Zum Inhalt springen

Hochgradig = Powergamer ???


Myrdin

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 16 2002,20:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: Steigert ihr normaler Wiese nicht 2/3 Gold 1/3 Punkte?<span id='postcolor'>

Nö, bei uns ist das Geld immer zu knapp (egal wer spielleitert).

 

Manchmal kann man sich schon freuen, wenn man überhaupt genug Gold zur Bezahlung des Mindestdrittels zusammentragen kann. Zwerge hätten bei uns kaum eine Chache aufs Steigern!  wow.gif

 

 

Barmont als SL Albai.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Barmot: Kenn ich, bei solchen SL`s lernt man halt nur so viele Punke, wie man 2/3 mit Gold verbraten kann, den Rest hebt man auf. Ist dann des SL`s schuld wenn er ewig kleine Figuren am Tisch hat.

 

NOTU

(dessen SL`S meistens Froh sind wenn die SC`S endlich Grad 7 haben und nicht mehr geschont werden müssen)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 16 2002,22:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">NOTU

(dessen SL`S meistens Froh sind wenn die SC`S endlich Grad 7 haben und nicht mehr geschont werden müssen)<span id='postcolor'>

Tststs... Wer schont denn die Charaktere bis Grad 7? Fängt das 'richtige' Rollenspiel etwa erst auf Grad 8 an?  sly.gif

 

 

Odysseus,

 

dessen Spieler schon ab Grad 1 um ihr Überleben kämpfen müssen...  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Oh da verstehst Du mich etwas falsch.

 

Rollenspiel beginnt ab Grd 1. Nur find ich es schön, wenn bis Grd 5-6 freies Rollenspiel gespielt wird, keine Abenteuer sondern Geschichten, Hintergründe, einfach die Figuren, ohne "leistungsdruck". Dann pasiert es meistens nicht, das man wenn sie höhergradig werden, die Spieler den Bezug zu ihren Spielfiguren verlieren.

 

Gerade bei Offiziellen Abenteuern bin ich vorsichtig, die Grade die da draufstehen, reichen bei mir als SL so gerade aus, wird meistens sehr Knapp.

 

So kann man sagen die ersten Grade sind Charfindung und kleine Abenteuer nach dem Mott "Nachbars Kuh ist weg", die den Characteren so viel Platz zum Experimentieren lassen wie möglich.

Dann kommen Abenteuer und ab hohem Grad Epische Kampangen.

(4 Zweige des Mabinogi umgesetzt nach Midgard inlove.gif )

(Gilgamesch-Epos)

(Odysseus)

 

So  ist auf jeden Fall die Planung

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es eigentlich auch so, daß ich auf die Gradangabe noch 3 Grade draufpacke und dann als Sl mit hängen und würgen durch eine Midgardkampagne komme. Würrde man es mit der angegebenen Gradangabe spielen bekommt der Ausdruck "3-6 Abenteurer der Grade..." eine völlig neue Bedeutung :-).

 

@Harryb: Was hast DU gegen Odysseus als Abenteurer?

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 17 2002,09:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nicht mal als SL?  dontgetit.gif<span id='postcolor'>

Na ja gut, das könnte noch angehen!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Aber wir schwampfen ab...  notify.gif

<span id='postcolor'>

 

Yeah! headbang.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, das kenn' ich. Unsere Earthdawn-Spielleiterin meinte auch: "So, wir spielen nun ein neues Abenteuer. Da steht drauf: Für 3-6 Abenteurer der Stufen xy; ich ergänze: pro Spieler!" Das Abenteuer war absolut heftig. Wir sassen dann irgendwann da und meinten: "Wir sind tot. Einfach tot. Wir haben keine Chance. Na gut, dann laßt uns wenigstens wie Helden sterben." Es folgten knallharte Kämpfe und filmreife Stuntszenen gepaart mit unglaublichem Würfelglück. Ich weiß immer noch nicht, wie wir das überhaupt überleben konnten, aber wir haben es geschafft.  wow.gif

 

Anscheinend verlangen es die Würfelgötter, daß man ab und an alles in die Waagschale werfen muß, auch wenn alles schon vergebens scheint.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Juni. 17 2002,11:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, das kenn' ich. Unsere Earthdawn-Spielleiterin meinte auch: "So, wir spielen nun ein neues Abenteuer. Da steht drauf: Für 3-6 Abenteurer der Stufen xy; ich ergänze: pro Spieler!" Das Abenteuer war absolut heftig. Wir sassen dann irgendwann da und meinten: "Wir sind tot. Einfach tot. Wir haben keine Chance. Na gut, dann laßt uns wenigstens wie Helden sterben." Es folgten knallharte Kämpfe und filmreife Stuntszenen gepaart mit unglaublichem Würfelglück. Ich weiß immer noch nicht, wie wir das überhaupt überleben konnten, aber wir haben es geschafft.  wow.gif

 

Anscheinend verlangen es die Würfelgötter, daß man ab und an alles in die Waagschale werfen muß, auch wenn alles schon vergebens scheint.<span id='postcolor'>

Tja, entweder war es die Eins-zu-einer-Millionen-Chance oder

narrative Kausalität!

Die Geschichte, das ihr das Abenteuer besteht, hat der Geschichte so gut gefallen, das es einfach klappen mußte!

 

mfg

Detritus (bekennender Pratchett-Fan)  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich möchte mal gern meinen Senf zu ein paar Themen dieses Threads zugeben:

 

1. Charaktere mit extrem hohen Werten ad 1: In meiner ersten MIDGARD-Runde (damals noch mit Version 1 des Regelwerks) hat mir ein Spieler fast alle Werte über 90 gewürfelt, darunter auch natürliche 100er. (Seine pA 100 aufgrund AU 100 haben wir dann sogar auf über 100 modifiziert.) Er wollte einen Elfen Krieger/Magier spielen. Wir mußten seine St auf 90 runtersetzen.

Matthias (so hies der Spieler) war aber auch ein sehr guter Rollenspieler, der seinen Charakter ausgespielt hat, nicht seine Werte. Und irgendwann bekam er auch einen kritischen Treffer ins Gesicht, der sein Aussehen 100 gesenkt hat. Ich war damals (es war meine erste Kampagne als SL) noch recht unerfahren und habe es bei Au 90 und einem pA-Abzug in der selben Größe (er hatte damals eine modifizierte pA von 140) belassen. Aber Matthias war kein Powergamer. Seine Figur hate zwar Schweinewerte, aber er hat sich innerhalb der Gruppe eher im Hintergrund gehalten. Und er stand nicht deshalb beim Kampf in der Frontlinie, weil er ein Powergamer war, sondern weil er und der Zwerg der Gruppe die einzigen Krieger waren. Und damit die anderen Charaktere schützte.

 

2. Charakter mit hohen Werten ad 2: Ich habe meist auch recht glücklich gewürfelt und Charaktere mit hohen Werten gehabt. Ich finde das auch gut, da man damit auch gute Möglichkeiten hat, seinem Charakter Profil zu geben. Aber ich habe immer darauf geachtet, daß meine Charaktere nicht nur tolle Werte haben, sondern auch große Schwachstellen, die der Spielleiter dann ausnutzen konnte, meinen Charakter in Situationen zu treiben, die gefährlich sind. Meist aber habe ich meine Charaktere selbst dahin getrieben, da ich oft Glücksritter oder Spitzbuben mit niedriger Sb und Wk gespielt habe, bei denen meist bei Gold oder Frauen der Verstand aussetzte. (Manchmal mußte ich sogar den SL erst auf diese Schwächen aufmerksam machen.)

 

3. Power-SL: Wenn die Spieler merken, daß ihr SL zum Powergaming neigt (was sich meist darin äußert, daß er mächtige magische Artefakte an die Spieler zu verteilen versucht), dann bleibt nichts übrig als mit ihm zu reden. Meist verteilt er ja nur, was er selbst als potentieller Power-Gamer gerne selbst haben will.

Lehnt ab, was er euch gibt, aber nicht als Figur sondern als Spieler. Erklärt ihm, wie dies das Spielgleichgewicht durcheinander bringt.

 

4. Power-Gamer: Es gibt immer mal wieder Spieler, die den schönsten, besten, tollsten Charakter haben wollen. Die Spieler, deren Charaktere immer genau da stehen, wo im Spiel die "Action" abgeht, egal wo sie sich vorher aufgehalten haben. (Wir nennen das "Instant Teleport" oder - in Erinnerung an einen alten AD&D-Zauberspruch - "Teleport no Error".)

Da liegt es an der Spiel-Gruppe, einerseits mit ihren Charakteren Einhalt zu gebieten, vor allem aber während des Spielabends einmal dem Power-Gamer klarzumachen, daß man seine Spielweise nicht gut findet. Eventuell mit der Option, ihn aufgrund seines Verhaltens aus der Spielgruppe ausschließen zu müssen. (Was meiner Ansicht nach allerdings nur das letzte Mittel sein sollte!wink.gif

 

5. Der Umgang de SL mit einem Power-Gamer: Als SL ist man eigentlich ein kleiner Gott. Zumindest was das Abenteuer oder die Kampagne anbelangt. Ich bin der Ansicht, daß Powergamer durch unvorsichtige und unerfahrene SL erst gemacht werden. Es spricht meines Erachtens nichts dagegen, daß ein Spieler die besten Möglichkeiten aus seinem Charakter herausholt. Vor allem was die Werte anbelangt. Aber das ist doch nur reine Statistik. Wir haben es hier mit Grundwerten zu tun, die durch Würfelwürfe und SL-Modifikationen beeinflußt werden, um schlußendlich zu einer gefürfelten Zahl zu werden, die vom SL noch interpretiert wird.

Natürlich führt eine gewürfelte 20/100 regeltechnisch zu einem Herzstich und damit zum Tod des Gegners. Aber hat nicht schon die Tabaksdose, in der Brusttasche genau vor dem Herzen getragen, schon so manches Leben gerettet?

Ich bin der Ansicht, daß jeder potentielle Powergamer durch einen innovativen SL im Griff gehalten werden kann.

Zudem bin ich der Ansicht, daß Powergamer ihre Übercharaktere erst dadurch entwickeln können, daß sie mit unerfahrenen oder unfähigen SL spielen, die sie solange beschwatzen, bis die ihnen alles erlauben, was sie haben wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte aber auch noch mal anmerken, das nicht alle hohen Werte unbedingt immer positiv sind.

So hat einer meiner neuen Charaktere, PF, leider Gottes eine Sb von 100, was mich gar nicht glücklich stimmt. Jetzt muss ich immer so furchtbar selbstbeherrscht sein, obwohl mir das sehr oft sehr schwer fällt.  plain.gif

Ich möchte mich auch mal aufregen dürfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (NyoSan @ Feb. 07 2003,09:33)]Ich möchte aber auch noch mal anmerken, das nicht alle hohen Werte unbedingt immer positiv sind. [...] eine Sb von 100, was mich gar nicht glücklich stimmt. [...] Ich möchte mich auch mal aufregen dürfen!!!

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich einen neuen Charakter auswürfle und mir gefällt ein Basiswert nicht, dann fange ich neu an. Das ist so, als ob ich durch die Geburtsstation laufe und eben den Neugeborenen aus dem nächsten Bettchen nehme. Weil ich ihn für geeigneter halte, ein Abenteurer zu werden, als den anderen.

Beispiele dafür:

Sb=100, kann und will ich nicht spielen

In=100, kann ich nicht spielen

Ko<30, oops, ein Husten und wech?

 

ansonsten finde ich hohe Werte gut, weil sie nützlich sind, aber auch niedrige, weil sie mehr Schattierungen geben

 

Übrigens haben (fast) alle meine Charaktere Au=100, pA=100; warum ich ausgerechnet hier immer die 00 würfle, weiß ich nicht - angenehm sind diese beiden Attribute bestimmt nicht.

 

Nun denn

so weit von mir

D.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donk @ Feb. 07 2003,10:38)]Übrigens haben (fast) alle meine Charaktere Au=100, pA=100; warum ich ausgerechnet hier immer die 00 würfle, weiß ich nicht - angenehm sind diese beiden Attribute bestimmt nicht.

 

Nun denn

so weit von mir

D.

Die niedlichsten, am besten riechendsten und strahlendsten Neugeborenen werden halt doch am liebsten aus ihrem Bettchen geholt.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Donk: Hast ja Recht, aber wenn die anderen Werte ok sind, dann nehme ich den einen, der mir nicht gut gefällt, schon in Kauf. Sonst dauerts wieder Ewigkeiten bis ich eine neue vernünftige Reihe da stehen habe.

 

Apropos Au und PA, die finde ich immer relativ wichtig, Da lege ich auch schon mal, je nach Charakter, mehr Wert drauf als auf die ersten fünf.

Bin halt doch irgendwie eitel.  rolleyes.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na, ja. Aber mein lieber Assassine ist einfach nicht sehr erfolgreich, weil er sehr schlecht verdeckt arbeiten kann mit seinem Au=100, aber er kann sisch gut rausreden, und man glaubt ihm oft (pA=100).

 

@Hornack: tja, das mit den Bettchen. es ist ja nicht so, dass ich zehnmal würfeln brauche, um einen Charakter auszuwürfeln, aber ich kenne mich und meine begrenzten schauspielerischen Fähigkeiten, daher gibt es (die obengenannten drei) Ausschlusskriterien, was ich beim besten Willen nicht spielen kann.

 

Wie oft bin ich schon lächerlichen Powergamern begegnet, die einen dermaßen depperten In100-Char spielen. Da ist Donk noch gewitzter (trotz In=34) withstupid.gif

 

Grüße an die Welt

D.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte meinen Einwurf, aber ich bin mir jetzt nicht ganz klar, was die Werte für Aussehen, persönliche Ausstrahlung und Intelligenz mit einem hochgradigen Charakter zu tun haben?

 

Das eigentliche Thema war und ist:

Hochgradig = Powergamer, nicht aber Hohe Attributwerte = Powergamer!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Feb. 07 2003,20:12)]Im bleibt ja immer noch der Weg des Beischlafmordes...  biggrin.gif

lol.gif wär mal ein Versuch wert lol.gif

 

@Detrius

Das war ein kleiner Exkurs, der aus der Prämisse entstand, dass Powergamer nur deshalb hochgradige Chars haben, weil sie bei den Basiswerten und Attributen nach ihrem Gutdünken rumpfuschen ... dieser Thread ging doch stellenweise noch ein wenig von der Ausgangsfrage wech ...

 

Donk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...