Zum Inhalt springen

Preisgestaltung des neuen Quellenbandes


Agadur

Empfohlene Beiträge

Wenn wir beim Thema Geld sind, sollte man immer daran denken, dass es jede Menge Rollenspiel gibt und damit auch ne ganze Menge Konkurrenz für Midgard. Die anderen Spiele haben ganz klar mehr Quellenbücher und eine höhere Erscheinungsrate, übrigens ein Thema was hier schon oft und heiß diskutiert wurde.

 

Die meisten Forumsbesucher haben dabei immer den "Hobbycharakter" der Midgardautoren betont und auch ausdrücklich gelobt, weil das ja auch für eine hohe Qualität bürgen würde.

 

Nun, m.E. kann man halt nicht alles haben, wenn Midgard eine breitere Masse von Spieler ansprechen will, müssen auch mehr Bücher erscheinen und der Hobbyflair geht wohl verloren, allerdings werden dann die Bücher mit Sicherheit billiger (allein wegen der hohen Auflage).

 

Aber bei Midgard hat man sich für ein kleines aber feines Nischen- und Elitedarsein entschieden. D.h. kleiner Auflagen, höhere Preise, aber auch keine Druck des sog. Mainstream.

 

Und, dass die Qualität aller Midgard Produkte im Rahmen der 4. Auflage gestiegen ist läßt sich nicht bestreiten. Wenn schon Elite, dann auch richtig und alles mit HC und möglichst dicke Bücher! Treue Midgardfreunde bezahlen halt auch mehr, egal ob 30 oder 35.

 

Und nebenbei gesagt, bei anderen Spielen kosten die Bücher vielleicht nur 20, dafür erscheinen aber auch viel mehr pro Jahr, also ist Midgard unterm Strich doch günstiger :D .

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein Anekdötchen zum Preis von "Unter dem Schirm des Jadekaisers" - das gab es ja schon mal und war ausverkauft. Weil ich in KanThaiPan spielen wollte und von der Welt keine Ahnung hatte, habe ich versucht das bei Ebay zu ersteigern. Ich wäre bis zum fiktiven Neupreis gegangen - nur hatte ich keine Chance. Alle Angebote gingen weit teurer weg. Scheint ein Sammlerstück zu sein.

 

Ich habe dann lieber auf die Neuauflage gewartet. So, jetzt könnt ihr jubeln, Geiz ist doch geil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Ketzerische Frage: Mußte das KTP-Buch unbedingt 350 Seiten haben oder hätten es 200 nicht auch getan?
Tja, warum halten sich bloß meine Autoren nicht an Seitenvorgaben? Und warum bringe ich den Titel dann doch so, mit den vielen Seiten? Es sei denn, es handelt sich um das "Land", das mit 300 Seiten für ein Abenteuer wirklich zu dick ist.

 

Mich stört seit dem ersten Band der 4. Auflage, dass diese Bildlaufleiste auf jeder Seite ziemlich viel Platz wegnimmt, den man für Text hätte nutzen können.
Dafür hat man mir vor 10 Jahren den Kopf vorgeheult wegen der "Bleiwüsten". Man sollte sich als Spieler mal überlegen, was man will.

 

Außerdem ist die Schrift gegenüber M3 größer geworden.
Nein, weiterhin 10 pt.

 

Wenn also alle 3 bis 6 Monate ein Heft für 5 bis 7 Euro heraus kommt, das mein Hobby direkt betrifft, dann überlege ich nicht lang.
7 Euro : 3 Monate = 2,33 Euro
Wenn dann alle 6 bis 12 Monate ein dickeres Heft heraus kommt, das um die 20 Euro kostet,
20 Euro : 6 Monate = 3,33 Euro
Wenn dann eines kommt, das über 30 Euro liegt,
34 Euro : 12 Monate = 2,83

 

Das Beispiel hinkt also etwas. Wenn man Preis und Erscheinungshäufigkeit in Relation setzt, kommt KTP gut weg.

 

Der "Jadekaiser" ist sicher teuer. Allerdings auch in der Herstellung. Im Verhältnis Unkosten : Preis liegt das Buch eher im günstigen Bereich. Beschwert Euch beim Handel, der kräftige Rabatte verlangt.

 

Aber wem das Buch zu teuer ist, braucht es sich ja nicht zu kaufen. Man muß nicht im Land des Jadekaisers spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das Buch ist doch sozusagen eine überarbeitete Neuauflage, oder? Nicht, daß es für die Verarbeitung und den gebotene Inhalt nicht trotzdem sein Geld wert ist, aber vielleicht hätte eine zweite Auflage als "Paperback" es ja auch getan? Oder vielleicht kann man gerade bei hochpreisigen Büchern nach einer Zeit auch noch mal eine "billigere" Auflage nachdrucken? :?:

 

Ich sehe zur Zeit meine Rollenspieltasche vor dicken, schweren Hardcoverbüchern überquellen. Für den regelmäßigen Transport zum Rollenspiel wäre eine leichtere Variante auch praktischer. :lookaround:

 

Wie wäre es also mit einem zusätzlichen Druck aller aktuellen Quellenbände und Regelbücher im Paperback-Format, ohne viel grafischen Schnick-Schnack oder Bändchen drumherum, die man aber wieder ganz einfach komplett zum Rollenspiel mit bringen kann? Und die Fraktion der Leute, die - warum auch immer - nur etwas billiger kaufen wollen (und nicht die gute Qualität zum Schmökern schätzen :plain: ) oder müssen, wäre auch gleichzeitig zufrieden gestellt! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Das Buch ist doch sozusagen eine überarbeitete Neuauflage, oder? Nicht, daß es für die Verarbeitung und den gebotene Inhalt nicht trotzdem sein Geld wert ist, aber vielleicht hätte eine zweite Auflage als "Paperback" es ja auch getan? Oder vielleicht kann man gerade bei hochpreisigen Büchern nach einer Zeit auch noch mal eine "billigere" Auflage nachdrucken? :?:

 

Ich sehe zur Zeit meine Rollenspieltasche vor dicken, schweren Hardcoverbüchern überquellen. Für den regelmäßigen Transport zum Rollenspiel wäre eine leichtere Variante auch praktischer. :lookaround:

 

Wie wäre es also mit einem zusätzlichen Druck aller aktuellen Quellenbände und Regelbücher im Paperback-Format, ohne viel grafischen Schnick-Schnack oder Bändchen drumherum, die man aber wieder ganz einfach komplett zum Rollenspiel mit bringen kann? Und die Fraktion der Leute, die - warum auch immer - nur etwas billiger kaufen wollen (und nicht die gute Qualität zum Schmökern schätzen :plain: ) oder müssen, wäre auch gleichzeitig zufrieden gestellt! :thumbs:

Das ist wohl bei der kleinen Auflage nicht wirtschaftlich. Selbst wenn es nur ein Nachdruck von ausverkauften Büchern wäre, würde sich das wohl nicht lohnen.

 

Gruß

Hansel

 

Edit: Also zwei Varianten meine ich...

Link zu diesem Kommentar
...

 

Das Beispiel hinkt also etwas. Wenn man Preis und Erscheinungshäufigkeit in Relation setzt, kommt KTP gut weg.

 

Der "Jadekaiser" ist sicher teuer. Allerdings auch in der Herstellung. Im Verhältnis Unkosten : Preis liegt das Buch eher im günstigen Bereich. Beschwert Euch beim Handel, der kräftige Rabatte verlangt.

 

Aber wem das Buch zu teuer ist, braucht es sich ja nicht zu kaufen. Man muß nicht im Land des Jadekaisers spielen.

 

Du hast aber schon verstanden, dass ich das nicht zu teuer fand - oder? :crosseye:

 

Gerade weil die stärkeren Sachen eher seltener kommen und wesentlich mehr dauerhaftes Spielvergnügen bringen, ist der Preis ja wieder ok!

 

Und wenn ich knapp Euro 10,00 im Monat für mein Hobby ausgebe, ist das doch in einem angenehmen Rahmen. :)

 

LG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Ketzerische Frage: Mußte das KTP-Buch unbedingt 350 Seiten haben oder hätten es 200 nicht auch getan?

 

Hornack

 

Nein, sie hätten es nicht auch getan. Nicht für meinen Geschmack!

 

Ich sehe zur Zeit meine Rollenspieltasche vor dicken, schweren Hardcoverbüchern überquellen. Für den regelmäßigen Transport zum Rollenspiel wäre eine leichtere Variante auch praktischer.

 

Wie wäre es also mit einem zusätzlichen Druck aller aktuellen Quellenbände und Regelbücher im Paperback-Format, ohne viel grafischen Schnick-Schnack oder Bändchen drumherum, die man aber wieder ganz einfach komplett zum Rollenspiel mit bringen kann? Und die Fraktion der Leute, die - warum auch immer - nur etwas billiger kaufen wollen (und nicht die gute Qualität zum Schmökern schätzen ) oder müssen, wäre auch gleichzeitig zufrieden gestellt!

 

Weichdeckel (auch Softcover genannt :D ) halten nix aus. Nach einem halben Dutzend Spielen hat man da ebenso viele Eselsohren.

 

Für Midgard taugt kein Vorschlag, der auf mögliche große Auflagen und die entsprechenden Preisauswirkungen spekuliert. Dazu ist, schätze ich, die Zahl der potenziellen Käufer einfach zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Weichdeckel (auch Softcover genannt :D ) halten nix aus. Nach einem halben Dutzend Spielen hat man da ebenso viele Eselsohren.
Das kann ich von den M3 Regelwerken nicht sagen. Die haben nie so schwer in der Tasche gelegen. Die M4 Regelwerke laden mehr dazu ein, sie in den Schrank zu stellen und darin zu schmökern, als sie regelmäßig durch die Gegend zu tragen - bei dicken Quellenbänden wie dem KTP QB um so mehr ;)
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber reden wir hier über Kosten für unser Hobby?

 

Da Midgard unser aller Hobby oder Sonstiges ist, denke ich nicht, dass man sich wrklich über Preise dermaßen ergötzen kann. Naja, jedem das Seine, aber...

 

Nach knapp 10 Jahren Midgard, bin ich wohl einer der Wenigen, die mit Sicherheit auch die 40 oder 45 Euronen dafür ausgeben werden. Jeder muss selbst wissen, was ihm sein Hobby (oder Sonstiges ;)) wert ist. Preisdiskussionen bringen uns eh nicht weiter. :dozingoff:

 

Grüße

Ghim

 

P.S. Was mir gefällt, dafür zahle ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Das Argument "Das Buch gefällt mir nicht, daher ist es mir zu teuer" finde ich etwas unpassend.

 

Wenn ich irgendetwas leite, dann Midgard. Daher bin ich durchaus an näheren Informationen zu allen Kulturen auf Midgard interessiert. Im den neuen QB wird es mit Sicherheit 20 Seiten geben, die mich brennend interessieren. Der Rest ist für mich überflüssig. Für mich!!! Ich kann KTP nichts abgewinnen. Das ist halt Geschmackssache.

 

Als Midgard-SL ist also für mich grundsätzlich jeder QB von Interesse. Und eigentlich müßte, sollte, will ich mir jeden zulegen. Aber 35 für ein Buch, das für mich nur so wenig interessante Seiten enthält? Der Satz, den Du für unpassend hälts - auf mich paßt er hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Der Satz, den Du für unpassend hälts - auf mich paßt er hervorragend.
Das ist schön, Mike. Für dich passt er... für mich jedoch nicht. Bei mir hat Gefallen nun mal wenig mit den Kosten zu tun. Wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht. Unabhängig vom Preis, da ich denke, dass der Preis von 35 € für dieses Buch, in diesem Fall dennoch gerechtfertigt ist, da genügend Informationen darin zu finden sind (ob sie für jemanden persönlich brauchbar sind oder nicht, sei jetzt dahingestellt).

 

Aber ich muss dir Recht geben: Letztendlich bleibt dies natürlich Ansichtssache und jeder muss es für sich selbst entscheiden.

 

Also, nichts für Ungut! ;)

 

:beer:

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Man sollte doch mal zur Kenntnis nehmen, was Sternenwächter im Beitrag 51 gesagt hat und dann überlegen wie sinnvoll diese Diskussion ist. UdSdJK ist natürlich ein gutes bis ausgezeichnetet Produkt, aber der Preis liegt nunmal jenseits von Gut und Böse.

Wenn Midgard vom Marktführer zum Nischen- und 'Hobbyprodukt' geworden ist, dann liegt es wahrscheinlich auch daran, dass man sich mit gewissen 'materiellen' Fragen nicht auseinandersetzt oder setzen möchte. Ein Quellenband ist eben nicht nur im freundlichen Fachhandel beziehbar, sondern eben auch in der kalten Welt des Internethandels! Bestimmten Rollenspielen gelingt es sich anzupassen und Midgard scheinbar nicht. Man muss eben auch zur Kenntnis nehmen, dass nicht mehr nur die Qualität zählt, sondern eben auch der Preis und die Präsentation.

Wenn ein Quellenband wie UdSdJK heute schon bei 35 liegt wird der der Einstieg in Midgard sehr erschwert. Und wenn selbst Leute wie Olafsdottir wie im Beitrag 11 den Zusammenhang zwischen Preis, Käuferverhalten und Vermarktung erkannt haben, warum wird dann nicht mal was geändert? Warum wird immer gewartet bis wirklich der letzte Zug abgefahren ist und man dann nur noch sagen kann: Aber es ist das Geld wert, aber die Qualität stimmt doch, aber ich kann es mir doch leisten, aber wir wollten nichts ändern und jetzt müssen wir (Hobbyproduktler) sowieso weitermachen wie bisher.

Link zu diesem Kommentar

@Wulfhere Z.B. 'Lied der Stille' 24 , 'Ravenloft' 26, etc. etc. im freundlichen Fachhandel. Über die 'Gleichwertigkeit' kann ich als 'fanatischer' Midgardspieler leider kein Urteil fällen.

Eigentlich ging es mir darum, wie die Welt von Midgard wieder einem größeren Publikum vorgestellt werden kann und da ist ein Preis von 35 ein Hindernis, das nur durch eine größere Auflage beseitigt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar

Wem der Band zu teuer ist, weil das Interesse nicht in KTP liegt, den kann ich verstehen. Für so jemanden lohnt sich der Kauf nur, wenn die Sammelleidenschaft zuschlägt.

 

Aber wenn über die 35 Euro als zu teuer trotz Interesse gemosert wird, dann verstehe ich es nicht. Verglichen mit den anderen Quellenbüchern (Buluga, Cuanscadan, Myrkgard) als Hardcover bietet es am meisten Inhalt pro Euro.

 

Und auch die Kritik am Umfang kann ich nicht verstehen. Anstatt froh zu sein, dass eine ausführliche Beschreibung zu einer etwas anderen Kultur erschienen ist, wird gemeckert. Vieles, was in anderen Kulturen relativ selbstverständlich ist und nur kurz angeführt werden muß, hat in KTP einen anderen Namen bzw. vieles gibt es halt nur in einer uns normalerweise fremden Kultur. Ich bin mal gespannt auf die Reaktion in ein paar Jahren, wenn das Küstenstaaten-QB und das Valian-QB draußen sind. Da wird es sicher gewisse Überschneidungen geben müssen, die bei einem Werk (welches dann wohl sehr dick sein müßte) nur einmal gedruckt wären. Wird dann umgekehrt darüber gejammert, dass diese Seite ja doppelt gekauft würden?

 

Ähnlich würde es wohl bei einem dünneren KTP-QB sein, weil das zusätzliche Material doch hoffentlich trotzdem seinen Weg in ein käuflich zu erwerbendes Werk finden würde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ravenloft kostet bei amazon 35,-- € da brauchst du dann aber noch die gazetter für 16 € um vergleichbares Material zu haben. Ich war so frei das deutsche Exemplar als Maßstab zu nehmen.

Was ist bitte das Lied der Stille.

Um Midgard massiver an den Markt zu bringen ist der PReis ganz bestimmt nicht das alleinige Thema.

Ars Magica bietet zum Beispiel das Regelbuch 4 Edition zum Gratisdownload. Billiger geht es ja wohl kaum oder ??? Bei meinem Händler wird es trotzdem nur als Nischenprodukt verkauft.

Eine größere Auflage kann übrigens wenn sie sich nicht verkauft schlichtweg dads Ende des Unternehmens sein. TSR ist unter anderem daran kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar

1. @Solwac: Wenn der QB der Küstenstaaten in ein paar Jahren heraskommt, werde ich selbstverständlich meckern und nicht nur über den Preis, das verspreche ich jetzt schon!

2. @Wolfhere: :praise:Ich gebe mich geschlagen, mit dem D&D - 'Zeug' kenne ich mich nicht aus.

Der KTP - Band bietet eine Welt dar, die interessant zu spielen und zu lesen ist. Nur finde ich, dass da eine preisliche Grenze überschritten wurde. Cuanscadan ist zwar dünner (144 Seiten) stellt aber einen noch akzeptablen Preis da. Vielleicht wäre es möglich beim nächsten QB die Regionen als Einzelbände erscheinen zu lassen, dann könnte man sich das passende herraussuchen und der Einzelband wäre nicht so teuer.

3. Auch wenn ich den Preis für zu hoch halte ist der Quellenband gelungen und gegen jede Vernunft empfehle ich ihn trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wäre es möglich beim nächsten QB die Regionen als Einzelbände erscheinen zu lassen, dann könnte man sich das passende herraussuchen und der Einzelband wäre nicht so teuer.
Ich wäre überrascht, wenn dies wirklich dem Interesse der Mehrheit der Midgardspieler entsprechen würde. Auch glaube ich nicht, dass es inhaltlich und kommerziell machbar wäre. Wie würdest Du denn z.B. das KTP-QB auf zwei Bände aufteilen, dass jeder Band alleine auch einen Sinn machen würde?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Wulfhere Z.B. 'Lied der Stille' 24 €, 'Ravenloft' 26€, etc. etc. im freundlichen Fachhandel. Über die 'Gleichwertigkeit' kann ich als 'fanatischer' Midgardspieler leider kein Urteil fällen.

Eigentlich ging es mir darum, wie die Welt von Midgard wieder einem größeren Publikum vorgestellt werden kann und da ist ein Preis von 35 € ein Hindernis, das nur durch eine größere Auflage beseitigt werden könnte.

Wenn du UdSdJ mit "normalen" Büchern vergleichst finde ich es sehr preiswert. Ein Roman kostet als HC etwa 20 - 25 Euro. Und die Auflagen sind (meistens) größer. Glaube kaum, dass man mit einer größeren Auflage von UdSdJ " den Preis noch großartig drücken könnte.

Ich denke 35 Euro für 350 DIN-A4-Seiten, HC und einer großformatigen Karte sind nicht "zu viel". Natürlich ist es viel Geld, aber der Preis ist m. E. "angemessen" für die "Menge". Das einzige, was man diskutieren könnte, ob QB 350 Seiten brauchen (hat Hornack schon geschrieben). Aber das gehört wohl nicht in diesen Strang ;).

Link zu diesem Kommentar
[...] Publikum vorgestellt werden kann und da ist ein Preis von 35 ein Hindernis, das nur durch eine größere Auflage beseitigt werden könnte.
Jo genau, und einen niedrigeren Preis erreicht man nur durch eine proportional höhere Auflage. Und diese verkauft sich wie von selbst. Sprich: Du gehst von einer unendlichen Nachfrage aus -- der Wunschtraum eines Unternehmers.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...