Zum Inhalt springen

Wollt ihr einen Midgard-Chat ?


Airlag

Wollt ihr einen Midgard-Chat ? -  

124 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wollt ihr einen Midgard-Chat ? -

    • für einen Chatroom
      74
    • gegen einen Chatroom
      63
    • ist mir egal
      45


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und hier auch gleich meine ausführliche Meinung dazu:

Es gibt immer mal wieder Gelegenheiten, wo Leute, die gleichzeitig online sind, mal kurz was bereden wollen, ohne dafür gleich einen Thread aufmachen zu wollen oder Mails zu verschicken.

Mir fallen da spontan Verabredungen zum Wochenende, Aussprachen wegen Missverständnissen, Pizza-Vorbestellungen und einiges mehr ein smile.gif

 

Ich bin aber dagegen dass der Schwampf-Thread in einen Chatroom verschwindet! Dann können nämlich Leute wie ich praktisch nicht mehr daran teil haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch für einen MIDGARD-Forum-Chatroom! (Schließlich habe ich ja die Idee meines Wissens zuerst erwähnt... biggrin.gif )

 

Auch will ich nicht, dass der Schwampf-Thread verschwindet, aber er hat schon soo oft die Auswüchse eines extrem langsamen Chats angenommen, dass für mich die Einrichtung eines "richtigen" Chats auf der Hand liegt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Es gab übrigens mal einen Midgard-Forum Chat. Den hat keiner gewollt. Das war ein auf Java bassierendes Teil von Spin.de:

 

http://www.midgard-forum.de/ikonboa....26;t=99

 

Das Problem mit diesen Java Chats ist, dass der Chat einen Server braucht. Die Verbindung läuft über einen speziellen Port. Die meisten Leute hier gehen über ihre Firma in das Forum. Leider blocken 99% der Firmen fast alle Ports ab (Firewall).

 

Es gibt auch Chats die als CGI Programm (wie das Forum) laufen. Das Problem damit ist, dass diese Programme sehr viel Serverlast verursachen. Viele Anbieter verbieten deswegen solche Chat Programme auf ihren Servern. Wie das bei Schlund&Partnern ist muss ich mal überprüfen.

 

Ein weiteres Problem ist, dass hier nur maximal 6 CGI Aufrufe gleichzeitig möglich sind. Das fällt deswegen nicht auf, da es selbst bei 50 Mitgliedern online höchst unwahrscheinlich ist, dass 6 Leute gleichzeitig irgendeine Aktion durchführen. Bei einem Chat, bei dem sich das Chat Fenster ja regelmässig selbst auffrischen muss und damit ja einen CGI Aufruf verursacht sieht das atwas anders auch. Das Problem tritt übrigens auch bei PHP und ASP auf.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Chats haben den Nachteil, daß nur die Leute die online sind auch was mitbekommen. Ich habe eigentlich nie Zeit zum chatten. Wenn ich mal an einer Diskusion teil nehme, dann bin ich froh wenn ich aucvh am nächsten Tag noch rein schauen kann.

 

Außerdemhat HJ recht: Auch mein Server blockt Chats, so das ich erst meinen Techniker bitten müßte, die benötigten Ports freizugeben. Das lohnt nicht.

 

Ich bin also gegen einen Chat.

Link zu diesem Kommentar

Dagegen. Es gibt genug Chatrooms, in denen man sich auch als  Midgard-Fan unterhalten kann. Wer also privat chatten will, hat genug Möglichkeiten.

 

Wer allerdings Midgard-spezifisches diskutieren will, ist IMHO im Forum besser aufgehoben - weil dann mehr Leute mitreden können - nicht jeder ist ständig online und im chat ginge manche Diskussion wohl schneller zu Ende als dass man alle mitbekäme. Ausserdem finde ich chats zu unübersichtlich.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich bin aus technischen Gründen gegen einen Chat. Wenn der auf CGI-Basis läuft, dann leidet das Forum darunter und wenn er wegen Firewalls von zu wenigen genutzt wird, dann hat es kaum sinn.

Wenn allerdings die Firewall-Sache umgangen wird, dann bin ich schon dafür, das andere, also nicht ich, ihren Chat bekommen.

 

Frage: Kann man den Port nicht umlegen und einen anderen Missbrauchen (Port 20 ist fast überall frei, wenn er nicht wie bei uns umgemapped ist)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gegen einen Chat.

 

1. Regelfragen sollten im Forum diskutiert werden, damit sie für jeden einsehbar bleiben.

 

2. Der Messenger funktioniert so gut, daß man ihn auch für kurze Absprachen verwenden kann.

 

3. Ich habe unseren Schwampf lieb gewonnne und möchte nicht darauf verzcihten.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hiram ben Tyros, posted on Okt. 15 2001,09:40

<div id='QUOTE'>Ich bin gegen einen Chat.

 

1. Regelfragen sollten im Forum diskutiert werden, damit sie für jeden einsehbar bleiben.

 

2. Der Messenger funktioniert so gut, daß man ihn auch für kurze Absprachen verwenden kann.

 

3. Ich habe unseren Schwampf lieb gewonnne und möchte nicht darauf verzcihten.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram</div>

 

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Hiram : absolute Zustiimmung  

 

clap.gif

 

-> nix Chat

 

findet

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Quote from Kreol der Barde, posted on Okt. 15 2001,09:42

<div id='QUOTE'>[...]

-> nix Chat

</div>

 

Ich verstehe eure Aufregung nicht. Ich finde die Idee eines "richtigen" Chats (damit meine ich IRC), der hier ins Forum integriert werden könnte als gute Idee. Ein Chat ist i.d.R. noch einfacher und vor allem schneller zu bedienen als das Web-Interface -- besonders dann, wenn man einen direkten IRC-Client dazu einsetzt !=)

 

Außerdem klingt für mich: "Kein Chat, damit Regelfragen im Forum bleiben" irgendwie einschränkend/reglimentierend.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 15 2001,09:57

<div id='QUOTE'>Außerdem klingt für mich: "Kein Chat, damit Regelfragen im Forum bleiben" irgendwie einschränkend/reglimentierend.</div>

 

Harte Worte, Woolf. Mir geht es nicht darum, andere Leute einzuschränken. ABER ich kriege gern alle Diskussionen mit und das würde ich bei einem Chat oder IRC nicht schaffen, weil die Dinger vermutlich nicht protokolliert werden. Selbst wenn, wenn 3 Diskussionen gleichzeitig ablaufen, blickt man nicht mehr durch, wenn man den Verlauf nicht live mitbekommen hat. Deswegen sag ich ja, chats für privates gibts genug, chats für Regelwerk mag ich nicht.

Dieser Beitrag gibt lediglich meine Meinung wieder, wie alle Postings. Er ist nicht als Gesetzesvorschlag gemeint (Achtung, das ist Zynismus).

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also bislang hatte ich immer den Schwampf-Thread so verstanden, dass man dort einfach losplappern kann und sich die Leute quasi über Gott, die Welt und eben Schwampf unterhalten. Ich hielt ihn bisher kaum für protokollierenswert und wundere jetzt mich schon ziemlich, dass so viele Leute dafür "kämpfen". confused.gif

 

Ich dachte mir, dass der Schwampf-Thread irgendwie sowieso ein (wenn auch ziemlich lahmarschiger) Chat ist, deswegen mein Vorschlag, doch gleich 'nen richtigen Chatroom einzurichten. Ist doch viel komfortabler und schneller

 

Wenn das natürlich technisch dem Forum zum Nachteil gereicht, bin ich auch dagegen!

 

Aber so Argumenten wie 1. "Es gibt ja schon viele Chats" oder 2. "Regelfragen sollten im Forum bleiben" kann ich nicht zustimmen.

 

Zu 1.: Ja, bestimmt, aber wieviele MIDGARD-Chats gibt's denn? Und warum soll ein weitere Chat zuviel sein, vor allem, wenn er direkt den 400 angemeldeten Forumsteilnehmern exklusiv zu Verfügung steht? Außerdem wäre so ein Chatroom doch eine schöne Sammelstelle und "Aufenthaltsraum" für die Leute, die tagsüber sowieso schon ununterbrochen über dem Schwampf-Thread kleben. Dort können die sich dann viel komfortabler austauschen, anstatt per Forum.

 

Zu 2.: Klaro. Der Meinung bin ich auch, aber ich sehe darin absolut kein Argument gg. einen Chat, bei dem man "Schwampf" austauscht.

 

Jetzt würde mich doch wirklich mal interessieren, wieviele Leute die alten Schwampf-Seiten noch lesen. Also ich habe dort noch nie zurückgeblättert, und selbst wenn mal wieder 40 Seiten in meiner Abwesenheit entstanden, werde ich das auch nicht tun und kann trotzdem problemlos mitschwampfen.

 

Um's nochmals eindeutig klarzustellen: Ich will nicht das Forum durch einen Chat ersetzen, sondern den Chat quasi nur als eine Art nettes MIDGARD-Café sehen, in dem sich die Besucher auch mal so unterhalten können, ggf. auch in größeren Gruppen. Und das dann direkt, schnell und komfortabel. (Aber natürlich vorausgesetzt, dass das technisch problemlos machbar ist!)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

Theoretisch hast du recht, aber technisch gesehen bekommt man als Teilnehmer an einem Chat nur die Postings angezeigt, die während der eigenen Anmeldungszeit anfallen. Jemand wie ich, der erst abends kurz durch das Forum schaut würde immer vor einem leeren Schwampf stehen. Ich will aber auch abends was zum schmunzeln haben und meinen Senf dazu abgeben können wink.gif

Deshalb vote ich zwar für einen Chatroom, aber nicht um den Schwampf dort verschwinden zu lassen sondern für andere/neue Zwecke

Link zu diesem Kommentar

Quote from Airlag, posted on Okt. 15 2001,17:02

<div id='QUOTE'>@Rosendorn

Theoretisch hast du recht, aber technisch gesehen bekommt man als Teilnehmer an einem Chat nur die Postings angezeigt, die während der eigenen Anmeldungszeit anfallen. Jemand wie ich, der erst abends kurz durch das Forum schaut würde immer vor einem leeren Schwampf stehen. Ich will aber auch abends was zum schmunzeln haben und meinen Senf dazu abgeben können wink.gif

Deshalb vote ich zwar für einen Chatroom, aber nicht um den Schwampf dort verschwinden zu lassen sondern für andere/neue Zwecke</div>

 

Sagen wir's mal so: Ich will nicht den Schwampf abschaffen, sondern nur um einen Chat bereichern. Man kann ja dann weiter seinen Unsinn dorthin posten. Nur die "Unterhaltungen" können bequemer im Chat geführt werden.

 

Ich hatte schon öfters das Bedürftnis, mich mit einem bestimmten Mitglied direkt auszutauschen, das gerade online ist. Aber per Messenger ist das so extrem langsam und unbequem. Vor allem, wenn sich womöglich noch ein kleines Gespräch entwickelt. Da erscheint mir ein Chat doch sehr gut, in den man schnell wechseln kann. Wenn ich dann mal wieder sehe, dass XXX online ist, dann schicke ich ihm/ihr kurz 'ne Notiz (per Messenger), bitte in den Chat zu kommen und wir könnten loslegen...

 

Theoretisch könnte man das auch mit einem x-beliebigen Chat tun. Aber dort müsste ich erst ein Privée einrichten, wenn ich nicht zwischen diversen Dumbies untergehen will, die sich mal wieder über Sex unterhalten. Deswegen der spezielle MIDGARD-Forums-Chat.

 

Wg. der Technik/den technischen Problemen: Vielleicht könnte man den Chat ja auch auf 'nen anderen Server legen und mit dem Forum verknüpfen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...