Zum Inhalt springen

Hochgradig = Powergamer ???


Myrdin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Ich habe eher den Eindruck, dass meine Hochstufigen Charaktere Grad 8 - 10 eher vielseitiger und differenzierter werden. Aber nicht unbedingt mächtiger.

 

Gruß

Eike <span id='postcolor'>

 

Jip, sehe ich genau so. Ja, das meinte ich eben. Ja, genau so. thumbs-up.gif

Denn ich finde, ab einem bestimmten erlernten Wert (z.B. Angriffswert für Waffen, sagen wir +15 für LS) lohnt es sich wirklich überhaupt nicht mehr, dies zu steigern, das es 1. seeeeehhhhhr teuer ist und 2. wird es langweilig, wenn man weiß, dass man sowieso immer trifft. Da gebe ich  doch lieber meine GFP für andere Dinge aus, z.B. Verführen, äh..., oder so.  blush.gif   wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Eike, gearde bei den großen Figuren fehlt es mir an allen Ecken und Enden bei den kleineren bin ich meist zufrieden mit dem was ich kann und wenn es schiefgeht geht es halt schief - meist auch nicht so schlimm.

Bei den Großen darf es irgendwann nicht mehr schiefgehen.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Juni. 12 2002,12:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielseitiger = Mächtiger

 

Du hast so in Abenteuersituationen eine höhere Chance die 'richtige' Fertigkeit parat zuhaben.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Das Beherrschen von Fertigkeiten im allgemeinen würde ich nicht als "mächtig" bezeichnen.

Da steht für mich eher 3-4 Waffen auf max, sehr viele Zaubersprüche viele Artefakte viel eher für das Attribut "mächtig".

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Natürlich werden die Chars mächtiger, wenn sie groß sind, keine Frage. Und ich gebe Myrdin recht: Je größer sie werden, desto mehr scheint man plötzlich lernen zu müssen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man ab Grad 9 auf die eierlegende Wollmilchsau hinarbeitet, sondern kann genausogut heißen, dass man bestimmte charspezifische Fähigkeiten bis zum Anschlag zieht. Nicht, weil man es noch brauchte - ob ich nun auf +18 oder auf +21 singe, macht den Kohl auch nicht mehr fett - sondern beispielsweise deshalb, weil der Spezialist, den man in einem hohen Grad ja durchaus spielen kann, auch von den Werten her stimmen muss. Bisher stand ich jedenfalls noch nie vor dem Problem, dass ich nicht mehr wusste, was ich die hochgradige Figur noch lernen lassen soll, ganz im Gegenteil.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klar dass man mit hochgradigen Abenteurern mächtiger ist. Und man hat auf jeden Fall bessere und ausgefallene Ausrüstungsgegenstände. Die sind mal mehr oder weniger magisch.

Aber Powergaming ist wirklich eine Verhaltensstruktur und fällt nur auf wenn es nur einer in der Gruppe macht.

 

Aber warum wird es hochgradigen Figuren eher nachgesagt?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juni. 12 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe noch nie eine Figur über grad 6 gespielt cry.gif ihr...ihr,...IHR Powergamer! :>

 

Barmont, escape.gif<span id='postcolor'>

Nix Powergamer wir sein.

Du spielst zu wenig, das ist alles  wink.gif

Es sei denn du spielst, so wie ich, 2-3 mal die Woche jeweils 5-12 Std.

 

Gruß

Eike, der in seiner Gruppe noch nicht einmal am häufigsten spielt

Link zu diesem Kommentar

@Barmont: Du bist ja nur neidisch! tounge.gif   wink.gif

 

Aber ich verstehe gar nicht, warum? Ich meine, gerade wenn man einen Charakter länger spielt, wächst er einem doch wirklich ans Herz. Ich mag meine beiden Charakter überhaupt nicht gerne zurücklegen, dafür spiele ich sie viel zu gerne. Außerdem habe ich auch noch Pläne damit (Dao im Kido dauert verdammt lange). Aber bei einer eingespielten Gruppe werden ja alle Charaktere mit der Zeit immer besser und höhergradiger, deswegen fällt das gar nicht mehr so auf, dass man schon Grad 8 ist, weil die anderen wahrscheinlich genau so gut sind, und die Abenteuer auch der Gruppe angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juni. 12 2002,14:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eike, geh arbeiten! wink.gif

 

Barmont, mal wieder faul.<span id='postcolor'>

Ich frag mich manxhmal auch, wie wir das zeitlich überhaupt managen.

Donnerstags Verein ab 18.00 Uhr, Freitags Spielrunde meist ab 18.00 Uhr bis 24.00 manchmal auch open end, Samstags ab 15.30 Uhr bis open end (alle vor müdigkeit einschlafen)

Andere spielen dann noch am Mittwoch und Sonntag zusätzlich.

Ich frag mich woher die die Zeit nehmen ?????  wow.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juni. 12 2002,14:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juni. 12 2002,14:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eike, geh arbeiten! wink.gif

 

Barmont, mal wieder faul.<span id='postcolor'>

Ich frag mich manxhmal auch, wie wir das zeitlich überhaupt managen.

Donnerstags Verein ab 18.00 Uhr, Freitags Spielrunde meist ab 18.00 Uhr bis 24.00 manchmal auch open end, Samstags ab 15.30 Uhr bis open end (alle vor müdigkeit einschlafen)

Andere spielen dann noch am Mittwoch und Sonntag zusätzlich.

Ich frag mich woher die die Zeit nehmen ?????  wow.gif

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Dauergamer!!!! Und da es sich auf Powergamer reimt, ises wohl ähnlich schlimm tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 12 2002,14:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Doch. Wo sollen wir sonst spielen?

 

Donnawetta, no kids, single income wink.gif<span id='postcolor'>

cry.gif

 

Norden, soon two kids, single income.... crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Laß man Norden, für die zwei Jahre mit meinem Sohn würde ich auf alles Rollenspielen verzichten (was ich glücklicher weise nicht muß)!  shocked.gif Vorher habe ich diese Sprüche à la "Kinder sind etwas gaaanz tolles" für reines Blabla gehalten. Ist aber wirklich so!!!  colgate.gif

 

 

Barmont, blabla...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Satir @ Juni. 12 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber warum wird es hochgradigen Figuren eher nachgesagt?<span id='postcolor'>

Vielleicht auch, weil vor allem Männer, gern mit großen Zahlen, beim Rollenspiel somit dem Grad, protzen? (vgl. Autos, Motorräder, Muckis, geschossene Tore, etc.)

 

Wenn einer protzt, gibt es immer welche, die nicht mithalten können und die lästern dann, indem sie den Protzer schlecht machen. devil.gif skreis

Hornack

Link zu diesem Kommentar

In meiner alten Gruppe, die über 5 Jahre gespielt hatte(bei 1x die Woche) gab es einen einzigen Charakter, der es geschafft hat zu überleben und Grad 11 zu erreichen. Allerdings hat dies nichts mit Powergaming zu tun und der Char hat nicht nur ausergewöhnliche Werte. Der Spieler mußte sich dies im laufe der Jahre hart erkämpfen. Nach überschreiten eines bestimmten Alters sparte er all seine AEP über einen langen, langen Zeitraum um später Wissen v.d.Magie zu erlernen(M2,3).

 

Powergamer denke ich sind Spieler, deren Leute in Grad 1,2 schon nur noch aus 90ér oder 100ér Werten bestehen und trotzdem nie Grad 6 erreichen, weil sie glauben es gibt niemanden der ihnen gewachsen wär.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 12 2002,08:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juni. 12 2002,07:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry, was eigentlich genau versteht ihr unter einem Powergamer?<span id='postcolor'>

Nee, nee, nee, Nyo, das hast Du falsch verstanden.

 

Ein Powergamer ist jemand, der einen Krieger nur mit St 100, Gw 100, Gs >81, Ko >81 spielt. Er wählt die Waffe zur Spezialwaffe, welche den meisten Schaden macht und lernt beim Aufsteigen der Figur nur diese hoch. Er erlernt nur Fertigkeiten, die er unbedingt brauchen kann, keine Stimmungsvollen. (Ein Krieger kann Trinken? Wozu denn?)

 

Einen Magier spielt er entsprechend nur mit In 100, Zt 100. Er lernt nur effektive Zauber, die möglichst viel Schaden anrichten oder schnell zum Ziel führen.

 

Powergaming ist die Kunst, eine Spielfigur in höchstem Maße (stereotyp) zu optimieren, so daß Du mit den Werten, welche auf dem Zettel stehen, auch wirklich nur den gewählten Typus spielen kannst, aber das dafür optimal.<span id='postcolor'>

Nicht unbedingt, auch der Vielseitigkeitscharaker kann ein PG sein.

Hm bin Ich einer, Ich habe im allgemeinen eine Vorliebe für Fertigkeitsmonster mit Flexibilität.

 

Nein IMHO ist PG wenn der Spieler seine Figur(Nicht Charakter) aus dem Grund (aus)baut, das er das ökonomisch beste herausholt.

Würde er das tun weil es dem Charakterbild, effektiver KÄmpfer/Zauberer... entspricht wäre es etwas anderes.

Ob er dazu Lücken im RW ausnutzt oder nicht ist IMHO Opinion höchstens als Unterscheidungshilfe zwischen 1 oder 2 geeignet.

 

@Donnawetta

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe einen Elfen in der Gruppe, Doppelchar Krieger/grauer Hexer. Auf die Welt gespuckt worden mit einer magischen Rüstung und magischen Waffen (die Vorgeschichte macht's möglich). Kein Wert unter 90, alle ehrlich erwürfelt, sagt der Spieler - und bei den außergewöhnlichen Fähigkeiten genug Punkte für's Scharfschießen gehabt. Als Startzauber Beschleunigen (hast du das erlaubt, Myrdin?) und MüdSelbst. Kann Schleichen, Tarnen, Spurenlesen, hat (natürlich) Nachtsicht und angeborene EdA der Elfen. Der Knabe ist Grad 1. Noch Fragen?

<span id='postcolor'>

Auswürfeln, kann passieren Ich hatte für Ad&d einen Spieler der mir mit 3w6(6 * 2) 3 18er, 2 17er und 1 16 legte.

Und so Dinger legte der öfters.

Bei der Hintergrund/Ausrüstungsgeschichte würde Ich dem SL aber mindestens 50% Mitschuld geben, wenn der Spieler RPG oder Midgard Anfänger war noch mehr.

In vielen Fantasy Romanen oder Sagen laufen die Protagonisten entsprechend herum.

Wittich des Wielands Sohn.

Mimung und eine Rüstung geschmiedet von seines Vaters Hand.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Juni. 13 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei der Hintergrund/Ausrüstungsgeschichte würde Ich dem SL aber mindestens 50% Mitschuld geben, wenn der Spieler RPG oder Midgard Anfänger war noch mehr.<span id='postcolor'>

Der Spieler ist kein Anfänger, im Gegenteil. Midgard-Erfahrung hat er allerdings noch nicht viel, aber wenn Leute schon ewig andere Systeme spielen, kommen sie ja viel schneller 'rein.

 

Den Schuh (SL hat 50% Mitschuld) ziehe ich mir sofort an. Ich habe wohl vorher über ein paar Sachen nicht ordentlich nachgedacht. Ich vertrete vehement den Standpunkt, dass jeder das spielen soll, was er will. So kann ich auch eine Vorgeschichte schlecht verbieten. Allerdings hat mir auch noch nie jemand so einen 200%-Chemo-Char präsentiert.  Bei der Vorgschichte dieses Elfenmonsters wäre es inkonsistent gewesen, ihm KEINE magischen Waffen zuzgestehen (würde jetzt zu lange dauern, das zu erklären). Was soll ich also tun? Dem Spieler eine andere Geschichte aufzwingen? Ihn neu würfeln lassen? Den Elfen bei nächster Gelegenheit zerlegen? Nichts davon behagt mir. Ich mag den Spieler, der Rest der Gruppe ebenfalls. Leider sieht er nicht ein, dass sein Char völlig den Rahmen sprengt. Er bezeichnet ihn fröhlich als "Universal-Dillettanten" - was zeigt, dass ihm einfach das Maß fehlt. Alternativ bot er mir übrigens einen schwarzen Assassine an. Na, Prost Mahlzeit wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Donnawetta: Ich wollte immer schonmal einen Dr/Ba/Be von Grad1 an spielen. Darf ich????? Ich habe auch eine gute Hintergrundgeschichte rolleyes.gif

 

Im Prinzip habe ich nichts gegen diese Charaktere und wenn es dem Spieler Spaß macht : Bitte. Allerdings unter der Bedingung, daß es nicht zu Lasten der Gruppe geht und das "Gleichgewicht" am Tisch gewahrt bleibt.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 13 2002,15:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Donnawetta: Ich wollte immer schonmal einen Dr/Ba/Be von Grad1 an spielen. Darf ich????? Ich habe auch eine gute Hintergrundgeschichte rolleyes.gif<span id='postcolor'>

Nit esu läpsch, sons jiddet jaar nix wink.gif

 

Klar, ich weiss, was du meinst. Nach unserem Offline-Gespräch ist mir erst richtig klargeworden, was ich mir da eingehandelt habe *seufz*

 

@Harry: Du hast völlig Recht, aber dazu ist es jetzt zu spät. Ich würde den Spieler damit völlig verärgern. Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

 

Gut. Das dazu. Eigentlich sind wir off-topic. Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass Powergaming nichts mit dem Grad zu tun hat. Trotzdem danke für die Kritik und die Anregungen satisfied.gif

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...