Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gut, dann werde ich konkreter: Die Abenteurer befinden sich im rawindischen Dschungel. Sie wurden komplett ausgeräubert bis auf ihre landestypische Windel.
Vorneweg: Ich persönlich halte von solchen Szenarien sehr, sehr wenig, aber das nur am Rande. Deshalb gibt es da von mir kein Mitleid.
Was mich so richtig nervt: Der Charakter wird solange suchen, so er Zeit dafür hat. Und wenn die Truppe 5 Tage unterwegs ist, wird er mindestens dreimal täglich, also mindestens 15 mal nach Lotus suchen. Und zwar unabhängig davon, wieviel Lotus er schon gefunden hat! Und er sucht ja nicht nur nach Lotus, sondern auch noch nach Fledermausschädeln (Tierkunde) und diversen Mineralien (Naturkunde). Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich schauen, ob man nicht etwas zu Essen findet (Überleben: Dschungel).
Tja, dann hättest Du als SL, die Gruppe nicht ausrauben dürfen. :D Die Spieler reagieren auf diese Situation mit allem was ihre Figuren noch haben - ihrem Wissen.
Natürlich ist es gut, dass der Spieler die Fähigkeiten seines Charakters voll einsetzt, aber man kann auch alles übertreiben.
In der beschriebenen Spielsituation wäre ich als Spieler ziemlich verunsichert und würde entsprechend reagieren: Das ausreizen, was man hat. Wenn man das nicht will, bringt man seine Spieler nicht in solche Grenzbereiche. Wenn sie alles haben, was sie glauben zu brauchen, dann spielen die Leute meiner Erfahrung nach weniger effizienzorientiert und vorsichtig. Was es auch dem SL wieder leichter macht.

 

Ich würde mir als SL dafür Tabellen ausdenken oder zusammensuchen (MERS Kräutertabelle) und dann wie Rosendorn vorgeschlagen hat, Zeiträume zusammenfassen. Die kann man dann auch nach dem Abenteuer generell einsetzen, ob eine kundige Figur zufällig etwas findet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Vorneweg: Ich persönlich halte von solchen Szenarien sehr, sehr wenig, aber das nur am Rande. Deshalb gibt es da von mir kein Mitleid.

 

Wenn ich Dein Mitleid wollte, hätte ich im "Ich muss geknuddelt werden"-Strang geschrieben. Ich suche hier nach Spielleitern, welche die Problematik kennen und für sich eine gute Lösung gefunden haben.

 

Tja, dann hättest Du als SL, die Gruppe nicht ausrauben dürfen. :D Die Spieler reagieren auf diese Situation mit allem was ihre Figuren noch haben - ihrem Wissen

 

Wenn Du in Candranor auf den Hauptfriedhof gehst, liegen rechts die Hättichs und links die Wennichs... Es ist mir vollkommen egal, ob ich das in Deinen Augen gedurft hätte oder nicht. Es ist so geschehen. Die Situation ist, wie sie ist. Und damit muss ich umgehen. Es geht nicht um Vermeidungsstrategien, weil dadurch die Handlungsalternativen meiner Spieler beschnitten werden.

Nebenbei: Das Ganze war als Stadtabenteuer konzipiert. Die Abenteurer sind über die Stadtmauer in die Wildnis geflüchtet... Was mir aber egal ist. Die Spieler können zurück kehren oder auswandern. Dann läuft das Abenteuer eben anders als geplant.

 

In der beschriebenen Spielsituation wäre ich als Spieler ziemlich verunsichert und würde entsprechend reagieren: Das ausreizen, was man hat.

 

Ja, so sehe ich das auch. Die Spieler sollen aktiv sein. Sie sollen sich der Situation stellen und kreativ werden.

 

Wenn man das nicht will, bringt man seine Spieler nicht in solche Grenzbereiche.

 

Ich möchte nicht sagen: "Kräutersuche nervt mich. Darum darfst Du Kräutersuche gar nicht erst lernen. Weil dann kannst Du auch nicht nach Kräutern suchen." Solche Vermeidungsstrategien finde ich sehr unschön. Ich möchte vielmehr eine praktikable Handhabung der Suchaktionen.

Du hast eine andere Sichtweise über das Spielleiten als ich. Die Spieler agieren in meiner Spielwelt. Diese reagiert abhängig davon. Zusammen mit unabhängigen Ereignissen (die aber in sich logisch sind) ergibt sich das Abenteuer. Im aktuell vorliegenden Fall haben sich die Spieler selbst in diese Lage gebracht.

 

So. Und nun lassen wir bitte diese Unterstellungen und kehren zum eigentlichen Thema zurück:

Das intensive und sinnvolle Nutzen von Wissensfertigkeiten, welche nicht primär das Abenteuer voranbringen, sondern Zeit, Kreativität und Geduld des Spielleiters über Gebühr beanspruchen.

 

Ich würde mir als SL dafür Tabellen ausdenken oder zusammensuchen (MERS Kräutertabelle)

 

Danke für den Link. Wie setzt sich der verwendete Code zusammen? Ohne Schlüssel ist der recht nutzlos.

 

Was ich bisher für mich aus der Diskussion mitgenommen habe:

 

  • Kräutertabellen basteln (macht mir überhaupt keinen Spaß)
  • Suchmechanismus ausformulieren.
  • Suchaktionen haben Gefährdungspotenzial
  • Suchaktionen kosten Zeit

Mal schauen, ob Ihr noch weitere Ideen und Vorschläge habt. Auch bestehende Listen etc. wären toll.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde in so einer Situation wohl auch statt vieler Einzelwürfe einen (oder wenige) für einen gewissen Zeitraum (z.B. eine Woche) lassen. Allerdings habe ich natürlich den Vorteil, dass ich mir um die Erfahrungspunkte keine Gedanken machen muss. Die vergebe ich pauschal (auch PP gibt es nicht), so dass es keinen Unterschied macht.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ebenfalls einfach seltener würfeln lassen. Am besten nur einmal am Tag pro gewünschter Krautart oder Tierschädel etc. Und dann auch ohne großartige Modifikationen, die kannst du ja dann bei der gefundenen Menge einbauen (das erspart Rechnerei weil du dir die WM erst dann einfallen lassen musst, wenn der EW:...Kunde erfolgreich war)

 

Absolut überflüssig finde ich es hingegen, jetzt die Suchaktionen unnötig gefährlich zu gestalten. Einen Tiger auftauchen zu lassen, nur weil dem SL die Wurfelei bei der Kräuterkunde zu mühsam wäre, ist schlichtweg unfair gegenüber den Spielern.

Wenn man ohnehin eine Zufallsbegegnung andenkt, kann diese ruhig beim Sammeln auftauchen. Sie aber auftauchen zu lassen, nur weil ein Spieler zu viel sammelt wäre miesester SL-Stil.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Absolut überflüssig finde ich es hingegen, jetzt die Suchaktionen unnötig gefährlich zu gestalten. Einen Tiger auftauchen zu lassen, nur weil dem SL die Wurfelei bei der Kräuterkunde zu mühsam wäre, ist schlichtweg unfair gegenüber den Spielern.

Wenn man ohnehin eine Zufallsbegegnung andenkt, kann diese ruhig beim Sammeln auftauchen. Sie aber auftauchen zu lassen, nur weil ein Spieler zu viel sammelt wäre miesester SL-Stil.

 

Nicht weil... aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit würde ich einer Gefahr schon einräumen. Und wenn es "nur" eine Giftschlange ist.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Serdo,

 

ich habe ein ähnliches Problem vor längerer Zeit wie folgt gelöst - die folgende Tabelle ist ein wenig an das Dschungelsetting angepasst :) :

 

Sammeln im Dschungel - Ereignistabelle

 

Es kann immer nur nach je einem Material zielgerichtet gesucht werden.

 

Menge: Die SpF findet im Erfolgsfall 1W6 übliches Material oder 1W3 seltenes Material, wobei das Suchwurfergebniss zu berücksichtigen ist. Eine passende Wissensfertigkeit (z.B. Pflanzenkunde) erhöht die Menge um +1 (bis Wissensfertigkeit +7) bzw. um +2 (ab Wissensfertigkeit +8).

 

Dauer: Für eine gründliche Suche benötigt die Spielfigur mindestens eine Stunde, wobei das Suchwurfergebniss zu berücksichtigen ist.

 

Krankheitsgefahr:Für jeden Tag, der abseits der üblichen Reiserouten im Dschungel verbracht wird, besteht eine 05%-Chance, sich mit Dschungelfieber zu infizieren [landesübliche Variante des Sumpffiebers, DFR 106].

 

Suchwurf (W20)

 

01: Suche erfolglos (Übliches Material), Suche erfolglos (Seltenes Material)

Ereignis

 

00-10: Verlaufen

11-30: Hinderniss

30-89: Wilde Tiere

90-98: Feinde

99-100:Lebensgefahr

 

02-03: Suche erfolglos (Übliches Material), Suche erfolglos (Seltenes Material)

Ereignis

00-50: Verlaufen

51-81: Hinderniss

82-99: Wilde Tiere

100: Feinde

 

04-07: mäßiger Erfolg (Übliches Material, Menge -2), Suche erfolglos (Seltenes Material)

Ereignis

00-30: Kein Ereigniss

31-81: Hinderniss

82-99: Wilde Tiere

100: Feinde

 

08-12: Erfolg (übliches Material), mäßiger Erfolg (Seltenes Material Menge -2)

Ereignis

00-60: Kein Ereigniss

61-81: Verlaufen

82-99: Hinderniss

100: Wilde Tiere

 

13-17: guter Erfolg (übliches Material Menge +2), Erfolg (Seltenes Material)

Ereignis

00-10: Schnelle Suche

11-80: Kein Ereigniss

81-99: Verlaufen

100: Wilde Tiere

 

18-19: guter Erfolg (übliches Material Menge +2), guter Erfolg (Seltenes Material Menge +1)

Ereignis

00-10: Freunde

11-30: Schnelle Suche

31-80: Kein Ereignis

81-99: Verlaufen

100: Wilde Tiere

 

20: guter Erfolg (übliches Material Menge +2), guter Erfolg (Seltenes Material Menge +1)

Ereignis

00-10: Guter Fund

11-30: Freunde

31-90: Schnelle Suche

91-99: Verlaufen

100: Wilde Tiere

 

 

Modifikatoren für den Suchwurf:

+1 für Überleben [Dschungel] ab +5

+2 für Überleben [Dschungel] ab +8

+1 für Richtungssinn

-4 ohne Überleben [Dschungel]

-1 für Nebel

-2 für Wolkenbruch

-2 für steife Brise

-4 für Dauerregen

-4 für Sturm

 

 

 

Zu den Ereignissen:

 

Verlaufen:

PW: Überleben [Dschungel]. Bei Erfolg verliert die SpF 1W6 weitere Stunden Reisezeit. Bei Misserfolg findet die SpF erst am Ende des Reisetages ins Lager zurück.

 

 

Hinderniss:

[W6] 1-2: Weg unpassierbar (1-4: Pflanzenbewuchs, 5-6: Baumfall), 3-4: Sumpf (1-4: Feuchtgebiet, 5-6: Treibsand), 5: Klippe (1-4: Geröllhalde, 5-6: Steilklippe), 6: Fliessendes Gewässer (1-4: Breiter Bach, 5-6: Reissender Fluss).

Ohne passende Ausrüstung ist das Hinderniss unpassierbar. Der Versuch, das Hinderniss zu umgehen, führt zu Verlaufen.

Im Verletzungsfall tritt nach 3 Stunden Wundfieber ein, falls PW: 50+Ko/2 mißlingt [DFR, 106].

 

Wilde Tiere:

[W6] 1-2: Affen (1-4: Hulman Tier Hanumats, 5-6: Orang-Utan Tier Jurugus), 3: Grosskatze (1-4: Gepard, 5-6: Tiger), 4: Schlange (1-2: Natter, 3-4: Würgeschlange, 5: Kobra, 6: Speikobra), 5: Insekt (1-4: Moskitoschwarm, 5: Wanderameisen, 6: Skorpion), 6: Srimara (1-2: Dhiranaja, 3: Abbarwa-Rudel, 4: Mahanadina, 5: Trivajra, 6: Kravjad [QB Rawindra 111 ff.]).

Flucht führt zu Verlaufen.

Im Verletzungsfall tritt nach 3 Stunden Wundfieber ein, falls PW: 50+Ko/2 mißlingt [DFR, 106].

 

Feinde:

[W6] 1-3: Räuber (1-4: halb verhungerte Strassenräuber, 5-6: gut ausgerüstete Sklavenjäger), 4: Soldaten (1-4: feindliche Späher, 5-6: Stosstrupp), 5: Kultisten (1-4: Taki finstere Kalahadri-Anhänger, 5-6: Jurugu-Anhänger), 6: Grahas (1-3: 1W6 Sritra-Spähtrupp, 4-5: Sritra-Kommando, 6: Raitya-Attentäter [QB Rawindra 111 ff.]).

Flucht führt zu Verlaufen.

Im Verletzungsfall tritt nach 3 Stunden Wundfieber ein, falls PW: 50+Ko/2 mißlingt [DFR, 106].

 

Lebensgefahr:

[W6] 1-3: Falle (1-4: Tierfalle, 5-6: Menschenfalle), 4-5: Gift (1-4: Pflanzengift Virulenz 0, 5: Spinnengift Virulenz +20, 6: Schlangengift Virulenz +40), 6: Magie (1-2: Feuerball, 3-4: Versteinern, 5: Verwandlung, 6: Auflösen oderVersetzen).

 

Schnelle Suche:

Die Reise kann ohne Zeitverlust weitergehen.

 

Freunde:

[W6] 1-2: Händler (1-4: reisender Krämer, 5-6: Fernhändler), 3-4: Pilger (1-2: auf dem Weg zu einem Fest, 3-4: auf dem Weg zu einem Heiligtum, 5: in Begleitung eines Priesters, 6: Saddhu), 5: Brahmanen (1-2: Wissenschaftler, 3-4: Soma-Anhänger weisse Zauberer, 5: Arzt, 6: Mandala-Kundiger, Thaumaturg), 6: Srikumana (1-3: Ohne Echsen, 4-5: 1W3 Reitechsen, 6:mit Eiern) [generell QB Rawindra].

 

Guter Fund:

[W6] 1-2: Doppelte Menge, 3-4: beste Qualität (Preis x3), 5: Zusatzfund (1-4: übliches Material, 5-6: seltenes Material), 6: Schatz (1-4: Karawanenware, 5: Räuberbeute, unbewacht, 6: alte Ruinen).

 

 

 

Noch ein wenig eindrücklicher wird die Wildnisserfahrung, wenn man den Wettermacher [KOM 121 f., Klimazone 4] zu Rate zieht und die Regeln für Entbehrungen (hier vor allem: Hunger und Durst, ebenfalls KOM) berücksichtig.

 

 

 

Ich vermute, daß eine halb-verhungerte, malariageplagte Gruppe mit dem einen oder anderen Vergiftungsopfer ihre Sammelleidenschaft bald ein wenig zurückstellt :sly:

 

Ansonsten ist mir beim Nachlesen noch aufgefallen, dass Kräuterkunde und Pflanzenkunde der Einschätzung und Verarbeitung von Präparaten dienen - nicht aber dem erfolgreichen und zielgerichteten Aufstöbern bestimmter Materialien fernab der Zivilisation (ich habe die Kenntnisse aber in meiner Tabelle weiter oben über Zuschläge bei der gefundenen Menge berücksichtigt).

[Nachtrag: Aber da war ich wohl nicht der Erste in diesem Strang, dem das aufgefallen ist :satisfied:]

 

 

Grüsse,

Der Rabe

- der sich der Meinung anschliesst, dass der Dschungel gefährlich ist -

Bearbeitet von Der_Rabe
* unbedeutende Rechtschreibkorrekturen, kleine sprachliche Anpassung, Korrektur Mengen, Korrektur Tabellenergebnisse *
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Ich würde mir als SL dafür Tabellen ausdenken oder zusammensuchen (MERS Kräutertabelle)

 

Danke für den Link. Wie setzt sich der verwendete Code zusammen? Ohne Schlüssel ist der recht nutzlos.

Oh, die hatte ich war nicht mehr im Bewusstsein. Sind halt viele Einschränkungen. Mal kurz ins Buch gucken ... Die Kleinbuchstaben stehen fürs Klima, die Großbuchstaben für die Umgebung und die Zahlen für die WM (1 (leicht) = +30 bis 9 (absurd schwer) = -70 auf einen W100, -40 und -60 fehlen) auf den Kräutersuchewurf.

 

f - frostig, h - heiß und feucht, k - kalt, m - mild, n - nördlich kühl, r - regenarm, s - sehr frostig, t - trocken

 

A - alpin, B - Berge, D- Dschungel, F - Fluss und Seeufer, G - Gletscher und Schneefelder, H - Heide/Gestrüpp, K - kurze Gräser, l - lange Gräser, M - Mischwald, N - Nadelwald, Ö - Ödland, S- Salzwasserküsten, T - Tümpel, U - unterirdisch, V - Vulkan, W - Wüste.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Ok auch ich möchte Hilfreich was zu diesen Thema beitragen. Ich hab zwar keine Komplexe Lösungvorschläge wie der ein oder andere hier. Denoch gab es auch mal bei einer meiner Gruppe eine Heilerin die Kräuterkunde und Pflanzenkunde beherschte. Und dann natürlich auch irgenwan los zog was zu finden.

 

Nun zunächst habe ich mir auch über legt irgendwelche Liste mit den unterschiedlichsten Kräuter Anzuschaffen. Das kan aber richtig in Arbeit ausarten. Nicht das das schlimm wer, aber muss so viel Aufwand sein, wir sind doch alle keine Kräuter experte. Auch die Idee mit dem Abkucken von anderen System war im Raum ( wie dsa ).

Aber dann dachte ich mir nur keinen Stress. Wozu bin ich der Master. Also hab ich sie dan irgendwelche Ausgedacht Kräuter finden lassen die irgeneine Funktion hatte.

Wie die Trenozerunwurzel die gegen Fieber hilft, oder der Saft vom Gromusbaum, der die Tötlich Krankeit Slofos besiegt oder das Bleichkraut das Starken Husten Vertreibt. Wenn dan noch einer in der Gruppe oder ein Dorfbewohner in einen Dorf ( wo die Gruppe rein zufällig vorbei kam ) die Krankheit bekam, wunderbar, da hat sich die Heilerin gleich viel Nützlicher gefühlt ( Was nicht bedeuten soll das sie ansonsten Nutzlos were. Es geht doch nichts über eine Gute Heilerinin in einer Gruppe ( oder Heiler ) ).

Du musst auch nicht unbedingt Jeden Kraut einen Namen geben, obwohl das vermutlich besser kommt. Aber die Heilerin hatte bestimmt das ein oder ander Kraut das keinen Name hatte dafur wusste sie wozus sies Verwenden kan. Vieleicht kan man sich mit den Spielern einigen das er einfach einen Beutel mit den Unterschiedlichsten Kräuter rum führt und jenach Situation Teil in der Master mit ob er das Entsprechenden Kraut hat oder es noch suchen mus ( was vieleicht teil des Abenteurs sein kan ) Klingt das nicht schön ? :tortenfee: Nein ? :nachauftritt: Dachte ich mir.

 

Und da weren wir wieder beim Thema. In deinen Fall wenn er Speziel Zauberkomponenten, Lotus für den Zauber Schlaf sucht solltest du wissen ob er es finden kann oder nich Lotusblumen Staub scheint ja nicht so selten zu sein wenn man reguler für 1 Gold die Anwendung Kaufen kann ( es sei den es sind sehr, sehr, wirklich sehr kleine porzionen die man braucht).

 

Wo war ich? Ach ja! Nein doch nicht. Doch genau ! Ich an deiner Stelle würde mir einfach überlegen ob ich die Jungs ( oder Mädels ) ( oder beides ) Hilflos durch die Welt ziehen lassen ( was woll nicht so gut were ). Ansonsten kannst du auch mal nett sein ihm findenlassen was auch immer er gerade sucht. Unbedingt darauf zu Würfel, aber neija das fürt ja bekantlich nur dazu das er sollange suchen und Würfeln wird bis er es findet. Aber da mus jeder wissen wie ers Handhaben will. :rueckzug:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Absolut überflüssig finde ich es hingegen, jetzt die Suchaktionen unnötig gefährlich zu gestalten. Einen Tiger auftauchen zu lassen, nur weil dem SL die Wurfelei bei der Kräuterkunde zu mühsam wäre, ist schlichtweg unfair gegenüber den Spielern.

 

Na ja, das Gefährdungsprofil ist schon anders, wenn alle gebündelt ums Lagerfeuer sitzen (falls sie im Dschungel eines in Gang bekommen) und wenn einer allein durch den Dschungel streift und sich dabei auch noch auf etwas anderes konzentriert...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich würde mir als SL dafür Tabellen ausdenken oder zusammensuchen (MERS Kräutertabelle)
Da MERS ja Rolemaster light war/ist gibt es die MERS-Liste auch in einer umfangreicheren Rulemaster-Version. Die deutschsprachige Version ist eine Überarbeitung für ein GURPS, aber als Inspiration sollte sie reichen: http://mers.megaplex.ch/index.php?id=30. Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dies in einer Hausregel wie folgt geklärt :

 

Mit Kräuterkunde erwirbt der Charakter die Kentniss verschiedenster Heilkräuter.

 

Kräuterkunde+6 Kräuter mit 1 LP/AP Heilung kein WM auf Suchen

Kräuterkunde+10 Kräuter mit 2 LP/AP Heilung WM-4 auf Suchen

Kräuterkunde+15 Kräuter mit 3 LP/AP Heilung WM-8 auf Suchen

 

Eine Anwendung kostet 2(5)(10) GS und eine Stunde in der Herstellung.

 

Suchen : Ein erfolgreicher EW:Kräuterkunde ergibt 1W6 Anwendungen, einmal am Tag möglich.

Herstellung: Ein erfolgreicher EW:Kräuterkunde um ein Kraut richtig zuzubereiten.

Anwenden : Einmal am Tag an einem mit Erster Hilfe versorgtem Wesen.

PP: nur max. 1 pro Woche

 

Anmerkung : Erste Hilfe wurde in diesen Hausregeln auf 2 LP Heilung heruntergesetzt.

 

Kräuterkunde würde ich nicht mit weiteren Gefahren bei Suchen belasten,

auch ist eine Kräutertabelle zwar schön aber ziemlich aufwendig zu führen.

Bearbeitet von drachentor
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich selbst bin seit Neuestem in einer ähnlichen Situation. Der Magister meiner neuen Gruppe nutzt auch jede sich bietende Gelegenheit, Kräuter zu sammeln. Wenn ich ihn frage, wonach genau er sucht - "hmm, naja keine Ahnung? Heilkräuter oder so?"

 

Ich als Neuling bei Midgard muss mich da aber schon fragen, wieso das so unverständlich ist, dass man "allgemein" sucht. Wenn ich ne Liste hätte, nach was ich im speziellen suchen könnte, dann würde ich auch speziell nach irgendwas speziefischem suchen... Aber nur mal im Rande: Ich bin Koch und ich bin Alchemist. Ich habe Kräuterkunde und soll es nicht verwenden? Außerdem, was heißt denn hier ständig? So oft such ich doch gar nicht, oder Mormegil?

 

Suilenroc.

Link zu diesem Kommentar
Ich selbst bin seit Neuestem in einer ähnlichen Situation. Der Magister meiner neuen Gruppe nutzt auch jede sich bietende Gelegenheit, Kräuter zu sammeln. Wenn ich ihn frage, wonach genau er sucht - "hmm, naja keine Ahnung? Heilkräuter oder so?"

 

Ich als Neuling bei Midgard muss mich da aber schon fragen, wieso das so unverständlich ist, dass man "allgemein" sucht. Wenn ich ne Liste hätte, nach was ich im speziellen suchen könnte, dann würde ich auch speziell nach irgendwas speziefischem suchen... Aber nur mal im Rande: Ich bin Koch und ich bin Alchemist. Ich habe Kräuterkunde und soll es nicht verwenden? Außerdem, was heißt denn hier ständig? So oft such ich doch gar nicht, oder Mormegil?

 

Suilenroc.

 

Ich als alter Hase finde unverständlich, das unverständlich zu finden, Cornelius Crassus.

 

Man muss schließlich als Koch nach Zutaten suchen, ich finde das nur natürlich und so sollte das auch gemütlich ausgespielt werden.

 

Gerade die Fehler dabei sind das Salz in der Suppe.

Link zu diesem Kommentar

Man kann natürlich nach bestimmten Kräutern suchen (egal, ob nun magisch nutzbare, Heil- oder Küchenkräuter).

 

Man kann aber als Kräuterkundiger auch ganz allgemein sagen: "Wir haben jetzt hier eine Warteperiode, da gehe ich mal gucken, ob hier irgendwelche brauchbaren Kräuter sind." Das ist einzig eine Absprache mit dem SpL und dem Rest der Gruppe, inwieweit die sich darauf einlassen, denn Sonderaktionen kosten Zeit (Wartezeit der anderen) und der SpL muss natürlich auch vorbereitet sein. Sonst gibt es nachher Frust auf einer Seite, meist auf der des Kräuterkundigen, der ständig hören muss: "Ööh, ... nö, Du findest nichts."

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich muss immer der SL entscheiden, ob und wie viele (Heil-) Kräuter er zulässt. Dies ist übrigens auch ein Grund dafür, dass ich in meiner Hausregel keine Angaben darüber mache, ob ein bestimmtes Kraut aktuell in einem bestimmten Wald zu finden ist. Dies soll der SL nach Gutdünken selber entscheiden. Ein Regelmechanismus der dazu führen kann, dass der SL keinen Einfluss auf das Auffinden von Kräutern nehmen kann, das Finden also nur noch vom Würfelglück und dem Faktor Zeit abhängt wäre m. E. fatal.

Link zu diesem Kommentar

Was mir gerade einfällt: wäre es sinnvoll (eventuell nur bei geglückter EW:Naturkunde) für die passende Gegend für die Kräuterkundigen eine (ungefähre) Liste rauszugeben, welche Kräuter jetzt sinnvoll abzuernten wären? Evtl. angepasst an Giftmischen, Erste Hilfe, Heilkunde oder Alchemie.

 

edit: Weiß nicht, vllcht doch zu aufwändig...

 

edit2: Vllcht auch Tuors Almanach ausdrucken und dem Spieler geben. Der sucht dann evtl. von alleine nach bestimmten Kräutern.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Ich habe als SL momentan immer das Herbarium Aventuricum dabei.

 

Je nach PW: Vorkommen und EW: -kunden kommt dann etwas daraus zum tragen.

 

Mal mit EW-Abhängigem Wissen über die Verarbeitung und Wirkungsweise, mal völlig überraschend. Ich muss die Auswirkung eben etwas modifizieren, weil das alte DSA doch deutlich mehr Schaden ohne große Auswirkungen verursachte als MIDGARD.

 

Der Vorteil am Herbarium: Viele ausgearbeitete Heilpflanzen, fleischfressende oder zumindest gefährliche Pflanzen.

 

Grundsätzlich muss oft auch kein EW erfolgen, um für eine Mahlzeit bekannte Kräuter zu finden. Es ist ja nicht spielrelevant und eben Grundwissen.

 

Ich nutze dies eben zur Auflockerung, kleine Zwischenbegegnungen/ -ereignisse, damit eine Reise nicht völlig uninteressant wird.

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Erfahrung läuft es doch so ab, dass der Spieler entweder aus gegebenem Anlass ein bestimmtes Kraut sucht oder freie Zeit nutzt um Kräuter auf Vorrat zu suchen. Um das ganze nicht zu einer Würfelorgie zu machen, empfehle ich einen EW: Pflanzenkunde. Dieser entscheidet über zweierlei: 1. Kennt der Spieler ein Kraut mit gewünschter Wirkung --- 2. findet er es. – Natürlich könnte man für 1. auch einen gesonderten EW: Kräuterkunde würfeln lassen. Dies lasse ich aber weg, da ich vorher als SL ja bereits für mich die Entscheidung getroffen habe, dass der Spieler ruhig Kräuter finden soll. Im Spiel könnte man es auch so erklären, dass man bereits als Anfänger weiß, welche Heilkräuter es gibt, aber nur ein erfahrener Kräutersammler sie auch regelmäßig findet. Ich Kolja, weiß z.B. dass es Fliegenpilze, Minze usw. gib, ich weiß auch über ihre Wirkung, ich Kolja kann sie aber dann noch lange nicht finden.

 

Den PW: Vorkommen spare ich mir.

 

Aus dem eingangs genannten Gründen habe ich die Kräuter nach Regionen (und nicht etwa nach Wirkung) sortiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache erst einen PW: Ist was besonderes da?

Dann folgt ein EW: Wie gut kennt Figur das?

Dann folgt die Beschreibung der möglichen Beute.

 

Bei einer "1" kann auch schon der Angriff erfolgen, man ist eben auf die giftige Sporen/Blütenstaub absondernde Pflanze getreten, oder im Bereich der Schlingwurzeln etc.

 

Bei Misslingen weiß man nicht, was es ist, man erhält nur die Beschreibung und darf dann Schlüsse ziehen. Gestern z. B.: "Kniehohe Sträucher mit roten, etwa 2 cm langen sichelförmigen Früchten. Du weißt, daß solche Pflanzen hier eher unbekannt sind, kennst sie von deinen vielen Reisen bla, bla, bla."

 

Figur: "Mal pflücken und probieren. Aua!"

 

Bei Erfolg erhält man abhängig von der Qualität des Wurfes mehr oder weniger unvollständige Informationen.

 

Bei einer "20" erhält man vollständige Infos, kennt die Pflanze, deren Wirkung und Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten genau.

 

 

So läuft das bei mir. Und wenn ich Lust und Zeit habe, dann lege ich das eben vorher schon mal per Würfel fest, was da auf die Kräutersammlerin zukommen wird.

Link zu diesem Kommentar
...und so sollte das auch gemütlich ausgespielt werden.

 

Gerade die Fehler dabei sind das Salz in der Suppe.

 

Joa, schon klar, ich meine aber NACH WAS soll ich suchen? Ich kenn mich doch nicht aus! Und oft mach ich das sicher auch nicht... vielleicht 1-2x pro Spielabend^^ Zudem sag ich eher so Sachen wie "Ich möchte meine Kerkerzelle nach Flechten oder Moos absuchen, ob was finde was ich brauchen könnte..." (Und ich hab echt keine Ahnung, ob es im Spiel überhaupt nützliche Flechten oder Moose gibt! Und das Fettgedruckte meinte ich damit.) Außerdem hab ich viel Spaß mit dem Magister... der entwickelt sich grade ganz lustig :D.

 

Grußl Suilenroc.

Link zu diesem Kommentar
...und so sollte das auch gemütlich ausgespielt werden.

 

Gerade die Fehler dabei sind das Salz in der Suppe.

 

Joa, schon klar, ich meine aber NACH WAS soll ich suchen? Ich kenn mich doch nicht aus! Und oft mach ich das sicher auch nicht... vielleicht 1-2x pro Spielabend^^ Zudem sag ich eher so Sachen wie "Ich möchte meine Kerkerzelle nach Flechten oder Moos absuchen, ob was finde was ich brauchen könnte..." (Und ich hab echt keine Ahnung, ob es im Spiel überhaupt nützliche Flechten oder Moose gibt! Und das Fettgedruckte meinte ich damit.) Außerdem hab ich viel Spaß mit dem Magister... der entwickelt sich grade ganz lustig :D.

 

Grußl Suilenroc.

 

Was war der Magister von Beruf? Koch, wenn ich mich nicht irre.

Also sucht die Figur Küchenkräuter, die in der Gegend wachsen können, dann noch das eine oder andere Heilkraut oder als Zauberzutat zu verwendende.

 

Wie die Pflanzen heißen ist erst einmal unerheblich. Deine Figur hat das Grundwissen und kann in bekannten Gegenden einschätzen, was da wachsen könnte. Genaueres legt der SL fest.

Link zu diesem Kommentar
Habe gerade ein Heilerin ind er Gruppe, die ist während einer gemütlichen Reise immer wieder auf Kräutersuche gewesen.

 

Ich habe den Kram natürlich als SL ausgewürfelt (Gibt es was? Was kann das? Weiß sie, was das alles kann?) und sie hat tatsächlich heilkräftige, teilweise magische Kräuter, Wurzeln etc. gefunden.

Diese hat sie dann verarbeitet. Ich durfte also wieder reichlich würfeln und jetzt hat die Figur Dank der guten EW für Kräuterkunde einige Heiltees, -salben usw.

 

Stört mich das? Nein.

Warum auch? Es ist der Rolle angemessen!

 

Ich glaube, die beiden erwürfelten PP sind notiert.

AEP gab es keine, die Heilmittel (länger haltbar) sind Belohnung genug.

 

Hierzu kann ich empfehlen die Liste aus dem DDD Nr. ?

Und auch das Herbarium Aventuricum (DSA) war nützlich.

 

Zu dem genannten Beispiel:

Sie sind ausgeplündert im Dschungel unterwegs.

Wer Überleben Dschungel kann, der findet ja reichlich Futter und rettet seinen Leuten das Leben. AEP Hurra!

Gleiches gilt für erfolgreiche Jäger! AEP Hurra!

 

In dieser Situation würde ich die Spieler reichlich würfeln lassen, was ich nicht selbst verdeckt würfeln muss. Und es gäbe auch ordentlich Punkte zu verdienen.

 

Das steht den Spielern zu und die Figuren haben ja auch einen wirklich harten Überlebenskampf zu bestehen. Wer das überlebt, der hat PP und AEP,KEP und ZEP redlich verdient.

 

Und, ganz wichtig ist, Serdo, wenn ich als SL ein solches Abenteuer anbiete und die Figuren in lebensbedrohliche Situationen bringe, was ja meine Aufgabe ist, dann muss ich ihnen alle ihnen zu Verfügung stehenden Mittel zugestehen.

 

Warum sollte ich ihre Fähigkeiten und Handlungen entwerten?

Ich persönlich bin da immer froh, wenn die Spieler ihre Bögen durchforsten und meinen:

Heiler:"Ich sehe mich mal in der Nähe um, ob ich essbare Pflanzen, jagbares Wild, magische oder heilfähige Pflanzen, Tiere, Mineralien finde."

Krieger: "Warte, ich nehme mir diesen schönen Prügel und passe auf Dich auf!"

Bogenmacher und Waldläufer: "Ich suche nach Holz für einen Bogen und..."

 

usw.

 

Es gibt auch hier im Forum einen Kräuteralmanach, den Tuor verwaltet. Auch da sind nette Alternativen zu finden, falls Dir mal die Ideen ausgehen sollten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...