Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte.
- Letzte Stunde
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Das Problem wird schon bearbeitet, die Lösung kann aber noch etwas dauern ... Siehe auch diesen neuen Strang dazu: Forum wieder online - Der Fehler ist noch da, ist aber erkannt und wird behoben
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Gar nicht, wie @Abd al Rahman nebenan schon schrieb, ist die Suche noch defekt. Er arbeitet aber schon daran, der Support weiß auch Bescheid.
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Wie kriege ich die alte Variante von Neue Beiträge zurück? Da zeigte es mir schlicht alle ungelesenen Beiträge an und ich konnte dann auf "alles als gelesen markieren" klicken. Jetzt ist das irgendwie zeitbegrenzt und ich kriege immer wieder die gleichen neuen Beiträge angezeigt.
- Heute
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Wenn man davon ausgeht, dass der giftige Nebel von dem Symbol ausgeht, was der Zauberer in die Luft gemalt hat, spielt es sehr wohl eine Rolle, ob quasi der Nebel der ersten Runde um 3m verschoben wird. Ich stelle mal grafisch dar, wie ich mir das vorstelle.
-
Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
Nachdem ich an anderer Stelle bereits auf die Wahrscheinlichkeit mit bestimmten Eigenschaftswerten zu starten eingegangen bin möchte ich an dieser Stelle einmal darauf eingehen wie sich diese Werte auswirken. Im Gegensatz zu Ersterem ist die Einschätzung aber hier deutlich subjektiver weshalb mich andere Einschätzungen hierzu interessieren. Manches hängt hier stark davon ab in welchem Maße Prüfwürfe genutzt oder Zusatzregeln verwendet werden. Stärke: Schadens-, Ausdauerbonus und Raufen in 20er Schritten, dazu Traglast, Kraftakt und Voraussetzungen von Waffen und Rüstungen. Für Fertigkeiten wird Stärke weitaus seltener benutzt als Gs, Gw, pA und In, von daher halten sich die Vorteile von 96 gegenüber 81 in Grenzen (wobei man dann natürlich auch etwas mehr tragen kann und der KAW höher ist). Geschicklichkeit: 30 und 60 sind relevant für den Schadensbonus, dazu haben viele Waffen Mindestgeschicklichkeit. Viele Fertigkeiten hängen von Gs ab, dazu kommt noch der Angriffsbonus was meiner Meinung nach einen Wert von 96+ für sehr nützlich macht, vor allem für Kämpfer. Gewandtheit: bestimmt die Handlungsreihenfolge und fließt in den Raufenwert mit ein. Ebenfalls für viele Fertigkeiten wichtig sowie für den Abwehrbonus. Konstitution: LP und AP sind für alle Charaktere wichtig, ebenso die Gifttoleranz. Dazu kommt noch der Resistenzbonus der allerdings für Nichtmenschen irrelevant ist. Nur sehr wenige Fertigkeiten nutzen Konstitution, dafür fließt sie mit in die Willenskraft ein. Intelligenz: Relevanz dürfte sehr unter dem Wegfall der Mindesteigenschaften für Fertigkeiten gelitten haben. Es gibt Geistesblitze und Warnfaktor, dennoch würde ich den Unterschied zwischen 21 und 71 im Spiel als vernachlässigbar ansehen wenn man nicht seinen Charakter bewusst schlechte Entscheidungen treffen lässt um die Intelligenz auszuspielen. 81, bzw 96 sind nützlich in Bezug auf Wissensfertigkeiten. Fließt in Willenskraft und pA ein. Dazu noch der Resistenzbonus der aber ebenfalls für Nichtmenschen keine Rolle spielt. Zaubertalent: Kein Unterschied zwischen 21 und 71, Zauberbonus ist für zaubernde Charaktere sehr wichtig, für reine Kämpfer ziemlich vernachlässigbar. persönliche Ausstrahlung: Für Fertigkeiten ähnlich relevant wie Intelligenz. Für Drachensänger ist ein Wert von 81+ mehr oder weniger Pflicht. Willenskraft: Dürfte stark davon abhängen wie sehr Versuchung genutzt wird, in den meisten offiziellen Abenteuern ist das eher nicht der Fall. Aussehen: weitestgehend irrelevant, teilweise unterschiedliche Reaktionen abhängig vom Aussehen wodurch ein hoher Wert teilweise auch negative Auswirkungen hat. Von daher würde ich bei einem Kämpfer folgendermaßen priorisieren: Geschicklichkeit, Gewandtheit (beides nach Möglichkeit über 80), Konstitution, Stärke (über 60), Intelligenz, Zaubertalent (über 20). Bei Zauberern natürlich Zaubertalent an erster Stelle, gefolgt von Gewandtheit und Konstitution, Stärke ist da weniger wichtig. Intelligenz bringt meines Erachtens nach erst über 80 relevante Vorteile und dann muss man sich fragen ob es nicht nützlicher wäre eine andere Eigenschaft auf diesem Wert zu haben. Wie sieht eure Meinung dazu aus, vor allem bezüglich der mittleren Eigenschaftswerte (zwischen 21 und 80). Es kann gut sein, dass ich Wichtiges übersehen habe.
-
Computer machen sowas/Computer-FU-thread
Alle reden von künstlicher Intelligenz. Machine learning gibt es halt schon seit Ewigkeiten und wird ja für die klassischen Sachen wie "User, die das gemacht haben, haben sich auch für das interessiert" genutzt. Das gibt es ja seit knapp 20 Jahren in weit verbreiteter Produktion. Warum ist es dann so, daß ich am Montag ein ebook bei Thalia kaufe, das ich nun zur Hälfte gelesen habe, und dann wird mir jetzt vorgeschlagen, ob ich das Buch nicht kaufen will. Jetzt. Wo ich auf Seit 311 von 589 bin - mitten in dem Buch, das mir zum Kauf angeboten wird, das ich aber ja schon gekauft habe. Und aktiv lese. Und in meiner Tolino-App drin gelesen wird. Und in meiner Thalia "Deine Bestellungen" drinsteht. Idiotisch.
-
Forum wieder online - Der Fehler ist noch da, ist aber erkannt und wird behoben
@Akeem al Harun Sach ich doch. Funktioniert nicht :D
-
Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte bei der Charaktererschaffung (auch für die verschiedenen Boni)
@Irwisch Den Erwartungswert auf höheren Graden habe ich bisher nicht betrachtet. Die letzten Werte beziehen sich nur darauf ob ein Charakter überhaupt einen Wert auf 100 hat, unter der Annahme, dass man in 6 aus 9 den Wert am höchsten wählt der am wichtigsten scheint und deshalb beim Gradaufstieg mit zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit erhöht wird. Wobei das natürlich nicht immer der Fall sein dürfte, bei Geschicklichkeit oder Zaubertalent halten sich die Vorteile von 100 im Vergleich zu 96 sehr in Grenzen. Es ist möglich das Ganze exakt zu berechnen, aber es ist einfach das ganze hinreichend oft zu simulieren, wenn man mehrmals hintereinander 10 Millionen Charaktere simuliert kann man da schon relativ gut eine Tendenz erkennen. Ich habe das Programm auch noch ein wenig angepasst um keine Werte über 100 mehr zu erzeugen, allerdings macht es bei der Frage wie wahrscheinlich es ist einen Wert auf 100 zu haben keinen Unterschied. Für den Erwartungswert steigt etwa jeden zweiten Grad eine Eigenschaft um durschnittlich 3 wobei da auch Au, pA und Wk bei sind, wenn man die weglässt wird bei etwa jedem 3. Grad erhöht. Damit erhöht sich der Durchschnittswert jeden Grad um 1/6, Das berücksichtigt jetzt nicht, dass bei 100 keine Steigerung erfolgt, allerdings fällt das erst wirklich ins Gewicht wenn man mehrere Werte auf 100 hat. Vampire ist ein gutes Beispiel für die Probleme eines Kaufsystems. Es ist extrem sinnvoll seine Zusatzpunkte in "harte" Hintergründe wie Generation zu stecken. Man kann durch Nachteile welche einen vermutlich nicht weiter stören werden zusätzliche Punkte schinden. Und die spätere Steigerung folgt anderen Regeln als die Charaktererschaffung (bei der Erschaffung werden die Punkte linear verteilt, Steigerungskosten sind quadratisch). @Akeem al Harun Schau dir mal BRP an (wird beispielsweise bei Cthulhu verwendet), da hast du eine Glockenkurve. Bei Midgard spielt man aber eher nichtrepräsentative Übermenschen die sich aus der Masse der klassenlosen Grad 0 Figuren abheben.
-
Breuberg 25 - Danke!!!
Stimmt, aber ich wusste ihren Forumsnamen nicht 🫣
-
!!!!!!
Drei aus fünf Gängen. Azu (verrät nicht Alles) bi
-
ForumsCon VORTAG 2026 = einen Tag vorher anreisen"
Nicht übertreiben, ein Strang, wie von JUL vorgeschlagen, reicht locker aus. Ein Club macht bei so einem speziellen Thema nur viel Arbeit, für den Ersteller und alle anderen...
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Schlösser öffnen dauert halt 10 Minuten bis das Schloss auf ist.
-
Zeno's Crime Club
Das Forum scheint zu funktionieren; ich nutze also fix die Gelegenheit, die Liste mit den Krimis hochzuladen. Die ist möglicherweise nicht vollständig. Es wäre also schön, wenn jemand die mit dem Ist-Bestand in diesem Strand vergleichen und ggf. Lücken auffüllen könnte. Vielen Dank! ZenosCrimeClub-Krimi-Downloads.pdf
-
Donnerstag - Das Geheimnis um Glenhollow Hall
Ich hoffe du lost parteiisch. Immerhin leite ich Mittwoch für dich. ;-)
-
Mittwoch - Vorhang Auf
Bei den ganzen Abgängen hast du noch einen Platz ergattert.
-
DDD auf der Spielmesse 2025 (23. - 26. Oktober)
Nur zur Warnung: Ich bin auch wieder dabei!
- Legenden zur Schneekönigin gesucht
- Gestern
-
Kartenhüllen / Sleeves
Und schlimm ist, wenn die bevorzugte Version 'verbessert' wurde, und plötzlich nicht mehr passt....
-
WAS IST DAS DENN? Neues für MIDGARD vom DDD-Verlag, eine Neuauflage für DSA und einiges mehr!
Hallo zusammen, kürzlich ist ein neues Video online gegangen. Neben den beiden neuen Abenteuern für MIDGARD aus dem Hause DDD-Verlag sowie einem Artikel zu "Jenseits der Hügel" geht es auch um die Neuauflage eines Romans für DAS SCHWARZE AUGE sowie um die kommende KaminCon in Münster. Das komplette Video findet ihr hier.
-
Freitag: Mord in Diatrava (Ganztägig)
Thema von Irwisch wurde von kleinschmidt beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs AbenteuervorankündigungHallo Sven ich versuche mich ebenfalls an einer Zusammenfassung. Wir könnten unsere "gesammelten Werke" dann ja austauchen. VG
-
Werden die Abenteuer der Con-Kampagne veröffentlicht?
Schade - aber gut zu wissen. Dann kann ich meine Idee für ein kleines Übergangsabenteuer gönnen. :)
-
Live-Auftritte: Best of....
Ebenfalls vom Summer Breeze: Kupfergold Auf der RPV hab ich die Band kennengelernt als sie diverse Rollenspielsachen bei uns geholt haben. Total sympathische Freaks, die ihre Musik selbst "Assi Folk" nennen ...
-
Samstag - Das Grüne Juwel II: Der Ruf des Grünen Juwels
Falls es mit Teil 2 - aus welchem Grund auch immer - nicht klappen sollte, melde ich vorsorglich mal Interesse an Teil 1 an... 😇
-
Warehouse 12 - Es geht weiter
Thema von ToddArkin wurde von ToddArkin beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs AbenteuervorankündigungDer Titele lautete "Das Geheimnis von Whitebarrow Manor"
-
Sonntag: Warehouse 12 - Es geht weiter
Thema von ToddArkin wurde von ToddArkin beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch war euch noch den Titel schuldig. "Das Geheimnis von Whitebarrow Manor"