mighty smighty Geschrieben 6. Juni 2001 report Geschrieben 6. Juni 2001 so, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden ... Prinzipiell finde ich die Idee einer Kampagne sehr gut, auch wenn die Umsetzung in unserer Gruppe an diversen Umständen scheitern könnte. Aber mir persönlich würde es sehr viel Spaß machen, immer wieder mal Figuren zu treffen, an die meine Figur nicht nur gute Erinnerungen hatte. Ich erinnere mich an ein Abenteuer das ich mal gemastert habe und in dem der Bösewicht (ein Vampir) am Ende davonkam. Als er anfing in Ihren Träumen aufzutauchen wurden meine "Helden" doch ziemlich nervös ... zurück zum Thema. Ich bin ein nicht besonders treuer Käufer der offiziellen Abenteuer und deswegen ist es für mich sehr spannend all diese Andeutungen in dem Forum zu lesen - das macht mich extrem neugierig auf diese Dinger und ich werde mal ein Gespräch mit unserem SL (Hi Lathanaon :biggrin:) führen müssen, ob wir nach dem Frosthexer nicht mal an diese Abenteuer rangehen sollten ... nachdem wir wohl erst in einiger Zeit den Frosthexer abgeschlossen haben werden sollten auch alle Abenteur bis dorthin erschienen sein :biggrin: Fazit : Kampagnen sind gut, solange sie in akzeptabler zeitlicher Differenz erscheinen, denn es macht wenig Spaß ein Kampagne anzufangen und dann zwei Jahre auf die Fortsetzung warten zu müssen (soll aber keine Kritik sein ) mighty smighty
Karl Geschrieben 12. Juni 2001 report Geschrieben 12. Juni 2001 Hallo Leute! Ja das mit dem Zeitfaktor empfinde ich auch als leidiges Thema. Beim Zyklus der Zwei Welten ist es schon schade, dass die Abenteuer sehr weit gestreckt erschienen sind. Man muss sich schon einges einfallen lassen, um die Spieler bei der Stange zu halten (präsent bleiben von Namen, Orten und Begebenheiten im Gedächnis der Spieler). Hier sind die "Kneipengeflüster"-Gerüchte und Cameo-Auftritte von bedeutenden Seemeisterkampagnen-Futzies (Duardo, Einarmige, dessen Namen ich mir nie so recht merken kann) sehr hilfreich. Trotzdem, das Zeitproblem wird dadurch nur geschmälert nicht aber behoben. Hoffentlich kommen zukünftige Abenteurer da eher in einem Guss daher und erscheinen nicht kleckerweise über zig Jahre verteilt, insbesondere, wenn es sich um aufeinander aufbauende Abenteuer handelt ... bye, Karl
Myxxel Ban Dor Geschrieben 22. Juni 2001 report Geschrieben 22. Juni 2001 Ich bin fast sicher, die meisten hier (und anderswo) wären BEGEISTERT von Rainers Zykluskonzept, würden sie es genauer kennen, was allerdings durch die ... äh... verzögerte... Publikation bedingt ist [das Konzept wird ca. 1 Jahr vor ersten Gerüchten zur DSA-Kampagne DIE 7 GEZEICHNETEN verfolgt - soviel zum Ideenklau weiter oben in diesem Thread und zum Zeitfaktor bei MIDGARD...]. Der Zeitfaktor zerreißt hier Dinge, die eigentlich zusammen gehören, bis sie niemand mehr erkennt. Und da die Verlaufsplanung recht fest ist, gibt es wenig(er) kreativen Spielraum "zwischendurch", sodass niemand die SM mal rasch umbringen kann. Das ist schade, aber wohl die Crux seit jeher, was MIDGARD betrifft. Uns fehlen in der Produktionspipeline sozusagen 2 Jahre... ich hoffe, ihr werdet den Zyklus enthusiastischer sehen, wenn mehr dazu erschienen ist (und Nachvollziehbareres für die Spieler[figuren]). Und selbst, wenn nicht (kaum anzunehmen... ), gilt unverbrüchlich Rainers Versprechen: Man kann den SadoMeister-Bezug auch herauslassen, ohne die Einzelabenteuer unspielbar zu machen. Für alle anderen: Neben den SM wird es noch eine Figur geben, die nun wirklic ÜBERALL auftauchen und ihre Finger drinhaben kann, und mit der im Hintergrund ihr jede Menge kreativen Freiraum haben werdet. Und zum Schluss die Preisfrage: Wie stirbt der erste Seemeister...? :-D
GH Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 Ich *schieb* das mal nach oben. Wer weiß, was noch kommt?
Jakob Richter Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ April. 30 2002,09:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wer weiß, was noch kommt?<span id='postcolor'> Das weißt Du vermutlich besser als wir... Gruß JR
Adjana Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 He, was sind denn das wieder für Anspielungen? Gesteh, GH! Gruß von Adjana
Odysseus Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 Meint er am Ende neue Veröffentlichungen?! Ich hatte schon befürchtet, daß man von diesem Zyklus bald als dem 'Unvollendeten' sprechen wird... Best, der Listen-Reiche
GH Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 Also, dass noch etwas kommt, glaube ich schon, denn ich bin ja fromm. "Der Weg nach Vanasfarne" ist allerdings antizyklisch, muss ich gestehen, aber danach geht es bestimmt weiter. Mein *Schieb* bezog sich natürlich auf das "Was gefällt, was nicht", und da ist der Kelch doch bestimmt noch nicht geleert, oder? GH (ganz ohne Hintergedanken)
Dreamweaver Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 Sowas nennt man am langen Arm verhungern lassen oder etwa typische Midgarderscheinungstermine. @Odyseus Ich sah es auch schon so, aber es geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Wenn wir schon so lang warten mußten wird es wohl auch ganz besonders toll oder? Dreamweaver
GH Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 30 2002,10:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sowas nennt man am langen Arm verhungern lassen oder etwa typische Midgarderscheinungstermine.<span id='postcolor'> Ach - ihr seid's ja gewöhnt. Da hör' ich gar nicht mehr drauf GH
Odysseus Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 @GH Wissen wir doch... Odysseus, welcher GH trotzdem für einen spielerfreundlichen Autoren hält
Dreamweaver Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 @GH Das war aber ein ziemlich lautes hör ich nicht drauf. Wie sollten wir denn Midgard überhaupt finanzieren, wenn wir dauernd mit neuen Erscheinungen bombadiert werden würden. Danke das ihr das so kostenfreundlich für unseren Geldbeutel gestaltet Dreamweaver
Lemeriel Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ April. 30 2002,10:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mein *Schieb* bezog sich natürlich auf das "Was gefällt, was nicht", und da ist der Kelch doch bestimmt noch nicht geleert, oder?<span id='postcolor'> An dem Zyklus der Dunklen Meister gefällt mir persönlich, dass die offiziellen Abenteuer dadurch einen roten Leitfaden erhalten, d.h. das die Abenteuer erahnen das da was im Busch ist und die Geschichte Midgard so weitergesponnen wird. Bedauerlicherweise liegen die Veröffentlichungstermine der einzelnen Abenteuer sehr stark auseinander, was man aber als Midgard Spieler und SpL schon seit Jahren kennt und ich daher nicht mehr als störend empfinde. Als SpL muß man dann halt selber etwas improvisieren, damit einzelne Namen und Gegebenheiten aus dem Zyklus der Dunklen Meister im Gedächtnis der Spieler bleiben. Ich habe daher in eigenen Abenteuern auch schon teilweise kleine Hinweise eingestreut. Gruß Lemeriel
Landabaran Geschrieben 16. Mai 2002 report Geschrieben 16. Mai 2002 Die Abenteuer sind im großen und ganzen sehr gut. Einige Dinge verursachen doch etwas Kopfschütteln: z. B. der Wächterdämon in Ein Hauch Von Heiligkeit der "anzügliche Bemerkungen macht weil er die Abenteurer für Päderasten hält" Bitte? Außerdem würde mich mal interessieren wär von Euch die Schatzebene gespielt hat und wieviele Charaktere dabei "verschlissen" wurden. Ich habe sie ausgelassen weil ich sie für nicht lösbar halte.
Abd al Rahman Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 Du verwechselst gerade den 'Zyklus der dunklen Meister' mit dem 'Zyklus der zwei Welten'. Ich glaube da gab es schon ein Topic zu. Ich suche es mal Viele Grüße hj
Adjana Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 @Landabaran: Nur ein kleiner Hinweis - du bist off-topic, wir sprechen über den Zyklus der Dunklen Meister, nicht den der zwei Welten. Trotzdem: Meine Truppe hatte viel Spaß bei der Schatzebene, und auch der anzügliche Dämon gefiel ganz gut. Hängt aber vielleicht vom allgemeinen Spielstil ab. Wenn mir ein NSC als Spielleiter nicht passt, wird er gnadenlos umgestrickt. Gruß von Adjana PS: Äh, übrigens, du bist doch nicht der Landabaran...oder?
Odysseus Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Mai. 17 2002,09:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: Äh, übrigens, du bist doch nicht der Landabaran...oder? <span id='postcolor'> Kaum möglich, immerhin ist er erst Grad 1.... Best, der Listen-Reiche
Jakob Richter Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Landabaran @ Mai. 16 2002,21:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem würde mich mal interessieren wär von Euch die Schatzebene gespielt hat und wieviele Charaktere dabei "verschlissen" wurden. Ich habe sie ausgelassen weil ich sie für nicht lösbar halte.<span id='postcolor'> Ich mach mal etwas off topic weiter (Asche auf mein Haupt, aber ich kann es mir nicht verkneifen...). @Landabaran Also wenn man schon die Stirn hat sich nach einem DER führenden Dunklen Meister zu nennen, der historisch in Ljösgard am erfolgreichsten war ("Reichsgründung" in KTP), dann sollte man die Schatzebene im Kerker mit dem kleinen Finger bewältigen... Unsere Gruppe hat sie jedenfalls mit einiger Anstrengung verlustlos geschafft. Lästerliche Grüße Jakob Richter
Jakob Richter Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 17 2002,10:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif[/img]]PS: Äh, übrigens, du bist doch nicht der Landabaran...oder? <!--emo&Kaum möglich, immerhin ist er erst Grad 1.... <span id='postcolor'> Leute die "schwampfend" in den 7. Grad gekommen sind solten zu solchen Fragen schweigen... Grüße Jakob
Odysseus Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 Wir könnten ja mal unsere 'außerschwampfischen' postings der Anzahl nach vergleichen... Best, der Listen-Reiche
Landabaran Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 @adjana sicher, hängt vom allgemeinen spielstil ab. ich bevorzuge persönlich "straight fantasy" a´la herr der ringe und meide irgendwelche fussballspielenden (oder perverse )dämonen in meinen abenteuern. im zweifelsfall ändere ich deshalb auch. @ jakob richter gut aufgepasst in geschichte
Kazzirah Geschrieben 17. Mai 2002 report Geschrieben 17. Mai 2002 @ Landabaran: Äh, es war doch nicht der Dämon pervers, sondern er hielt die Abenteurer für ebensolches, zumindest wenn man es mit unseren heutigen modernen Moralvorstellungen sieht. Wenn man Chryseia nach griechisch-byzantinischem Vorbild anlegt, dann gehört Knabenliebe eigentlich in diese Welt... Ich fand den Dämon jedenfalls sehr passend und stimmungsvoll. Aber natürlich hängt es sehr vom Spielstil der Gruppe ab.
Nanoc der Wanderer Geschrieben 14. Januar 2004 report Geschrieben 14. Januar 2004 Hallo Leute. Ja, ich werde mich noch durch die 5 Seiten kämpfen. Aber einfach mal ´ne Frage: Der Diebstahl der Schwarzen Galeere durch den einen Seemeister: Passiert der in einem Abenteuer? (Ich vermute nein, bin mir aber nicht sicher.) Oder geht es nur um "Gerüchte"? Wann spielt das zeitlich ungefähr? Es grüßt Nanoc der Wanderer
GH Geschrieben 14. Januar 2004 report Geschrieben 14. Januar 2004 Zitat[/b] (Landabaran @ 16 Mai 2002,21:22)]Die Abenteuer sind im großen und ganzen sehr gut. Einige Dinge verursachen doch etwas Kopfschütteln: z. B. der Wächterdämon in Ein Hauch Von Heiligkeit der "anzügliche Bemerkungen macht weil er die Abenteurer für Päderasten hält" Bitte? Außerdem würde mich mal interessieren wär von Euch die Schatzebene gespielt hat und wieviele Charaktere dabei "verschlissen" wurden. Ich habe sie ausgelassen weil ich sie für nicht lösbar halte. Was soll's. Ich halte mal dagegen. Auch Dämonen haben Humor und manche freut es, wenn Abenteurer schockiert sind. Die "Schatzebenen" sind selbstredend lösbar. Für Abenteurer ist nichts unmöglich.
Abd al Rahman Geschrieben 14. Januar 2004 report Geschrieben 14. Januar 2004 Zitat[/b] (GH @ 14 Jan. 2004,13:23)]Zitat[/b] (Landabaran @ 16 Mai 2002,21:22)]Die Abenteuer sind im großen und ganzen sehr gut. Einige Dinge verursachen doch etwas Kopfschütteln: z. B. der Wächterdämon in Ein Hauch Von Heiligkeit der "anzügliche Bemerkungen macht weil er die Abenteurer für Päderasten hält" Bitte? Außerdem würde mich mal interessieren wär von Euch die Schatzebene gespielt hat und wieviele Charaktere dabei "verschlissen" wurden. Ich habe sie ausgelassen weil ich sie für nicht lösbar halte. Was soll's. Ich halte mal dagegen. Auch Dämonen haben Humor und manche freut es, wenn Abenteurer schockiert sind. Die "Schatzebenen" sind selbstredend lösbar. Für Abenteurer ist nichts unmöglich. Ich habe die Schatzebenen so geleitet wie sie im Abenteuer standen. Es war für meine Gruppe zwar sehr schwer (was es auch sein soll) aber durchaus lösbar. Ich hatte eher andere Probleme. Aber das ist immer so bei hochgradigen Gruppen: Je höher der Grad der Gruppe ist, je mehr Gedanken muss man sich als SL bei der Vorbereitung eines Abenteuers machen. Das trifft auf gekaufte, wie auch auf selbst erdachte Abenteuer zu. Viele Grüße hj
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