Jump to content

Rüstung bei Zwergen und auch Auswirkung des Gw Malus


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Da ich an meinem Charakter Bogen arbeite stoße ich bei dem Thema etwas auf "Probleme" mit der Rüstung und der Auswirkung auf die Charaktere

Prinzipiell sagt das Regelbuch ja aus. :

  • Kettenrüstung -4 Bewegungsweite, -1 Abwehrbonus
  • Plattenrüstung -25 Gewandheit, -8 Bewegungsweite, Abwehrbonus ganz
  • Vollrüstung - 40 Gewandheit, -12 Bewegungsweite, Abwehr ganz 1 vom Angriffsbonus
  • Ritterrüstung -50 Gewandheit, -16 Bewegungsweite, Abwehr und Angriff ganz
  • allgemein + abgerundet Laufen/3 kommt oben drauf

Der Abzug in der Bewegungsweite schränkt z.B. kleine stämmige Zwerge sehr stark ein in der Nutzung einer Rüstung ein "normaler" Mensch wird bei einer Vollrüstung um ca 50 % verlangsamt ( 4W3+16-12)  bleibt zwischen 8 bis 16 Bewegung im Mittel 12 übrig

Ein Zwerg hingegen mit (3W3+12-12) wird zwischen 3 und 9 Bewegung liegen im Mittel 6 übrig auf 33 % gebremst. Dies ist meiner Meinung nach ein noch deutlicher Nachteil für eine körperlich starke Rasse.

Wenn man das Ganze für eine Ritterrüstung durchspielt kann der Zwerg sich im Mittel nur noch 2 Felder bewegen. Hier könnte man sagen das eine Ritterrüstung nicht typisch für einen Zwerg ist aber eine Vollrüstung hingegen finde ich noch als normale "Kleidung" bei einem Zwerg.

Das man Halblinge und auch Gnome nicht in diesen Rüstungsarten herrumlaufen sieht erklärt sich schon eher aus der Statur und ihrer Lebensweise und Elfen werden sicher genügend magische Wege kennen um sich adequat zu rüsten und bis zu einer Vollrüstung ja dabei sind.

Eine Einschränkung der Bewegungsweite auf z.b. Platte - 33%, Voll - 50 % und Ritter 66 % wäre nicht so nachteilig für die stämmigen Zwerge. Ich verstehe aber auch das dadurch "schnelle" Personen die gut gewürfelt hatten mehr eingebremst werden. "Lahmer" Mensch mit 4W3+16 bei 4*1 = 20 mit Ritterrüstung dann 4 und der "schnelle" mit 4*3+16 = 28 mit Ritterrüstung dann 12 anstatt bei Prozenten, Lahm 20  - 66 % = abgerunet 6 und "schnell" 28 -66 % abgerundet 9. Analog "lahmer" Zwerg 3W1+12 = 15 = Ritterrüstung 0 Bewegung oder "schneller" Zwerg 3W3+12=21 mit Ritterrüstung = 6 und bei Prozenten dann "lahm" 15 - 66 % = abgerundet 4 und "schnell" 21 - 66 % = abgerundet 6

Wie dann der Bonus von Laufen darauf gerechnet wird vor den Prozenten, wo er dann fast sinnbefreit ist oder danach wo er einen sehr starken Einfluss haben kann wäre eine andere Frage schon.

 

Weiterhin wie wirkt sich der Verlust der Gewandheit aus?

Ist dieser nur für den Handlungsrang im Kampf wichtig oder sind dort auch andere Ableitungen vorgesehen?

Prinzipiell wird von einem dauerhaften Fertigkeitsbonus gesprochen... somit wäre der Gewandheitsverlust nur für den Handlungsrang zu beachten er bleibt ja auch in der Rüstung immer etwas geschickter als jemand ohne die höhere Leiteigenschaft.

Trotzdem werfen einige Fähigkeiten fragen auf bei einem Rüstungsträger ab Plattenrüstung... z.B.

  • Akrobatik -> erklärt mit Malus beim Tragen der Rüstung -> OK
  • Balancieren -> die macht gar nix ... je nach Situation sollte man je nach Rüstung hier was mit einbauen ( Meisterentscheid am Ende)
  • Geländelauf -> Verweist auf Akrobatik aber nur beim Kontrollbereich ... Höhen und Weitenangaben beim Springen sind für alle da ?
  • Klettern (St) -> beinhaltet Rüstung
  • Reiten und Reiterkampf -> nix ausser beim Kampf selbst Angriff- und Abwerbonus
  • Schleichen -> Erklärt mit Malus
  • Schwimmen -> erklärt mit Malus -4 aber ehrlich wer eine Platten oder Vollrüstung trägt (35-45 kg) + Waffe und Rucksack schwimmt wie ein Stein wobei die Boni und Mali wohl additiv zu betrachten sind  ... wie unbekleidet einen schweren Gegenstand hebend, so auch Rüstung + noch extra Gewicht = -8
  • Tarnen -> hängt von anderen Faktoren ab wie Umgebung und Kleidung

Den Abwehrbonus verliert man durch die Rüstung und nicht durch den Gewandheitsverlust? Aber wie ist noch der Fall zu sehen das die Basis Gewandheit unter z.B. 60 liegt und die Person eine Vollrüstung anziehen will also die Gewandheit in der Rüstung dann unter 21 fällt. Wird dies in irgend einem Fall oder Form berücksichtigt oder bleibt es alleinig beim Handlungsrang am Ende ?

Da beim Gegenteil einem Stufenanstieg und einer dadurch gesteigerten Basiseigenschaft sich Angriffsbonus z.b. ändert.

 

Entschuldigung schon mal aber ab und an nehm ichs auch einfach mal (zu) genau, bei der Rechtschreibung aber halt nicht 😉

Link to comment

Hallo Muahdib,

die Bewegungsweitenänderungen regele ich gerne relativ zur Durchschnittsgeschwindigkeit der Rasse. Statt -4/-8/-12 bekommen Zwerge bei mir also nur -3/-6/-9 und Halblinge und Gnome nur -2/-4/-6. Im Gegenzug gibt es für Laufen aber auch nur Fertigkeitswert / 4 bzw. Fertigkeitswert / 6 statt Fertigkeitswert / 3 als Bonus auf die B.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 3
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Muahdib:
  • Schwimmen -> erklärt mit Malus -4 aber ehrlich wer eine Platten oder Vollrüstung trägt (35-45 kg) + Waffe und Rucksack schwimmt wie ein Stein wobei die Boni und Mali wohl additiv zu betrachten sind  ... wie unbekleidet einen schweren Gegenstand hebend, so auch Rüstung + noch extra Gewicht = -8

Für mich legen die beiden letzten Absätze auf S.125 nahe, dass die VR/RR-Kollegen auf Grund einer ungewöhnlichen Situation (es gibt schließlich einen Malus auf den EW durch die Rüstung):
a) regelmäßig einen EW:Schwimmen erledigen müssen -Häufigkeit legt SL fest-
b) mind. 4 AP beim Scheitern erleiden

Wenn also ein Schwimmer in VR in einen starken Strudel gerät, muss er EW-8 würfeln und erleidet 9 (oder sogar 10) AP Schaden beim Scheitern und das dann sehr böse jede Runde (oder halt alle x Runden).

Edited by seamus
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Saidon:

Hallo Muahdib,

die Bewegungsweitenänderungen regele ich gerne relativ zur Durchschnittsgeschwindigkeit der Rasse. Statt -4/-8/-12 bekommen Zwerge bei mir also nur -3/-6/-9 und Halblinge und Gnome nur -2/-4/-6. Im Gegenzug gibt es für Laufen aber auch nur Fertigkeitswert / 4 bzw. Fertigkeitswert / 6 statt Fertigkeitswert / 3 als Bonus auf die B.

Liebe Grüße
Saidon

Mache ich genauso - hat Prados in einem Tread auch mal so vorgeschlagen.

Edited by Läufer
  • Like 4
Link to comment

Ach und dann ist da noch das Problem mit "Lasten und Gewichte" ... eigentlich sind die Gewichte für die Rüstungen alle zu hoch angesetzt ... um 5-10 kg meist.

Stärke 100 = 50 kg = schwer Last = B/2

45 kg Vollrüstung + 5 kg großer Schild + 2,5 kg Langschwert + 1 kg Waffengurt und Schwertscheide = 53,5 kg egal welche Stärke man ist immer beim AP Verlust.

Aber durch das B/2 wird man ja auch eingebremst also werden die Lahmen noch Lahmer am Ende aber es kommt wieder Näher zusammen... hab ich oben gekonnt wieder ignoriert ... in Midgard laufen die Helden ja fast 24h mit ihrer kompletten Rüstung umher + Schätze von 100kg 😉

 

Also dann ( ( B28 + Laufen 18/3 ) - 16 Rüstung ) / 2 dann B 9 mit Rüstung und "Gewicht" klingt logischer

Alternativ ( B28 + Laufen 18/3  ) * 0,3 = B 10 ... Gewicht muss nicht mehr "nachgedacht" werden

Edited by Muahdib
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Muahdib:

...45 kg Vollrüstung + 5 kg großer Schild + 2,5 kg Langschwert + 1 kg Waffengurt und Schwertscheide = 53,5 kg egal welche Stärke man ist immer beim AP Verlust...

S.58 rechte Spalte sagt angelegte Rüstung und die Kleidung darunter zählen nicht zur Last

Edited by seamus
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

@seamus oh ... dann wirds aber sportlich und Laufen essentziell

Maximum

( B28 + Laufen 18/3 - Ritterrüstung 16 ) = B 18 -> Spurten * 3 = 54 Meter in 10 Sekunden mit einer Ritterrüstung und damit immer schneller als ein Halbling oder Gnom ohne was..

oder Zwerg vom Stillstand bis zu B21 + 6  -16 = B 11

Ok Tante Edith sagt

man kann doch ganz gut auch mal rennen in der Rüstung ..

https://www.youtube.com/watch?v=qzTwBQniLSc

Edited by Muahdib
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...