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  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Blaues Feuer wurde von Gindelmer beantwortet in Midgard Cons
    Angemeldet ✅ Überwiesen ✅ Freu mich drauf 🙂
  3. Callum und ich hätten auch Interesse. Callum könnte entsprechend einen Barden (Esra MacCallum) anbieten. Ich könnte verschiedene Charaktere (u. a. Schattengängerin, Magister) anbieten.
  4. Heute
  5. Ich würde die Eingangsfrage ganz einfach damit beantworten: 1. Man schaut sich den Beschreibungs-/Stat-Block des Wesens an. 2. Ist die Einordnung hinter dem Namen passend zu einer real-Weltlichen "Tiergruppe"? * a) Ja --> Abrichten kann angewendet werden. b) Nein --> Abrichten kann nicht angewendet werden. * Die Gruppe "Drachenähnliche" bildet hierbei eine Ausnahme, Sie sind soweit ich dies richtig interpretiere, auch "Tiere" falls sie nicht als magische Wesen gelistet sind. Falls die Angabe zur Angehörigkeit einer bestimmten "Wesens-Gruppe" fehlt oder das Wesen vom SL persönlich erfunden wurde, liegt die Einschätzung beim SL, sollte sich aber an dem oben genannten Schema orientieren. Ein Beispiel: Ein Collie zählt zu den Hunden, und ist ein nicht magisches Wesen. --> Abrichten kann angewendet werden. Ein Einhörnchen ist zwar ein magisches Wesen, wird aber den Nagetieren zugeordnet. --> Abrichten kann angewendet werden. Ein Zwergdrache ist ein Drachenähnlicher, allerdings kein magisches Wesen. --> Abrichten kann angewendet werden. Ein Lindwurm ist ein Drachenähnlicher und ein magisches Wesen. --> Abrichten kann nicht angewendet werden. Generell möchte ich anmerken das in den Midgard-Publikationen aus einer biologisch-taxonomischen Sicht recht schwammig mit dem Begriff "Tier" umgegangen wird. PS: Entschuldigung für Strang-Nekromantie.
  6. Ich steige mal ganz vorne ein: A. Die Grundfrage wäre für mich erst mal: Warum sollte eine Abenteurergruppe überhaupt irgendwelchen Geheimnissen hinterherjagen, von denen sie 1.) erst mal keine Ahnung hat und deren Ergründung 2.) ja für sie an sich ja auch gar keinen praktischen Nutzen hat. Aus purem Wissensdurst? Das halte ich für eine recht schwache Motivation für eine epische Kampagne. Verschiedene Auftraggeber oder verschiedene Szenarien, in denen die Infos als Beifang auftauchen? Das wäre mir zu lahm und beliebig für das schöne, große Thema. Für dich als SL mag das ja sonnenklar sein, weil du eine schöne Kampagnenidee im Hinterkopf hast und die ganz großen Fragen aus der Midgardgeschichte offenbaren willst. Aber deine Spieler wissen davon ja nichts. Also brauchen sie ein ganz anderes Motiv, um sich überhaupt auf die Schnitzeljagd zu machen. Sie müssen erst irgendwie in den Strudel dieser großartigen Kampagne hineingezogen werden. B. Wo können Hinweise auf diese Geheimnisse versteckt sein? Ich sage mal: Überall. Mit die ältesten Handschriften biblischer Schriften lagen in einem ägypischen Kloster in einer Rumpelkammer. Die Mönche nutzten die Papyri, um damit den Ofen anzuzünden. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass nur die ganz alten Wesen oder Kulturen einen Hinweis hüten können. Da kann unerkannt was in quasi jeder Bibliothek rumstehen. Die Leute sehen den Wert oder die Bedeutung nicht. Da könnte AnLan-Fragment draufstehen, aber weil kaum jemand davon je gehört hat, außer den Spielern, könnte da auch "Bochumerstraßenbahnhaltestellenverzeichnis von 1962" draufstehen. Du hast sehr große Freiheit. Unter umständen hat ein Sammler ein wichtiges Werk wegen seines drachenledernen Einbands gekauft und kann den größten Teil gar nicht lesen usw. C. Epische Kampagnen brauchen epische Antagonisten oder Themen: Ich habe mal eine Kampagne in einer Eigenbauwelt geleitet. Sieben Quellen des Lebens, ein Gefäß. In dem man das Wasser haltbar machen konnte. Der Preis, wenn man das gesammelt hat: Unsterblichkeit und Unverwundbarkeit. Das Problem: Der einzige, der das erreicht hat, war verrückt geworden und hatte den Gott der Lüfte getötet, worauf der Sauerstoff knapp wurde. Eine Sekte war dem Geheimnis der Schale und der Quellen auf der Spur, ein Bekannter hat die Abenteurer vor der Gefahr gewarnt und war dann ermordet worden. Ein Mitglied der Sekte hat sich als Gehilfe des Bekannten in der Gruppe eingeschleust und war bei der Bergung der Schale dabei. Dann hat er alle vergiftet und ist mit der Schale angehauen. Eine Figur war tot und die anderen für eine Woche quasi ausgeschaltet. Bei der Schale war ein Hinweis auf die nächste Quelle und so weiter. Der Hinweis war immer codiert oder versteckt. Aber man konnte ihn nicht zerstören und wenn man den Code geknackt hatte, konnte man ihn auch nicht mehr vergessen. Klar, das mit den Schnitzeljagden hat immer was railroadiges, aber wenn man nicht einen Gegner hat, sondern eine Sekte/Gruppe, dann kann man Hauptgegner über die Klinge springen lassen und das Spiel geht mit der Zweit- und Drittbesetzung und dementsprechend geschwächt dennoch weiter. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie die Sache ausgegangen ist. Ich meine, dass sie die Antagonisten bei der dritten Quelle überholt haben und diese jetzt extrem gut geschützt ist. Dann haben sie den Verräter, dessen Boss und an die 50 Sektentypen umgebracht. Nur ein kleiner Teil war noch aktiv und war mit der Schale abgehauen. War ein bisschen eine Mischung aus "Alle Menschen sind sterblich" und "Das Foucaultsche Pendel". Was will ich sagen: Die Gruppe hat nach und nach alte Geheimnisse aufgedeckt, aber das Motiv waren Rache und "Rettet die Welt". Keine Ahnung, ob das hilft.
  7. Feine Convention, dankeschön.
  8. Hallo! ich hab die folgenden Mitspieler rausgewürfelt: MacSinclair Kessegorn Mogadil JoBaSa Corric
  9. Ich habe mir kürzlich einen veidarischen Skalde-Schamanen erstellt, Yngrim Arvidson Skaldvindr. Ist kein Morave, könnte aber vielleicht trotzdem gut ins Abenteuer passen. Er könnte gegebenenfalls für @Kessegorns Tiermeister einspringen?
  10. Das Kampfsystem sollte schneller gehen, aber ich kann leider keinen Verbesserungsvorschlag machen
  11. Moin zusammen, bitte habt die neue Figur schon fertig bevor wir starten. Falls ihr ein neue macht gerne gleich auf Grad 2. Und achtet bitte darauf wenn möglich Twyneddisch sprechen zu können.
  12. Gestern
  13. Ich denke, ich verstehe sehr wohl, was du sagen willst, aber du hast augenscheinlich Probleme mit dem Verständnis meiner Aussagen. Dein Absatz 2 und 3 legen nahe, dass du meinen Punkt überhaupt nicht begriffen hast. Dann erkläre ich es noch mal: Der Vorschlag, auf den ich mich bezog, war, dass nach einem Wechsel der Klasse der Anstieg des Zauberbonus nach den dann neu erreichten Graden berechnet werden soll. Wenn ich also in Grad 21 ins Zaubererfach wechsele (Grad 21 könnte realistisch sein, keine Ahnung, wie du auf Grad 12 kommst), dann komme ich für mehr EPs bloß von Zaubern +11 auf Zaubern +12, als ein Zauberer ab Grad 1 von Zaubern + 11 auf Zaubern +16 kommt. Es geht darum, für wie viele EPs man seinen Zauberwert ab +11 hochkriegen kann. Mit willkürlichen Gradspannen hat das aber nun gar nichts zu tun, weil man ja wohl von +11 ausgehend seine Zauberfähigkeiten hochlernt. Wir reden hier darüber, wie der Wechsel von einem Kämpfer zu einem Zauberer geregelt werden könnte. Ich halte den gemachten Vorschlag für sehr unattraktiv, weil er einer Figur seine entscheidenden Vorteile nimmt, ihm aber die Vorteile der zweiten Karriere für mehrere 10.000 EPs zusätzlich zu "Wissen von der Magie" vorenthält, weil er ewig lang mit einem miesen Zauberwert agieren muss. Und das in einer Gruppe mit sicherlich ja auch anderen hochgradigen Magiern, die mit ihren Zaubern oder auch mit einer Waffe inzwischen durchaus im Kampf was darstellen können und sowieso ja weit besser zaubern können. Ob ich lieber eine Kampfzauberer, Zauberer oder weiß der Kuckuck spielen will, ist nicht Gegenstand dieses Stranges. Ich gehe aus, dass sich die Frage stellt, wenn man einen Kämpfer so hoch gespielt hat, dass er weitestgehend in einer Sackgasse steckt. Dann sollte es aber auch einen Ausweg geben, der nicht gleich wieder eine Sackgasse ist. Und gerade weil Kampfzauberer im Angebot sind, die ohne diese Kleinhalterei durchaus das Potential zweier Klassen ausschöpfen können, spricht eigentlich wenig dagegen, einen späten Wechsel so hart zu bestrafen. Du gehst unterstellst offensichtlich die böse Absicht, dass Spieler, die so einen Wechsel wünschen, sich einen Vorteil erschleichen wollen und deswegen hart beschränkt werden müssen. Ich sehe die Gefahr so gar nicht, weil zum Beispiel durch die Mali bei der Rüstung entscheidende Vorteile von Kämpferfiguren und gerade Kriegern eh zunichtegemacht werden. Ich denke, der Wechsel ist eine Option, einer hochgradigen Kämpferfigur noch einmal neues Leben einzuhauchen. Das ist für eine Gruppe allemal besser, als dass ein Spieler nach Jahren mit seiner Figur unglücklich ist. Und ansonsten übertreibst du, Aussagen, die ich nicht gemacht habe, und unterstellst mir Sachen, die ich überhaupt nicht behauptet habe (siehe Absatz 1), um dich nicht ernsthaft mit den Aussagen zu beschäftigen. Wo schreibe ich, dass man im Kampf problemlos zaubern soll? Nirgends. Von null auf gleich? Nirgends. Lass das doch bitte bleiben.
  14. Thema von Quicksilver wurde von Patrick beantwortet in Konzertsaal
    Ganz frisch raus g
  15. Änderungswünsche an M5.5
  16. Thema von Chriddy wurde von Stefan_01 beantwortet in Midgard Cons
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Orga – es hat wieder alles reibungslos funktioniert. Das Essen war super, und der Brunch bis 13:00 Uhr ist wirklich eine tolle Idee – das macht die Planung deutlich entspannter. Ein großes Dankeschön auch an meine Spielleiter: @Tjorm @Mogadil @Dyffed und @Yon Attan Es hat richtig viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf mögliche Folgeabenteuer. Gruß Stefan
  17. Thema von Abd al Rahman wurde von Airlag beantwortet in Neues im Forum
    Das neue Default Design sieht optisch toll aus. Wunderschöne Bilder und so. Aber ich find nix. Ich habe auf das 2. Design umgestellt. Da steht "Uniform" dran. Ich habe keine Ahnung, was Grid, Feed oder Table in der Umfrage bedeuten sollen 😋 Vielleicht werde ich langsam zu alt für den Kram, den junge Leute heutzutage ganz toll und intuitiv bedienbar finden. P.S.: Ich hab nen Bildschirm mit 110cm Bilddiagonale, und im Default Design passen von der Startseite nicht mal 5% drauf. Im alten Design waren es ca. 10%. Ich bin ein Text-Mensch. Kleine Bilder und Icons vor dem Text finde ich ganz nett, aber großes Bild oben drüber brauche ich nicht. Durch ein Kachel-Design kann ich nicht so schnell durch scannen wie durch eine Liste
  18. Genau. Die V3 des PTG soll ebenfalls zur Spielemesse live gehen. Das wird Robert vielleicht ein paar schlaflose Nächte bereiten, da wir auch das Layout anpassen und er quasi den gesamtne Text von grundauf neu setzt. Aber es wird dadurch nur schöner. (Danke, Robert!) Nein, es sind keine vereinfachten Einstiegsregeln, sondern du findest sie auch im PTG. Allerdings konzentrieren sie sich nur auf das, was man für das Abenteuer braucht, so dass man auch ohne Kenntnis des PTG mit den beigefügten Spielfiguren sofort loslegen kann.
  19. Thema von Abd al Rahman wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Testforum
    Hier riecht´s komisch, kann mal einer das Fenster öffnen?
  20. Noli möchte gern auf die Nachrückerliste.
  21. Letzte Woche
  22. Abc

    Thema von Sulvahir wurde von Abd al Rahman beantwortet in Testforum
    Naja, dann hat sie ihren Zweck erreicht. Alle sind brav, weil sie nicht moderiert werden wollen
  23. Hi zusammen, weil Pegasus die Bestellung so lange hat liegen lassen bis es keine Exemplare mehr gab, hab ich leider nur das pdf bekommen. Da ich aber ein Druckwerk-Fan bin, suche ich nun danach. Eingelöster Hash-Code ist mir egal, aber der Preis nicht. Grüße BF
  24. Mit Clubs ist gemeint, dass alle meine Clubs angezeigt werden oder nur die, in denen neue Beiträge erschienen sind?
  25. Thema von Jadeite wurde von Muahdib beantwortet in M5 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
    Und keinen Bonus auf die Abwehr..
  26. Ist es möglich, einzelne Themenblöcke individuell zu blocken/unsichtbar zu machen? Bsp. der Schwampf, ist für mich eher Spam. 😉🤐🥳
  27. Es ist bei Midgard schon so, dass es für die meisten Basiseigenschaften einen breiten Bereich gibt, in dem der Wert reichlich irrelevant ist. So was ist eigentlich blöd. Blöd ist auch, dass es Typen gibt, für die eine Eigenschaft kategorisch komplett oder weitestgehend irrelevant ist. Z.B. Zaubertalent für Kämpfer. Früher hatten notwendige Mindestwerte bei Fertigkeiten den Zwischenwerten noch eine Bewandtnis gegeben. Aber das war digital und ist m.M.n. zurecht bei M5 rausgeflogen. Ganz am Anfang der Überlegungen zu M6 gab es noch die Idee, dass Zt auch limitiert, wie viele und was für magische Gegenstände man mitführen und einsetzen kann. Oder dass die Basiseigenschaft mit in den Fertigkeitswert mit eingeht. Und nicht nur ganz oben und ganz unten. Man könnte die Relevanz der Zwischenwerte auch erhöhen, wenn man so ähnlich wie bei Savage Worlds vorgeht: Du kannst zwar jede Fertigkeit steigern, aber wenn sie höher ist als der durch die Leiteigenschaft vorgegebene Wert (ich übertrage das mal), dann wird das halt doppelt so teuer. Aber bei Savage Worlds kann man eben auch ab und zu seine Eigenschaften gezielt steigern. Mir gefällt der Mechanismus.
  28. Danke für die Regelstelle. Hatte schon sowas vermutet.

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