Zum Inhalt springen

Zusatzschaden z.B. durch Rumpftreffer (Auswirkung kritischer Treffer)


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Sind eigentlich alle der Meinung, dass der "Zusatzschaden" ( z.b. beim Rumpftreffer) nicht durch Rüstungsschutz verringert wird und voll durchgeht?
Ich zumindest ja.

Der Zusatzschaden wird nicht mehr durch die Rüstung verringert, da diese m.E. als bereits als überwunden gelten muss.

Link zu diesem Kommentar

Die einzig logische Erklärung, mit der man nachvollziehbar zu dem Ergebnis kommen könnte, dass die Rüstung ein zweites Mal schützt wäre, dass der Angreifer den Zusatzschaden daurch verursacht, dass sich der Verteidiger eine Blöße gibt und der Angreifer demgemäß zusätzliche Treffer landen kann, vor denen jeweils die Panzerung Schutz bietet.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Rüstung nicht gänzlich unberücksichtigt lassen. Insbesondere dann nicht, wenn durch den normalen Schadenswurf die Rüstung nicht überwunden werden konnte.

 

Wird mein Charakter mit Kettenrüstung (KR) mit einer Waffe kritisch getroffen, und wird für diese ein Schaden von 2 ermittelt, würde ich von dem Zusatzschaden (z.B. bei Rumpftreffer) auf jeden Fall nochmal 1 abziehen. Erst dann ist m.E. die Rüstung überwunden.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Rüstung nicht gänzlich unberücksichtigt lassen. Insbesondere dann nicht, wenn durch den normalen Schadenswurf die Rüstung nicht überwunden werden konnte.

 

Wird mein Charakter mit Kettenrüstung (KR) mit einer Waffe kritisch getroffen, und wird für diese ein Schaden von 2 ermittelt, würde ich von dem Zusatzschaden (z.B. bei Rumpftreffer) auf jeden Fall nochmal 1 abziehen. Erst dann ist m.E. die Rüstung überwunden.

 

Gruß

Hansel

Würde ich nicht machen. Es ist nun mal ein kritischer Treffer. Die Rüstung wurde also doch irgendwie überwunden. Daher ja der Zusatzschaden...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tony!

 

Es ist nun mal ein kritischer Treffer. Die Rüstung wurde also doch irgendwie überwunden.
Diesen Analogieschluss kann ich nicht nachvollziehen, schließlich gilt ein Treffer auch als kritisch, wenn er nur AP-Verluste verursacht. Somit könnte ein kritischer Rumpftreffer ohne Lebenspunktverlust auch ein Treffer auf den Solarplexus sein. Daher halte ich es so wie Hansel.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tony!

 

Es ist nun mal ein kritischer Treffer. Die Rüstung wurde also doch irgendwie überwunden.
Diesen Analogieschluss kann ich nicht nachvollziehen, schließlich gilt ein Treffer auch als kritisch, wenn er nur AP-Verluste verursacht. Somit könnte ein kritischer Rumpftreffer ohne Lebenspunktverlust auch ein Treffer auf den Solarplexus sein. Daher halte ich es so wie Hansel.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Wenn der Solarplexus tatsächlich getroffen wurde, ist es doch egal, was füe eine Rüstung darüber ist. Für den Treffer am Solarplexus gibt es halt 1W6 Schaden...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tony!

 

Wenn der Solarplexus tatsächlich getroffen wurde, ist es doch egal, was füe eine Rüstung darüber ist. Für den Treffer am Solarplexus gibt es halt 1W6 Schaden...
Ja, aber der Schaden muss nicht zwangsläufig auch Lebenspunkte kosten (siehe Hansels Beispiel).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tony!

 

Es ist nun mal ein kritischer Treffer. Die Rüstung wurde also doch irgendwie überwunden.
Diesen Analogieschluss kann ich nicht nachvollziehen, schließlich gilt ein Treffer auch als kritisch, wenn er nur AP-Verluste verursacht. Somit könnte ein kritischer Rumpftreffer ohne Lebenspunktverlust auch ein Treffer auf den Solarplexus sein. Daher halte ich es so wie Hansel.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Schwierig zu sagen, sollte der kritische Treffer die Rüstung durchschlagen haben ist die Sache klar, Rüstung hilft gegen den Zusatzschaden nicht. Gerade erst gestern wäre ein SC beinahe an einem derartigen Treffer gestorben.

 

Sollte der Schaden nicht aussreichen die Rüstung zu durchdringen ist es Interpretationssache. Fimolas und Hansels Standpunkt haben etwas für sich, allerdings gibt es die Regel, dass kritischer Schaden auch dann eintritt falls das Opfer nur AP verliert und die Passage lautet ungefähr: "...das Opfer erleidet 1W6 zusätzlichen Schaden". Das würde ich dann als innere Verletzung sehen und den Schaden voll abziehen.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Wird mein Charakter mit Kettenrüstung (KR) mit einer Waffe kritisch getroffen, und wird für diese ein Schaden von 2 ermittelt, würde ich von dem Zusatzschaden (z.B. bei Rumpftreffer) auf jeden Fall nochmal 1 abziehen. Erst dann ist m.E. die Rüstung überwunden.

Hm, und wenn Dein SC nur eine LR oder TR trägt? Dann ziehtst Du nichts ab? Nee, das ist mir zu willkürlich und lässt sich imho nicht sinnvoll nach Rüstungsklasse einteilen. Deshalb gilt für mich, die Rüstung schützt einmal und beim Zusatzschaden nicht.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Diesen Analogieschluss kann ich nicht nachvollziehen, schließlich gilt ein Treffer auch als kritisch, wenn er nur AP-Verluste verursacht. Somit könnte ein kritischer Rumpftreffer ohne Lebenspunktverlust auch ein Treffer auf den Solarplexus sein. Daher halte ich es so wie Hansel.

 

Hi,

 

Schaden ist Schaden!

 

Tritt ein Schaden ein, so sind Gewebe betroffen. Diese werden so sehr zerstört, dass es sich auf die Lebenskraft eines Individuums auswirkt. Eine solche Gewebezerstörung wird durch LP-Verluste symbolisiert. :sigh:

 

Es ist also davon auszugehen, dass ein kritischer Rumpftreffer Verletzungen an inneren Organen nach sich zieht, die diese Kriterien erfüllen. Dabei ist das durchdringen eines Rüstungsschutzes vollkommen unwichtig. Durch eine unglückliche Fügung kann es bereits bei vergleichsweise leichten Stößen zu kritischen (auch stumpfen) Verletzungen innerer Organe kommen. Der Begriff des Rumpfes, lässt die Körperhöhle offen (Brustkorb, Bauchraum, Becken) in der der Schaden eintritt. Daher haben wir es mit einer Vielzahl von Verletzungen zu tun (Lungenverletzung, Contusio Cordis, Leberverletzung, Darmverletzung, Milzverletzung, Nierenverletzung, Verletzung von Beckenorganen etc.), die allesamt eines gemeinsam haben: LP-Verlust! ;)

 

Treffer auf ein Nervengeflecht im Bauchraum, die eine körperliche Reaktion hervorrufen, werden in der Rollenspielterminologie mit Begriffen wie Benommenheit, Schock, Bewußtlosigkeit und Koma umschrieben. Solche Begriffe sollen einen Kontrollverlust symbolisieren, ohne dass sie Anspruch auf eine Realitätsnahe oder medizinische Korrektheit erheben. Grundsätzlich dürfen Treffer die sich gegen das zentrale Nervensystem richten sicherlich auch frei uminterpretiert werden und als Treffer in Zentren des autonomen Nervensystems gedeutet werden. :tired:

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...