Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
M5 KiDoka
Hat jemand Spielerfahrung mit KiDoka bei Midgard 5, insbesondere welchen die neu Erschaffen und nicht aus M3 bzw M4 importiert wurden? Mir scheinen die Anforderungen aus Ars Armorum sehr hoch zu sein, wenn er nicht andauernd kritische Treffer im Waffenlosen Kampf erzielt wird ein KiDoka im einstelligen Gradbereich keine Techniken nutzen und lernen können. Waffenmeister und Kampfwüter haben ein ähnliches Problem, bei denen kann aber zumindest eine passende Spezialwaffe gewählt werden um deutlich früher Zugang zu den Techniken zur Kampfkunst zu erhalten.
-
Neues Standardlayout
Leider nicht. Wenn eir ubs aber auf was einigen können, dann änder ich das gerne.
-
M5 Todeshauch und Windstoß
Auch wenn Jürgen inzwischen selbst im Forum ist, kann ich es ja mal versuchen. Arkanum, Seite 14: Räumliche Wirkungsbereiche, zu denen der WB "Umkreis" gehört, sind normalerweise unbeweglich, es sei denn, es wird beim Spruch erwähnt, dass sie sich mit dem Zauberer bewegen. Dies ist hier nicht der Fall, die "Hauchzauber" haben also einen unbeweglichen Wirkungsbereich. Arkanum, Seite 14: Umkreiszauber wirken in einem festgelegten Radius um das Zentrum herum. Todeshauch hat einen Wirkungsbereich von "bis zu 18 m Umkreis". Das heißt also, der verzauberte Bereich ist ein Kreis mit einem Radius von 18 m rund um das nebelhafte Symbol, das am Standort des Zauberers (Rw 0 m) entsteht und sich nicht von dort wegbewegt (s. 1.). In diesem Wirkungsbereich kann sich der Nebel den Umständen entsprechend (Windeinfluss, Windstoß) ausbreiten. Erreicht der Nebel einen Abstand von mehr als 18 Metern vom Symbol, wirkt er dort nicht mehr. Alle weiteren Überlegungen - wie sich der Zauberer bewegen sollte, um der Wirkung zu entgehen, z.B. - müssen in der konkreten Spielsituation entschieden werden. Definitionsgemäß kann der Zauberer bei freier Beweglichkeit in der Runde des Zauberns nicht vom eigenen Zauber geschädigt werden. Ab Runde 2 gelten die üblichen Regeln hinsichtlich der Bewegung, der Zauberer wird sich vor dem Todeshauch bewegen, also kann er problemlos den Wirkungsbereich verlassen oder innerhalb des Wb genügend weit zurückziehen, um auch in der 2. Runde nicht betroffen zu sein. Da der Todeshauch in der Runde seines Entstehens keine Bewegungsphase hatte, beschränkt er sich am Ende der Entstehungsrunde auf die Fläche des Symbols. Da er in der zweiten Runde eine Bewegungsphase hat, hat er nach dieser Phase eine Ausdehnung von 3 m Umkreis. Nachdem sich alle bewegt haben, werden die Handlungen durchgeführt. Zu den Handlungen gehört auch das Verschieben der der gesamten Wolke entsprechend der Windrichtung. Das Verschieben erfolgt gleich zu Beginn der Handlungsphase und anschließend, sofern ein Windstoß gezaubert wird, zum Zeitpunkt des Zauberns, das erleichtert die Übersicht über die Konsequenzen. Nach dem Verschieben wirkt der Todeshauch am Ende der Runde auf alle Wesen an, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Wolke befinden.
-
Samstag - Das Grüne Juwel II: Der Ruf des Grünen Juwels (es sind Plätze frei geworden)
Da mehrer Leute nicht kommen sind wieder Plätze frei geworden.
-
Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
Im Manual wird dafür pA zu Grunde gelegt (Verhaltensschema/Verhaltenswurf). Aber das Aussehen ist sicherlich für den allerersten Eindruck nicht unwesentlich, bevor der Mund aufgemacht wird oder der Umgebung bewusst wird, dass es sich lediglich um eine unempathische, bezaubernde Hülle handelt.
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Spannend, wenn selbst das nicht mehr hilft.
-
Wer hat das Rezept geklaut?
Hm, die bisherigen Meldungen hören sich alle gut an. Ich werde am Montag auslosen, wer die beiden Plätze vorab bekommt. Ansonsten gibt es auf dem Con noch zwei freie Plätze :) . Und ich werde voraussichtlich das Abenteuer auf dem Süd-Con noch einmal anbieten.
- Heute
-
Alte Dateien und Downloads nicht mehr verfügbar
Ich glaube, da müsstest du mal sagen welche Files...
-
Änderung des Forumslayouts
Das man hier unten das Design des Forums anpassen kann sollte bekannt sein: Jetzt kann man auch das Layout an sich anpassen. Spielt ruhig etwas damit rum. Geht dazu in Eure Kontoeinstellungen: Dort geht ihr auf "Inhaltspräferenz": Dort aktiviert den Schalter "Layout anpassen": Wenn der Schalter aktiv ist, findet ihr jede Menge Knöpfe zum rumspielen.
- Gestern
-
Suche alten Midgardkram! M1-M4
In Dans Liste könnte auch "Über den Perellion-Paß" von Jürgen gemeint sein, das der Einsteiger-Box "MIDGARD - Im Reich der Phantasie" beilag. (Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war es vorher schon als einleitender Teil zu "Insel des Widdergottes" erschienen. Ich meine, ich hätte es schon 1989/90 gespielt, kann mich da aber täuschen und kann gerade nicht nachsehen.) "Über den Perellion-Paß" war soweit ich weiß die Grundlage für Rainer Nagels Version "Über den Wearran-Paß".
- MFG Nordlichtcon 2025
-
Breuberg 25 - Danke!!!
-
ForumsCon VORTAG 2026 = einen Tag vorher anreisen"
@Puschel Und erledigt.
-
Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte bei der Charaktererschaffung (auch für die verschiedenen Boni)
@Solwac: Das hilft durchaus. Die Mindestsumme gibt es bei Midgard 5 ja in dieser Form nicht mehr, mit ihr verschiebt sich das ganze etwas nach oben und sollte dann mit deinen Werten übereinstimmen.
-
Werden die Abenteuer der Con-Kampagne veröffentlicht?
Ist hier jetzt der Schwampf?
-
Steimke-Con ab 2024 Schwampf und Fragen und so
Ich werde morgen Vormittag hinzustoßen. /e: Vielleicht doch erst nachmittags, das stellt sich morgen raus.
-
Steimke Con 2025 - 21. bis 24. August
Da schreibt er einfach in meinen Vorankündigungskanal... (Es gibt einen Steimke Con Schwampf ab 2024 oder so :-) ) Aber um deine Frage zu beantworten: Ich zum Beispiel :-) Heute ist Conbeginn und wir werden 42 Menschen sein, und damit wieder ein paar mehr als letztes Jahr. Das Orgateam freut sich auf eine tolle Con und wünscht eine gute Anreise.
- Letzte Woche
-
Mittwoch - Vorhang Auf
Oh, sorry
-
NordlichtCon 2025 Schwampf
Genieß es!
-
Donnerstag - Das Geheimnis um Glenhollow Hall
Thema von Chriddy wurde von Kessegorn beantwortet in NordlichtCons Aktuelle AbenteuervorankündigungenDann melde ich auch mal mein Interesse an! Ich hätte Fredoc Zang (Halbling) zu bieten oder Jarret McNaira (Ylathor Priester) zu bieten!
-
DDD auf der Spielmesse 2025 (23. - 26. Oktober)
Ich habs die letzten beiden Jahre vorher geschafft…….
-
Weitere PDFs für MIDGARD 5 verfügbar
Immer weitere Produkte für MIDGARD 5 sind nach und nach nicht mehr verfügbar. Doch der Verlag für F&SF-Spiele stellt einige Produkte alternativ als PDF zur Verfügung. Das komplette Video findet ihr hier. Viel Spaß beim Schauen.
-
Midgard-Wiki
Ein besseres Gedächtnis Sorry…
-
Computer machen sowas/Computer-FU-thread
Alle reden von künstlicher Intelligenz. Machine learning gibt es halt schon seit Ewigkeiten und wird ja für die klassischen Sachen wie "User, die das gemacht haben, haben sich auch für das interessiert" genutzt. Das gibt es ja seit knapp 20 Jahren in weit verbreiteter Produktion. Warum ist es dann so, daß ich am Montag ein ebook bei Thalia kaufe, das ich nun zur Hälfte gelesen habe, und dann wird mir jetzt vorgeschlagen, ob ich das Buch nicht kaufen will. Jetzt. Wo ich auf Seit 311 von 589 bin - mitten in dem Buch, das mir zum Kauf angeboten wird, das ich aber ja schon gekauft habe. Und aktiv lese. Und in meiner Tolino-App drin gelesen wird. Und in meiner Thalia "Deine Bestellungen" drinsteht. Idiotisch.
-
Forum wieder online - Der Fehler ist noch da, ist aber erkannt und wird behoben
@Akeem al Harun Sach ich doch. Funktioniert nicht :D