Zum Inhalt springen

Preisgestaltung des neuen Quellenbandes


Agadur

Empfohlene Beiträge

Doch noch kurz zum Preis 350 Seiten bei 35,-- das ist ein Cent pro Seite.

Wem das zu teuer ist akzeptiert nur das ist ein Quellenband über eine ganze Region mit Dutzenden von Städten und kompletten Sonderregeln und nicht die Beschreibung der Kneipe um die Ecke, von daher verstehe ich die Kritik nur bedingt.

 

Da muß ich mal kurz den Kaufmann machen. 1 EUR = 100 Cent -> 35 EUR = 3500 Cent -> 3500 Cent / 350 Seiten = 10 Cent / Seite

 

Aber auch dafür bekommt man grade mal nen Haufen Kopien ohne Einband und Tüddelbändchen und ein schlechtes Gewissen, weil man bei einem so fanorientierten Produkt gegen die Copyrightrechte verstoßen hat. Nee, das muß ja nicht sein. Midgard hat meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Außerdem stimme ich Agadurs Anmerkungen aus vollstem (betrübten) Herzen zu.

 

Blox(hattemaleinreisebüro)mox

Link zu diesem Kommentar
Doch noch kurz zum Preis 350 Seiten bei 35,-- das ist ein Cent pro Seite.

Wem das zu teuer ist akzeptiert nur das ist ein Quellenband über eine ganze Region mit Dutzenden von Städten und kompletten Sonderregeln und nicht die Beschreibung der Kneipe um die Ecke, von daher verstehe ich die Kritik nur bedingt.

 

Da muß ich mal kurz den Kaufmann machen. 1 EUR = 100 Cent -> 35 EUR = 3500 Cent -> 3500 Cent / 350 Seiten = 10 Cent / Seite

 

Aber auch dafür bekommt man grade mal nen Haufen Kopien ohne Einband und Tüddelbändchen und ein schlechtes Gewissen, weil man bei einem so fanorientierten Produkt gegen die Copyrightrechte verstoßen hat. Nee, das muß ja nicht sein. Midgard hat meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Außerdem stimme ich Agadurs Anmerkungen aus vollstem (betrübten) Herzen zu.

 

Blox(hattemaleinreisebüro)mox

Wenn ich dem etwas hinzufügen würde, wäre es sicher bösartig. Insofern :thumbs: für bloxmox
Link zu diesem Kommentar

Der Preis eines Produktes ist eine Sache, was Mensch persönlich das Wert ist, was Mensch dafür bereit ist, dafür auszugeben ist eine ganz andere.

 

Es gibt genügend Leute, die KanThaiPan nicht mögen. Die kaufen sich das nicht. Einige kaufen das trotzdem, Sammlerleidenschaft.

 

Und einige kaufen ihre Autos gebraucht und nicht neu, warum also nicht auch die Bücher?

 

Wer sich, auf welchem Weg auch immer, sich mit Midgard beschäftigt, die Bücher liest und spielt, wirkt als Multiplikator und macht es erst möglich, dass weitere potentielle Kaufer qeworben werden.

 

Die gesellschaftliche Fehlentwicklungen von "Geiz ist geil" und ich lass mich beim Fachhändler beraten und Kauf dann beim Discounter beklage ich auch - aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf, wenn ein Student seine Kröten spart und sagt, dass kaufe ich mir jetzt noch nicht, sondern erst später weil ich mein Geld jetzt anders verplane (auch für ein Midgard Produkt, aber das in dem er jetzt spielen will) ist das doch eher ein Lob für die Macher.

 

Es entspricht zwar nicht allen meinen Vorstellungen, aber haben will ich es auch irgendwann.

 

Nicht zuletzt: Die geistigen Väter von Midgard, die Autoren machen das nicht zum Geld verdienen, sonst wären sie schon alle verhungert. Leben kann keiner davon. Dafür gebührt ihnen der Dank und die Anerkennung der Fans.

 

Eine Verpflichtung, alle Bücher sofort nach Erscheinung zu kaufen geht mir aber zu weit.

 

Eine Meinung zum Buch selbst gebe ich noch nicht ab. Ich habe es zwar gekauft (nicht bei Amazon, nicht beim Händler sondern beim Basar auf dem Südcon) aber noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Wie dem auch sei, ich werde auch weiterhin schreiben, was ich von einigen Neuerscheinungen halte. Vielleicht enthalten sie inhaltliche und grammatikalische Fehler aber ich denke ich darf wohl auch meine Meinung kundtun. [...]

Sicherlich darf jeder seine Meinung äußern und wenn Dir das Buch zu teuer ist, dann ist es Dir zu teuer. Aber, wenn mir jemand im RL gegenübersteht und die Zunge raustreckt, dann bekommt dieser von mir eine Ohrfeige. Das ist eine Beleidigung und keine Meinungsäußerung.

 

Es kommt, wie so oft, auf den Ton an. Einerseits, sollte man inhaltliche von finanzieller Kritik trennen und dann sollte Kritik möglichst objektiv/sachlich sein. Inhaltliche Kritik richtet sich an den Autor und finanzielle Kritik richtet sich an den Verlag. Außerdem regelt sich der Preis bei Büchern eher über die Menge als über den qualitativen Inhalt. Wenn das Buch also mehr Seiten enthalten würde, würde es auch wieder mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist der QB den Preis wert. Ich will damit aber nicht sagen, dass er preiswert ist. M. E. sind alle Midgardprodukte zu teuer. Ich glaube nicht, dass ich mir als Schüler die Midgardprodukte, mit den heutigen Preisen, hätte leisten können. Ich befürchte jedoch, dass sich aufgrund der geringen Auflagen keine günstigeren Preise realisieren lassen. Ich glaube auch nicht, dass die Frankes mit den Veröffentlichungen großartig Geld verdienen. Die Gewinne werden nicht mehr als eine mickerige Aufwandsentschädigung sein. Dies ist zwar für alle Beteiligte eine bittere Erkenntnis, wird sich aber wohl kaum ändern lassen.

Link zu diesem Kommentar

Von der Diskussion, dass das QB aus meiner Sicht einige Mängel enthält und ich es mir eventuell später billiger kaufe (was einigen Moralapostel anscheinend aufstößt, mir aber relativ egal ist) entwickelt sich langsam eine philosophische Abhandlung deren Aussagen von Geiz ist geil über den Gemütszustand der Autoren bis hin zu Ohrfeigen frecher Smilies reicht...toll.

 

Ich habe fertig!

Link zu diesem Kommentar
[...]

Wie dem auch sei, ich werde auch weiterhin schreiben, was ich von einigen Neuerscheinungen halte. Vielleicht enthalten sie inhaltliche und grammatikalische Fehler aber ich denke ich darf wohl auch meine Meinung kundtun. [...]

Sicherlich darf jeder seine Meinung äußern und wenn Dir das Buch zu teuer ist, dann ist es Dir zu teuer. Aber, wenn mir jemand im RL gegenübersteht und die Zunge raustreckt, dann bekommt dieser von mir eine Ohrfeige. Das ist eine Beleidigung und keine Meinungsäußerung.

 

Hallo Leute!

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Isaldorin das :-p als Beleidigung gemeint hat. Ich hab den Smiley auch schon mal verwendet und es nicht "böse" gemeint. Ganz im Gegenteil...

Und es ist auch recht schwer inhaltliche von finanzieller Kritik zu trennen. Immerhin bezahlt man ja (den Preis) für den Inhalt.

 

Zu den Preisen von Midgard kann ich nur folgendes sagen:

Meiner Meinung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend :clap: (hätte ich sonst fast alle Veröffentlichungen? Wohl kaum!).

Aber es ist "ziemlich arg", dass man jemanden der schreibt warum ihm das "Produkt" (in diesem Fall KTP) nicht gefällt und das er es (irgendwann) billiger kauft "verbal attackiert" (Beleidigung, Geiz-ist-Geil, Beispiele wie Fachhandel & Amazon). Das hat überhaupt nix miteinander zu tun. Geiz-ist-Geil & sich im Fachhandel beraten lassen und bei Amazon bestellen sind ... das muss ich wohl jetzt nicht schreiben. Aber Isaldorin ist Student (und nebenbei ein Midgard-Spieler der alle Regelwerke und einige Abenteuer und QBs hat) der wohl selber entscheiden darf wieviel ihm das KanThaiPan-QB wert ist. Oder etwa nicht?

 

Übrigens hat er als "Substitutionsgut" :) "Cuanscadan" und "einen Midgard-Con" genannt. Nur mal so...

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

 

EDIT: Das Zitat ist etwas "undeutlich". Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung ist der Preis des Quellenbandes absolut gerechtfertigt. Wenn man weiss, was alles zu der Produktion von Drucksachen dazugehört (Papier, Einband, Farbe, Lohnkosten, Satz, womöglich Litho, Gemeinkosten, Gewinnzuschlag, etc.), der sollte sich denken können, dass bei diesem Buch lächerliche 10 Cent/Seite absolut in Ordnung sind. Wenn einem der Inhalt nicht gefällt und er deswegen sagt, dass er es nicht kaufen möchte, ist das eine andere Sache. Das Argument "Das Buch gefällt mir nicht, daher ist es mir zu teuer" finde ich etwas unpassend.

 

Ich bin jedenfalls absolut zufrieden und werde auch weiterhin meine 35 Euro für die QB berappen, die mir gefallen.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

... am rande. wieviele der befürworter des kaufes eines quellenbandes würden nie im leben daran denken, legale software zu kaufen? würdet ihr raubkopien von quellenbücher (z.B. PDF- dateien) beziehen?

 

der bezug zu dem thema hier?

mit den gleichen argumenten, die ihr für den kauf von (quellen)büchern argumentiert, kann der software- hersteller für den erwerb von software plädieren.

 

dies mal eingeworfen - zum nachdenken - zum ignorieren - oder zum kommentieren!

L.

Link zu diesem Kommentar

@ Isaldorin: Natürlich hast du jedes Recht für dich zu entscheiden, ob dir ein Produkt zu teuer ist oder nicht. Allerdings ist der von dir verwendete Smily meiner Meinung nach nur mit sehr viel gutem Willen bestenfalls als ungeschickt gewählt zu betrachten.

 

Der :-p Smily wirkt in diesem Zusammenhang tatsächlich als Ohrfeige. Für mich heißt er: "Ätsch, dafür kriegt ihr mein Geld nicht! Allerdings falls ich es irgendwie billiger kriege, erbarme ich mich..."

 

Das stößt anscheinend einigen ein wenig sauer auf und führt zu hochkochenden Emotionen.

 

Ein typischeas Beispiel dafür, dass man auch mit der Verwendung von Smilys vorsichtig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

@EK

Ich verstehe allerdings die ganze Aufregung nicht. Selbst wenn er falsch gewählt war,dann ist es dieser Ausspruch

 

Sicherlich darf jeder seine Meinung äußern und wenn Dir das Buch zu teuer ist, dann ist es Dir zu teuer. Aber, wenn mir jemand im RL gegenübersteht und die Zunge raustreckt, dann bekommt dieser von mir eine Ohrfeige. Das ist eine Beleidigung und keine Meinungsäußerung.

 

ganz sicher.

Das schweift hier allerdings ziemlich weit vom Thema ab. Finde es nur Schade, dass ich meine Meinung nicht äußern kann ohne, dass gleich jeder rummeckert. Wenn das QB aus meiner Sicht das Geld nicht wert ist, dann ist das eine Tatsache. Wenn ich es billiger später erstehen kann, dann kaufe ich es mir vielleicht, alles mein Ding.

Andere Meinungen, dass es das Geld wert sei, finde ich in Ordnung und meckere auch nicht daran herum.

Nur plumbe Unterstellungen kann ich überhaupt nicht leiden, sowie irgendwelche Ohrfeigen....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

35 für ein Buch ist schon eine Menge Geld. Der Preis ist für die Qualität und Quantität des Buches sicher angemessen (Abbildungen, Hardcover & viele Seiten). Aber nur weil dies der Fall sein kann, heist dass noch lange nicht, dass man sich das Buch auch zu diesem Preis kaufen muss. Sich zu überlegen, ob einem das Buch so viel Wert ist, ist nur natürlich. Die Entscheidung sich das Buch dann später zu kaufen und selbige mit einem Smily zu unterstreichen halte ich für ein wenig unglücklich, da dieses, wie hier im Strang gesehen auch leicht mißverstanden werden kann.

 

Darüber hinaus verstehe ich die Aufregung nicht. Sollte ein Buch über Ebay gekauft worden sein, dann wurde es ja höchstwahrscheinlich ersteinmal woanders gekauft. Falls es tatsächlich ein Ladenhüter war, ist irgendwas schon vorher schief geganen. Sei es nun die Preispolitik oder der Inhalt des Buches. Das gehört aber zum Risiko eines Verlages und dieser sollte das abschätzen können. Das das nicht leicht ist kann ich mir gut vorstellen.

 

Des weiteren finde ich, das hier immernoch auf einen respektvollen Ton untereinander geachtet werden sollte. Die Beiträge anderer als nicht-ernst-gemeint abzustempeln oder für das RL Ohrfeigen anzudrohen, falls die Zunge rausgestreckt würde, halte ich für sehr unglücklich. Es hilft vielleicht auf die Beiträge anderer einzugehen und sie gegenbenfalls zwei- oder dreimal zu lesen und zu verstehen was da geschrieben wurde und aus welchen Gründen.

 

Da mich KTP aber auch nicht interessiert, ist für mich das Buch erst einmal uninteressant. Dabei sind sowohl die Kultur als auch der Preis (bei mir handelt es sich ebenfalls um einen Studenten) für mich ausschlaggebend.

 

Viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, jeder hat das recht , seine Meinung zu sagen, jedoch denke ich auch, sollte jeder versuchen, diese Meinung ein bischen zu verpacken, damit andere Personen nicht zwingend verletzt werden.

Ob und wann sich jemand welches QB für welchen Preis auch immer kauft, ist mir eigentlich egal (und ich denke, niemand hat hier das recht, darüber zu urteilen, wie ein anderer es mit diesem Kaufen hält)

Bischen hart finde ich aber die Formulierung, die gewählt wurde, um das auszudrücken.

Hätte man ja auch sagen können, dass einem das Land sowieso nicht gefällt und das QB daran auch nichts geändert hat, und man deshalb erst die, für einen selbst wichtigeren Sachen kaufen/machen möchte.

Bei der Formulierung bist du aber inzwischen in diesem Strang auch nicht mehr der einzige (siehe post oben)

 

 

Das Midgardutensilien nicht gerade billig sind, ist klar und dass diese Preise notwendig sind, denke ich auch ( Im Verhältniss zum Kom. ist diese QB übrigens spottbillig nur so am Rande).

 

PS:Ich habe mir das QB auch gekauft, obwohl ich auch kein großer KTP.-Fan bin. Was mich wirklich gestört hat, waren diese blöden Namen, vorallem bei den Kido Stielen und den Waffen. Hätte es besser gefunden, die Waffe mit deutschen Namen zu beschriften und die Phantasienamen in Klammern hinten dran zu schreiben, und nicht umgekehrt. Hat jemand wirklich vor, diese ganzen Namen auswendig zu lernen? ;) Ansonsten fand ich das QB sehr gelungen.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Was mich wirklich gestört hat, waren diese blöden Namen, vorallem bei den Kido Stielen und den Waffen. Hätte es besser gefunden, die Waffe mit deutschen Namen zu beschriften und die Phantasienamen in Klammern hinten dran zu schreiben, und nicht umgekehrt. Hat jemand wirklich vor, diese ganzen Namen auswendig zu lernen? ;) Ansonsten fand ich das QB sehr gelungen.:thumbs:
Mal ganz davon ab, dass das bestimmt nicht in eine Preis-Diskussion gehört, aber wer sagt, dass du alle auswendig lernen musst? Wenn du in einer anderen Kultur spielst, hat es IMHO auch einen Sinn, dass bei der Beschreibung dieser Kultur auch die landesüblichen Bezeichnungen von Waffen genannt werden. Es ist beim Nahuatlan QB so, es ist im Eschar-QB so... Beschwert sich da jemand? Sind diese landesüblichen Namen euch etwa zuviel?

 

Sicherlich stehen im KanThaiPan-QB ein paar mehr drin, aber wird man dadurch etwa überfordert? Wer die Bezeichnungen nicht mag, lässt sie einfach in seiner Runde weg. Dafür stehen da doch die "deutschen" Übersetzungen... ;)

 

Machne Diskussionen ergeben hier keinen wahren Sinn, muss ich gestehen. :dozingoff:

 

An Isaldorins Meinung ist aber nichts auszusetzen... Jeder wie er es mag, oder etwa nicht? Wenn man denkt, dass einem das Buch für sich persönlich zu teuer ist, da man armer Student (;)) ist, kann man seine Meinung darüber auch preisgeben. Und wie man seine Meinung hier äußert sollte doch nun wirklich nicht an dieser Stelle und in diesem Thread diskutiert werden.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich gebe Isaldorin Recht. Manche Produkte würde ich mir zum Vollpreis nicht holen, für weniger aber eventuell dann doch.

 

Das Woolf in RL bei Zungeraustrecken direkt Ohrfeigen verteilt, ist seine Sache, aber das in dem Zusammenhang zu erwähnen, fand ich etwas daneben. Übertrieben eh.

 

Ach ja, noch einmal: Ich finde den Preis gerechtfertigt und das QB klasse (wenn auch nicht perfekt).

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn ich diese Diskussion richtig verstanden habe, geht es nicht nur darum, ob ein Produkt zu teuer ist, weil es einem nicht liegt, sondern ab welcher Preisklasse man anfängt über den Kauf nachzudenken.

 

OK, ich bin keine Studentin oder Schülerin mehr. Wer im Berufsleben steht, bei dem sind die Grenzen vielleicht doch etwas höher gelegt als bei den vorgenannten.

 

Ich kann also nur aus meiner Sicht sprechen.

 

Wenn also alle 3 bis 6 Monate ein Heft für 5 bis 7 Euro heraus kommt, das mein Hobby direkt betrifft, dann überlege ich nicht lang. Das kauf ich mir!

 

Wenn dann alle 6 bis 12 Monate ein dickeres Heft heraus kommt, das um die 20 Euro kostet, dann gehe ich vielleicht einmal drann vorbei, aber beim nächsten Mal kaufe ich es doch.

 

Wenn dann eines kommt, das über 30 Euro liegt, dann schaue auch ich genau hin. Schließlich waren das einmal DM70,--!!! Und die hat früher auch der bestverdienende von uns nicht mal kurz hingeblättert.

 

Bei Rezensionen steht unten immer so schön das "Preis/Leistungsverhältnis"

 

Nun, ein kleines Heftchen werde ich als Lektüre nutzen.

Ein Abenteuer kann ich ein bis drei mal spielen und mir später vielleicht ein paar NSC "ausleihen".

 

Ein QB jedoch werde ich (hoffentlich!!) nicht nur einmal nutzen, sondern etliche Abenteuer /SCs daraus für mich ziehen/erstellen.

 

Ich denke einfach, das ab 25 bis 30 Euro so mancher schon genauer überlegt, ob er es sich anschafft oder nicht. Und dass sollte auch völlig legetim sein!

Es sollte jedem klar sein, das QBs einfach mehr kosten als ein GB oder ein Abenteuer, schließlich steckt mehr Arbeit (vor allem des Autors!) dahinter.

 

KTP ist in diesem Zusammenhang einfach ein sehr exotisches Land, das längst nicht jedem liegt. (Naja, einen Albai darzustellen, dürfte kaum einen von uns Probleme bereiten. ;) )

Ich bin wirklich gespannt darauf, ob diese Diskussion auch geführt würde, wenn Lidralien jetzt mit dem Preis herausgekommen wäre.

 

Noch einmal:

Ja, KTP ist ein Exot!

Ja, KTP hat einen stolzen Preis.

Ja, KTP liegt nicht jedem.

 

Ich habe es dennoch gekauft!

 

Ich bin sogar mit dem festen Willen dazu zum SüdCon gefahren, es dort zu kaufen (keine Rollenspielläden in meiner Nähe!).

 

Und in der Hoffnung jetzt ein KTP-Fan zu werden!

 

Und ja, ich habe innerlich etwas dumm geguckt, als Rainer mir den Preis nannte.

 

Aber, auch wenn ich erst bei Seite 45 bin, es hat sich bereits gelohnt, da ich den festen Willen habe, jetzt des öfteren in KTP zu spielen!

 

LG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Isaldorin das :-p als Beleidigung gemeint hat. Ich hab den Smiley auch schon mal verwendet und es nicht "böse" gemeint. Ganz im Gegenteil...
Ich glaube auch nicht, das Isaldorin das "böse" gemeint hat. Aber man sollte sich in der Kommunikation immer überlegen wie man kommuniziert, weil nur weil man etwas "nicht böse" meint, bedeutet das noch lange nicht, das der andere das auch so sieht. Wenn man mit der Maus über den Smiley fährt und innehält, erscheint dort: "Zunge rausstrecken". Wer diesen Smiley verwendet, sollte sich also sehr sicher sein, das der/die andere/n das nicht Mißverstehen könn(t)en.

 

Und es ist auch recht schwer inhaltliche von finanzieller Kritik zu trennen. Immerhin bezahlt man ja (den Preis) für den Inhalt.
Natürlich hängt die Qualität des Inhaltes mit dem individuellen Wert des Quellenbuches zusammen, aber der Preis kommt ursächlich nicht vom Autor, sondern vom Verlag. Daher würde ich Kritik an einem Ort wo ich auf Autor und Verlag treffe, das genau deswegen trennen.

 

[...] Das Woolf in RL bei Zungeraustrecken direkt Ohrfeigen verteilt, ist seine Sache, aber das in dem Zusammenhang zu erwähnen, fand ich etwas daneben. Übertrieben eh.[...]
@Bernd, ja, es war übertrieben/-zogen, das ist richtig. Ich arbeite argumentativ gerne mit Übertreibungen/-zeichnungen um stärker zu betonen auf was ich hinweisen möchte. Offensichtlich hat meine Äußerung Isalodrin emotional sehr stark getroffen. Aber letztendlich war mein Posting auch nur "meine Meinung" zu seiner Stilform der Kritik. Und wie Isaldorin schon gesagt hat, jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Mir ging es nur darum klar zu machen, das es auch darauf ankommt, wie man etwas sagt. Und das ist mir wohl gelungen.
Link zu diesem Kommentar

Ketzerische Frage: Mußte das KTP-Buch unbedingt 350 Seiten haben oder hätten es 200 nicht auch getan?

 

Billiger wären die 200 Seiten auf jeden Fall, wenn auch nicht im selben Verhältnis wie die Seitenzahlen zueinander stehen. Sonst müßte Cuanscadan 15 € kosten.

 

Mich stört seit dem ersten Band der 4. Auflage, dass diese Bildlaufleiste auf jeder Seite ziemlich viel Platz wegnimmt, den man für Text hätte nutzen können. Außerdem ist die Schrift gegenüber M3 größer geworden. Das führt zwangsläufig zu aufgeblähteren Büchern selbst bei selbem Inhalt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Isaldorin das :-p als Beleidigung gemeint hat. Ich hab den Smiley auch schon mal verwendet und es nicht "böse" gemeint. Ganz im Gegenteil...
Ich glaube auch nicht, das Isaldorin das "böse" gemeint hat. Aber man sollte sich in der Kommunikation immer überlegen wie man kommuniziert, weil nur weil man etwas "nicht böse" meint, bedeutet das noch lange nicht, das der andere das auch so sieht. Wenn man mit der Maus über den Smiley fährt und innehält, erscheint dort: "Zunge rausstrecken". Wer diesen Smiley verwendet, sollte sich also sehr sicher sein, das der/die andere/n das nicht Mißverstehen könn(t)en.

 

OK. Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte irgendwie du meinst, dass Isaldorin den "Smiley" wirklich böse gemeint hat. Dann wäre das wohl geklärt :satisfied:.

 

Und es ist auch recht schwer inhaltliche von finanzieller Kritik zu trennen. Immerhin bezahlt man ja (den Preis) für den Inhalt.
Natürlich hängt die Qualität des Inhaltes mit dem individuellen Wert des Quellenbuches zusammen, aber der Preis kommt ursächlich nicht vom Autor, sondern vom Verlag. Daher würde ich Kritik an einem Ort wo ich auf Autor und Verlag treffe, das genau deswegen trennen.

 

Naja. Ich habe irgendwie das Gefühl, dieser Ort ist hier im Forum ;). Aber prinzipiell verstehe ich was du meinst :thumbs:.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich für 350 Seiten 35 Euro absolut angemessen finde (inkl. Hardcover, einer großen Karte usw.). Ich finde die Preise von Taschenbüchern teilweise viel "schlimmer" (aber das gehört hier wohl nicht her). Aber man sollte m.E. schreiben dürfen, warum man etwas nicht gut findet und dass man es "billiger" kaufen würde, ohne das es "Streit" gibt. Immerhin spielen wir alle Midgard :knuddel:.

 

Übrigens hat irgendjemand gefragt ob es ein Rollenspiel gibt mit besserem "Preis-Leistungs-Verhältnis" (also so ähnlich war die Frage).

Ich finde "Nein" und genau deshalb spiele ich ja Midgard :thumbs:.

 

LG :turn:

Gwythyr

 

EDIT: Juchu, habe verstanden wie man "anständig" zitiert.

Link zu diesem Kommentar
[...] Aber man sollte m.E. schreiben dürfen, warum man etwas nicht gut findet und dass man es "billiger" kaufen würde, ohne das es "Streit" gibt. [...]
Natürlich! Nur hat sich Isaldorin gewundert, warum auf seine Meinung -- die, um es nochmal zu betonen, ihm sehr wohl zusteht --, so heftig reagiert wird. Ich habe mir den Text nochmal durchgelesen und analysiert woran das gelegen haben könnte und das dann eben gepostet.
Link zu diesem Kommentar
[...] Mich stört seit dem ersten Band der 4. Auflage, dass diese Bildlaufleiste auf jeder Seite ziemlich viel Platz wegnimmt, den man für Text hätte nutzen können. Außerdem ist die Schrift gegenüber M3 größer geworden. Das führt zwangsläufig zu aufgeblähteren Büchern selbst bei selbem Inhalt
Ich mag die Bildlaufleisten. Meiner Meinung nach ist nicht nur der Text, sondern auch die Optik wichtig für den "Genuss" eines Buches. Ich fände die ganzen Midgard-Bücher viel "fader", wenn die Rändern nicht wären.

 

Und kleinere Schrift ist nicht immer gut. Ich habe letztens eine Speisen- und Getränke-Karte in 8pt Schriftgröße gemacht -- die man IMHO sehr gut lesen kann. Die Mehrheit der Gäste ist der Meinung, das die Schrift zu klein ist ;)

Link zu diesem Kommentar
[...] Mich stört seit dem ersten Band der 4. Auflage, dass diese Bildlaufleiste auf jeder Seite ziemlich viel Platz wegnimmt, den man für Text hätte nutzen können. Außerdem ist die Schrift gegenüber M3 größer geworden. Das führt zwangsläufig zu aufgeblähteren Büchern selbst bei selbem Inhalt
Ich mag die Bildlaufleisten. Meiner Meinung nach ist nicht nur der Text, sondern auch die Optik wichtig für den "Genuss" eines Buches. Ich fände die ganzen Midgard-Bücher viel "fader", wenn die Rändern nicht wären.

 

Und kleinere Schrift ist nicht immer gut. Ich habe letztens eine Speisen- und Getränke-Karte in 8pt Schriftgröße gemacht -- die man IMHO sehr gut lesen kann. Die Mehrheit der Gäste ist der Meinung, das die Schrift zu klein ist ;)

Ich hätte diese eigentlich unwirkliche Nebenbemerkung einfach sein lassen. Jetzt wird der wichtigere Einwand schon zum mindestens dritten Mal übergangen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...