Muahdib Posted May 1 Report Share Posted May 1 (edited) Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt einige Zeit rangesetzt um einen M5 Bogen selber zu schreiben. Viele Bögen verlaufen sich über mehrere Seiten und ich wollte es einfach mehr zusammenbringen. Der Bogen ist auf einem Rand von 0,5 cm an allen Seiten und ohne Kopf und Fußzeile ausgelegt im Querformat Aktuelle Version 0-3 https://drive.google.com/file/d/1WLfN5WpX3niGyltEI-avPFb5npxSzmX2/view?usp=sharing Neu: Charakter Erstellungsbogen mit automatischer Übertrag auf dem Hauptbogen, Fertigkeitenliste ( erweiterbar ) welche die Leiteigenschaft auf den Hauptbogen überträgt vieles ist automatisiert ... viel Spass dabei. Anregungen und Kommentare sind erwünscht ... Tante Edit: Version 0-3 ist raus. Edited Saturday at 02:26 PM by Muahdib 5 2 Link to comment
KhunapTe Posted May 2 Report Share Posted May 2 Hallo, danke coole Idee und vor allem mal eine Umsetzung auf Excel! Ich würde ihn glatt mal ausprobieren, wenn ich darf. Danke Link to comment
Muahdib Posted May 2 Author Report Share Posted May 2 Die Idee kommt von einem M4 Bogen aus Excel, Open Office und auch als PDF von einem Helmut Blatter. Dieser war damals schon sehr weit gedacht aber braucht einige Seiten. Die Webseite von ihm gibt es nicht mehr und ich finde ihn auch nicht mehr wo anders online. Würde den auch hier noch posten da er sehr Einsteigerfreundlich ist. Aber da würde ich gerne vorher die Erlaubnis von einem Admin bekommen da der Bogen nicht von mir selbst ist. Falls noch jemand von den Herren hier unterwegs ist könnte er sich ja melden. geht um den MidgardBogen Version 1.8 von G. Weber, H. Bletz, H. Rieger und Helmut Blatter P.S. bin gerade drann den Erfahrungsbogen und auch den "Goldstand" abzubilden ... wobei hier hier nur Gold und Silberstücke berücksichtige werden.. denke Kupfer geht eh meist drauf für Nippes.. Man kann die eigenen Lernkosten für die einzelnen Gebiete vorgeben erleichter das Blättern ( mal schauen ob ich eine automatische Eintragung hinbekomme ) https://drive.google.com/file/d/1JhZGKivm_rQkSBoBGLoMJcw_le7SlnCA/view?usp=sharing Link to comment
Nyarlathotep Posted May 2 Report Share Posted May 2 vor 6 Stunden schrieb Muahdib: Die Idee kommt von einem M4 Bogen aus Excel, Open Office und auch als PDF von einem Helmut Blatter. [...] Falls noch jemand von den Herren hier unterwegs ist könnte er sich ja melden. geht um den MidgardBogen Version 1.8 von G. Weber, H. Bletz, H. Rieger und Helmut Blatter Ich bin zwar keiner dieser Herren, aber @Rolf hatte diesen Bogen auf M5 überarbeitet: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/26474-artikel-m5-charakterbogen-opendocument/?do=findComment&comment=2612735 Die Datei zum Runterladen ist auf der zweiten Seite des Strangs, da die Links zum Artikel nicht mehr funtkionieren. Ich benutze diesen Bogen und bin sehr zufrieden. Ausgedruckt wird er bei mir mit 2 Blätter pro Seite und ich drucke auch nicht alle der verfügbaren Tabellenblätter (Grundwerte + Abenteuer, Zaubern, AWE (=Inventar, keine Ahnung warum das so heißt) und LP_AP. Die EP-Kosten aus dem Lernschema pro "Lernsession" verlinke ich als Abzug beim Erfahrungsschatz, ebenso die Lerndauer. Für Abenteuer (Spiele fast nur auf Cons) vergebe ich relativ großzügig eine Zeitdauer inkl. Reise und habe das dann mit dem Alter verknüpft, so dass dieses automatisch ansteigt. (Dafür nutze ich die Spalte Praxispunkte im Erfahrungsschatz-Blatt überhaupt nicht). 2 Link to comment
Muahdib Posted May 3 Author Report Share Posted May 3 (edited) @Nyarlathotep ja das ist der Bogen jetzt aber an einigen Stellen viel leerer 😉 Edited May 7 by Muahdib Link to comment
Muahdib Posted May 9 Author Report Share Posted May 9 (edited) Aktuell in Arbeit Bereich des Ausrüstung und Begleiterbogens Abschnitt Reittier / tierrischer Begleiter ( auch als Tiergestalt nutzbar ) Lief heute irgendwie gut bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden ... daher schon heute V0-2 Wunsch beim Zauberbogen das in Zeile 3 durch das Einstellen der Figur automatisch die Zaubergebiete und deren PP Feld ausgefüllt wird ( wahrscheinlich nur durch Makro möglich ... also noch ganz weit weg für mich ) die aktuelle Lösung geht so halbwegs über extra Liste Wunsch beim Erfahrungs und Goldverlauf das gleiche wie beim Zauberbogen das automatisch die Lernkosten eingetragen werden und speziell beim Bereich Zaubern dann auch nur die möglichen Zauberarten eingetragen werden ( mal schauen wie das klappt ) Zufrieden Mit dem Hauptbogen auch wenn hier noch ein paar bedingte Formatierungen und Wenn(s) reinkommen könnten so ist vieles schon automatisiert. Edited May 9 by Muahdib 1 Link to comment
Muahdib Posted May 22 Author Report Share Posted May 22 (edited) To do... Aktuell Skillliste mit Automatischen Leitwertübertrag bei den gelernten Fertigkeiten über Datentabelle. Datentabelle kann dann individuell erweitert werden. Erledigt...😉 Geplant. Spruchliste über verknüpftes Dropdown Menü. ( Viel Arbeit) Bonus mit Eintragung der Zauber Eigenschaften und Kurzbeschreibung ( sehr viel Arbeit) Verbessern der Abwehrtabelle.. nach mehreren Situationen. Mit oder ohne Rüstung Laufen oder unterschiedliche Abwehr-Waffen. Einfügen einer Erschaffen von Charaktere Anleitung. Möglich mit Übertrag der Werte auf den Hauptbogen am Ende... ( Sehr Nützlich) Erledigt... 😉 Automatische Eintragung von nötigen EP beim Lernen je nach Klasse (über Datentabelle) im Lernbogen. Automatische Zaubergruppen und PP Box für den Zauberbogen je nach Klasse. (Noch keine Idee wie das klappt... Vielleicht über Datentabelle... Sverweis und bedingter Formatierung) Edited Saturday at 02:27 PM by Muahdib 1 Link to comment
Recommended Posts