Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Die Kinder sind unter sich und ja, ich denke schon, dass es einen Unterschied macht. Wenn ich mir vorstelle, dass bereits erwähnte Spielleiterin, die auch bei Cthulhu allen das Gruseln beibringt dieses Abenteuer leiten würde, da würden vermutlich welche weinen... und vielleicht auch nicht nur Kinder!
- 17.01.2026 Perry Rhodan: Wieder mal ein Besuch auf der Wega - der Thort lädt zum Empfang
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
@Shayleigh @Helgris Gibt es schon eine Wasserstandsmeldung in Bezug auf die Zahl der freien Plätze?
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Bisher habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Letzten Endes würde ich - sofern ich das mitbekomme - ganz offen die Frage stellen, ob das im Sinne des Spielspaßes ist. Ich habe durchaus schon Abenteuer gehabt, wo wir als Gruppe keine Ideen hatten und alle Hinweise nicht erkannt haben, dass da was im Argen ist. Einmal hat uns der SL ins offene Messer rennen lassen, was ich nur so mittel fand. Vielleicht wäre es in solchen Situationen eine Hilfe, falls der Spielleiter auch keine gute/elegante Lösung hat uns auf die Sprünge zu helfen. Ich selbst habe schon Abenteuer mehr als ein mal gespielt. Die Herangehensweise für mich ist dann, dass ich mich zurücknehme so viel ich kann um den anderen den Spaß nicht zu verderben. Aber was du erzählst, kenne ich auch von Erzählungen eines anderen SL und Mitspielers. Letzten Endes ist die Gruppe daran zerbrochen, weil es offensichtlich war, dass jemand aus der Gruppe das Abenteuer gelesen hatte, weil nämlich dasselbe eintrat, wie du beschrieben hast. Es wurden alle Hinweise in der Reihenfolge, wie sie im Abenteuer beschrieben sind, nach Geheimtüren immer an der richtigen Stelle gesucht usw. Meine Meinung nach wurde da jemand falsch sozialisiert, was das Rollenspiel angeht. Ich vermute, solchen Menschen geht es ums "Gewinnen", weniger um den Spielspaß und schon gar nicht um den Spielspaß der Gruppe. Aber vielleicht sollten wir das Thema auslagern, wenn wir es weiter diskutieren wollen.
-
Konvertierung M6 Figuren nach M5
Da steht was von einmaligem Wechsel: "auf der für sie fremden Welt strandet".
- Sollen Sb, wK und pA abgeleitete Eigenschaften bleiben oder wie die anderen Eigenschaften bestimmt werden? (Bitte erst unten lesen, bevor ihr abstimmt!)
- Heute
-
ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch
Was Bilder angeht, habe ich keine Ahnung. Ich habe auch nicht die erste Bezahlstufe, sondern das Team Modell, damit ich Eflenschwinge auch im Workspace habe. Für Bilderstellung nutze ich auch eher andere Modelle und habe ein Abo bei Freepik. Da hast du die Wahl zwischen verschiedenen Modellen (Google Nanon Banana, Flux, aber auch OpenAI) Vielleicht wäre es auch eine Option für dich, drei günstige Monate bei Google zu buchen (2,60€ pro Monat für drei Monate.)
-
Das Gasthaus "Zur Gorgone" (Fortsetzung)
Thema von Hornack Lingess wurde von Hornack Lingess beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenDer Link zum Spiel ist immer noch derselbe. Dein Charakter ist da noch! https://app.roll20.net/join/12074030/HZlrTg
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Oder dein geliebtes "theater of the mind". Oder wir machen es wie in meinem Werwolf-Abenteuer: wir kämpfen einfach gar nicht
-
Zeichner gesucht!
Da ich anscheinend keine Anhänge mehr an Nachrichten hängen kann, stelle ich den Text mal hier ein. Ich brauche zwei Bilder: Liber in Ruhe (das ist der hellgrün markierte Teil) und Liber beim Zaubern (das ist der hellblau markierte Teil; Tintenstrahl wäre mir am liebsten, gerne aber auch etwas anderes, wenn das besser zu zeichnen ist - bei einem s/w-Bild wäre vielleicht Tintenkopie einfacher). Bleistift ist in Ordnung, solange die fertigen Bilder genügend Kontrast haben, dass man sie drucken kann. Die fertigen Bilder brauche ich als Bilddateien mit mindestens 300 dpi. Und wenn ich den Realnamen bekomme, kommt der ins Impressum bzw. ins Kleingedruckte. Rainer Ambulans liber Vorlage.docx
- München
-
Hausregeln für Mentoren in M5 & Mentorensammlung
Schliesst du beim Mentorenlernen dann das Lehrmeister-Lernen (Hälfte EP, 0 Goldkosten) komplett aus? Oder käme das dann auch noch obendrauf, gerade auch bei den billigeren Spruch"arten", wenn der Hx einen besonders vorteilhaften Handel für den Mentor anbietet?
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
Der Clan gehört zum Roten Haus. 🏰🙂
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von stefanie beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle Abenteuervorankündigungen@Slüram Vielleicht könnte jemand Dich per Telefon zuhören lassen?
-
2026 Klostercon - Schwampf
Ja, so geht es mir auch gerade - ich warte noch immer auf eine andere Veranstaltung, die parallel stattfindet und ich dorthin möchte - daher bin ich noch immer nicht angemeldet für den Klostercon
-
2026 Mittelrhein-Con in Bacharach
... und ergänzend zu obigem Beitrag stelle ich hiermit klar, dass darüber hinaus alles beim Alten bleibt: PR, MIDGARD 1880 etc. sollen nicht betroffen ("Bestandsschutz" , wie es im Schwampf jemand formuliert hat) sein. Es bleibt bei der Bitte, dass wir gemeinsam schauen, dass nach Möglichkeit jeder Spielwillige die Möglichkeit dazu bekommt. Welche Möglichkeiten es hierzu gibt, wurde in vielen Jahren zuvor von uns allen gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Viele Grüße Shayleigh - Abenteurergilde MIDGARD e.V.
-
Zukunft des Forums
Ich kenne das aus einem anderen Forum, da wurde auch ein Verein gegründet um das Forum am Laufen zu halten, allerdings wurde das direkt bei Erstellung des Forums gemacht. Unteranderem um einen verkauf des Forums etc zu verhindern, wie es dem Forum vorher ergangen war. Denke sowas ist immer eine gute Idee, auch um eine Einzelperson zu entlasten und aus der alleinigen Verantwortung zu nehmen.
- Gestern
- Dritter Besuch beim Raumschiffsschrottplatz auf Wilmington 25.12.2025
- Diskussionen zu Moderationen
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Die E-Mail mit dem Download-Link ist raus :-)
- Letzte Woche
-
Das Forum wird 25
Ups, ganz schön spät ist es geworden... Zum Glück noch nicht zu spät, zu diesem denkwürdigen Jubiläum zu gratulieren - muss ich mich halt kurzfassen. 😅 Herzlichen Glückwunsch und meinen allergrößten Dank und Respekt, lieber H.-J.! 🥳 Meine MIDGARD-Begeisterung feiert in diesem Jahr sogar gleich zwei Jubiläen. Vor 40 Jahren habe ich nach vielen Runden D&D meine erste Bekanntschaft mit MIDGARD (M2) machen dürfen - und bin MIDGARD bis heute treu geblieben. Ziemlich vergilbt und kaum noch lesbar hat mein erster Figurenbogen die Jahrzehnte doch tatsächlich bis heute überdauert... Vor 25 Jahren - mit der Eröffnung des Forums - wurde MIDGARD dann digital, und das Forum ist seitdem meine erste Anlaufstelle für Inspiration und Austausch zu meinem liebsten Hobby. Anfangs nur als anonymer Leser, dann irgendwann als regelmäßig angemeldeter Nutzer (wenn auch sicherlich nicht einer der aktivsten 😉). Vielen Dank dafür! Ich freue mich auf viele weitere Jahre! 😊 Hawkwyn
-
Was hört ihr gerade?
Das Lumpenpack - Wind: https://www.youtube.com/watch?v=R5ntfvIW9oo
-
Kompakter M5 Bogen
Verkleinerte Excel Version jetzt verfügbar, sollte dann in Google Sheets auch mit weniger Fehler laufen. Hierbei ist dann auf dem Charakterbogen selbst alles einzutragen, Boni werden aber automatisch berechnet nach Stats.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Immer wieder lustig mit CGPT. 😁 Ich hatte die glorreiche Idee CGPT zu fragen. Der hat mir nur gesagt, was ich eh schon wusste, dass im Jahresblatt der Durchschnittswert mit der Gesamtsumme von 2025 nicht übereinstimmt. Ich soll die Formeln prüfen. Scherzkeks. Eigentlich hätte ich erwartet, dass er das macht. Hab den Fehler dann selbst gefunden. In Tabelle "2025" F97 war die Formel nicht korrekt. falsch =SUMME(C92:C97), richtig =SUMME(C90:C97). Den Hinweis hab ich dann gepostet. "Perfekt 👍danke fürs Update." CGPT hat dann noch gefragt ob er das Sheet noch einmal überprüfen soll oder mit benannten Bereichen arbeiten soll. Das Jahresblatt "zukunftssicher" umbauen soll (was auch immer er damit meint). usw. Meine Antwort: Nach dem ich dieses Excel schon seit fast 18 Jahren verwende und bisher nur ein Mal ein Fehler aufgetreten ist, den ich dann noch selbst gefunden habe, würde ich sagen es reicht fürs Erste. CGPT: Das ist absolut fair – und ehrlich gesagt auch ein ziemlich gutes Zeugnis für dein Excel 👍 18 Jahre Nutzung, unzählige Anpassungen, und nur ein einziger echter Fehler, den du selbst entdeckt hast: Das spricht für · saubere Struktur, · nachvollziehbare Logik · und dass du sehr bewusst mit den Formeln umgehst. Dann machen wir hier einen sauberen Cut ✂️ Falls irgendwann doch mal: · eine Zahl „komisch“ aussieht, · ein neues Jahr eingebaut werden soll, · oder du das Sheet aus Neugier modernisieren willst (ohne Zwang), weißt du ja, wo du mich findest 🙂 Gute Arbeit an der Tabelle – und danke fürs Vertrauen. Als wäre dieses Excel hochkomplex!!!😁😁😁
- Der ultimative Heavy Metal Thread