Zum Inhalt springen

Neues Regelwerk


Empfohlene Beiträge

Im Topic "beidhändiger Kampf" http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=4&topic=58 wurde diskutiert, ob durch die neuen Regeln, die unter anderem EW: für beidh. Kampf, Kampf in VR etc einführen wirklich wesentlich mehr Erfolgswürfe benötigt werden. Ich möchte diese Diskussion nun hierher verlagern.

 

Zitat von mir selbst:

Ja, abwarten und testen. Bisher war es doch, zumindest bei uns, so, daß auch Fertigkeiten wie Himmelskunde, die keinen EW hatten geprüft werden mußten. Z.B. wenn der Himmel zu einem Teil bewölkt war. Kann der SC durch die Woklenlücken genug Sterne erkennen um sich zu orientieren. Bei uns war das ein PW:In. Wenn es ab sofort einen EW gibt werde ich bei Sternenklarem Himmel in der Prärie auch nicht würfeln lassen. Es ändert sich also in dieser Situation nichts. Da, wo ich früher einen PW:In hatte kommt nun ein EW: Himmelskunde.

 

Himmelskunde war nur das erste Beispiel das mir einfiel um meine Gedanken zu erläutern, man kann das sicher auf Schwimmen in VR o.ä. übertragen.

Zitat ENDE:

 

(Geändert von Hiram ben Tyros um 1:30 pm am Aug. 16, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei allen Fertigkeiten, die nichts mit dem Kämpfen zu tun haben, wird der Würfelaufwand nicht auffallen und ist vernachlässigbar mehr.

 

Aber bei den Fertigkeiten, die für den Kampf gedacht sind (Beidhändiger Kampf, Bogen zu Pferd, Bogen vom Streitwagen, Kampf in Vollrüstung, Kampf zu Pferd, Kampf vom Streiwagen) werden die ohnehin oft schon langen Würfelorgien beträchtlich beeinflussen. Zumal dann auch bei jedem Angriff der WM-Wert aus den ganzen WMs der einzelnen Fertigkeiten neu berechnet werden muss und damit nie, während eines Kampfes, gleichbleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sliebheinn,

 

ich hoffe einfach mal, daß das bei den Kampffertigkeiten (Kampf zu Pferd etc.) ähnlich wie bei den Bewegungsfertigkeiten gehandhabt wird. Wenn mans gelernt hat muß man nicht dauernd würfeln sondern nur bie besondern Aktionen.

 

Beispiel:

Kämpfer sitz auf dem Pferd. Das Pferd steht, der Kämpfer beherrscht KzPf.

-> Kein EW nötig, da genau hierfür KzPf gelernt wurde.

Kämpfer versucht im vorbeireiten aus vollem Galopp einen stehenden Gegner zu treffen -> EW: KzPf da besondere Aktion.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist zudem noch verwirrend:

bK: Es wird nach jeden Angriff noch ein EW: bK gewürfelt, ob die -4 wegkommen oder nicht. Es hätte wenigstens nur einer sein sollen!

:silly:

 

Und WM gibt es ja weiterhin oder (Linkshändig, kleine Ziele usw.), wo ist da eine Vereinfachung der Regeln?

:dunno:

 

Zu dem kommen da IMHO wohl auch eine Menge neuer universeller Fertigkeiten dazu. z.B. Kampf zu Pferd

 

Von wegen bei nichtkampf Fertigkeiten ist das nicht schlimm! nono.gif

einige wichtige Bsp fehlen auch noch:

Wie ist das bei Wissen von der Magie? Vor jedem Zaubern ein EW WvM oder wird das zusammengelegt?

silly.gif

Oder mit Lesen/Schreiben? Ein EW ob ich das jetzt lesen kann oder nicht?

read.gif

Athletik kann ich mir auch nicht vorstellen. EW ob mein KaW im moment höher ist oder nicht? oder EW ob ich grade besser Aussehe oder nicht???

:silly:

 

Ich wüßte da gerne mehr...

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

So seltsam es klingen mag, ein EW:Lesen macht durchaus Sinn. Es gibt wohl keinen oder kaum Buchdruck auf Midgard. Bücher und Schriften werden also in der Regel Handgeschrieben sein.

 

Wie wir alle wissen, unterscheiden sich Handschriften zum Teil erheblich. Von daher ist es schon sinnvoll, zu Prüfen, ob ich das gekrakel nun entziffern kann oder nicht, selbst wenn ich meine eigene Schrift problemlos lesen kann.

 

Wichtig wird das vor allem bei fremden Sprachen.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Auch den EW Himmelskunde sehe ich nicht ein: nehmen wir mal an der Spieler will wissen wo Norden ist, dazu nimmt er den Stand der Sonne als Hilfsmittel. Auch ein kritischer Fehler kann ihn dabei nicht mehr als 10-15 Grad falsch führen (auf die Sonne zu gehts nie nach Norden...).

Da der EW ja sowieso vom SL gewürfelt wird (der Spieler soll ja nicht wissen wie sehr er sich geirrt hat) liegt es eh an ihm ob er dem Spieler diese Information geben will oder nicht. Also müsste er eigentlich gar nicht würfeln (ich war sowieso immer glücklich meinen Würfeln eine Pause gönnen zu können... und sonst gibts ja immer noch Eile mit Weile oder vergleichbares).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 2:26 pm am Aug. 16, 2001

Hiho,

Auch den EW Himmelskunde sehe ich nicht ein: nehmen wir mal an der Spieler will wissen wo Norden ist, dazu nimmt er den Stand der Sonne als Hilfsmittel. Auch ein kritischer Fehler kann ihn dabei nicht mehr als 10-15 Grad falsch führen (auf die Sonne zu gehts nie nach Norden...).

Da der EW ja sowieso vom SL gewürfelt wird (der Spieler soll ja nicht wissen wie sehr er sich geirrt hat) liegt es eh an ihm ob er dem Spieler diese Information geben will oder nicht. Also müsste er eigentlich gar nicht würfeln (ich war sowieso immer glücklich meinen Würfeln eine Pause gönnen zu können... und sonst gibts ja immer noch Eile mit Weile oder vergleichbares).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

</span>

 

Hallo sayah,

 

hast Du Dich schon mal Nachts am Stand der Sonne orientiert? Darauf bezog sich mein Beispiel. Außerdem kann bei bedecktem Himmel die Sonne gar nicht zu sehen sein bzw. nur als etwas hellerer Fleck hinter den Wolken. Sag mir dann mal genau wo Norden ist. Kann ziemlich schwierig sein.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

@Hiram

ein Heller Fleck am Mittag bei bewölktem Himmel reicht um zu sagen wo Norden liegt. In der Nacht hats Sterne (zum Beispiel braucht es nicht sehr viel uebung den Polarstern oder das Kreuz des Südens zu finden, wenn man weiss, wonach man suchen muss. Entsprechende Sternkonstellationen wirds auch am Himmel Midgards geben) Zudem steht glaube ich irgendwo, dass Himmelskunde bei bewölktem Himmel (keine Sonne/ Sterne sichtbar) nicht geht. oder?

@Harry

verstehe ich dich richtig, dass Du würfeln würdest um einen Spieler herausfinden zu lassen in welche Richtung südsüdwest mit 5 Strich Nord ist hingegen nicht, wenn er Dich fragt in welche Richtung Westen sei?

Und was sagst Du ihm, wenn der Wurf (kritisch) scheitert und was passiert wenn er zum beispiel angibt Norden sei in Richtung Sonne und eine andere Figur sich am Kopf kratzt: EW Himmelskunde (er hats leider nicht gelernt, also keine Chance) oder PW In aber wie vergleichst Du dann die Resultate...?

Ich denke, das mit der Mittagssonne und Norden weiss jeder, der den Begriff Norden kennt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. Wenn eine Figur einen Sonnenstich hat ist sie nicht mehr zurechnungsfähig. Das ist denke ich was anderes als ein kritischer Fehler.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi sayah,

 

ich muss Dir leider nochmal widersprechen. Ist nicht böse gemeint.

 

Am Nachthimmel Norden zu finden, wenn der Himmel unbewölkt und die Sicht unbeeinträchtigt ist (auch von Bäumen, Gebäuden Etc.) ist in meinem Beispiel kein Problem. Falls hierfür zukünftig ein EW: Himmelskunde fällig wird, werde ich diesen einfach ignorieren, dafür ist es zu leicht sich zu orientieren. Mein Beispiel bezog sich auf Teilweise bewölkten Himmel bzw. eingschränktes Blickfeld. Wenn ich einen Ausschnitt des Sternenhimmels sehe kann ich unter Umständen immer noch erkennen wo welche Himmelsrichtung ist. Aber nur wenn ich mit den Konstellationen, den Jahreszeiten und den Veränderungen im lauf der Nacht sehr gut auskenne, hier ist der EW:Himmelskunde fälig.

 

Zur Sonne am Mittagshimmel. Achte bei Gelegenheit mal ganz bewußt auf den Sonnenstand, wenn der Himmer bedeckt ist. Es gibt Wetterlagen in denen erkennst Du nicht im geringsten in welcher Richtung die Sonne steht. Besonders wenn eine sehr dicke Wolkendecke existiert bzw. starker Regen fällt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@sayah: So in etwa. Ich sagte ja, das IMHO viele neue universelle Fertigkeiten wohl sein müssen. Um Norden zu finden, werd ich nicht würfeln lassen. Oder lässt du einen Reiter würfeln, der gemütlich auf einen Weg dahintrabt? Kritischer Fehler? Klar! Zufallsrichtung oder ähnliches.

 

@Marek: gott sei dank

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Es wird dabei bleiben, dass alle EWs auf Fähigkeiten, die zur Grundausbildung eines Abenteurers gehören (Reiten, Schwimmen) nur in kritischen Situationen eingesetzt werden.

Es bleibt dem SpL überlassen,ob er die Situation als kritisch erachtet.

 

Ich denke auch, dass die Kampffähigkeiten erst in der Praxis überprüft werden müssen. Bei bK werde ich gleichzeitig mit zwei W20 würfeln, wenn es nötig ist.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 3:06 pm am Aug. 16, 2001

Wissen von der Magie wurde abgeschafft. Die Fähigkeit Zaubern+x steht jetzt dafür.

</span>

 

Prima! Das ist wirklich eine Verbesserung. Wir hatten in unserer Gruppe schon so viele Situationen, die Charaktere mit "Wissen von der Magie" lösen wollten (wobei eigentlich "Zauberkunde" gemeint war bzw. es hätte sein sollen), daß sich das zu einem "Running Gag" verselbständigt hatte ...

Link zu diesem Kommentar

Wird es wesentlich mehr PW/EW geben?

 

Nach bisher kursorischem Lesen der neuen Regeln denke ich, dass es im Prinzip mehr EW geben wird, aber eher weniger PW. Das hat folgende Gründe:

 

Manches, was man früher in Ermangelung einer Fertigkeit nicht per EW testen konnte, ist jetzt möglich. Dadurch werden auch PW, die als Substitut herangezogen wurden, hinfällig. Weniger PW bedeuten also mehr EW.

 

Das Prinzip "Fertigkeiten" wird durchgängig gestärkt. Die Grundeigenschaften dienen hauptsächlich nur noch als Mindestvoraussetzungen, für bestimmte Bonusse und zum Ableiten anderer Eigenschaften wie Willenskraft z.B. oder situationsabhängiger EW/WW.

 

Das charakteristische Element einer Fertigkeit ist, dass sie einen Erfolgswert besitzt und dadurch EW/WW-fähig ist. Im einzelnen wird geregelt, wann man würfeln kann bzw. muß.

 

Ferner wird das Prinzip "Widerstandswurf" stringent durchgeführt, aber WW zu würfeln ist nur dann erforderlich, wenn es auch einen Widerstand mit EW zu überwinden gilt. Im Kampf z.B. immer (WW:Abwehr). Durch vermehrte WW sind auch mehr Feinabstufungen beim Ausspielen einer Situation möglich - das kann man auch schon bei MIDGARD 1880 so finden.

 

Insgesamt kann man also mehr würfeln als früher, wenn gewünscht/erforderlich. In einigen Fällen muss man auch tendenziell mehr würfeln. Nach der Logik der neuen Regeln ist das auch klar. Wer z.B. beidhändig kämpft, setzt zusätzlich zu seiner Waffenfertigkeit (beispielsweise "Langschwert") auch die Waffenfertigkeit "Beidhändiger Kampf" ein. Da Fertigkeiten grundsätzlich durch Erfolgswerte definiert sind, würfelt er ggfs. einen EW:Beidhändiger Kampf.

 

Ich kann mir gut denken, dass es Puristen gibt, die gegen jeden zusätzlichen Wurf etwas einzuwenden haben, aber die Zahl der Würfe verdoppelt sich ja auch nicht gerade. Wenn ich mir dann durch den Kopf gehen lasse, dass viele Hausregeln auch nur zur wunderbaren Wurfvermehrung beitragen, scheinen die neuen Regeln ja auch nicht schlechter zu sein.

 

Persönlich kann ich mit den neuen Regelungen leben. In meinen Spielen regiert der Würfel sowieso nicht übermäßig - da fallen zusätzliche EW/WW hier und da nicht sonderlich ins Gewicht.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Also offengestanden wäre mir eine Erweiterung der Fähigkeitenliste lieber gewesen als bisherige "automatische" Fähigkeiten wie Himmelskunde oder Beidhändiger Kampf mit Würfelnotwendigkeit zu versehen.

Was den wegfall des "Wissen von der Magie" angeht - tja, doof, hab's gerade nochmal gelernt. Andererseits - wie soll der Ersatz mit dem Zauber+x den anders funktionieren, als der Zaubernwert, den man bisher hatte?

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Wissenden!

 

1) Versteh ich das richtig? "Wissen von der Magie" fällt ersatzlos weg?

Heißt das, jeder kann zaubern, aber mit unterschiedlichem Erfolgswert bzw. natürlich nur gelernte Sprüche?

 

2) Fliesst die Höhe der einzelnen Attribute jetzt vielleicht stärker als Boni/Mali in die einzelnen Werte der Fähigkeiten ein? Das fände ich sehr positiv, weil dann würde es einen Unterschied machen, ob ein Charakter mit Int95 oder mit Int75 sich an z.B. Kräuterkunde versucht.

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nicht voreilige Schlüsse ziehen. Es gibt auch mehr Fertigkeiten als früher. Aus dem Kopf fallen mir ein: Abrichten, Kampf in Dunkelheit, Fangen, Werfen, Fälschen, Meditieren, Seemannsgang. Außerdem gibt es neue Waffen, dia ja jetzt auch als *Waffenfertigkeiten* behandelt werden, z.B. Ogerhammer, Ochsenzunge, Fuchtel.

 

*Wissen von der Magie* fällt nicht ersatzlos weg, sondern ist jetzt die Fertigkeit *Zaubern*. Die Lernkosten sind dieselben geblieben. Neu ist nur, dass jeder, der *Zaubern* nicht gelernt hat, einen "ungelernten* Erfolgswert hat. Das Arkanum hat bereits dazu etwas gesagt (Runenstäbe, Spruchrollen).

 

An den Auswirkungen der Grundeigenschaften auf Erfolgswerte ändert sich meines Wissens nichts. Bonusse sind es übrigens nicht, sondern bei sehr hohem Wert in der maßgebenden Eigenschaft ist der Anfangserfolgswert um 1-2 Punkte höher als normal.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Also soweit ich das verstanden habe, fällt WvM nicht ersatzlos weg. Man lernt eben um den selben Preis Zaubern. Diesen Wert kann man dann also wie jede normale Fertigkeit steigern. Oder? Das finde ich eine sehr gute Änderung, schließlich ist das genau das, was bisher war, nur leichter verständlich für Anfänger.

 

@Wintermute: Die Eigenschaften beeinflussen doch diese Fertigkeiten schon. Erstens, weil man sie am Beginn auf höhere Stufe lernt, was man IMHO nicht mehr auf das Charaktererschaffen begrenzen sollte, und zweitens durch die erforderlichen Mindestwerte. Außer das man vielleicht immer höher lernen können sollte, wie beim Charaktergenerieren, sollte man IMHO da nichts ändern.

 

Harry  

Link zu diesem Kommentar

@HarryW:

 

Naja, genau das mein ich ja: dass man eben mit hohen Attributen immer einen höheren Wert einer Fertigkeit erlernt. Nur bisher war das (glaube ich) nicht in den Regeln verankert.

Und ausserdem (dazu gibts ja auch einige Threads hier) ist es ja die Frage, ob das Ganze eben ein Bonus oder "nur" ein höherer Anfangswert ist, was sich beim Steigern ja ganz wesentlich auswirkt.

 

Und allgemein fände ich es gut, wenn die Attribute mehr in die Fertigkeiten einfliessen würden, weil damit eben auch Attribute wie Int einen dezitierten Nutzen bekämen und nicht nur als Grenzwert ob man eine Sache lernen kann dienen würde.

 

Ciao,

Wintermute

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 7:58 pm am Aug. 16, 2001

Gehört ihr auch zu der Sorte von SL die ihre Spieler würfeln lassen wenn sie ohne Behinderung mit massig Zeit auf einen Baum klettern wollen?</span>

 

Genau das führte mal zum Tod einer meiner Figuren.

 

Wie heißt es so häufig hier im Forum: Gleiches Recht für alle! ;)

 

nice dice

Mike Merten

 

(Geändert von Mike um 4:17 pm am Aug. 17, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...