forum zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Das da ist übrigens auch eine Alternative...

 

Ich befürchte aber, dass SAAS für das Forum keine Lösung ist. SAAS bedeutet, dass Eure Daten bei 3. liegen. Ein neues Projekt kann man so zwar durchaus starten, aber ich befürchte, dass mir hier die Benutzer in Scharen weglaufen würden.

Also für mich wäre das SaaS-Hosting bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen kein Grund, das Forum zu verlassen.

 

Abd vertrau ich. Fremden Unternehmen nicht. Für mich wär es zumindest ein Grund darüber nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Das da ist übrigens auch eine Alternative...

 

Ich befürchte aber, dass SAAS für das Forum keine Lösung ist. SAAS bedeutet, dass Eure Daten bei 3. liegen. Ein neues Projekt kann man so zwar durchaus starten, aber ich befürchte, dass mir hier die Benutzer in Scharen weglaufen würden.

Also für mich wäre das SaaS-Hosting bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen kein Grund, das Forum zu verlassen.

Das Problem oder die Gefahr, die ich dabei sehe: Du gehst da eher einen Pakt "mit Haut und Haaren" ein. Wenn unser derzeitiger Hoster nichts taugt, könnte man das Forum mit Software und Datenbestand zu einem anderen hoster umziehen. Bei SaaS wäre man halt immer gebunden. Auch bei Änderungen kann man dann nicht sagen "ich will das nicht und bleibt beim Altbestand" weil das zentral für alle Kunden verwaltet wird (ggf. mit Customizing-Optionen).

Link zu diesem Kommentar
Das da ist übrigens auch eine Alternative...

 

Ich befürchte aber, dass SAAS für das Forum keine Lösung ist. SAAS bedeutet, dass Eure Daten bei 3. liegen. Ein neues Projekt kann man so zwar durchaus starten, aber ich befürchte, dass mir hier die Benutzer in Scharen weglaufen würden.

Also für mich wäre das SaaS-Hosting bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen kein Grund, das Forum zu verlassen.

 

Abd vertrau ich. Fremden Unternehmen nicht. Für mich wär es zumindest ein Grund darüber nachzudenken.

 

Der Punkt ist, dass Du schon jetzt fremden Unternehmen vertraust. Ich kann Dir nicht garantieren, dass die Software hier Deine Daten nicht irgendwo an einen zentralen Server weiterleitet. Mein Hoster hier hat natürlich vollen Zugang zum Forumsserver und seine Daten. Es geht nur um eine gefühlte Sicherheit. Was aber egal ist. Gegen das Gefühl kann man nicht sachlich argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Das da ist übrigens auch eine Alternative...

 

Ich befürchte aber, dass SAAS für das Forum keine Lösung ist. SAAS bedeutet, dass Eure Daten bei 3. liegen. Ein neues Projekt kann man so zwar durchaus starten, aber ich befürchte, dass mir hier die Benutzer in Scharen weglaufen würden.

 

Der aktuelle Hack zeigt ja schön, was der Pferdefuß an SAAS ist. Natürlich kann das im Prinzip überall passieren, aber dann trifft es (als Betreiber) nur einen selbst. Bei SAAS muss man hingegen darauf hoffen, dass der Anbieter mindestens genauso "paranoid" ist, wie man selbst.

Link zu diesem Kommentar

Mal ne vielleicht doofe Frage und ich bekomm gleich Messer in den Rücken, aber zu der Frage "Selber hosten oder nicht: wie sicher sind meine Daten?":

 

Welche "sensiblen" Daten wollen wir denn nicht aus der Hand geben?

Meinen falschen Namen? Mein komisches Passwort? Den Blödsinn den ich schreibe?

Da gibt man ja täglich auf Facebook mehr preis.

 

Oder geht es da eher um das "Gefühl", dass da jemand mitliest? Vielleicht oder besonders in den geschlossenen Unterforen, Gruppen und PNs?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
PNs halte ich für sehr kritisch. Ich hatte mir vor ein paar Monaten überlegt das Forum abzugeben. Ich hätte das Forum auf alle Fälle nur mit gelöschter PN-Datenbank übergeben.

 

Und dafür bin ich Dir sehr dankbar! In den PNs werden u.a. von mir Informationen ausgetauscht, die ich nicht öffentlich machen will. Das mache ich auch deswegen weil ich bei Dir und den anderen Admins das Vertrauen habe, daß diese Informationen nicht in falsche Hände geraten.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Grossen Hoster sollte man aber auch davon ausgehen können, dass er sich die Daten nicht unter den Nagel reisst.

 

Sonst kann man auch genauso sagen, dass jede FB PN, jede GMail Mail und jede SMS zu unsicher ist, da die verschiedenen Hoster böse sind. Und selber hosten kann ich auch nicht, weil die zugekaufte Software auch per Hintertür eine dauerhafte Verbindung zur NSA aufbaut...also doch alles selber schreiben...

 

 

Ich will damit ja nur sagen, dass ich natürlich auch nicht will, dass private Sachen öffentlich gemacht werden, ich aber Abd zumindest insofern vertraue, dass er eine gute Wahl treffen wird. Und wenn es extern gehostet wird, habe ich auch keine Angst um meine Daten, da, wie gesagt, Abd sicher einen guten Partner wählt. Und wenn jemand unbedingt an die Daten kommen will, warum auch immer er das wollen würde dann kommt er auch so dran.

(siehe vBulletin Exploit: ob extern gehostet oder bei Abd...wenn die Software ein Loch hat, hat sie eben eins...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...