Zum Inhalt springen

Kender auf Midgard - kein Witz!


Empfohlene Beiträge

Als Antwort auf die Anregung von Professore im Halblings-Thread, man solle sich doch mal als Kender versuchen, wenn man "immer im Mittelpunkt stehen will", hier einige Gedanken zu Kendern im Rollenspiel:

 

Meine Erfahrung mit Kendern ist, dass nur sehr erfahrene Spieler sich an diese Rolle heranwagen sollten, da der Kender ein permanentes Gefahrenpotential ist, sowohl fuer andere als auch fuer sich selbst. (Was, zugegebenermassen, eine Menge Spass bringen kann, wenn man nicht darauf aus ist, eine gestellte Aufgabe in moeglichst kurzer Zeit zu loesen.)

 

Die Eigenschaft der "Furchtlosigkeit" bringt den Spieler immer wieder in die Zwickmuehle, auf der einen Seite gutes Rollenspiel zu beweisen ("Oh, ein Drache! Mal sehen, ob da wirklich Feuer rauskommt!"), aber gleichzeitig sein (Charakter-) Leben zu riskieren (ja, es kam. RIP.). Dies fuehrte in unseren Abenteuern meist dazu, dass die Kender nicht so spontan und witzig rueberkamen, wie sie sein sollten, da man seinen liebgewonnenen Kender doch nicht so gerne verlieren will.

 

Die anderen Eigenschaften der "grenzenlosen Neugier" und des  fehlenden Konzepts von "persoenlichem Besitz" (nein, ich zitiere kein Midgard-Quellenbuch. So etwas gibt es - meines Wissens - nicht fuer Kender. Ich meine hier die Original-Drachenlanze Version.) fuehrte in unserem letzten Abenteuer dazu, dass irgendwann die Kenderin von den anderen betaeubt und ueberwaeltigt wurde, um in ihren Taschen nach all den "verloren gegangenen" Kleinigkeiten zu suchen, die man mittlerweile vermisste. Durch diesen Vertrauensbruch war die Kenderin so beleidigt, dass sie beschloss, sich von der Gruppe zu trennen und ihre eigenen Wege zu gehen.

 

Andererseits bringen Kender, wie schon gesagt, enorm viel Spass in jede Gruppe, jedenfalls bis zu ihrem ploetzlichen und tragischen Tod, oder bis sie vom Rest der Gruppe aus lauter Verzweiflung gefesselt und geknebelt werden.

 

Aber wie sind denn eure Erfahrungen mit Kendern im Rollenspiel?

 

Viele Gruesse,

Joachim

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Nach meiner Einschätzung, ergeben sich beim Kender, ähnliche Probleme wie beim Schelm (DSA), beides sind sehr witzige Characktere, allerdings nutzt sich ihr Witz im Spiel oft recht schnell ab. Man sollte diese Rasse wirklich nur in die Hände erfahrener Spieler geben, die ein Gespür für Humor haben. Die Gefahr besteht, daß der Spieler die lustigen Eigenschaften der Rolle übertreibt und irgendwann seinen Mitspielern nur noch auf den Keks geht.

 

Bis denne

 

Thjalf

 

Link zu diesem Kommentar

So sehe ich es auch...

Die Gruppe muss wissen, worauf sie sich einlässt. Der SL muss ebenfalls die Story so in der Hand halten, dass er den Kender zum Vorantreiben der Geschichte nutzt.

 

Mal so eben Kender spielen, vielleicht noch auf dem Con: mad.gif  tödlich für Kender, Gruppe, Abenteuer...

Passt nicht zu ernsten Sessions. Aber einem Halbling einen kleinen Touch von Kender geben - das funktioniert normlerweise schon.

Link zu diesem Kommentar

Quote from DiRi, posted on Okt. 24 2001,19:03Quote:

<div id='QUOTE'>Wo gibt's den Kender auf Midgard?

 

Ciao,

Dirk.</div>

 

 

die offizielle Antwort ist vermutlich: nirgends (zumal die Wizards of the Coast aus TSR-Zeiten sicher noch das Copyright auf den Namen haben)

 

die inoffizielle lautet: Die Hauptstadt der Kender ist Kendermore. Da aber die Wanderlust Kender in die entlegensten Winkel der Welt(en) treibt, gibt es fast überall kleine oder größere Siedlungen von Kendern. (

http://drosi.tuts.nu/md/md78_10.htm#Kender)

 

meine wäre: überall, wo du sie als Spielleiter zulässt.  wink.gif

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Jakob Richter, posted on Okt. 26 2001,12:52Quote:

<div id='QUOTE'>Was ist ein Kender?

 

 

Jakob</div>

 

 

... da kann ich eigentlich nur noch einmal auf den oben bereits genannten Artikel im Midgard Digest verweisen, der meiner Meinung nach Kender sehr gut beschreibt, und auch ausführt, worauf man als Spieler zu achten hat.

 

Für Spielleiter dagegen wäre die schnelle Antwort: "dein schlimmster Albtraum". Ein gut gespielter Kender bringt es fertig, in den spieltechnisch wichtigsten Situationen genau das Falsche zu tun. Beispiele:

 

vorgesehen ist, dass die Gruppe die Höhle mit den 40 Räubern leise auskundschaftet und dann wieder kommt, wenn alle weg sind. Der Kender dagegen marschiert zum Eingang und brüllt "ist jemand zuhause!?"

 

Oder: der Kender passt als einziger durch den engen Spalt, der in die Schatzkammer führt, in der das magische Drachentöter-Schwert steht, das später noch wichtig werden wird. Kurz darauf kommt er völlig begeistert wieder heraus, weil er dort ein Taschentuch mit Spitzen gefunden hat. Auf die Frage, ob denn sonst noch irgendetwas Interessantes dort zu finden gewesen sei, antwortet er aus tiefster Überzeugung: "Ein wunderschönes Spinnennetz, sonst nichts".

 

- In unserem letzten Abenteuer wurde die Kenderin irgendwann von den Nachtwachen befreit, weil sie dabei immer (lautstarken) Unsinn trieb. Meist kündigte sich dies durch ein Seufzen "Boh, ist mir langweilig" an, und kurz darauf passierte meist ein Unglück, das alle anderen aus dem Schlaf riss.

 

Jetzt klarer?

 

Viele Grüsse,

Joachim

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Joachim, posted on Okt. 26 2001,13:27

<div id='QUOTE'>[...]

Beispiele:

vorgesehen ist, dass die Gruppe die Höhle mit den 40 Räubern leise auskundschaftet und dann wieder kommt, wenn alle weg sind. Der Kender dagegen marschiert zum Eingang und brüllt "ist jemand zuhause!?"

[...]

Viele Grüsse,

Joachim

 

 

</div>

 

Halt, falsch. Ein Kender ist zwar furchtlos, aber nicht (zwingend) dumm! Den Fehler darf man nicht machen.

 

Ich hatte viel Spass mit einem Kender in einer Midgardgruppe. Aber, wie gesagt, man braucht dazu

a) einen Spieler, der keine Angst davor hat, dass sein Kender geröstet werden könnte

b) einen Spielleiter, der fähig ist, mit solch einem Wesen umzugehen, ohne das Gefühl zu bekommen, es gleich rösten zu müssen.

 

Jakobs Einwand dürfte übrigens ironisch gewesen sein.

 

So recht weiss ich nicht, ob ich mehr als einen Kender auf Midgard haben wollte. Dass sich einer mal durch nen Zufall aus der Drachenlanzewelt nach Midgard verirrt - kein Problem. Aber Kender immer und überall? Langweilig.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 26 2001,19:09

 

@Hornack:

 

> Halt, falsch. Ein Kender ist zwar furchtlos, aber nicht (zwingend) dumm! Den Fehler darf man nicht machen.

 

Stimmt. Allerdings faellt es so manchem Spieler sehr sehr schwer, diese Feinheit im Spiel auch ueberzeugend durchzuhalten. Da kommt dann schnell mal eine dumme Aktion raus, die eigentlich nur "furchtlos" haette sein sollen.

 

> Jakobs Einwand dürfte übrigens ironisch gewesen sein.

 

Die Moeglichkeit hatte ich auch schon erwogen. Nur war dem knappen Satz nicht so recht anzusehen, wie er nun gemeint ist.

 

> So recht weiss ich nicht, ob ich mehr als einen Kender auf Midgard haben wollte. Dass sich einer mal durch nen Zufall aus der Drachenlanzewelt nach Midgard verirrt - kein Problem. Aber Kender immer und überall? Langweilig.

 

Auch hier stimme ich voellig zu. Obwohl es mich schon mal reizen wuerde, eine allzu selbstsichere Spielergruppe auf ihren Wanderungen in ein Kenderdorf stolpern zu lassen...

devil.gif  Allerdings weiss ich nicht, ob ich dem vermutlich resultierenden Chaos als Spielleiter gewachsen waere.

 

Viele Gruesse,

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Gwynnfair, posted on Okt. 26 2001,18:35Quote:

<div id='QUOTE'>Grüße!

Wie kann man sich einen/eine Kender auswürfeln? Gibts da irgendwelche Besonderheiten/Einschränkungen?

Wie sehen die aus?

Ich will auch!!!</div>

 

 

Dazu steht was unter http://drosi.tuts.nu/md/md91_40.htm#Kender, wobei ich aber nicht weiss, wie gut sich die Vorschlaege dort in der Praxis bewaehren.

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hatte einen Kender in meiner Gruppe.

Der war mir als Ideengeber für ein Improvisationsabenteuer sehr nützlich. Da er die Gruppe durch einen interessanten "Fund" in ein noch viel interessanteres Abenteuer verwickelt hat.

 

Im großen und Ganzen sind sie eher nervig.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ich fürchte, deine Frage muß in einen anderem Thread nochmal neu gestellt werden, aber warten wir es mal ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mandrake,

 

wir haben einen Kender in der Gruppe - der ist nach dem Schema für die Halblinge entwickelt worden.

Um den Charakter eines Kenders besser rüberzubringen, haben wir ihm noch Imunität gegen Angstzauber gegeben - dafür ist er allerdings furchtbar neugierig und kennt keinerlei Angst.

Wenn er in eine gefährliche Situation kommt, schlottern ihm halt nicht die Knie - dafür sagt er dann aber: "Oh, das ist aber interessant! Das muß ich mir genauer ansehen!"

 

Man muß als Spielleiter schon ein Auge auf seine Halblinge haben, sonst sind sie schnell Geschichte!  dayafter.gif

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Salve,

 

ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht wie Herr Tyrfing.

Ein guter Rollenspieler kann mit einem ordentlich gespielten Kender locker die Charakter saemtlicher anderer Spieler an die Wand spielen.

Deshalb birgt die Figur neben viel, viel Spass und Unterhaltungswert auch viele Gefahren in sich.

Ein heroisches Rollenspiel macht er kaum moeglich, da Kender selbst in den tragendsten Situation durch ihre lakonischen Kommentare und furchtlosen Taten gewollt, aber auch oft unbeabsichtigt Komik erzeugen, der man sich kaum entziehen kann.

Zwei vor Lachen auf dem Boden liegende Krieger, die gerade einem Drachen gegenueber stehen, gefaehrden ein wenig die Atmosphaere.

 

Regeltechnisch haben wir sie auch nach dem Halbling-Schema erschaffen.

 

Vale!

 

PS Mal nebenbei, weiss jemand, ob die Halblinge auf Midgard spitze Ohren haben und wenn, warum?

PPS Und wo steht im HdR, dass die Hobbits spitze Ohren haben, wie im Film dargestellt???

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Also ich habe hier mal eine Beschwerde!

Bzw ich verstehe nicht wie hier soviele darauf bestehen wollen, dass Kender=Halblinge(mehroderminder)sind! Ich sehe dass nicht so! Zwar gibt es da sicher Ähnlichkeiten aber ansonsten sehe ich zwischen Kender und Halbling weniger Ähnlichkeiten.

Meines Erachtens sind Kender furchtlose, neugierige Kleptomanen (drastisch formuliert) Halblinge aber eher gemütliche, genussbezogene wegen mir auch noch neugierige Händler so vom Grundtyp her, sicher gibt es einige paralelle und kann aus einem Halbling am ehesten den Kender entwickeln. aber sicherlich sind beide Rassen sehr verschieden und man müsste einiges umstrukturieren um aus Halbling nen Kender zu formen....

Link zu diesem Kommentar

Ich interessiere mich auch sehr für die Rasse Kender und bedauere es um so mehr bisher kein System gefunden zu haben wo diese RAsse umgesetzt worden ist. Ich selbst wünsche mir schon so einen Kender zu spielen seit ich mich für Rpg's interessiere und erst recht seit ich spiele.

Außerdem möchte ich auch nicht irgenteinen umgewandelten Pseudo-Kender.

Das Kender egal wo dennoch eher selten sein sollten versteht sich von daher da sonst der Witz der ganzen Geschichte wohl ein wenig fehelen würde.

Wie dem auch sei ich stimme zu das unter umständen ein Kender den rest einer Truppe ausstechen könnte, wenn er überzogen gespielt wird, ansonsten sehe ich dieses Problem eher nicht (in Drachenlanze war das ja auch nicht der Fall).

sicher sollte der Kender dann auch richtig gespielt werden und es bedarf einer gewissen Anstrengung um diese Rasse "gut" zu spielen allerdings finde ich so Kommentare das sollte man SEHR erfahrenen Spielern überlassen für unsinnig.

Ich selbst bezeichne mich selbst nun wirklich nicht als gute Spielerin (aber das sollen gefälligst die beurteilen die mit mir schon mal gespielt haben) dennoch denke ich (und da bin ich mir sicher stimmen mir Leute die mich kennne zu) könnte ich diesen Kender sehr wohl umsetzten (so dass er authentisch rüberkommt aber niemanden verdrängt), schlicht und ergreifend, weil dieser Charakter am ehsten meiner Rollenspielermentalität entspricht, denn meines erachtens sind die miesten Charaktere in Midagard sowie in den meisten andern Systemen viel zu ernst in bestimmten Punkten....

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst bezeichne mich selbst nun wirklich nicht als gute Spielerin (aber das sollen gefälligst die beurteilen die mit mir schon mal gespielt haben) dennoch denke ich (und da bin ich mir sicher stimmen mir Leute die mich kennne zu) könnte ich diesen Kender sehr wohl umsetzten (so dass er authentisch rüberkommt aber niemanden verdrängt), schlicht und ergreifend, weil dieser Charakter am ehsten meiner Rollenspielermentalität entspricht, denn meines erachtens sind die miesten Charaktere in Midagard sowie in den meisten andern Systemen viel zu ernst in bestimmten Punkten....

:silly: Ein Satz, wie er nur von einer Person stammen kann. :-p Nichts für ungut, Jenny.

Auch wenn wir dir schon des öfteren gesagt haben, dass du, dafür dass du noch nicht soo lange spielst, sehr gut spielst, zeigst du dich in dieser Hinsicht doch sehr lernresistent. Das wiederum bestätigt deine chaotische Art.

 

@Topic: Ich vermisse die Rasse Kender nicht. Warum? Jeder bezieht sich bei dem Thema fast ausschließlich auf deren Charaktereigenschaften. Die kann man aber problemlos mit jedem Charaktertypus darstellen. Wieso spielt man dann nicht einfach einen chaotischen, lustigen, freundlichen (keine Ahnung was man Kendern sonst noch so nachsagt) Halbling, oder was weiß ich nicht?

 

@Chaotic: Ja, du darfst Charaktere auch anders spielen. Auch wenn sie laut Regelwerk typischerweise nicht deinem Spielstil entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
[...] Die anderen Eigenschaften und des fehlenden Konzepts von persoenlichem Besitz [...]
Ist das ironisch oder kennen Kender nicht mein und dein?

 

Wie es denn im umgekehrten Fall ist, wenn man den Kender beklaut? Stört ihn das? Wenn ja, kennt er das Konzept von mein und dein. :D

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...