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Forumsumstellung ab dem 18.8.25
Abd al Rahman antwortete auf Abd al Rahman's Thema in Neues im Forum
Achso, warum ich das mache: Ich halte wenig davon Anwender zu zwingen ihre Passwörter regelmäßig zu wechseln. Das führt meines Erachtens nur zu leicht zu merkenden Passwörtern. Aber, manchmal entwickeln sich Sicherheitsfeatures bei der Verschlüsselung von Passwörtern weiter. -
So, die letzten Bücher aus der Franke-Ära sind in der Auslieferung. Jürgen und Elsa verabschieden sich in den Rollenspielmacherruhestand. Was in Zukunft unter dem Namen Midgard erscheinen wird, wird ziemlich anders sein. Vielleicht auch ganz anders. Auf jeden Fall ist das jetzt eine für mich doch deutlich spürbare Zäsur. Mir ist ein bisschen oder mehr als nur ein bisschen sentimental zumute. Und ich habe das Gefühl, Jürgen und Elsa mal "Danke" sagen zu müssen. Und das nicht nur privat per Mail, sondern auch so, dass es öffentlich ist und hier im Forum Bestand hat. Deshalb will ich mal der Versuch wagen, mit diesem Strang eine Möglichkeit zu schaffen, um aufzuschreiben, wie und warum Midgard für mich persönlich wichtig ist. Was meine persönliche Midgard-Story ist. Ich weiß, dass viele von euch sowas in ihre Vorstellungen geschrieben haben. Aber ich habe gar keine Vorstellung im Forum. Außerdem wäre es vielleicht schön, so eine würdigende Rückschau an einem Platz zu haben. Ich denke, es wäre gut, wenn in diesem Strang alle Beiträge unkommentiert bleiben. Wer will, kann ja einen Kommentarstrang aufmachen. Was bedeutet mir Midgard? Ich fange mal so an: Ich habe Midgard schon gesucht, bevor ich überhaupt wusste, dass es so was gibt. Erste Wurzel: Anfang der 80er gab es im Kinderfernsehen so eine spezielle Art von Abenteuer-Rätseln, bei denen auch so eine Art von Landkarte eingeblendet war. Die Spieler waren nicht zu sehen, sondern man hörte sie aus dem Off. Im Prinzip waren es so Situationen wie: "Ihr seid auf einer Expedition durch den Dschungel auf einem Fluss unterwegs. Euer Boot ist gekentert und fortgeschwemmt. Einer von euch hat sich das Bein gebrochen. Ihr konntet eine Axt, eine Packung Streichhölzer und ein Seil und Proviant für 5 Tage retten. Das nächste Dorf ist 7 Tage entfernt." Und dann haben die Kinder beraten, wie sie das Problem lösen, welche Ressourcen, die auf der Karte zu sehen waren, sie nutzen und wie sie miteinander kooperieren. Ich fand das unfassbar spannend und hätte mir das lieber nicht nur im Fernsehen angeschaut, sondern mit daran rumgetüftelt. Die nächste Wurzel war: Ich wollte so gern Landschaften bauen. Also Modelleisenbahnen ohne Eisenbahnen und Schienen und auch nicht unbedingt mit spießigen Fachwerkhäusern. Tatsächlich habe ich mir eine Platte gebaut, bevor ich überhaupt das erste Mal was über Tabletops gehört hatte. Das war eher noch in der Zeit der minikleinen Plasiksoldaten, die es damals in jeder Spielzeugabteilung zu kaufen gab. Die dritte Wurzel war die Faszination für fantastische Kulturen. An meiner Schule gab es ein paar Leute, die per Briefspiel auf Hexrastern entweder Raumschiffe (Galaxis des Chaos) oder Fantasyarmeen (Welt der Götter) auf Erkundungen und in Schlachten geschickt haben. Was mich aber bald noch mehr interessierte: Jeder Spieler beschrieb sein Volk oder seine Spezies oder seine Kultur. Und je mehr Kulturbeiträge man veröffentlichte, desto mehr Ressourcen bekam man im Spiel. Ein etwas älterer Typ aus unserer Schule durfte schon Auto fahren und so fuhren wir mit einem Bulli zu einem WdG-Treffen nach Braunschweig. Und da spielte ich meine erste Runde Midgard - mit etwa 30 Leuten in einem Gemeinschaftsraum - keine Ahnung, worum es ging oder wie oft ich überhaupt dran kam. Es sind auch unfassbar schnell ziemlich viele Figuren gestorben, wohl nur um etwas Luft zu schaffen. Aber das Feuer war entfacht. Wieder zurück, kaufte sich unsere gesamte Bullibesatzung diese grüne M1-Ausgabe. Und dann haben wir uns etwa einmal im Monat für ein Wochenende getroffen und quasi durchgespielt: Selbstgeschriebene Abenteuer in selbsterdachten Welten. Ein kreativer Abenteuerspielplatz. Hintergründe fiehlen bei WdG auf verschiedenen Segmenten genügend ab. Kaufabenteuer gab es kaum und viel zu wenige, aber das war überhaupt kein Problem. Zum Ende meiner Schulzeit und nach meinem Zivildienst dachte ich, das wäre es dann mit Midgard gewesen. Doch beim Studium in Göttingen am ersten Tag meiner O-Phase geriet ich an einen Kommolitonen, der ein echter Rollenspielfreak war. Und dann ging es richtig los: Jede Woche einen Abend Midgard. Von 19.30 Uhr bis 1 oder 2. Nach etwa einem Jahr kristallisierte sich eine Gruppe heraus, mit denen ich mich heute immer noch treffe. Zweimal im Jahr für ein Wochenende. Die meisten Leute kenne ich aus dem Studium noch. Inzwischen ist sogar ein Kumpel aus der Schulzeit wieder dabei. In der Regel hat jeder SL seine eigene Welt. Und in jeder Welt spielt man eigene Charaktere. Das offizielle Midgard ist eine unter vielen. Seit der Göttinger Zeit kamen Figuren und richtige Bodenpläne dazu. Vorher hatten wir irgendwelche Pöppel oder Kronkorken auf nem Papier hin und her geschoben. Im Prinzip ist diese Midgard-Runde die einzige Struktur aus der Studienzeit, die über die ganzen Jahrzehnte gehalten hat. Der Anker, an dem sich unsere Freundschaften festgehalten haben. Midgard ist irgendwie der Kitt, der mich und meine liebste Freundesclique zusammengehalten haben. Da bin ich ungeheuer dankbar drum. Nach dem Studium und ner weiteren Ausbildungsphase ging es so richtig in die Provinz. Aber in der nächsten Stadt gab es einen Spieleladen mit einer dicken Fantasy-Abteilung. Da traf ich Leute, mit denen ich wieder eine wöchentliche Gruppe aufbauen konnte. Zuerst nur mit Midgard, inzwischen eher mit Shaddowrun, Deadlands und wohl zukünftig Warhammer. Im Prinzip das einzige Hobby, das ich neben der Arbeit pflege. Aber jetzt breiter aufgestellt und mehr mit Pinselei und Bastelei verbunden: Miniaturen, Gelände, Dungeon-Tiles, Dungeoninventar, all der Kram von Tabletop World. Endlich die Gelegenheit, meine Eisenbahn ohne Eisenbahn zusammenzubasteln. Und ab und zu ins Spiel zu bringen. Das Leben in der Provinz hat mich letztlich auch ins Midgard-Forum gespült. Und die Kontakte hier haben dazu geführt, die erste WdG-Kultur aus den frühen 80ern - die Wölflinge - für Midgard flott zu machen und immerhin bis in den Gildenbrief und in @Patricks Thurisheim zu kriegen. Dann der Versuch, mit einer kleinen Gruppe in einem Projekt ein Medjis-Buch zu schreiben. Als das letztlich scheiterte, das Projekt, das Medjis, das mir eigentlich vorschwebte unter anderem Namen und noch viel indianischer auf einer eigenen Welt zu platzieren. Und dann diese Welt auszumalen mit offenem Ende aber auf nunmehr schon 300 Seiten. Wenn ich jetzt mal alles zusammensehe, dann hat mir diese erste Midgardpartie mit 15, 16 Jahren wirklich eine neue Welt aufgestoßen, in der ich micht kreativ austoben konnte und mit deren Hilfe ich Verbindungen zu Menschen schaffen konnte, die mir bis heute wert und teuer sind. Ich denke sogar, dass das Rollenspiel, wenn man es richtig macht, ganz nebenbei Beziehungen vertieft und hilft, Menschen ganz anders und ziemlich gut kennenzulernen. Und es schafft gemeinsame Erlebnisse, die zwar zum größten Teil in der Fantasy stattfinden, die ja aber doch in die Realität abstrahlen. Warum Midgard und nicht DSA oder D&D? Ich glaube, dass Midgard so genau das Maß an Erwachensein, Ernsthaftigkeit, Bodenständigkeit und Realismus hatte, das für mich ihre Fantasywelt bewohnbar machte. DSA (mein kleine Bruder kam dann damit an) war mir in der ersten Ausgabe einfach zu kindisch (allein die Namen der Zauber - schauder!). D&D war mir zu simpel und zu hack & slay. Und es begünstigte Allmachtsfantasien, die mir bei manchen Spielern sehr sauer aufstoßen und mir das gemeinsame Spiel verleiden würden. Wenn ich mir die Abenteuer der beiden Konkurrenten ansah, dann fehlten mir die Motive, die Freiheit und ein bisschen auch die Sinnhaftigkeit des Hintergrunds. Warum greifen alle in meinem Lieblings-Dragon-Abenteuer immer sofort an? Danke an meinen alten SL, der die DSA-Greifenfurt-Kampagne und die D&D-Drachenlanze so gut aufbereitet hat, dass deren Schwächen, die beim späteren Lesen der Abenteuer überdeutlich waren, im Spielen nach Midgardregeln und im Midgardstil irgendwie ausgemerzt waren. Midgard bewahrt das Spiel vor dem, was ich stilistisch total blöd finde. Und es fördert, womit ich sehr gut klarkomme. Und M5 passt für mich jetzt ziemlich perfekt. Die Figuren bei Midgard konnten immer schon eine Menge anderes als kämpfen oder Feuerbälle werfen. Und die Antagonisten taugten zu mehr, als sie niederzumähen. Vor allem taugten die Spielfiguren dazu, einem lange Freude zu bereiten. Man konnte sie allmählich wachsen lassen und durch epische Kampagnen führen. Ich bin sehr froh über das, was Jürgen und Elsa da geschaffen haben. Es hat mir von der ersten Auflage bis jetzt zur fünften viel Spaß und Freude gemacht. Und obwohl ich - glaube ich wenigstens - mit beiden Beinen fest im Leben stehe und gerade meine Familie mit Midgard so absolut gar nichts am Hut hat und ich durchaus auch ein schönes und erfülltes Leben jenseits von allem Fantasykrams im Allgemeinen und Midgard im Besonderen habe, denke ich doch, dass mich dieses Hobby auch grundsätzlich geprägt und weitergebracht hat. Weil ich auch ansonsten kreativ arbeite. Weil ich Spaß an Sprache und an Texten habe. Weil ich mich auf verschiedenste Menschen und Situationen einstellen muss. Weil das Leben eben doch ein Abenteuer ist und ich mich dafür ganz gut gewappnet fühle. Danke!
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Hallo Leute, ich starte eine neue Midgard-Runde Ende September und suche dafür noch 3-5 interessierte Spieler. Ich möchte zunächst mit einer eigenen Kampagne starten, bin danach aber offen, wie es weitergeht. Spielrhythmus: ca. 1-mal pro Monat Freitag oder Samstag abends Beginn: Ende September System: M5 mit allen Regelbänden und Quellenbüchern Spielort: Wir können in unserem Keller spielen (Rosbach v.d.H.), ich bin aber auch sehr für andere/wechselnde Spielorte dankbar. Eine Stunde Fahrzeit von Rosbach aus ist für mich in Ordnung. Spieler: 3-5 Spieler (Anfänger oder alte Hasen und gerne auch Spieler, die nur mal für ein Abenteuer vorbeischauen wollen.) Die Kampagne: Das erste Abenteuer spielt in Eschar in der Stadt Nedschef und Umgebung. Danach führt die Kampagne auf Entdeckungsreise in unbekannte Gebiete. Die Charaktere werden vorab gemeinsam für die Kampagne erschaffen. Gesucht werden Abenteurer, die entweder als Gelehrte/Akademiker einem eigenen Forscherdrang folgen oder als deren Gehilfen/Begleiter wagemutig ins Unbekannte aufbrechen. Bei Interesse und Fragen freue ich mich über persönliche Nachrichten hier im Forum.
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Bec Hill ist hungrig (Youtube) während sie bekannte Lyrics... anders hört
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m5 - magie regeltext Zauberauge - Wie lange ist man geblendet?
Irwisch antwortete auf Ulmo's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich sehe keinen wiederspruch,... "wenn A dann B wenn C dann D" das hat keinen Wiederspruch -
Der Tempel des finsteren Froschgottes
stefanie antwortete auf Hornack Lingess's Thema in Online-Runden's Online-Con - Rundenabsprachen
Jetzt weiß er es: ja, es wird der 19.09. werden, denn da haben sechs Zeit, an dem alternativen Termin nur vier. Insofern gilt für Wolfgang das gleiche wie für Ulmo und wir bitten ganz lieb um einen anderen Terminvorschlag. -
2025 Freitag - Feuerstern
Chriddy antwortete auf Chichén's Thema in NordlichtCon's Aktuelle Abenteuervorankündigungen
Da wäre ich gern dabei. -
Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
seamus antwortete auf Stilicho's Thema in Material zu MIDGARD
Ich tippe auf generell 2.Auflage bei dem QB. Die Jahreszahl 2006 taucht auf und "Meister der Sphären" erschien damals. Bei "Magie der Sphären" ist es genauso. -
Tabelle der M5-Fertigkeiten/Sinne mit den Angaben: QB, Seite, Fertigkeit/Sinn, Leiteigenschaft, ungelernt EW, Nutzungsart, Anmerkung Anbei eine "Gesamtübersicht" der Fertigkeiten und Sinne als XLS Diverse unniversal-EW sind nicht vorhanden (die bei den QB-Fertigkeiten), da ich nicht entscheiden wollte, ob bei ihnen das pauschale (+0) gilt oder gar nicht gewürfelt werden darf. Ich habe mir diesmal allerdings Mehrfacheinträge gespart (Bsp.: Speerfechten ARS-Angabe + unter Anmerkung Verweis auf die KTP-Angabe) Damit man sich ein Bild vom Inhalt machen kann auch 1 Screenshot: Wie immer sind Anmerkungen/Korrekturen gern gesehen. Downloaddatei: liste-der-fertigkeiten.xlsx artikel vollständig sehen
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M5 Übersicht der Fertigkeiten/Sinne
seamus erstellte a artikel in Formblätter / Datenblätter / Spielhilfen
Anbei eine "Gesamtübersicht" der Fertigkeiten und Sinne als XLS Diverse unniversal-EW sind nicht vorhanden (die bei den QB-Fertigkeiten), da ich nicht entscheiden wollte, ob bei ihnen das pauschale (+0) gilt oder gar nicht gewürfelt werden darf. Ich habe mir diesmal allerdings Mehrfacheinträge gespart (Bsp.: Speerfechten ARS-Angabe + unter Anmerkung Verweis auf die KTP-Angabe) Damit man sich ein Bild vom Inhalt machen kann auch 1 Screenshot: Wie immer sind Anmerkungen/Korrekturen gern gesehen. Downloaddatei: liste-der-fertigkeiten.xlsx-
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Artikel: M5 Übersicht der Abenteurertypen
seamus erstellte Thema in Neue Charakterbögen und Spielhilfen
Tabelle der M5-Abenteurertypen mit den Angaben: QB, Seite, Lern-Abenteurer, Typ +als weitere Tab. die diversen QB-Abenteurer-Namen mit ihrer Typzuordnung bzw. ein paar Verweise, wo man Schamanen-Totem/Mentoren findet bzw. die spielbaren Rassen Anbei eine "Gesamtübersicht" der Abenteurertypen als XLS Ausgangspunkt war dieser Beitrag, den ich für mich zu unhandlich fand ;-): https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41559-kampftechnik-lernkosten-der-abenteurertypen-aus-werken-nach-kodex-bspwmysterium-rawindra-moravod/#findComment-3617996 Damit man sich ein Bild vom Inhalt machen kann auch 2 Screenshots: Wie immer sind Anmerkungen/Korrekturen gern gesehen. Downloaddatei: liste der Abenteurertypen Spielrassen.xlsx artikel vollständig sehen -
M5 Übersicht der Abenteurertypen
seamus erstellte a artikel in Formblätter / Datenblätter / Spielhilfen
Anbei eine "Gesamtübersicht" der Abenteurertypen als XLS Ausgangspunkt war dieser Beitrag, den ich für mich zu unhandlich fand ;-): https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41559-kampftechnik-lernkosten-der-abenteurertypen-aus-werken-nach-kodex-bspwmysterium-rawindra-moravod/#findComment-3617996 Damit man sich ein Bild vom Inhalt machen kann auch 2 Screenshots: Wie immer sind Anmerkungen/Korrekturen gern gesehen. Downloaddatei: liste der Abenteurertypen Spielrassen.xlsx -
Artikel: M5 Übersicht der "Zauber" mit Band/Seite (XLS)
seamus antwortete auf seamus's Thema in CMS-Kommentare
Falls sich jemand noch bspw. in die Abkürzungen reinkopieren möchte, was an Magie NICHT in der Liste enthalten ist: Nicht dabei sind die moravischen Schmiedemeister (MOR S.87) die Namensmagie (DAI S.94ff.) die schwarzen Ritualzauber (DUM S.89ff.) das "höhere" Thaumaturgium (MYS S.95ff.) Imagomantie - die Spiegelmagie (KÜS S.211) Vialen Zeichen der Kraft (KÜS S.210)- 20 Antworten
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- zaubersprüche
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2025 02.08.2025 - PR - GSC auf San Marco
jul antwortete auf jul's Thema in Online-Runden's Online-Con - Rundenabsprachen
Datum hast du bekommen , Inhalt es kommt eine Gefahr von außen auf die Völker der Galaxis zu, wir sollten Zusammenarbeiten statt Gegeneinander! -
Danke für die Rückmeldung, ich bin für jedes Feedback dankbar - es freut mich, dass es soweit passt.
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S. 26 Truscan ...III/IV - Da sind wohl die AP-Kosten vertauscht (im DAI: ...III 5 bzw. IV 4) Anmerkung bzgl.LanGui bzw. Yamaknecht: Lt. S.45 bzw.KTP-QB sind beides Höllenstadtbewohner auf einer nahen Chaoswelt - Müssten beide Sprüche dann nicht nur als sm (schwarzmagische) Variante von finsteren Lehrmeistern gelehrt werden können? S. 25 Ekurku beschwören Zauberdauer 3 h 30 (min -fehlt)
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Hallo Community, Hat jemand den Abenteuerband gelesen oder Spielerfahrungen mit diesem gemacht? Ich frage nach, da ich um Feedback - falls vorhanden - bitten würde, da ich gerade an neuen Abenteuern arbeite und gerne Rückmeldungen berücksichtigen würde um diese verbessern zu können. Danke für alle die sich die Zeit für eine Rückmeldung nehmen. Gruß
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Warum genau ist heute Montag?
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2025 Das Unmoralische Angebot 3 - Teil 3 (Finale!)
Chichén antwortete auf Leif Johannson's Thema in NordlichtCon's Aktuelle Abenteuervorankündigungen
Callum hätte auch wieder Lust mitzuspielen.