Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Als Spielleiter würde ich sagen, daß das natürlich möglich ist. Wüßte nicht, was dagegen spricht. Schlußendlich ist es einfach auch eine Frage der Fantasie und ob man es in seiner Welt zulassen will.

 

Als Spieler eines Zwergen verwehre ich mich allerdings aufs deutlichste gegen so eine Annahme.

Pahhh....Halbzwerge....pahhh

Wüßte nicht mit welcher Rasse wir uns mischen sollten!

Das Elbengezücht scheidet grundsätzlich aus. Und diese Plage, der Fluch der Welt, diese sich ungehemmt vermehrenden und parasitär ausbreitenden Menschen...PAHH.

Wer sowas behauptet, den mache ich zur halben Rasse. Erst die Kniescheibe und dann ein sauberer Schnitt durch den Rumpf. Dann ist er ein Halb-irgendwas!

 

Oin, Groins Sohn

Zwergenkrieger

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so handhaben:

 

Wenn einer der beiden Partner Mensch ist, geht es, sofern die andere Rasse noch annähernd menschlich ist - also nicht so etwas ausgefallenes wie zum Beispiel ein Centaur!

 

Lieben können sich alle untereinander. Wohl auch Sex haben. Ob allerdings Nachkommen dabei gezeugt werden können, würde ich nach Gefühl entscheiden. Elf und Zwerg? Eher nicht. Elf und Halbling? Schon eher. Halbling und Zwerg würde ich allerdings wieder zulassen... Keine wirkliche Regel also, aber ich hoffe nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

Halblinge sind Menschen, wenn auch kleine.

Halbelfen, naja, sowas kann ja mal passieren, aber Halbzwerge?

Ich denke jetzt gerade zum erstenmal darüber nach und meine, Zwerge können sich auf keinen Fall mit Menschen fortpflanzen, auch bei aller Liebe nicht.

 

Allerdings ist das meine ureigene Vorstellung, die nicht richtiger oder falscher ist als andere...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Für mich stellen sich vier Fragen:

 

Ist es prinzipiell möglich?

Wie häufig kommt es vor?

Was kommt dabei raus?

Wie sind Regeln für entsprechende Spielerfiguren?

 

Meine Antworten:

 

Ja, es sollte möglich sein.

Es dürfte sehr selten sein, bisher gibt es nur eine Handvoll von Figuren in den Abenteuern, die Mischlinge sind.

Es können sicherlich alle Kombinationen auftreten, sowohl die , wo ein Elterteil dominiert, als auch echte Mischlinge.

Es gibt keine, also denkt man sich welche aus und folgt dabei den Regeln für die Elternrassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Geht es? Bei mir - JA. Alle menschenähnlichen Rassen können sich untereinander paaren und fortpflanzen. Allerdings sollte es extrem selten sein.

 

Ich selbst spiele einen 1/4-Zwerg (1 Großvater ist zwergischer Abstammung). Bis auf die Größe des Charakters (1,41 cm) und seinem zwergischen Aussehen hat das aber keine Folgen, da die menschlichen 3/4 zu stark dominieren.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
"Zwerg" ist eh Definitionsfrage. Ich kenne eine reine Zwergengruppe, die aus zwei Zwergen, einer Elfin (@stefanie: Jawohl!), einem Halbling, einem Gnom und einem Menschen besteht...

 

ähm...man möge mir nachsehen, das nicht verstanden zu haben...???

:confused::confused::confused::confused::confused:

Wenn Du von der Truppe noch nichts gehört hast, dann ist das nicht schlimm.

Sie trägt auch nichts zur Frage dieses Stranges bei. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Was Midgard betrifft, ist die ganze Geschichte doch eher konservativ, soweit ich informiert bin. Das Bestiarium sieht gar keine Vermischung zwischen den vier SC-Rassen vor.

...

greets,

og

 

Hi.

 

Steht das so im Bestiarium drin? Immerhin gibt es ja, wie jemand schon sagte, im Alba-QB eine Halb-Elfe.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Um der angedeuteten Diskussion über die Regelbehaftung eines solchen Charakters entgegenzuwirken zitiere ich mich grad mal selber.
Es gab schonmal einen Strang in der Art, aber der ist schnell erstickt und bezog sich mehr auf die regeltechnische Umsetzung. Mit geht es hier nur um die Frage, gibt es sowas?

Das ist nicht Thema dieses Strangs und mit geht es auch nicht um die Umsetzung als SC.

Irgendwie verstehe ich nicht, was du willst.

Die Frage "Gibt es sowas" macht doch nur Sinn, wenn du eine regeltechnische Antwort haben willst. Wenn du die nicht willst, ist die Antwort klar: wenn du willst, dass es in deinem Midgard Halbzwerge gibt, dann gibt es sie.

 

Hornack, :confused:

 

Ja gut, wollen wir ncith gleich alle Diskussionen einstellen? Hach ist doch eine wunderbare Idee, dann haben die Mods weniger Arbeit und die User mehr Zeit für andere Dinge weil sie weniger lesen müssen.

 

Lass es doch bitte meine sache sein worüber ich mit anderen Diskutieren möchte und über was nicht. Mir geht es hier zum einen um öffentlich festgehaltene Dinge, die sich direkt auf Midgard beziehen. Zum weiteren aber auch einfach um die Meinung von anderen, ich werde ohnehin meine eigenen Rageln dafür nehmen, aber ich kann mich ja von anderen anregen lassen. Und das mache ich hier.

 

Aber damit ich auch was zum Thema beitrage:

 

Ich würde es so handhaben:

 

Wenn einer der beiden Partner Mensch ist, geht es, sofern die andere Rasse noch annähernd menschlich ist - also nicht so etwas ausgefallenes wie zum Beispiel ein Centaur!

 

Lieben können sich alle untereinander. Wohl auch Sex haben. Ob allerdings Nachkommen dabei gezeugt werden können, würde ich nach Gefühl entscheiden. Elf und Zwerg? Eher nicht. Elf und Halbling? Schon eher. Halbling und Zwerg würde ich allerdings wieder zulassen... Keine wirkliche Regel also, aber ich hoffe nachvollziehbar.

Also wenn Rasse X mit Rasse Y kann und Rasse X mit Rasse Z, dann ist es für mich selbstredend, dass auch Rasse X mit Rasse Z kann. Auf dein Beispiel bezogen, Halblinge und Elf ok, dann sind auch Elf un Zwer ok, wenn du Zwerg Halbling als ok betrachtest.

 

Für mich stellen sich vier Fragen:

 

Ist es prinzipiell möglich?

Wie häufig kommt es vor?

Was kommt dabei raus?

Wie sind Regeln für entsprechende Spielerfiguren?

 

Meine Antworten:

 

Ja, es sollte möglich sein.

Es dürfte sehr selten sein, bisher gibt es nur eine Handvoll von Figuren in den Abenteuern, die Mischlinge sind.

Es können sicherlich alle Kombinationen auftreten, sowohl die , wo ein Elterteil dominiert, als auch echte Mischlinge.

Es gibt keine, also denkt man sich welche aus und folgt dabei den Regeln für die Elternrassen.

 

Solwac

Ja, wenn ich mir so gedanken darüber mache, dann sollten eigentlich alles Kombinationen zwischen Humanoiden möglich sein.

Mischlinge sind ohnehin sehr selten und nehmen meist (fast automatisch) eine besondere Rolle ein. Da Zwerg und Mensch jedoch viel Kontakt pflegen müsste sowas eigentlich öfter mal vorkommen, gegen den Mensch an sich hat der Zwerg ja auch garnichts. Aber meine persönliche ansicht sagt mir, das kommt dann doch sehr selten vor, noch seltener als Halbelfen. Fällt mir irgendwie schwer mich für unser Midgard da zu entscheiden, ich glaub ich muss einfach was festsetzen auch wenn es sich mit meinen Gedanken überschneidet :)

Link zu diesem Kommentar

Masamune,

 

Hornack wollte dich auf die Widersprüchlichkeit deiner Frage hinweisen, nicht die Diskussion an sich in Frage stellen. Du fragtest danach, ob wir der Meinung seien, es gebe Halbzwerge, wiesest aber gleichzeitig darauf hin, keine regelbezogene Antwort haben zu wollen. Daher, und darauf hat Hornack hinweisen wollen, gibt es streng genommen nur eine mögliche Antwort auf deine Frage: Selbstverständlich gibt es keine Halbzwerge, da es auch keine Zwerge gibt. Schließlich leben wir auf der Erde und nicht auf einer merkwürdigen Fantasywelt.

 

Sobald du dich geistig in eine Fantasywelt begibst, befindest du dich automatisch in einem Regelsystem, daher muss auch die Antwort auf deine Frage zwangsläufig in einem solchen Regelsystem enden.

 

Wenn du wissen willst, wie wir uns Halbzwerge und andere Mischlinge vorstellen, solltest du deine Frage entsprechend formulieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Also wenn Rasse X mit Rasse Y kann und Rasse X mit Rasse Z, dann ist es für mich selbstredend, dass auch Rasse X mit Rasse Z kann. Auf dein Beispiel bezogen, Halblinge und Elf ok, dann sind auch Elf un Zwer ok, wenn du Zwerg Halbling als ok betrachtest.

 

Ich nehme an, das letzte X soll ein Y sein. ;) Das wäre also dann:

Rasse X kann mit Rasse Y,

Rasse X kann mit Rasse Z und

Rasse Y kann mit Rasse Z, richtig?

 

Das seh ich aber anders. Nehmen wir Rasse X = Mensch, Rasse Y = Elf und Rasse Z = Zwerg. Gehen wir davon aus, dass die alle genetisch zumindest teilweise miteinander verwandt sind, weil sonst geht denke ich von vornherein nichts. (Ich bin kein Genetiker oder sowas, also nagelt mich bitte nicht fest, wenn ich da was nicht so ganz richtig mache.)

Midgard wird als Welt der Menschen beschrieben, in der es auch andere Rassen gibt. Ergo nehme ich den Mensch als Mittelpunkt. Elfen und Zwerge sind irgendwann in der Vergangenheit aus den Menschen entstanden. (Wenn wir mal außerirdische Rassen auslassen.) Demnach sind sowohl Elfen als auch Zwerge mit den Menschen verwandt. Sie sind aber auch in zwei verschieden Richtungen gegangen - Elfen groß und schlank, Zwerge klein und breit. Bei Menschen ist also schon rein geschichtlich her beides möglich. Der Mensch steht also zwischen den beiden anderen Rassen, ist also auch mit jeder einzeln näher verwandt, als diese miteinander. Von daher finde ich, das Mensch + "Rasse" eher geht, als "Rasse" + "Rasse".

 

Ich hoffe, so ist eher verständlich, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Also wenn Rasse X mit Rasse Y kann und Rasse X mit Rasse Z, dann ist es für mich selbstredend, dass auch Rasse X mit Rasse Z kann. Auf dein Beispiel bezogen, Halblinge und Elf ok, dann sind auch Elf un Zwer ok, wenn du Zwerg Halbling als ok betrachtest.

 

Ich nehme an, das letzte X soll ein Y sein. ;) Das wäre also dann:

Rasse X kann mit Rasse Y,

Rasse X kann mit Rasse Z und

Rasse Y kann mit Rasse Z, richtig?

 

Das seh ich aber anders. Nehmen wir Rasse X = Mensch, Rasse Y = Elf und Rasse Z = Zwerg. Gehen wir davon aus, dass die alle genetisch zumindest teilweise miteinander verwandt sind, weil sonst geht denke ich von vornherein nichts. (Ich bin kein Genetiker oder sowas, also nagelt mich bitte nicht fest, wenn ich da was nicht so ganz richtig mache.)

Midgard wird als Welt der Menschen beschrieben, in der es auch andere Rassen gibt. Ergo nehme ich den Mensch als Mittelpunkt. Elfen und Zwerge sind irgendwann in der Vergangenheit aus den Menschen entstanden. (Wenn wir mal außerirdische Rassen auslassen.) Demnach sind sowohl Elfen als auch Zwerge mit den Menschen verwandt. Sie sind aber auch in zwei verschieden Richtungen gegangen - Elfen groß und schlank, Zwerge klein und breit. Bei Menschen ist also schon rein geschichtlich her beides möglich. Der Mensch steht also zwischen den beiden anderen Rassen, ist also auch mit jeder einzeln näher verwandt, als diese miteinander. Von daher finde ich, das Mensch + "Rasse" eher geht, als "Rasse" + "Rasse".

 

Ich hoffe, so ist eher verständlich, was ich meine?

 

Auf Midgard, sind die Elfen irgendwann aus einer anderen Welt gekommen, die Halblinge aus den Menschen entstanden, die Zwerge kamen evtl auch wo anders her, sind aber schon SEHR lange da, daher ist es etwas schwieriger zu beantworten, als du es gerade darstellst ;)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Im Übrigen wurde das mittlerweile eingeschlagene Thema Halbmenschen an sich (nicht speziell Halb-Zwerge) schon in zwei anderen Threads mehr als ausführlich behandelt, mit denen er jetzt verschmolzen wurde, da hier nicht mehr das Ausgangsthema besprochen, sondern ein allgemeiner Ansatz von Rassenvermischung gesucht wird.

 

ein weiterer Spezialthread wäre:

 

Halbelfen

 

MfG

lendenir

 

Edit sagt: Posting nach Verschmelzung überarbeitet.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Auf Midgard, sind die Elfen irgendwann aus einer anderen Welt gekommen, die Halblinge aus den Menschen entstanden, die Zwerge kamen evtl auch wo anders her, sind aber schon SEHR lange da, daher ist es etwas schwieriger zu beantworten, als du es gerade darstellst ;)

 

Ich weiß, da gibt's ein paar "Probleme". ;) Aber ich glaube, prinzipiell müsste es so gehen. Und irgendwie verwandt müssten die Rassen sein, da sie anatomisch doch sehr ähnlich sind.

 

Hi,

 

die Antwort auf diese Frage hat mit Sicherheit nichts mit Genetik zu tun!

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

Sondern mit ... :confused:

Link zu diesem Kommentar

das die vermischung der rassen nicht transitiv (aus a kann mit b und b kann mit c --> a kann mit c) sein muss, folgt logisch schon einfach aus einer überlegung über mögliche "stöpsel - buchse" kombinationen :-)

 

ansonsten hab ich den eindruck, dass zwerge sich von ihrer art her eher nicht für kombinationen mit anderen rassen eigenen. (einen halbzwerg kann ich mir nun gar nicht vorstellen).

 

ansonsten wäre ich schon arg froh, wenn ich mehr gut gespilete elfen treffen würde. dann könnte man über mischformen mal gaaaaanz langsam nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
das die vermischung der rassen nicht transitiv (aus a kann mit b und b kann mit c --> a kann mit c) sein muss, folgt logisch schon einfach aus einer überlegung über mögliche "stöpsel - buchse" kombinationen :-)

 

ansonsten hab ich den eindruck, dass zwerge sich von ihrer art her eher nicht für kombinationen mit anderen rassen eigenen. (einen halbzwerg kann ich mir nun gar nicht vorstellen).

 

ansonsten wäre ich schon arg froh, wenn ich mehr gut gespilete elfen treffen würde. dann könnte man über mischformen mal gaaaaanz langsam nachdenken.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

die Antwort auf diese Frage hat mit Sicherheit nichts mit Genetik zu tun!

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

Sondern mit ... :confused:

 

Hi Hasgar,

 

Mit Phantasie ;) !

 

Nach neuesten Forschungserkenntnissen haben Elfen eine mikrobiologische Struktur deren Funktion auf der komplexen Interaktion von Glykoproteinen und Lipopolysachariden besteht. Eine Struktur die auch nur anähernd humanoider DNA gleicht konnte nicht gefunden werden.

Warum sich Elfen dennoch mit Menschen verbinden und Nachwuchs zeugen können stellt die midgardianische Genforschungsgemeinde vor ein Rätsel. Einge interpretieren diese verstörenden Ergebnisse tatsächlich im Sinne der Existenz einer wundersamen Kraft die sie Magie nennen.

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt bleibt es natürlich Fantasie, aber auch in einer Fantasiewert gelten physikalische Gesetze ;) Gleiches natürlich auch für biologische, wie zum Beispiel die Mendelschen Vererbungsregeln. Ich denke man kann das sehr wohl Genetisch betrachten, der Fantasieaspekt kommt wohl allein schon dadurch, dass hier Kreuzung mit Rassen vorgenommen wird, die eigentlich garnicht existieren ;)

 

Also Hasgar, du meinst man kann einen Schäferhund mit einem Dackel kreuzen und auch mit einem Bernhadiner, den Bernhadiner aber nicht mit dem Dackel? Hmm, weiß nicht, aber ich kann dir sagen, dass sie Elfen nicht im entferntesten mit den Menschn verwandt sind, gerade deswegen ist ja auch merkwürdig, dass diese gemeinsame Nachkommen haben können. Schließlich gibt es ja auch noch schlimmeres, wie zum Beispiel Halborks und Halboger. Hmmmm, ein Halbgnom... :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...