Zum Inhalt springen

Diebesgilde


Empfohlene Beiträge

Mir wäre es am liebsten, eine ortsungebundene Gilde zu entwerfen, die jeder Spielleiter dort einsetzen kann, wo er sie braucht.

 

Okay, da anscheinend Interesse besteht, kurz ein paar Details:

 

Die Gilde sollte nicht mehr als 10-20 Diebe umfassen. Die Diebe sind allesamt spezialisiert und arbeiten normalerweise in kleinen Teams zusammen. Normale Taschendiebe sind kaum vertreten. Vielmehr haben sich die Frauen und Männer auf trickreiche und lukrative, wenn auch gefährliche Einbrüche spezialisiert. Neben einem Gnom (Schattenweber) und einem Halbling (Ex-Rauchfangkehrer?) sind nur Frauen in der Gilde.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bei Gnom und Halbling wären wir in Alba, die genaue Stadt wird aber nicht festgelegt, richtig?

 

Was meiner Meinung nach zu einer Gilde dieser Größe gehören sollte wären folgende Punkte:

  • Mindestens eine Tarnidentität, die auch einen Treffpunkt unterhält (Handwerker, Wirt oder so)
  • Mindestens einen Kontakt zur Obrigkeit, um rechtzeitig bei Nachforschungen unterzutauchen
  • Mindestens einen Kontakt zu anderen Händlern oder Transporteuren, damit das Diebesgut auch verschachert werden kann
  • Die Beschreibung der magischen Möglichkeiten (reicht der Schattenweber und welches Ausstattung steht der Gilde zur Verfügung)

 

Bei so vielen Frauen in der Gilde wäre ein Bordell vielleicht eine gute Basis. Ein paar Schläger sichern die Mädels und wissen nichts (oder nur zum Teil) von der Gilde. :nunu:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich kurz einwerfen darf: Ich würde genau überlegen, ob eine ortsunabhängige Gilde entworfen werden sollte. Als Spielleiter kann ich schnell eine solche lockerere Struktur improvisieren, zumal ja Nachhaltigkeit nicht notwendig ist: Sobald die Abenteurer die Stadt hinter sich gelassen haben, ist der Fall erledigt.

 

Es wäre meiner Ansicht nach wesentlich sinnvoller, eine ortsgebundene Gilde zu einer bereits ausgearbeiteten Stadt zu entwerfen, da man dann die Möglichkeit hat, sie an bereits bestehende Organisationen und Strukturen anzupassen. So lassen sich konkrete Erpressungen und politische Intrigen, in die die Gilde verwickelt sein kann, wesentlich spannungsvoller darstellen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst einmal wollte ich freiwillige Mitarbeiter sammeln. Danach gebe ich gern mehr Details bekannt. Eine Tarnidentität habe ich bereits, ebenso, falls gewünscht, eine Stadt, in der ich persönlich die Gilde ansiedeln würde, ebenso einen Namen für die Gilde und konkrete Wünsche für die einzelnen Spezialisten.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das Verhältnis solcher "Gilden" zur offiziellen Welt würde mich mal interessieren: Werden sie von den Behörden bekämpft oder geduldet? Wissen die Offiziellen, wer der Chef ist und lassen ihn nur in Ruhe oder ahnen sie es nur und können nichts beweisen (er ist vielleicht ein lokaler Edelmann, den man nicht so einfach einsperren kann?) Ist der Gildenboss vielleicht in Wirklichkeit auch Leiter der Stadtwache oder gar der Bürgermeister? Das herauszuarbeiten fände ich spannend.

 

Naoch was: Gibt es in dieser Stadt mehrere "Gilden"? Haben die das Stadtgebiet untereinander aufgeteilt oder wird um Vorherrschaft gekämpft? Gerade in großen Städten (z. B. Küstenstaaten oder Eschar) kann eine kleine Gilde (wie die angedachte mit 10-20 Leuten) nie das gesamte Gebiet beherrschen...

 

Wie steht diese Gilde zu "Freelancern"? Das kann besonders für die Spitzbuben unter den Abenteurern interessant sein: Werden solche freischaffenden Verbrecher geduldet oder sofort umgebracht? Wie sähe es denn aus, wenn eine Spielergruppe in ein Herrenhaus eindringt und die "Gilde" davon Wind bekommt? Denken die sich: "Aha, Konkurrenten?" In diesem Zusammenhang: Wie leicht ist es, mit der "Gilde" Kontakt aufzunehmen (um z. B. als umsichtige SpF solche Probleme im Vorwege zu lösen).

 

Ist eine Mitgliedschaft auf Zeit möglich oder nur auf Lebenszeit? (Das wäre dann interessant, wenn eine Gruppe sich längere eit in einer Stadt aufhält.)

 

Spezialisiert sich die Gilde oder macht sie alles (auch vielleich legales, zur Tarnung?)?

 

Das fällt mir so spontan dazu ein...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Anscheinend war die Luft schneller raus als vermutet. Oder kommt da noch was, Fimolas, Solwac etc.? Oder paßt euch Orsamanca nicht?

 

Fragen über Fragen...

 

Hornack

Meine beiden Schwestern werden wohl erst nächste Woche forumsreif. Irgendwie war da ein Con letzte Woche und jetzt Pfingsten gibt es auch wieder drei Tage Midgard... :satisfied:

 

Solwac

 

P.S. Orsamanca ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...