Zum Inhalt springen

Luxusausgabe für MIDGARD (Umfrage auf MIDGARD-Online)


Empfohlene Beiträge

Schon mal daran gedacht, dass eine Luxusausgabe keine Ressourcen verbraucht, die für die Neuerscheinungen relevant wären? Nein?

 

"Keine Ressourcen" halte ich für ein Gerücht, weniger als ein QB sicherlich.

Eine große Hürde scheint das Lektorat zu sein. Ein anderes Layout bestehender Materialien ist davon doch nicht betroffen.

 

Frag mal Elsa - oder Leute, die das täglich machen - nach dem Aufwand eines guten Layouts...

 

Gruß

 

Jakob

Habe ich irgendwie gesagt, dass Layout keinen Aufwand bedeutet?

Es scheint nur nicht der Flaschenhals zu sein. :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[...] Mich interessiert sowas kaum. Hängt extrem vom Preis ab und wie sowas aussieht. Ohne solche Angaben werde ich mich auch nicht in der Abstimmung äußern. Sonst hält man mich noch für einen potentiellen Abnehmer. ;)

Genauso halte ich das auch, und ich hoffe, auch andere Nichtabnehmer enthalten sich der Abstimmung. Abzustimmen und dann die Luxusausgabe nicht zu kaufen hielte ich für moralisch bedenklich.

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Sieh es wie ein Best of Album mit zwei neuen Stücken im Vergleich zu einem komplett neuen Album.
Von der Außenwirkung her wird es aber sicherlich einige Leute geben, die es wie von Dir beschrieben sehen werden.

Ich persönlich habe kein Problem mit einer Luxusausgabe. Ich habe zumindest eine grobe Vorstellung davon, die die Abläufe bei Midgard sind. Daher habe ich gelernt, die Feste so zu feiern, wie die Mädchen fallen... äh, die Midgard Produkte so zu nehmen, wie sie kommen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Schon mal daran gedacht, dass eine Luxusausgabe keine Ressourcen verbraucht, die für die Neuerscheinungen relevant wären? Nein? Das dachte ich mir. Also bevor hier weiter auf den Tisch geklopft wird, wartet doch erstma l ab, ob Branwen sich dazu äußert.

 

Nur ganz kurz:

Jede Neuauflage verbraucht Ressourcen - wenn das Layout verändert wird (was bei einer Luxusausgabe wahrscheinlich ist) und wenn die Sache inhaltlich neu zusammengesetzt wird (was in der Umfrage abgefragt wird), dann verbraucht sie sogar viel Ressourcen.

 

Da Midgard was die Arbeit angeht im wesentlichen ein Fanprodukt ist, dass ohne unbezahlte Leistung von Elsa und Jürgen Franke nicht auskommt und deren Zeit immer knapp ist, kann es nicht sein, dass deren "Ressourcen" nicht mindestens zum Teil in einer Luxusausgabe gebunden werden. "Relevante" Ressourcen sind die freiwillige Arbeitskraft von Elsa und Jürgen jedenfalls immer. Ob die beiden sie, wenn keine Luxusausgabe gemacht würde, in die Veröffentlichung von Neuerscheinungen stecken würden, sei dahingestellt - es wäre mir aber lieber.

 

Das zu bemerken halte ich nicht für auf den Tisch geklopft, sondern freundlich und unaufgeregt die eigene Meinung zu einem Projekt gesagt zu haben, dass offensichtlich schon so viel "Ressourcen" gebunden hat, dass es zu einer Online Umfrage reicht - was ja nicht so oft vorkommt. Es wäre ja auch möglich gewesen eine Umfrage in dem Tenor zu machen, was der Community zum 25 jährigen Jubiläum lieber ist - Neuerscheinungen oder eine Luxusausgabe, oder?

 

Gruß

 

Jakob

Möglich wäre viel gewesen. Aber steht es uns an, etwas zu fordern? Ich halte es für allein Jürgens und Elsas Entscheidung, welchen Dingen sie ihre Freizeit opfern. Und ich halte es auch für allein ihre Sache, ob und inwieweit sie dazu die Meinung der Fans einholen oder selbst entscheiden. Wenn die beiden zum Jubiläum ihre Zeit in eine Luxusausgabe stecken wollen, dann ist das okay. An den Antworten in diesem Strang sieht man, dass es genug Leute gibt, die sich darüber freuen.

 

Was andere Werke angeht: Man sieht doch an der Abstimmung, das MdS offenbar bis Jahresende fertig werden soll. Auch das ist doch eine gute Nachricht! Das einzige, was mich jetzt noch interessiert, ist wie gesagt, ob MdS auch außerhalb der Luxusausgabe erhältlich sein wird.

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Schon mal daran gedacht, dass eine Luxusausgabe keine Ressourcen verbraucht, die für die Neuerscheinungen relevant wären? Nein?

"Keine Ressourcen" halte ich für ein Gerücht, weniger als ein QB sicherlich.

 

Keine Ressourcen hab ich nie gesagt. Immer schön ganz zitieren. ;)

 

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar

Schon mal daran gedacht, dass eine Luxusausgabe keine Ressourcen verbraucht, die für die Neuerscheinungen relevant wären? Nein?

"Keine Ressourcen" halte ich für ein Gerücht, weniger als ein QB sicherlich.

 

Keine Ressourcen hab ich nie gesagt. Immer schön ganz zitieren. ;)

 

:confused: :confused: :confused:

Hallo!

 

Ich denke Einskaldir hat folgendes mit "schön zitieren" gemeint...

 

Zitat von Einskaldir:

"Schon mal daran gedacht, dass eine Luxusausgabe keine Ressourcen verbraucht, die für die Neuerscheinungen relevant wären?"

 

OK, das war jetzt auch nicht "schön" ;), aber Einskaldir meint wohl das keine Ressourcen verwendet werden, die für Neuerscheinungen gebraucht werden würden. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

 

zum eigentlichen Thema:

Ich habe nicht abgestimmt, da es mir sehr schwer fällt und ich mich wirklich nicht entscheiden kann, was in so eine "Luxus-Ausgabe" rein gehört. Aber kaufen werde ich sie mir wahrscheinlich (sofern sie für einen Studenten "erschwinglich" ist :D).

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Möglich wäre viel gewesen. Aber steht es uns an, etwas zu fordern?

 

Wer fordert denn hier etwa? Kritik muss erlaubt sein und zwar auch gegenüber unbezahlten Tätigkeiten. Frag mich mal, ich bin seit 10 Jahren Ehrenamtlich in Vereinen tätig, da musste ich mir auch schon Kritik anhören.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir die Luxusausgabe einzig und allein kaufen um an den MdS zu kommen. Im übrigen möchte ich an ein anderes Projekt erinnern, bei dem es auch "nur" darum ginge, ein vorhandenes Layout zu übernehmen: Die Gildenbrief-CD. Scheinbar braucht es also doch Resourcen "nur" das Layout zu überarbeiten.

 

Mir wäre im Übrigen auch lieber wenn Neuerscheinungen wie z.B. Küstenstaaten QB herauskämen, anstatt einem wahrscheinlich teuren Luxusband. Aber wenn's der Frankes Wunsch ist...

 

Edit: Habe gerade im anderen Thread die Preisvorstellung gesehen *schluck*. Ich weiß ja nicht ob das noch aktuel ist, aber 300€+ pro Band wäre mir nichtmal der MdS wert.

Link zu diesem Kommentar

Möglich wäre viel gewesen. Aber steht es uns an, etwas zu fordern?

 

Wer fordert denn hier etwa? Kritik muss erlaubt sein und zwar auch gegenüber unbezahlten Tätigkeiten. Frag mich mal, ich bin seit 10 Jahren Ehrenamtlich in Vereinen tätig, da musste ich mir auch schon Kritik anhören.

Die Äußerung, dass man etwas anderes lieber gehabt hätte, kommt faktisch auf eine Forderung hinaus. Und zu fordern hat hier niemand etwas: Die Frankes haben hier kein (verpflichtendes) Ehrenamt übernommen, sie betreiben ein Hobby. Die Forderungen hier bewegen sich auf dem Niveau, als würde mir jemand sagen: "Ich hätte es lieber, wenn du heute abend zum Fußball gingest und nicht zum Klettern."

 

In meine ganz persönliche Freizeitplanung hat mir niemand hineinzureden. Wenn Meinungen gewünscht sind, dann bitte ich schon selbst darum. Wenn ich mich aber bereits fürs Klettern entschieden aber, dann sind unaufgeforderte anderweitige Empfehlungen schlicht und ergreifend anmaßend.

 

Ich bin mir sicher, dass das keiner in diesem Strang so gemeint hat. Ich wollte aber mal darauf hinweisen, wie so etwas wirken kann.

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Ich seh schon wieder herrliche Gerüchte aus diesem Strang erwachsen.

 

  1. Die Luxusausgabe kostet 300 pro Band.
  2. Meister der Sphären wird nur im Rahmen der Luxusausgabe erwerbbar sein
  3. Wegen der Luxusausgabe werden andere Quellenbücher wie "Küstenstaaten" auf unbestimmt Zeit verschoben

 

Du hast noch vergessen:

  • Die Luxusausgabe ist ein Aprilscherz.
  • Einskaldir ist an allem schuld.
Link zu diesem Kommentar

Möglich wäre viel gewesen. Aber steht es uns an, etwas zu fordern?

 

Wer fordert denn hier etwa? Kritik muss erlaubt sein und zwar auch gegenüber unbezahlten Tätigkeiten. Frag mich mal, ich bin seit 10 Jahren Ehrenamtlich in Vereinen tätig, da musste ich mir auch schon Kritik anhören.

Die Äußerung, dass man etwas anderes lieber gehabt hätte, kommt faktisch auf eine Forderung hinaus. Und zu fordern hat hier niemand etwas: Die Frankes haben hier kein (verpflichtendes) Ehrenamt übernommen, sie betreiben ein Hobby. Die Forderungen hier bewegen sich auf dem Niveau, als würde mir jemand sagen: "Ich hätte es lieber, wenn du heute abend zum Fußball gingest und nicht zum Klettern."

 

In meine ganz persönliche Freizeitplanung hat mir niemand hineinzureden. Wenn Meinungen gewünscht sind, dann bitte ich schon selbst darum. Wenn ich mich aber bereits fürs Klettern entschieden aber, dann sind unaufgeforderte anderweitige Empfehlungen schlicht und ergreifend anmaßend.

 

Ich bin mir sicher, dass das keiner in diesem Strang so gemeint hat. Ich wollte aber mal darauf hinweisen, wie so etwas wirken kann.

 

Henni

 

Das sehe ich nicht so.

 

Erstens bitten sie ja tatsächlich um diese fremde Meinung, also kann man kaum von hereinreden sprechen.

 

Und zweitens haben die meisten Leute hier ja immerhin schon relativ viel Geld dafür ausgegeben, ein noch nicht komplettes Regelwerk zu erhalten. Da finde ich es schon berechtigt, dass man nach dem (ja schon länger versprochenen) Rest zumindest fragen darf.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Möglich wäre viel gewesen. Aber steht es uns an, etwas zu fordern?

 

Wer fordert denn hier etwa? Kritik muss erlaubt sein und zwar auch gegenüber unbezahlten Tätigkeiten. Frag mich mal, ich bin seit 10 Jahren Ehrenamtlich in Vereinen tätig, da musste ich mir auch schon Kritik anhören.

Die Äußerung, dass man etwas anderes lieber gehabt hätte, kommt faktisch auf eine Forderung hinaus. Und zu fordern hat hier niemand etwas: Die Frankes haben hier kein (verpflichtendes) Ehrenamt übernommen, sie betreiben ein Hobby. Die Forderungen hier bewegen sich auf dem Niveau, als würde mir jemand sagen: "Ich hätte es lieber, wenn du heute abend zum Fußball gingest und nicht zum Klettern."

 

In meine ganz persönliche Freizeitplanung hat mir niemand hineinzureden. Wenn Meinungen gewünscht sind, dann bitte ich schon selbst darum. Wenn ich mich aber bereits fürs Klettern entschieden aber, dann sind unaufgeforderte anderweitige Empfehlungen schlicht und ergreifend anmaßend.

 

Ich bin mir sicher, dass das keiner in diesem Strang so gemeint hat. Ich wollte aber mal darauf hinweisen, wie so etwas wirken kann.

 

Henni

 

Das sehe ich nicht so.

 

Erstens bitten sie ja tatsächlich um diese fremde Meinung, also kann man kaum von hereinreden sprechen.

 

Und zweitens haben die meisten Leute hier ja immerhin schon relativ viel Geld dafür ausgegeben, ein noch nicht komplettes Regelwerk zu erhalten. Da finde ich es schon berechtigt, dass man nach dem (ja schon länger versprochenen) Rest zumindest fragen darf.

 

Tschuess,

Kurna

 

Das hat aber alles nichts mit der Umfrage zu tun, nicht wahr?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
[...] Erstens bitten sie ja tatsächlich um diese fremde Meinung, also kann man kaum von hereinreden sprechen.

 

Und zweitens haben die meisten Leute hier ja immerhin schon relativ viel Geld dafür ausgegeben, ein noch nicht komplettes Regelwerk zu erhalten. Da finde ich es schon berechtigt, dass man nach dem (ja schon länger versprochenen) Rest zumindest fragen darf.

 

Tschuess,

Kurna

Erstens bitten sie nicht um die Meinung, ob man statt der Luxusausgabe lieber etwas anderes hätte.

 

Zweitens hat in diesem Strang bisher niemand nach MdS (das ja nun wohl definitiv zum Jahresende erscheinen soll) "gefragt".

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
[...] Erstens bitten sie ja tatsächlich um diese fremde Meinung, also kann man kaum von hereinreden sprechen.

 

Und zweitens haben die meisten Leute hier ja immerhin schon relativ viel Geld dafür ausgegeben, ein noch nicht komplettes Regelwerk zu erhalten. Da finde ich es schon berechtigt, dass man nach dem (ja schon länger versprochenen) Rest zumindest fragen darf.

 

Tschuess,

Kurna

Erstens bitten sie nicht um die Meinung, ob man statt der Luxusausgabe lieber etwas anderes hätte.

 

Zweitens hat in diesem Strang bisher niemand nach MdS (das ja nun wohl definitiv zum Jahresende erscheinen soll) "gefragt".

 

Henni

 

In der Tat....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wann war ein Regelwerk eigentlich jemals "komplett" und auf immerdar abgeschlossen?

 

Kann man nicht MIDGARD spielen, weil MDS noch nicht da ist? Wie konnte man nur jemals ohne das BEST leben? Wer kann sich noch an die finstere Zeit vor Erscheinen des KOMP erinnern? Und dass es jemals ein Midgard ohne Quellenbücher zu allen Ecken und Enden gegeben hat, darüber werden unsere Urenkel noch mit krausen Stirnen Vermutungen anstellen.

 

Manche Spieler bräuchten eher Meistern der Hysterie, so will es mir immer wieder scheinen. (Achtung Ironie).

 

Leicht belustigte Grüße

GH (der auch keine Luxusausgabe braucht)

Link zu diesem Kommentar

Die Äußerung, dass man etwas anderes lieber gehabt hätte, kommt faktisch auf eine Forderung hinaus.

Entschuldige Kollege, aber diese Aussage ist in meinen Augen völliger Humbug. Es ist ein himmelweiter unterschied zwischen wünsche und fordern. Dies muss ich dir als Kollege doch nicht erst erläutern. Wer etwas fordert, macht ein vermeintliches Recht geltend. Wer sich etwas wünscht, stellt es dem anderen frei, diesen Wunsch zu erfüllen oder nicht.

 

Und zu fordern hat hier niemand etwas: Die Frankes haben hier kein (verpflichtendes) Ehrenamt übernommen, sie betreiben ein Hobby.

Hier stimme ich dir voll und ganz zu.

 

In meine ganz persönliche Freizeitplanung hat mir niemand hineinzureden. Wenn Meinungen gewünscht sind, dann bitte ich schon selbst darum. Wenn ich mich aber bereits fürs Klettern entschieden aber, dann sind unaufgeforderte anderweitige Empfehlungen schlicht und ergreifend anmaßend.

 

Ein Wunsch ist auch keine Empfehlung. Ein Wunsch ist einfach nur ein Wunsch. Im Übrigen bitten die Frankes auf der Seite midgard-online ausdrücklich um Anregungen. Was ist daran also anmaßend?

 

Ich bin mir sicher, dass das keiner in diesem Strang so gemeint hat. Ich wollte aber mal darauf hinweisen, wie so etwas wirken kann.

 

Auf mich würden die Aussagen in diesem Strang so nicht wirken.

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz allgemein: Ich kann alle verstehen, die sich etwas anderes gewünscht haben und jetzt ihre Enttäuschung oder abweichende Meinung kundtun. Ich weiß, dass ihr auch nur Midgard-Fans seid und mit euren Wünschen eurer Begeisterung Ausdruck verleiht. Ich will euch mit meinen Beiträgen in diesem Strang bevormunden oder in ein schlechtes Licht setzen.

 

Ich will hier lediglich einen Denkprozess vorstellen, den ich selbst auch erst über Jahre hinweg entwickeln musste. Dieser begann mit der Erkenntnis, dass Midgard trotz aller professionellen Aufmachung nach wie vor ein Hobbyprodukt ist. Versetzt man sich einmal in die Macher hinein, die die Verlagsarbeit genauso in der Freizeit betreiben wie man selbst, wenn man z. B. ein Abenteuer schreibt, dann überdenkt man mit der Zeit seine Erwartungshaltung.

 

Es ist schön, wenn man nach getaner Arbeit Lob erhält, ebenso wie negative Kritik zu Herzen geht. Es ist aber absolut demotivierend, wenn man bereits während des Arbeitsprozesses hört, dass manche Leute das so nicht haben wollen. Die Arbeit am Hobby macht nicht immer Spaß, sondern ist manchmal eine ziemliche Quälerei. Lob und Anfeuerung kann in solchen Phasen Gutes bewirken, destruktive Kritik und Unmutsäußerungen können dagegen so weit entmutigen, dass man am liebsten die Brocken hinschmeißen möchte.

 

Insofern rege ich an, dass jeder einmal darüber nachdenkt, wie beflügelnd seine Beiträge hier auf die Midgard-Macher wirken mögen.

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Und dann noch etwas zu Tuor, von dem ich gar nicht wusste, dass er auch Jurist ist! :männlicherhändedruc

 

Die Äußerung, dass man etwas anderes lieber gehabt hätte, kommt faktisch auf eine Forderung hinaus.

Entschuldige Kollege, aber diese Aussage ist in meinen Augen völliger Humbug. Es ist ein himmelweiter unterschied zwischen wünsche und fordern. Dies muss ich dir als Kollege doch nicht erst erläutern. Wer etwas fordert, macht ein vermeintliches Recht geltend. Wer sich etwas wünscht, stellt es dem anderen frei, diesen Wunsch zu erfüllen oder nicht.

[...]

Ich habe "Forderung" nicht juristisch gebraucht, wie man an meiner Formulierung "faktisch" erkennen konnte. Aber lass uns jetzt keine Wortklaubereien betreiben! Ich hätte ursprünglich genausogut schreiben können: "Steht es uns zu, etwas zu wünschen, nachdem die Entscheidung bereits anders gefallen ist und niemand nach unserer Meinung gefragt hat?"

 

[...]

In meine ganz persönliche Freizeitplanung hat mir niemand hineinzureden. Wenn Meinungen gewünscht sind, dann bitte ich schon selbst darum. Wenn ich mich aber bereits fürs Klettern entschieden aber, dann sind unaufgeforderte anderweitige Empfehlungen schlicht und ergreifend anmaßend.

 

Ein Wunsch ist auch keine Empfehlung. Ein Wunsch ist einfach nur ein Wunsch. Im Übrigen bitten die Frankes auf der Seite midgard-online ausdrücklich um Anregungen. Was ist daran also anmaßend?

[...]

Hier wünscht sich ja niemand etwas, da - wie bereits gesagt - die Entscheidung für den Luxusband bereits gefallen ist. Hier äußert man nur im Nachhinein seinen Unmut über diese Entscheidung und führt auf, was man hätte besser machen können. Da die Äußerungen nichts mehr ändern können, handelt es sich um rein destruktive Kritik. Diese ist "anmaßend", soweit damit ein faktischer Druck aufgebaut wird, wie die Frankes mit ihrer Freizeit zu verfahren haben.

 

Das nur zur Erläuterung. Nichts für ungut!

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...