Zum Inhalt springen

Hochgradig = Powergamer ???


Myrdin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich beharre nicht darauf, weil ich selber bei der Charerschaffung auch fusche (du kennst ja meine Chars - ich fusche auch zu deren Ungunsten *g*). Wenn jemand durchgängig 90+ Werte braucht, soll er die von mir aus haben. Aber irgendwo ist 'ne Grenze. Ein Supermann, der dann auch noch Elf und Doppelchar ist usw usw ist dann doch ziemlich geschmacklos. Aber das ist hier nicht das Thema wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 12 2002,09:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe einen Elfen in der Gruppe, Doppelchar Krieger/grauer Hexer. Auf die Welt gespuckt worden mit einer magischen Rüstung und magischen Waffen (die Vorgeschichte macht's möglich). Kein Wert unter 90, alle ehrlich erwürfelt, sagt der Spieler - und bei den außergewöhnlichen Fähigkeiten genug Punkte für's Scharfschießen gehabt. Als Startzauber Beschleunigen (hast du das erlaubt, Myrdin?) und MüdSelbst. Kann Schleichen, Tarnen, Spurenlesen, hat (natürlich) Nachtsicht und angeborene EdA der Elfen. Der Knabe ist Grad 1. Noch Fragen?<span id='postcolor'>

Jemand der mit so einem Charakter ankommt ist für mich schon ein Powergamer, außer er hat wirklich gutes Rollenspiel drauf.

Mir ist erst letzten passiert das ich einen Grad 1 Charakter mit drei 100 und zwei >95 ausgewürfelt habe. Den habe ich dann künstlich runter gestuft von seinen Werten. Für mich ist das nämlich unspielbar (außer als NSC).

 

Also Powergaming ist in jeder Gradstufe und in jedem Spiel möglich. Woher kommt also die Meinung das Grad 9-15 Spieler Powergamer sind?

 

Liegt es an den Artefakten die man mit sich rum schleppt. Einer meiner alten Charaktere hat z.B. noch das Mondsichelschwert aus der Eschar Kampagne. Und weil er so alt ist und ich ihn damals viel gespielt habe ist er >Grad 10. Dann kommen noch ein paar andere Artefakte dazu. Hier ein Amulett, hier ein Ring, dort einen Magierstab etc. etc.

 

Liegt es wirklich an solchen Dingen?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, daß ich einen Char habe, der keinen Wert unter 88 hat. Dieser Char ist ehrlich erwürfelt. Sein schlechtester Wert ist Zaubertalent und das als Druide... Mal sehen, ich muß ihn noch auf M4 umstellen, da er noch in einem M3 Abenteuer hängt.

 

Trotzdem empfinde ich mich nur als "kleinen" Powergamer. Ich freue mich natürlich über die Werte. Trotzdem versuche ich dem Charakter Tiefe zu geben. Seine hohe Stärke und Gewandtheit begründe ich in seinem Pragmatismus. Er fackelt nicht lange, wenn es was zu tun gibt und scheut sich nicht die Finger schmutzig zu machen. Vor allem, wenn er gegen Umweltsünder vorgeht.

 

Ach ja, der arme Kerl ist auch mit Au >90 und pA 100 geschlagen. Kein Wunder, daß er sich am liebsten in der Wildnis aufhält (derzeit in Rawindra) und sein Gesicht hinter einem langen Bart versteckt. Nichts ist ihm unangenehmer...

Link zu diesem Kommentar

@Satir: Gibt es eigentlich auch Power-Spielleiter?  wink.gif

Die Midgard-Offiziellen betonen doch immer wieder, dass Midgard eine vergleichsweise magiearme Welt ist. Trotzdem laufen viele Spieler mit einem fetten Arsenal an magischen Gimmicks herum. Einen Spielleiter, der zulässt, dass seine Gruppe laufend solchen Kram kassiert und dann noch behält, finde ich auch fragwürdig.

 

Das Zeug zieht nämlich Diebe an, geht kaputt (ABW! ), wird, wenn offen getragen, vielleicht auch von offiziellen Stellen eingezogen usw.

 

Gruß von Adjana, die auch allzu mächtigen oder zahlreichen Artefakten misstrauisch gegenüber steht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Powergaming hat für mich nichts mit den Werten zu tun. Aus meiner Sicht ist es eine Frage der Einstellung.

Meine Hauptfigur hat 4 Werte 100. Nicht von Anfang an aber das ist eine laaaaaaaaaaaaaange Geschichte.

Und ja hochgradige haben Natürlich die dementsprechenden Artefakte. Hat für mich immer noch nichts mit Powergaming gemein. Die gehören halt dazu. Anders wird es wenn es sich umkehrt. Der Char definiert sich über seien Werte und seine Artefakte. Dann ist es für Mich auf dem Weg zum Powergaming, da das was den Char ausmacht verloren geht.

Völlig Grad unabhängig.

Beim Rest sag ich, es ist erlaubt was gefällt bzw. was der Würfel einem Beschert. Wichtig ist was man daraus macht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Juni. 12 2002,10:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Satir: Gibt es eigentlich auch Power-Spielleiter?  wink.gif

Gruß von Adjana, die auch allzu mächtigen oder zahlreichen Artefakten misstrauisch gegenüber steht<span id='postcolor'>

Vielleicht müsste man da ein anderes Wort finden.

Aber du hast Recht. Das erste Artefakt erhielt ich noch in einer normalen Spielrunde. Alle anderen Artefakte erhielt ich auf Cons. Dort wollen die meisten Spielleiter etwas Besonderes machen. Und wie du selbst schon erwähnt hast ist ein Artefakt etwas sehr besonderes in/auf Midgard.

 

Ein Spielleiter der z.B. ein Hack & Slay Abenteuer leitet ist für mich kein Powergamer-Spielleiter. Kämpfen und Siegen allein ist kein Powergaming.

Link zu diesem Kommentar

@ Satir: Sorry cons zählen bei mir nicht. Wenn meine Spieler von einem Con kommen kriege ich die vom SL abgezeichenten Zettel und dann wird gestrichen was nicht paßt. Zum Teil lassen sie die Sachen auch liegen, oder geben mir Artefakte zurück, wenn sie sagen das ihnen das zu sehr in die Figur reingreift (3/3 Waffen zum Beispiel) oder ihnen einfach nicht ins Konzept paßt.

 

Den Du hast Recht auf einem Con gelten andere Regeln.

Link zu diesem Kommentar

Artefakte sind aus meienr Sicht gradabhängig. Bis Grad 7 gibt es so gut wie keine, da sie in der Characterfindung stören, und den Char in eine gewisse Richung derigieren können. Und ab Grad7+ ist es dann egal.

 

Diese Einteilung beruht darauf, das ich halt Grad 7 als Anhaltspunkt nehme, da sich dort die Abenteuer ändern. Es gibt keine mehr, sondern nur noch Story`s, die über Jahre laufen, und in denen bestimmte Artefakte eine Rolle spielen.

 

Von daher würde ich Char-Findung ohne Artefakte spielen und dann erst anfangen.

Notu

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also Powergamer sind für mich Leute, die für Ihren Char nur das Beste aus den Regeln herausholen. Da gibts Lücken, da würd ich nie drauf kommen. Ich kenne da einen Magier, der ist Powergamer. Das fing bei der Figurenerschaffung (Zt 100 und Adel, daher von Papi, der der Chef der Gilde in Candranor ist,  noch mit dementsprechenden Dokumenten und-was-weiss-ich-noch versehen....) an und hört beim Lernen (Spezialgebiet, Belohnungen und Schätze werden so verlernt wie es regeltechnisch am Besten ist) auf. Der ist in 1-1,5 Jahren auf Grad 8 gekommen, meine Figur fing auf Grad 3 oder 4 an und ist im gleichen Zeitraum als Kämpfer auf Grad 6 gekommen. Jetzt lerne ich und komme damit gerade auf Grad 7. In der Gruppe wird oft gespielt und die EP Vergabe ist großzügig, also von daher ist der schnelle Aufstieg noch nachzuvollziehen, in meiner anderen Gruppe habe ich für den Aufstieg von Grad 1 bis 7 gut 5 Jahre gebraucht.

 

Natürlich gibt es einen kleinen Zusammenhang: Spielt die Gruppe oft und ist großzügig, was Artefakte und EPs angeht, so steigen die SCs schneller. Logisch. Das muss noch kein Powergaming sein, sondern einfach die Art der Gruppe. Powergaming wird es dann, wenn von den Leuten versucht wird, mittels aller möglichen Kniffe die eigene Figur zu einem "Übermonster" auszubauen.

 

Außerdem muss Powergaming nix Schlechtes sein, wenn eine ganze Gruppe es betreibt, so ist das deren Sache. Stören tut es nur, wenn ein Powergamer in einer "normalen" Gruppe ist.

 

Off-Topic-On:

Gibt es eigentlich auch ein Wort für die entgegengesetzte Richtung? Die Fraktion, die "Feuerfinger" für einen starken Kampfzauber hält und magische Waffen (+1/+0) nur so ab Grad 10 vergibt (auf den man sowieso nicht kommt?)

Off-Topic-Off:

 

Ansonsten bin ich auch der Auffassung, dass hochgradige Spielfiguren keinen eindeutigen Hinweiss auf Powergamer sind.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hilfe!!!

 

Mein KanThai-Char hat auch nur einen Wert unter 80, und die meisten über 90 oder auch 100. Das war aber einfach gut ausgewürfelt (hab ich noch nicht mal selbst gemacht), und zwei sind bei Gradanstieg gestiegen. Allerdings habe ich meine GFP beim Steigern immer auf alle möglichen Fertigkeiten verteilt, nicht nur auf Kampf. Habe auch viele allgemeine Fertigkeiten, und keine Superwaffen. Aber mein Char ist schon Grad 8. Bin ich jetzt ein Powergamer? Bitte nicht! Da kenne ich andere Leute, die mit den Megawummen, die immer unbedingt töten wollen. Die würde ich viel eher als Powergamer bezeichnen. Sagt mir bitte, dass ihr mich nicht als Powergamer seht.  uhoh.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke, da bin ich aber erleichtert!  rolleyes.gif

 

 

@Adjana: auf jeden Fall gibt es Power-Spielleiter. Ich kenne da so einen, der schmeißt nur so mit den magischen Artefakten um sich, auch (+4/+4)-Waffen. Dementsprechend enttäuscht sind seine Spieler dann, wenn sie mal bei einem anderen SL keine magischen Artefakte bekommen, und dementsprechend sind sie teilweise auch schon nahezu unbesiegbar, es sei denn, sie sterben aus Doofheit, kommt auch schon mal vor.

 

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass auch einer meiner möglichen Sls ein wenig unter Powergaming leidet, allerdings nicht was magische  Artefakte angeht, sondern wegen seinem Größenwahnsinn beim Thema "Kampf". Das waren teilweise keine Kämpfe mehr, sondern schon regelrechte Schlachten. Doch hat er sich in letzter Zeit löblich stark zurückgenommen, und man muss nicht bei jedem Abenteuer um sein Leben bangen.  dayafter.gif

Dabi finde ich eigentlich Abenteuer viel interessanter, bei denen man viel nachdenken muss und viel von seinen anderen kleinen allgemeinen Fertigkeiten anwenden kann. Mittlerweile läuft das bei uns wieder ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 12 2002,09:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe einen Elfen in der Gruppe, Doppelchar Krieger/grauer Hexer. Auf die Welt gespuckt worden mit einer magischen Rüstung und magischen Waffen (die Vorgeschichte macht's möglich). Kein Wert unter 90, alle ehrlich erwürfelt, sagt der Spieler - und bei den außergewöhnlichen Fähigkeiten genug Punkte für's Scharfschießen gehabt. Als Startzauber Beschleunigen (hast du das erlaubt, Myrdin?) und MüdSelbst. Kann Schleichen, Tarnen, Spurenlesen, hat (natürlich) Nachtsicht und angeborene EdA der Elfen. Der Knabe ist Grad 1. Noch Fragen?<span id='postcolor'>

Naja, mit einem Elfen kommt man leicht zu solchen Werten, bei den vielen min. Werten die der hat...

 

Mein erster Char (PH) hat übrigens auch alle Werte über 80, St. ist der einzige Wert unter 90 unter dem Rest sind eine 98, eine 99, eine 96 und eine 93... Damals hat mein SL aber zugesehen beim auswürfeln.

 

Powergamer hat meiner Meinung nach weniger mit Werten zu tun als mit verhalten. Ein Powergamer rechnet a) beim steigern genau nach, wie er am schnellsten und am billigsten zu guten Fähigkeiten, Zaubern etc. kommt, wendet b) Fertigkeiten etc. nur an um möglichst viele EP zu kriegen (dazu kommen evtl. Kommentare wie: der hat keine AP mehr? dann geh ich zum nächsten, für den krieg ich ja keine KEP), ihre SC handeln c) nur für viel Geld oder mächtige Artefakte, oder die Aussicht auf viele EP/Gratis lernen etc., natürlich steigern Powergamer d) nur Fertigkeiten die ihnen viel bringen.

 

Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, denke ich aber das Powergamer sich weniger Spezialisieren sondern eher darauf aus sind, zur eierlegenden Wollmilchsau zu werden, damit sie alles alleine machen können und selbst alle EP einkassieren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 11 2002,10:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe einen Elfen in der Gruppe, Doppelchar Krieger/grauer Hexer. Auf die Welt gespuckt worden mit einer magischen Rüstung und magischen Waffen (die Vorgeschichte macht's möglich). Kein Wert unter 90, alle ehrlich erwürfelt, sagt der Spieler - und bei den außergewöhnlichen Fähigkeiten genug Punkte für's Scharfschießen gehabt. Als Startzauber Beschleunigen (hast du das erlaubt, Myrdin?)<span id='postcolor'>

Irgendiwe kommt mir das bekannt vor, aber aus meiner Verantwortlichkeit kommt es ganz sicher nicht.

Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 12 2002,12:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 11 2002,10:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe einen Elfen in der Gruppe, Doppelchar Krieger/grauer Hexer. Auf die Welt gespuckt worden mit einer magischen Rüstung und magischen Waffen (die Vorgeschichte macht's möglich). Kein Wert unter 90, alle ehrlich erwürfelt, sagt der Spieler - und bei den außergewöhnlichen Fähigkeiten genug Punkte für's Scharfschießen gehabt. Als Startzauber Beschleunigen (hast du das erlaubt, Myrdin?)<span id='postcolor'>

Irgendiwe kommt mir das bekannt vor, aber aus meiner Verantwortlichkeit kommt es ganz sicher nicht.

Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen.<span id='postcolor'>

Ich ruf nachher mal an wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Aber gerade für die sehr teuren Abenteuerfertigkeiten (schleichen, Tarnen, Spurenlesen und co.) braucht man immens viele Punkte.

Die beherrscht man nun einmal erst in einem höheren Grad zufriedenstellend.

Außerdem bieten höhere Grade auch mehr an Exoten, da man sich dann auch mal im Sinne des Rollenspiels oder den Neigungen des Charakters Fertigkeiten aneignet die vielleicht Ausnahme für dessen KLasse sind.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass meine Hochstufigen Charaktere Grad 8 - 10 eher vielseitiger und differenzierter werden. Aber nicht unbedingt mächtiger.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...