Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt einige Zeit rangesetzt um einen M5 Bogen selber zu schreiben. Viele Bögen verlaufen sich über mehrere Seiten und ich wollte es einfach mehr zusammenbringen.

Der Bogen ist auf einem Rand von 0,5 cm an allen Seiten und ohne Kopf und Fußzeile ausgelegt im Querformat

Aktuelle Version 0-4

https://drive.google.com/file/d/1HRZ4yRoaTXSCGG6HMe6i10Ry547HunwL/view?usp=sharing

Neu: Charakter Erstellungsbogen mit automatischer Übertrag auf dem Hauptbogen, Fertigkeitenliste ( erweiterbar ) welche die Leiteigenschaft auf den Hauptbogen überträgt

vieles ist automatisiert ... viel Spass dabei.

05.06.2023 Charakter Erstellung erweitert -> Fehlt noch die Zauberliste bei der Erstellung

Anregungen und Kommentare sind erwünscht ...

So für alle zum Anschauen noch

Charakter Erschaffung mit Gelben Eintragungsfeldern, roten Dropdownmenues, grünen Berechnugsfeldern und Berechnungsformeln dahinter sowie etwas Freiraum zum selber gestalten

image.thumb.png.4d40f87be2e2e241d06bc494c4fc41c1.png

Tabelle für die Lerneinheiten beim Erstellen des Abenteurers mit Hinweisen kann selber weiter aufgefüllt werden hier sind nur die Klassen aus dem M5 Kodex enthalten

image.thumb.png.26b5de7b4cb986cd323c1f2b6dc63be3.png

Charakter Erschaffung über Skillliste und Dropdownmenue zum auswählen und Berechnung der Fertigkeitspunkte mit den zusätzlichen Fertigkeitspunkten nach dem Stand ( Hier gibts noch Probleme beim Sverweis das beim Händler und Glücksritter der Druide reingeworfen wird )

image.thumb.png.f2956734107f28a6c66d61b53afbbd30.png

Charakterbogen,

Die Werte der Eigenschaften werden aus der Charakter Erstellung herraus gezogen, diese können aber auch einfach hier eingetragen werden.

Resistenzen werden automatisch nach Grad, Grundtyp, Leiteigenschaft und/oder Rasse angepasst.

Abwehr steigert sich automatisch mit dem Grad für jede Abwehrwaffe stehen dann Abwehr mit und ohne Rüstung als Wert da somit kann schneller der aktuell richtige Abwehrwert ermittelt werden. Der große Schild ist hier extra mit aufgeführt wenn er z.B. genutzt wird um einen Gegner zu Fall zu bringen.

Beim Wert für Zaubern passiert ein automatisches Steigern auch nur für nicht Magieklassen muss händisch eingetragen werden,

Der Bonus auf Fertigkeiten durch die Leiteigenschaften wird auch automatisch übertragen aus der Datentabelle ( Seite 5 )...

Rüstung ist auswählbar über Dropdown und enthält dabei alle Mali der Bonus durchs Laufen muss selbst eingetragen werden sowie der Malus durch Überladung ( falls das der Spielleiter wünscht )

Raufen berücksichtigt die Eigenschaften sowie Zwerge

besondere und angeborene Fertigkeiten werden aus der Charaktererstellung übernommen und stehen unter den ungelernten Fähigkeiten

LP/AP werden aus der Erstellung übernommen physiologische Attribute auch.

unten mittig ist die "Gesamtübersicht" der wichtigen Attribute noch einmal aufgelistet.

bei den Waffen kann man den magischen Effekt beschreiben sowie die Entfernung für Nah/Mittel/Fern bei Fernkampfwaffen eintragen ( wäre noch möglich über Sverweis hier das zu automatisieren )

image.thumb.png.d3babcbad7a701a5b83badfdfcdf1eae.png

Zauberbogen ist recht einfach gestaltet und er bedarf noch einer Überarbeitung wegen dem PPunkte Bereich .. aber ist nicht dringend

Auch ist hier die Fleißarbeit mit eintragen der Zauber in einer Datenliste noch offen

image.thumb.png.e3d9bff79793ab05e902396672453f2f.png

Inventar und Begleiterbogen

Automatische Berechnung der Traglast von am Körper sowie im Rucksack ... Traglasttabelle sowie einigen Tierplätzen sowie einem Reit/Lasttier und deren LP/AP Verlauf

image.thumb.png.9dd9dd0e91ffb1e56f647f6ca18af73f.png

Erfahrungsbogen

Hier ist noch offen die automatische Übernahme der EP Kosten aus Datentabellen.

Auch fehlt noch der Grund beim Gold ausgeben 😉 kann aber über eine Verkleinerung der EP und PP Listen erfolgen

image.thumb.png.2dee2940a91d38ab8195c91bf615333d.png

Edited by Muahdib
  • Like 5
  • Thanks 2

Die Idee kommt von einem M4 Bogen aus Excel, Open Office und auch als PDF von einem Helmut Blatter.

Dieser war damals schon sehr weit gedacht aber braucht einige Seiten.

Die Webseite von ihm gibt es nicht mehr und ich finde ihn auch nicht mehr wo anders online.

Würde den auch hier noch posten da er sehr Einsteigerfreundlich ist.

Aber da würde ich gerne vorher die Erlaubnis von einem Admin bekommen da der Bogen nicht von mir selbst ist.

Falls noch jemand von den Herren hier unterwegs ist könnte er sich ja melden.

geht um den MidgardBogen Version 1.8 von G. Weber, H. Bletz, H. Rieger und Helmut Blatter

P.S. bin gerade drann den Erfahrungsbogen und auch den "Goldstand" abzubilden ... wobei hier hier nur Gold und Silberstücke berücksichtige werden.. denke Kupfer geht eh meist drauf für Nippes..

Man kann die eigenen Lernkosten für die einzelnen Gebiete vorgeben erleichter das Blättern ( mal schauen ob ich eine automatische Eintragung hinbekomme )

https://drive.google.com/file/d/1JhZGKivm_rQkSBoBGLoMJcw_le7SlnCA/view?usp=sharing

vor 6 Stunden schrieb Muahdib:

Die Idee kommt von einem M4 Bogen aus Excel, Open Office und auch als PDF von einem Helmut Blatter.

[...]

Falls noch jemand von den Herren hier unterwegs ist könnte er sich ja melden.

geht um den MidgardBogen Version 1.8 von G. Weber, H. Bletz, H. Rieger und Helmut Blatter

Ich bin zwar keiner dieser Herren, aber @Rolf hatte diesen Bogen auf M5 überarbeitet:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/26474-artikel-m5-charakterbogen-opendocument/?do=findComment&comment=2612735

Die Datei zum Runterladen ist auf der zweiten Seite des Strangs, da die Links zum Artikel nicht mehr funtkionieren.
Ich benutze diesen Bogen und bin sehr zufrieden. Ausgedruckt wird er bei mir mit 2 Blätter pro Seite und ich drucke auch nicht alle der verfügbaren Tabellenblätter (Grundwerte + Abenteuer, Zaubern, AWE (=Inventar, keine Ahnung warum das so heißt) und LP_AP.
Die EP-Kosten aus dem Lernschema pro "Lernsession" verlinke ich als Abzug beim Erfahrungsschatz, ebenso die Lerndauer. Für Abenteuer (Spiele fast nur auf Cons) vergebe ich relativ großzügig eine Zeitdauer inkl. Reise und habe das dann mit dem Alter verknüpft, so dass dieses automatisch ansteigt. (Dafür nutze ich die Spalte Praxispunkte im Erfahrungsschatz-Blatt überhaupt nicht).

• Like 3
Posted (edited)

Aktuell in Arbeit

Bereich des Ausrüstung und Begleiterbogens Abschnitt Reittier / tierrischer Begleiter ( auch als Tiergestalt nutzbar )

Lief heute irgendwie gut bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden ... daher schon heute V0-2

Wunsch beim Zauberbogen

das in Zeile 3 durch das Einstellen der Figur automatisch die Zaubergebiete und deren PP Feld ausgefüllt wird ( wahrscheinlich nur durch Makro möglich ...

also noch ganz weit weg für mich ) die aktuelle Lösung geht so halbwegs über extra Liste

Wunsch beim Erfahrungs und Goldverlauf

das gleiche wie beim Zauberbogen das automatisch die Lernkosten eingetragen werden und speziell beim Bereich Zaubern dann auch nur die möglichen Zauberarten eingetragen werden

( mal schauen wie das klappt )

Zufrieden

Mit dem Hauptbogen auch wenn hier noch ein paar bedingte Formatierungen und Wenn(s) reinkommen könnten so ist vieles schon automatisiert.

Edited by Muahdib
  • Like 1
Posted (edited)

To do... 

Aktuell 

Skillliste mit Automatischen Leitwertübertrag bei den gelernten Fertigkeiten über Datentabelle. Datentabelle kann dann individuell erweitert werden.

Erledigt...😉

Geplant.

Spruchliste über verknüpftes Dropdown Menü. ( Viel Arbeit)

Bonus mit Eintragung der Zauber Eigenschaften  und Kurzbeschreibung ( sehr viel Arbeit)

Verbessern der Abwehrtabelle.. nach mehreren Situationen. Mit oder ohne Rüstung Laufen oder unterschiedliche Abwehr-Waffen.

Einfügen einer Erschaffen von Charaktere Anleitung. Möglich mit Übertrag der Werte auf den Hauptbogen am Ende... ( Sehr Nützlich)

Erledigt... 😉

Automatische Eintragung von nötigen EP beim Lernen je nach Klasse (über Datentabelle) im Lernbogen.

Automatische Zaubergruppen und PP Box für den Zauberbogen je nach Klasse. (Noch keine Idee wie das klappt... Vielleicht über Datentabelle... Sverweis und bedingter Formatierung)

Edited by Muahdib
  • Like 1

Push up

Gerade an Erschaffensschema erarbeiten mit Dropdown Menue und Punkte Übertrag nach Alltagsfertigkeiten so das man im Buch nicht mehr wild blättern muss 😀

kleiner Vorgeschmack ...

image.png.7f4dfa9af82b00c1cf33c5e79fbddc5f.png

Erschaffungstabelle

Posted (edited)

Leider bekomme ich Fehler beim Datenaustausch von den Tabellen her und ich finde nicht das "Problem"

Tante Edit sagt beim Händler und Glücksritter stoppt er in der Zeile vom Druiden ... warum kein Plan ... auch wenn man Haendler schreibt und ihn so abfrägt passiert das.

Scheint an den Umlauten zu liegen Ä,Ö und Ü wenn die recht weit vorne im Wort sind findet Sverweis den Eintrag nicht mehr richtig ...

Warum es aber dann bei Haendler auch nicht klappt versteh ich nicht.

heute Abend gibts dann Version 4 ...

Edited by Muahdib