Zum Inhalt springen

Der Athlet: Neue Charakterklasse für Chryseier


Vates

Empfohlene Beiträge

Grüße an alle Chryseia-Freunde!

 

So, jetzt eröffne ich ein Thema, das vielen sicher zum Hals raushängt und auf allen möglichen Threads schon durchgenudelt wurde.

Es geht um "neue" Abenteurertypen. Eigentlich decken die Grundtypen ja alles Wünschenswerte ab, doch hin und wieder hat man das Gefühl, dass ganz klar regionalspezifisch noch was fehlt. Deshalb ist dieses Thema auch im Regionalforum gelandet...

 

Und da es hier um Chryseia geht, geht es auch um einen chryseischen Typus: Den Athleten.

Ich stelle ihn mal aufs Podest; kriegt er Lorbeeren oder Buhrufe? Brauchen wir den oder schicken wir ihn zurück in den Sand?

Eure Meinung ist gefragt!

 

Grüße

Vates

 

 

Athlet (At)

 

Fachkenntnisse

 

1 Lernpunkt:

Athletik+4 (St31, Ko31), Laufen+4 (Ko61), Springen+15 (St31), Streitwagen lenken +15* (Gs21), Wagenlenken +15 (Gs21)

2 Lernpunkte:

Balancieren+15 (Gw61), Erste Hilfe+8 (Gs31, In31), Geländelauf+15 (Gw31), Kampf vom Streitwagen+15* (Gw21)

3 Lernpunkte:

Akrobatik+15 (Gw61), Fangen+15 (Gs31), Landeskunde+5 (In31), Menschenkenntnis+5 (In31), Schwimmen+15 (Gw11), Tanzen+15 (Gw31),Verführen+8 (pA61, Au21)

 

Waffenfertigkeiten

 

1 Lernpunkt:

Dolch+5 (Gs01), Faustkampf+5 (St31, Gw21)

2 Lernpunkte:

Keule+5 (St01), leichter Speer+5 (Gs01), waffenloser Kampf+5 (St21, Gw21) - Wurfspeer+5* (St31, Gs21)

3 Lernpunkte:

Kurzschwert+5 (Gs01), Peitsche+5 (Gs81, St21) - Werfen+5 (Gs 21), Wurfscheibe+5 (Gs61, St61)

 

Der sportliche Wettkampf (athlon) besitzt in Chryseia große Bedeutung. Nicht nur zur Unterhaltung, sondern aus kultischen, politischen und wirtschaftlichen Gründen werden an zahllosen Orten des Landes entsprechende Spiele ausgerichtet. Manche sind nur von lokalem Interesse, andere locken Teilnehmer aus dem ganzen Land an. Allen ist aber gemein, dass siegreiche Athleten nicht nur hohes Ansehen gewinnen können, sondern auch teils hohe Preise. Häufig fördern wohlhabende und einflussreiche Persönlichkeiten vielversprechende Sportler, damit auch etwas von deren Ruhm auf den wohlmeinenden Patron fällt.

Dies ist Grund genug für viele talentierte Athleten in Chryseia, ihre Begabung zum Beruf zu machen. Sie reisen von Austragungsort zu Austragungsort, um an den Spielen teil zu nehmen. Einige konnten so schon landesweite Popularität erlangen und eine Schar von Bewunderern um sich scharen.

 

Natürlich kommt diese Profession der chryseischen Mentalität mit ihrem ausgeprägten Wettkampfdenken sehr entgegen. In anderen Ländern werden Athleten dieser Art aufgrund des kulturellen Umfelds kaum zu finden sein, obwohl z.B. in Valian hauptberufliche Faustkämpfer als Spielart des Gladiators durchaus denkbar sind.

 

Kaum ein Athlet tritt in allen Wettkämpfen an, die in Chryseia üblich sind. Die meisten spezialisieren sich auf eine der drei üblichen Ausrichtungen Leichtathletik, Schwerathletik oder Wagenrennen. Die grundlegenden Fertigkeiten sind für

Leichtathleten - Geländelauf, Laufen, Springen, Wurfspeer, Werfen

Schwerathleten - Athletik, Menschenkenntnis, Faustkampf, waffenloser Kampf

Wagenlenker - Balancieren, Streitwagen lenken, Wagenlenken, Kampf vom Streitwagen, Peitsche

Link zu diesem Kommentar

Ich enthalte mich erst einmal der Meinung, ob man diese Charakterklasse noch braucht.

 

 

Ich hab' aber eine Frage: Welchen Sinn hat es, Menschenkenntnis für den Schwerathleten als grundlegende Fertigkeit zu setzen? Meinst Du damit die Fertigkeit, die Handlung des Gegners im Voraus erahnen zu können? Wäre da vielleicht Kampftaktik nicht die treffendere Fertigkeit?

Link zu diesem Kommentar

Zwar habe ich grundsätzlich nichts gegen neue Abenteuertypen. Mir erschließt sich jedoch nicht, warum dieser Typ benötigt wird. Warum sollte man für einen solchen Sportler nicht einen Kr, Sö, Wa, Gl oder was auch immer nehmen können. Welche Grundfähigkeiten hat er, welche Kosten sind für Waffen sind angedacht. AP?

 

Warum sollte so ein Athlet auf Abenteuer ausgehen. Hat er neben seinem Training und den vielen Wettkämpfen überhaupt Zeit für Abenteuer.

 

Es tun sich wohl noch einige Fragen auf.

Link zu diesem Kommentar

@Vades: Da Du nur ein Lernschema angegeben hast, soll der Athlet ähnlich wie der Gladiator aus dem Kompendium ein abgewandelter Typ sein? Wenn ja, dann solltest Du noch angeben, ob Krieger (wegen Ruhm und Ehre), Söldner (wenn eher profane Preisgeldjäger) oder noch ein anderer Typ die Basis darstellt.

 

Über die Fertigkeiten im Lernschema kann man sicher diskutieren, aber ich finde die Auswahl bei den Fachfertigkeiten für drei Lernpunkte etwas umfangreich. Hier fände ich eine Straffung sinnvoll, schließlich kann die persönliche Note auch durch allgemeine und ungewöhnliche Fertigkeiten erreicht werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Als Beruf könnte ich mir Athlet sehr gut vorstellen, aber als eigene Charakterklasse hilete ich ihn für weniger notwendig.

Wenn überhaupt, dann in der Form des abgewandelten Typs, wie es Solwac vorschlägt.

 

[Klugscheißermodus=on]Im übrigen ist griechisch athlon "die Waffe", (Wett-)Kampf ist der agon. [Klugscheißermodus=off]

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Als Beruf könnte ich mir Athlet sehr gut vorstellen, aber als eigene Charakterklasse hilete ich ihn für weniger notwendig.
Den Beruf "Athlet" gibt es bereits (Gildenbrief - Das Midgard-Magazin 52, Seite 64).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vates!

 

Es geht um "neue" Abenteurertypen.
Ich möchte wirklich nicht nur negative Kritik anbringen, aber das von Dir angeschlagene Thema geht nicht mit dem Titel des Themenstranges ("Jobs für Chryseische Abenteurer") einher.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Verführen und Tanzen aus dem Lernschemata streichen und kleinen und großen Schild mit ins Lernschema aufnehmen. Mir gefällt der Typ gut.

Ich schließe mich Kazzirahs und Solwacs Meinung an, ihn als abgewandelten Krieger (?) zu betrachten.

 

So ein Athlet als Abenteurer hat doch viele Gründe "auf Abenteuer" auszuziehen. Er wollte eigentlich zum nächsten Wettbewerb, doch da kam dieser notorische, albische Glücksritter und versprach ihm das Goldene vom Himmel (da er das Blaue schon hatte). Die Kranz- und Pokalsammlung konnte er nicht mehr sehen (und immer nur Feta und Tintenfisch)....

 

greets,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Idee mit dem Athleten. Er ist ein stimmungsvoller Charaktertyp, kulturell aufschlussreich und mir allemal sympathischer als Todeswirker, Klingenmagier und was da sonst noch alles an seltsamen Charakterklassen im Kompendium angeboten wird.

 

Im Anreiz für Abenteuer sehe ich keine Probleme. Gut, der Athlet kein klassischer Abenteurer, der nichts anderes zu tun hat, als sein halbes Leben lang umherzuziehen und sich in möglichst viel Unheil zu stürzen. Aber das sind Ermittler, Schamanen oder Magier auch nicht unbedingt. Ein "Teilzeitabenteurer" also.

 

Die regeltechnischen Fragen finde ich eher bedenkenswert. Besonders die Frage, ob der Athlet als abgewandelte Charakterklasse konstruiert ist (was ich praktisch fände) - und wenn, dann zu welchem Abenteurertyp.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Ich enthalte mich erst einmal der Meinung, ob man diese Charakterklasse noch braucht.

 

 

Ich hab' aber eine Frage: Welchen Sinn hat es, Menschenkenntnis für den Schwerathleten als grundlegende Fertigkeit zu setzen? Meinst Du damit die Fertigkeit, die Handlung des Gegners im Voraus erahnen zu können? Wäre da vielleicht Kampftaktik nicht die treffendere Fertigkeit?

Hallo Oquhila!

 

Berechtigte Frage. Ich habe Menschenkenntnis gewählt, weil ich damit folgende Fähigkeiten beschreiben wollte: Taxieren der körperlichen Leistungsfähigkeit des Gegners, seiner Moral, Vorahnen von Finten und auch das Erkennen leerer Einschüchterungsversuche. Ich habe eine Weile zwischen Menschenkenntnis und Kampftaktik geschwankt, da aber letztere Fähigkeit mE mehr das Koordinieren von Gruppen umfasst, habe ich mich für Menschenkenntnis entschieden.

 

Grüße

 

Vates

Link zu diesem Kommentar
Zwar habe ich grundsätzlich nichts gegen neue Abenteuertypen. Mir erschließt sich jedoch nicht, warum dieser Typ benötigt wird. Warum sollte man für einen solchen Sportler nicht einen Kr, Sö, Wa, Gl oder was auch immer nehmen können. Welche Grundfähigkeiten hat er, welche Kosten sind für Waffen sind angedacht. AP?

 

Warum sollte so ein Athlet auf Abenteuer ausgehen. Hat er neben seinem Training und den vielen Wettkämpfen überhaupt Zeit für Abenteuer.

 

Es tun sich wohl noch einige Fragen auf.

Hallo Tuor,

Du sprichst genau den Knackpunkt an. Normalerweise meide ich komplette "Neukonstruktionen" bei Regeltechnischem und modifiziere lieber sanft, wenn überhaupt.

Allerdings wären bei jedem Grundtyp so viele Änderungen nötig gewesen, um die Eigenart des Athleten herauszuarbeiten, dass es erst recht unübersichtlich geworden wäre. Am ehesten hätte man noch einen Faustkämpfer aus dem Söldner/Krieger machen können - aber das ist doch arg beschränkt. Aber ein Waldläufer ohne Spurenlesen, Tierkunde etc. zu bauen schien mir dann doch zu umständlich.

Die weiteren Angaben (AP, Fähigkeitenliste, Startausrüstung etc.) habe ich hier aus Platzgründen weggelassen.

 

Die Frage zum Abenteuerleben hat Holger schon beantwortet: Die Motivation ist genauso zu finden wie bei Druiden, Händlern, ...

Die meisten Typen brauchen einen Anreiz, um von ihrer "normalen" Karriereschiene abzukommen. Das ist dann Aufgabe des Spielers/SL.

 

Danke jedenfalls für Deine Hinweise!

 

Grüße

Vates

Link zu diesem Kommentar

Na, damit ich durch lauter Einzelantworten hier nicht noch hundert Beiträge schreibe :satisfied:

 

Solwacs Vorschlag ist voll korrekt, ey. Nach welchem Grundtyp wäre der Athlet denn am besten zu gestalten? Sollte ja viel Körperbeherrschung, bißchen Soziales und nur wenig Waffen und Wissen beinhalten.

Beim Schema hatte ich z.B. Tanzen und Verführen mit reingenommen, um den "Popstar"-Charakter des chryseischen Athleten zu würdigen... Kann aber auch raus, hast recht.

 

Athlet als Beruf geht natürlich auch, aber als Berufung (wie eben in Chryseia) sollte man das Athletentum nicht mit Metzger und Fuhrmann in einen Topf werfen, oder? Das ist eben der Unterschied zwischen Amateursportler und Profi.

 

Orlando hat recht: Schilde hab ich verpennt, gehören ja zumindest wegen des Waffenlaufs rein (dann auch Kampf in VR???) ... Da liegt ja auch die Verbindung zwischen athlon und Athlet (danke für den Hinweis, Kazzirah!)

 

Hiram: OK; dann wären wir auch wieder etwas näher an den kämpferischen Grundtypen, womit der Athlet als "Version" wieder etwas leichter realisierbar wäre.

 

 

Gruß an alle

 

Vades

Link zu diesem Kommentar

@Vates:

Ich sehe eigentlich kein Problem den Athleten auf der Basis eines Söldners zu bauen. Söldner mit Beruf Athlet. Der Söldner lernt körperliche und einige soziale Fähigkeiten als Grundfähigkeiten. Als Faustkämpfer ist der Söldner auch brauchbar und mehr AP hat er auch. Was im Normalen Lernschema des Söldners nicht vorhanden ist, ergänzt man durch Beruffähigkeiten, allgemeine Fähigkeiten und außergewöhnliche Fähigkeiten.

 

Basis Krieger ginge auch, für mich passt aber der Söldner besser zum antiken Vorbild. Olympioniken waren schließlich Vollprofis.

 

Unklar ist mir aber weiterhin, aus welchem Grunde ein aktiver Athlet auf Abenteuer auszieht. Es ist ja für mich keine Frage, dass ein ehemaliger Athlet seine Sportkariere aufgibt und auf Abenteuer auszieht. In diesem Falle passt aber gerader der Söldner oder Krieger mit Beruf Athlet besser.

 

Da fällt mir gerade auf, der Glücksritter scheint mir auch eine sehr schöne Basis für den hier vorgestellten Athleten.

Link zu diesem Kommentar

Von der Lebensführung her würde Söldner am besten passen. Da die Bewegungsfertigkeiten von großer Beeutung sind, würde ich noch den Barbaren vorschlagen. Für den Wagenlenker wohl den Steppenbarbaren und für die anderen den Nordlandbarbaren.

Menschenkenntnis hielte ich für weniger wichtig. Das fällt eher unter Kampftaktik oder die jeweilige notwendige Professionsfertigkeit des Athleten. Das Problem ist, dass die griechischen Athleten durchaus Spezialisten waren (von einigen wenigen herausragenden Ausnahmen einmal abgesehen...).

Link zu diesem Kommentar
Als Beruf könnte ich mir Athlet sehr gut vorstellen, aber als eigene Charakterklasse hilete ich ihn für weniger notwendig.

Wenn überhaupt, dann in der Form des abgewandelten Typs, wie es Solwac vorschlägt.

 

[Klugscheißermodus=on]Im übrigen ist griechisch athlon "die Waffe", (Wett-)Kampf ist der agon. [Klugscheißermodus=off]

 

Hi Vates,

Ich würde den Athleten auch eher als Beruf sehen, wie Solwac und Kazzirah...

(Das heisst ich brauche nicht für alles und jedes eine eigene Charakterklasse)

Allerdings als Spielidee gefällt er mir sehr und eine weitere Ausarbeitung, um ihn als SC oder NSC einzusetzen, wäre für mich sehr interessant.

Also: wie verläuft die Ausbildung, gibt es Organisationen (geschlossene Gesellschaft oder Jekami?), eine Art Ratingsystem wer ist der beste, berühmteste (Ruhm/ Ruchregeln) etc, wo finden wann welche Wettkämpfe statt und welche Disziplinen gibt es und so weiter. Das heisst natürlich falls du dazu Zeit und Lust hast.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Um den Athleten (der Name sollte vielleicht wirklich geändert werden, da sonst Verwechselungsgefahr mit dem Beruf besteht) vom Gladiator abzugrenzen, schlage ich den Glücksritter als Basis vor. Bewegungsfertigkeiten und werfen sind bereits Grundfertigkeiten, einzig die APs sind "nur" Durchschnitt. Da der Glücksritter eh ein breites Spektrum zwischen leichtbewaffnetem Gaukler und starkem Kämpfer abdeckt, ist auch der Athlet gut denkbar.

 

Im alten KTP-QB gibt es Spion und Schauspieler, beide auf Basis des Glücksritters, ähnlich könnte man hier in Chryseia den Athleten sehen.

 

Solwac

 

P.S. Vielleicht könnte man die Berufsfertigkeit des Athleten verpflichtend machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah,

 

danke der Nachfrage! Eine komplette Ausarbeitung steht noch aus (wäre was für´s QB); in aller Kürze aber folgende Ideen:

Prinzipiell kann jeder freie Chryseier an Sportspielen teilnehmen; richtig erfolgreich sind aber nur die Profis, die meistens einer Sportschule oder einem Rennstall angehören. Diese stehen zueinander natürlich in scharfer Konkurrenz (wie in Chryseia nicht anders zu erwarten...), und sogar Bestechung, Doping und Sabotage sind nicht ausgeschlossen (Abenteueridee?).

Das Training beginnt schon im Jugendalter, die Epheben erhalten ein richtig ausgefeiltes Training und sogar spezielle Diäten u.ä.

Die Sportschulen und vor allem die Rennställe haben Anhängerschaften, die "ihr Team" wie eine politische Partei unterstützen, und Ausschreitungen bei Spielen durch empörte Fans sind genauso denkbar wie politische Schachzüge, um ein konkurrierendes Team bei den nächsten Spielen kalt zu stellen.

Siegreiche Athleten werden in Preisliedern gerühmt, auf Siegertafeln verewigt und mit Vergünstigungen in ihrer Heimat belohnt - überregionale Stars können sich sicher leichter einen Namen machen als irgendwelche Söldner oder Zauberer und bei der Bevölkerung sehr populär werden. Entsprechender Hochmut ist da natürlich zu erwarten...

Eine Beschreibung der stattfindenden Spiele und aller Disziplinen wäre auch ein ziemlicher Brocken und eher was für´s QB. Wird aber nicht unterschlagen (ich finde den chryseischen Sportsgeist nämlich auch sehr cool!).

 

Grüße zurück, viel Spaß beim sporteln

 

Vates

 

PS: Triton kann schon was zu einigen Spielen sagen, er hat im Rahmen des Nikostria-Projekt z.B. schon die Anthesterien bearbeitet, so weit ich im Bilde bin.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee an sich gefällt mir. Nur ist es meiner Meinung nach kein Abenteurertyp. Ein Druide geht auf Abenteuer um das Gleichgewicht zu wahren, ein Händler um Geld zu verdienen. Aber ein Athlet? Der will ja eigentlich ein Spitzensportler sein und das heißt tägliches Training, nach Möglichkeit unter Stadiumsbedingungen. In Abenteuern gibt es das nicht. Natürlich kann ein Athlet zu einem Abenteurer werden. Aber dann kann er seinen Sport nicht mehr aktiv ausüben und wird zu einem Sö, Kr oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Die Idee an sich gefällt mir. Nur ist es meiner Meinung nach kein Abenteurertyp. Ein Druide geht auf Abenteuer um das Gleichgewicht zu wahren, ein Händler um Geld zu verdienen. Aber ein Athlet? Der will ja eigentlich ein Spitzensportler sein und das heißt tägliches Training, nach Möglichkeit unter Stadiumsbedingungen. In Abenteuern gibt es das nicht. Natürlich kann ein Athlet zu einem Abenteurer werden. Aber dann kann er seinen Sport nicht mehr aktiv ausüben und wird zu einem Sö, Kr oder sonstwas.

 

Mein Reden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mich persönlich langweilen diese Diskussionen um neue Abenteurertypen dermaßen... :bored: (Wozu war diese Aufteilung in Abenteurertypen nochmal gut?)

Melde mich nur zu Wort, weil es um Chryseia geht und mein Name gefallen ist:

PS: Triton kann schon was zu einigen Spielen sagen, er hat im Rahmen des Nikostria-Projekt z.B. schon die Anthesterien bearbeitet, so weit ich im Bilde bin.
Dabei geht es um ein lokales Wagenrennen, an dem auch Profisportler teilnehmen. Berücksichtigen sollte man auch die Infos hier: Die Chryseischen Spiele.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Auf Basis von Vates' Idee habe ich mithilfe des KOM das Fertigkeitengerüst gebastelt.

 

Kann bitte Jmd mit Regelerfahrung (dies ist mein erster Akt dieser Art) kommentieren, ob das Gerüst schlüssig ist?

 

Ich habe den Athleten auf Basis des BW neu gebaut und solange an den Fertigkeiten gedreht, bis es ungefähr ausgeglichen erschien (was die FP betrifft).

 

Abrichten, Akrobatik, Alchimie, Athletik, Balancieren, Ballista bedienen, Baukunde, Beidhändiger Kampf, Beredsamkeit, Beschatten, Bogenkampf zu Pferd, Dichten, Erste Hilfe, Erzählen, Fallen entdecken, Fallenmechanik, Fallenstellen, Fälschen, Fangen, Fechten, Fechten tevarrischer Stil, Gassenwissen, Gaukeln, Geheimmechanismus öffnen, Geheimzeichen, Geländelauf, Geschäftstüchtigkeit, Giftmischen, Glücksspiel, Heilkunde, Himmelskunde, Kampf in Dunkelheit, Kampf in Schlachtreihe, Kampf in Vollrüstung, Kampf zu Pferd, Kampf vom Streitwagen, Kampftaktik, Katapult bedienen, Klettern, Kräuterkunde, Landeskunde, Laufen, Lesen von Zauberschrift, Lippenlesen, Meditieren, Menschenkenntnis, Meucheln, Musizieren, Naturkunde, Pflanzenkunde, Rechnen, Reiten, Rudern, Sagenkunde, Schätzen, Scharfschießen, Schießen von Streitwagen, Schiffsführung, Schauspielern, Schleichen, Schlittenfahren, Schlösser öffnen, Schreiben:Sprache, Seemannsgang, Seilkunst, Singen, Skifahren, Sprechen:Sprache, Schwimmen, Springen, Spurenlesen, Stehlen, Steuern, Stimmen nachahmen, Streitwagen lenken, Suchen, Tanzen, Tarnen, Tauchen, Tierkunde, Trinken, Überleben, Verbergen, Verführen, Verhören, Verkleiden, Wagenlenken, Wahrnehmung, Winden, Zauberkunde, Zeichensprache - Faustkampf, Waffenloser Kampf, Werfen, Wurfspeer

 

Das dazu gehörige Lernschema hätte ich auf Basis von Vates' so abgeändert:

 

Fachkenntnisse

1 Lernpunkt:

Athletik+4 (St31, Ko31), Laufen + 4 (Ko61), Springen+15 (St31), Trinken+1+(Ko/10) (Ko01), Wagenlenken +15 (Gs21)

 

2 Lernpunkte:

Balancieren+15 (Gw61), Geländelauf+15 (Gw31), Klettern+15 (St31, Gw61), Schwimmen+15 (Gw11), Streitwagen lenken +15* (Gs21)

 

3 Lernpunkte:

Akrobatik+15 (Gw61), Erste Hilfe+8 (Gs31, In31), Fangen+15 (Gs31), Schauspielern+8 (pA61)

 

Waffenfertigkeiten

1 Lernpunkt:

Dolch+5 (Gs01), Faustkampf+5 (St31, Gw21), leichter Speer+5 (Gs01), Stoßspeer (St31, Gs11)

 

2 Lernpunkte:

Keule+5 (St01), , waffenloser Kampf+5 (St21, Gw21) - Wurfspeer+5* (St31, Gs21)

3 Lernpunkte:

Kurzschwert+5 (Gs01), Peitsche+5 (Gs81, St21) - Werfen+5 (Gs 21), Wurfscheibe+5 (Gs61, St61)

 

Der Athlet muss den Beruf Athlet (GB 52, S. 64) wählen.

Bearbeitet von Slasar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe eigentlich eher denn Sinn in weniger Charakterklassen und nicht in mehr, so auch in diesem Fall. Für mich ist der Athlet mehr ein Beruf, den ein Söldner, Krieger, Waldläufer, Kundschafter, oder ein Babar ergreift. Diese Charaktere sind dann nicht so spezifisch wie die vorgeschlagene Charakterklasse, werden aber sicher auch ihre sportlichen Erfolge einfahren und

rollenspielerisch interessant sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...