Zum Inhalt springen

Stardust

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  1. Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 16 2001,03:27 <div id='QUOTE'>Kewl! Den gibt es schon. Sehr nett. In welchem IRC-Netz -- IRCnet, DALnet, Undernet, EFnet, QuakeNet nur um mal die größten genannt zu haben.</div> Also im IRCnet gibt's ziemlich regelmäßig #midgard
  2. Quote from Sirana, posted on Okt. 15 2001,16:29Quote: <div id='QUOTE'>Zitat: ------------------------------------------------------------ 1. Die Anfangsgeschwindigkeit eines Pfeils (wie auch eines Bolzens, aber da kenne ich mich absolut nicht aus) ist als Funktion der Bogenstärke, der Bogenlänge, der Bogenart, der im Holz gespeicherten Energie (damit der Holzart), der Auszugslänge, der Steighöhe, des Spitzengewichtes, ja sogar der Holzart des Pfeilschaftes anzusehen. Daher denke ich ist diese Frage nicht generell zu beantworten. Ähnlich wie die Löslichkeit eines Salzes nicht so generell anzugeben ist und damit auch nicht publiziert wird, scheitert auch diese Frage an der Fülle der möglichen Parameter. 2. Die Anfangsenergie und die Anfangsgeschwindigkeit hängen linear zusammen. Das heißt, alle die Parameter (und ich habe bestimmt nicht alle erwischt) die ich oben genannt habe, gelten auch hier und die Antwort fällt damit ebenso frustrierend aus. 3. Pfeile haben etwa nach 5 bis 7 Metern ihre maximale Geschwindigkeit erreicht. Das weiß man aus Hochgeschwindigkeitsaufnahmen. Die Massenträgheit sorgt für diese Verzögerung. Wie lange die Geschwindigkeit aufrecht erhalten bleibt hängt von der Steighöhe ab. In dem Moment wo der Pfeil an Energie verliert, kippt er in die waagerechte Flugbahn, die Spitze zieht ihn dann eine gewisse Strecke horizontal, bevor er dann in den Sinkflug übergeht. Wann dieses Umkippen passiert - siehe oben. Das einzige was ich Dir halbwegs sicher sagen kann, ist, daß nach 5-7 Metern das "Tendeln" des Schaftes aufhört. Der Pfeil erfährt damit keine weitere Energiezunahme bzw. Geschwindigkeitszunahme, denn die löst das "Tendeln" ja aus. Dieses ist halbwegs unabhängig von den oben genannten Parametern (allerdings sind 5 bis 7 Meter ja auch keine super genaue Angabe, ne?). ------------------------------------------------------------ Zitat Ende Sirana</div> Ich persönlich habe wenig Ahnung von Bögen. Daher möchte ich hier ein paar Punkte nachfragen: 1. Die Anfangsenergie des Pfeils hängt ohne jeden Zweifel quadratisch von dessen Anfangsgeschwindigkeit ab. Was ist also genau mit Anfangsenergie gemeint ? Ich vermute mal, die Energie, die im gespannten Bogen steckt. Wenn ja, was führt zu einem linearen Zusammenhang mit der Pfeilgeschwindigkeit ? 2. Wenn Pfeile erst nach 5 bis 7 Metern ihre Maximalgeschwindigkeit erreichen, was beschleunigt sie, nachdem sie die Sehne verlassen haben ?
  3. Zum chatten gibt's doch eigentlich schon #midgard
  4. Quote from Jarson, posted on Okt. 12 2001,09:03 <div id='QUOTE'>Unsere Gruppe hat SchB für Wurfwaffen eingeführt, um diese zu fördern, da es kaum Träger von diesen gab.(weniger Mun,Mag waffe ist nach dem Wurf weg etc) SchB voll auf kurze Reichweite SchB 1/2 auf mittlere Reichweite keinen auf Hohe Ausnahme Speere Voller SchB auf alle Reichweiten. </div> Was allerdings letztendlich auch nicht dazu geführt hat, dass mehr Leute Wurfwaffen benutzen.
  5. Bei uns wurden Raucher vor die Tür geschickt (d.h. auf Balkon, Terrasse oder Straße, je nach Lage). Aber inzwischen haben sich unsere Raucher das Rauchen abgewöhnt, so daß das Problem nicht mehr auftritt.
  6. Stardust

    Das Rad der Zeit

    Ich finde eigentlich nicht, daß die Bände schlechter werden. Aber sie werden definitiv anders: die hintlerwäldlerischen Jungspunde aus Band eins entwickeln sich zu den führenden Persönlichkeiten eines ganzen Kontinents. Das hat natürlich auch Einfluß auf die Art und Weise, wie die Handlung vorangeht. Zum Thema Geldschneiderei: man sollte die Bücher definitiv im Original lesen. Was da mit den deutschen Bänden veranstaltet wird geht ja auf keine Kuhhaut mehr: vier Bände, von denen jeder einzelne fast soviel kostet, wie das englische Original.
  7. Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder hat der Spieler einfach eine abweichende Meinung und ich kann diese verstehen, auch wenn ich sie nicht teile. Dann kriegt er seine Punkte. Oder er kann mir gar keine Erklärung geben, dann würde er wohl weniger Punkte kriegen. Aber letzteres ist mir noch nicht passiert (toi toi toi).
  8. Wenn mir als Spielleiter das Verhalten eines Spielers absolut nicht zu seiner Rolle passend ercheinen will, dann sage ich ihm das einfach. Vielleicht gibt es dann eine Diskussion, aber das ist IMHO viel besser als einfach mit dem Damoklesschwert der EP zu drohen.
  9. Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von GH am 2:40 pm am Aug. 21, 2001 Upps. Da ist mein Wörterbuch ja lückenhaft. Du hast recht - man kann _auch_ Boni schreiben (aber nur auch ...). Im Regelwerk steht indes tatsächlich Bonusse, worüber ich zuerst auch gestolpert bin. Nein so was aber auch! GH </span> Tja so was aber auch. Und da Bonus ja wohl immer noch Latein ist, ist ja wohl Boni der einzig senkrechte Plural
  10. Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 1:59 pm am Aug. 16, 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Kreol der Barde am 1:42 pm am Aug. 16, 2001 Himmelskunde? Wieso Himmelskunde? Der Himmel ist immer oben! </span> Es sei denn Du bist auf der anderen Seite der Kugel, dann stehst Du auf dem Kopf und der himmel ist unten </span> Hah, aber Midgard ist gar keine Kugel Zum Thema Awarten und Testen: wenn das Buch erst mal gedruckt ist, ist das Kind aber in den Brunnen gefallen. Wenn man denn die neue Regelung für schlecht hält.
  11. @Angeldust Sorry. Ich werde mich bessern .
  12. Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:47 pm am Aug. 13, 2001 Die FAQ ist klasse Vielen Dank nochmal! Wenns Dir recht ist werde ich sie auf das Forum legen. Viele Grüße hj </span> Nix zu danken. Auf dem Forum ist sie denke ich am besten aufgehoben. Und ich danke für das Lob .
  13. Hi, ich habe der FAQ noch die Frage nach dem eigenen Avatar hinzugefügt sowie ein Inhaltsverzeichnis. Da ansonsten seit einiger Zeit keine Bewegung in dem Zusammenhang zu erkennen ist, betrachte ich die FAQ als stabil. @hjmaier: soll das ganze auf den Forumsserver ?
  14. Eine Gruppe Abenteurer inklusive eines Elfen und eines Zwerges treffen auf ein paar Orks. Der Elf ruft "Zehn Goldstücke für den, der das Viehzeug als erstes erledigt !" Der Zwerg kriegt gleich ein Glänzen in den Augen, stürtzt sich auf die Gegener und erlegt denn auch den ersten Ork. Nach dem Kampf will er von dem Elfen seine zehn Goldstücke, worauf der nur enttäuscht antwortet: "Ich hatte mit den Orks gesprochen." Zwei Zwerge beim Bier. Fragt der eine: "Angenommen Du hast eine Armbrust und noch zwei Bolzen. Ansonsten bist Du unbewaffnet. Plötzlich tauchen ein Ork, ein Troll und ein Elf auf. Was tust Du ?" Die Antwort kommt natürlich sofort: "Zweimal auf den Elfen schießen."
  15. Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Birkin Pfeifenkraut am 7:31 am am Aug. 9, 2001 Die Drenai Saga kenn ich gar nicht , Pratchett ist Pflicht, wobei mir Omen, der zwar nichts mit der Scheibenwelt zu tun hat, am besten gefällt. VOr dem Rad der Zeit Zyklus schrecke ich etwas zurück, immerhin sind es bisher auf deutsch 25 Taschenbücher und da könnte man schonmal den Überblick verlieren Gruß Birkin </span> Die Drenai-Saga: Legend, The King beyond the gate, Waylander, Quest For lost heroes, In the realm of the wolf, The first chronicles of Druss the Legend, The legend of Deathwalker, Winter Warriors, Hero in the shadows. Sind aber alle in sich abgeschlossen, kann man auch einzeln lesen. Rad der Zeit: wie gesagt, sollte man im Original lesen, da sind es acht (neun, aber das neunte gibts noch nicht als Taschenbuch) und es kommt einen viel billiger . An sich finde ich die aber sehr empfehlenswert. Und dann waren da noch die sieben "Die vergessenen Reiche" Romane von Margaret Weis und Tracy Hicks, die aber kurioserweise mit D&D oder Forgotten Realms nichts zu tun haben. Kann ich auch nur empfehlen. @Ameise: die sind klasse. Die "Liveship Traders" (Liveship, Mad ship, Ship of destiny) fand ich auch recht gut, sind aber ganz anders als die "Farseer". Das erste Buch wirkt auch eher wie eine Einleitung zu den beiden Nachfolgern. Und "denkende Schiffe" ist ein deutlicher Euphemismus
×
×
  • Neu erstellen...