Zum Inhalt springen

Neues Regelwerk


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 3:23 pm am Aug. 21, 2001

...D.h. also demnächst können nur noch rawindische Elefanten-Schamanen den vormaligen Max-Wert von 21 LP erreichen, wenn sie Ko100 haben und eine 6 auf dem W6 würfeln. Puh, dann hat also nur jeder 600ste von ihnen LP 21....</span>

He, mein chryseischer Weinhändler hat auch 21 LP den Würfeln sei Dank. Den werd ich auf alle Fälle nach M4 konvertieren.

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 2:40 pm am Aug. 21, 2001

Upps. Da ist mein Wörterbuch ja lückenhaft. Du hast recht - man kann _auch_ Boni schreiben (aber nur auch ...). Im Regelwerk steht indes tatsächlich Bonusse, worüber ich zuerst auch gestolpert bin.

 

Nein so was aber auch!

GH

</span>

 

Tja so was aber auch. Und da Bonus ja wohl immer noch Latein ist, ist ja wohl Boni der einzig senkrechte Plural wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Jups, beide Formen sind gültig, auch wenn sich mein ehemaliger Deutschlehrer bei "Bonusse" im Grabe rumdrehen würde. Ich find's auch furchtbar. Das ist wie mit "aufwändig". Wobei letzteres von der neuen Rechtschreibung kommt...

 

A propos Rechtschreibung. Nachdem ja im Arkanum schon die "neue" (und eigentlich gültige) Rechtschreibung geflissentlich ignoriert wurde, wie steht's damit im "neuen" Regelwerk? Zeitgemäß die neue Rechtschreibung oder immer noch (ein wenig ignorant) die alte?

 

Zur Klarstellung: Die Schreibweise "Bonusse" ist zwar etwas neuer als "Boni" (die korrekte alte Form), aber gehört nicht zu den Änderungen der neuen deutschen Rechtschreibung. Hat sich einfach nur eingebürgert, ebenso wie jetzt im aktuellen Duden "Kaktusse" als umgangssprachliche Mehrzahl (anstatt "Kakteen") möglich ist.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Danke Rosendorn für diese Erläuterungen. Zu Deiner Frage: Auch das "neue" Regelwerk bleibt bei der "alten" Rechtschreibung (was meines Wissens momentan auch "erlaubt" ist). Ich hatte zwar schon vor etwa 2 Jahren angeregt, künftig nach der neuen Rechtschreibung zu schreiben, die ich in manchem nicht so schlecht finde, wurde aber abgeschmettert. Irgendwann löst sich das Problem auf biologische Weise, z.B. wenn neue Autoren konsequent nur noch die neue Rechtschreibung verwenden und man den Aufwand der Rückwärtskorrektur aufgibt.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 9:16 am am Aug. 22, 2001

 

A propos Rechtschreibung. Nachdem ja im Arkanum schon die "neue" (und eigentlich gültige) Rechtschreibung geflissentlich ignoriert wurde, wie steht's damit im "neuen" Regelwerk? Zeitgemäß die neue Rechtschreibung oder immer noch (ein wenig ignorant) die alte?</span>

 

Eine "eigentlich gültige" Rechschreibung gibt es nicht. Nur eine für die Schulen und die "Amts- und Justizsprache" verbindliche.

Gültigkeit für andere Bereiche lassen sich auch aus dem Urteil des BVerfG nicht herauslesen wink.gif

"Ein wenig Ignorant" wäre es da also wohl eher, diese Sachlage zu ignorieren ;)

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich spreche hier halt auch als Lehrer. Ich muss den Schülern die "neue" Rechtschreibung beibringen und in ein paar Jahren sogar die alte als Fehler anstreichen, was zu Notenabzug führt. Deswegen ärgert es mich immer ein wenig, wenn irgendwelche schriftlichen Produkte nicht auf die neue umgestellt werden. Mir fällt die neue auch schwer und ich mache immer wieder Fehler, aber unsere Kinder/Schüler müssen diese nun mal lernen. Deswegen fände ich es schöner, wenn MIDGARD als Spielprodukt mit vielen Texten auch mal umgestellt würde.

 

Ich mag inzwischen die "neue" Rechtschreibung lieber, habe mich an vieles gewöhnt und finde einiges auch wirklich gut und logisch herleitbar. Andererseits kann ich natürlich verstehen, wenn ältere Leute grundsätzlich nicht umsteigen. In der Regel muss man dies ja auch nicht.

 

Ich sage nur, dass die "Neue" nun mal in der Schule Pflicht ist, unsere Kinder und Schüler sie lernen müssen und ich es mehr als ärgerlich finde, wenn man diese ständig durch alte Schreibungen verwirrt, v.a. bei Produkten die unter anderem auch an sie gerichtet sind.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich JPKs Thread zum Thema X-Zine-Beiträge gelesen habe, denke ich weniger darüber nach, ob das Regelwer unbedingt 100%ig stimmig sein muss - man kann es ja eh nicht allen recht machen - sondern, dass es vor Weihnachten unbedingt erscheinen muss.

 

Der Dinosaurier

 

Marek (gerade erst 35 geworden)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 11:57 am am Aug. 24, 2001

Zurück zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich JPKs Thread zum Thema X-Zine-Beiträge gelesen habe, denke ich weniger darüber nach, ob das Regelwer unbedingt 100%ig stimmig sein muss - man kann es ja eh nicht allen recht machen - sondern, dass es vor Weihnachten unbedingt erscheinen muss.

 

Der Dinosaurier

 

Marek (gerade erst 35 geworden)

</span>

 

Hallo "Dinosaurier",

 

klar sollte das Regelwerk bald erscheinen. Zur Spiel 2001 wäre sicher noch besser gewesen, aber das klappt ja leider nicht.

 

ABER wenn das Regelwerk nicht so stimmig wäre wie es m.E. in weiten Teilen bereits war/ist, dann hätte Midgard wohl nicht so viele, so treue Anhänger gewonnen. Deshalb: Lieber warte ich etwas auf Neuerscheinungen und werde nicht zugeschüttet mit Veröffentlichungen und habe dafür ein in sich stimmiges Rollenspiel, das lange Zeit Spass macht und mir dennoch genug Freiräume für eigene Ideen lässt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich der Meinung auch uneingeschränkt anschließen, dass ich lieber noch länger auf das Regelwerk warte, als einen halbgaren Schnellschuss auf den Tisch zu bekommen. Gerade weil es nun ja schon Jahre dauert, wäre nichts peinlicher als ein unstimmiges Sammelsurium aus Druck-, Rechtschreib- und vor allem Inhaltsfehlern.

 

Also meine Aufforderung an alle Autoren und sonstigen Mitwirkenden am neuen MIDGARD-Regelwerk: Lasst Euch lieber mehr Zeit und arbeitet dafür sorgfältig und gewissenhaft. MIDGARD wird sich so oder so verkaufen, aber wenn das Produkt nicht gut ist, wird's vielleicht mal schnell gekauft, verschwindet dann aber ebenso schnell wieder. Das spricht sich dann nämlich rum.

 

Natürlich wäre es marktwirtschaftlich eine Katastrophe, wenn das Regelwerk nicht bis Weihnachten in den Läden läge. Aber das konnte man ja schon über Weihnachten 2000, 1999, 1998,... sagen. wink.gif

 

Außerdem betonen die "Macher" doch immer so, dass sie lieber sorgfältig arbeiten, das Ganze sowieso nur als Hobby betreiben und nicht auf die marktwirtschaftlichen Gesichtspunkte achten. Warum also jetzt damit anfangen, vor allem wenn's zu Lasten der Qualität gehen könnte?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid ja alle so nett. Dann brauche ich mich ja nicht mehr beeilen - hihi.

Allerdings sehe ich keinen Grund, die Publikation noch länger zu verzögern, denn das Regelwerk "steht" größtenteils seit Jahren in JEF's Kopf. Wenn es nur darum geht, Druck-, Verständnis- und Flüchtigkeitsfehler zu beheben, dann sage ich mal - das kann man schon schaffen. So grundlegend neue Inhalte wie im Arkanum sind es nicht, und die wesentlichen Vorüberlegungen sind schon vor Jahren getätigt worden (und in Abenteuer 1880 eingeflossen).

 

Ich bin dafür, die Regeln noch in diesem Jahr zu drucken und nicht durch Inhaltsdiskussionen im letzten Moment zu verschleppen. Das Finanzielle und Drucktechnische ist indes außerhalb der Autorenmacht.

 

In einem Punkt hat Marek recht. Man kann es nie jedem recht machen, selbst wenn wir noch 1 ganzes Jahr mit Feinabstimmungen verbringen würden. Auch nach Vorliegen von M4 in allen Bänden wird es wie weiland Hausregeln in unkrautartiger Menge geben, denn das gehört offenbar zum Wesenskern des Rollenspielens.

 

Verdammt - ich will die Regeln 2001 haben!

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 12:58 pm am Aug. 24, 2001

Verdammt - ich will die Regeln 2001 haben!</span>Und ich schon 2000... :wink:

 

Nee, es ist ja in Ordnung, dass nicht alle Hausregeln (meinetwegen auch keine) in das Regelwerk eingehen. Eine Inhaltsdiskussion muss ja auch nicht nochmals extra stattfinden. Es wurde doch nun schon lange über alles diskutiert. Das was ich bisher an Änderungen gehört habe gefällt mir sehr gut, besonders das Steigern ohne Gold! Mir ging's eigentlich nur um die "Druck-, Verständnis- und Flüchtigkeitsfehler".

 

Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass kurz nach dem Erscheinen ca. 4967 Errata notwendig sind und im Buch selbst so häßliche Druckfehler wie im MIDGARD-DAB sind. Dafür ist ein Hardcover für 64,80 DM IMHO zu teuer.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallihallöle mal wieder :)

 

Hab mir gerade diesen Thread durchgelesen und muß sage, daß ich froh bin, trotz meines jungen Alters sowas noch erleben zu dürfen ;)

 

Naja - auch wenn es vielleicht etwas zu spät scheint, hier mal meine Frage:

 

Weiß jemand, inwiefern die interne Rechnerei etwas entschärft wurde?

Ich meine da speziell das Handgemenge ...

 

-grüße

Abo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, wird das Handgemenge nun mit der Fertigkeit "Raufen" durchgeführt. Den HGW gibt es gar nicht mehr, vielmehr werden nun alle Würfe mit dem W20 gemacht. Aber wahrscheinlich wird's noch so Boni oder Mali geben, die dann aufgrund verschiedener Umstände ausgerechnet werden dürfen. Aber das weiß ich nicht genau.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 3:48 pm am Aug. 24, 2001

Dass ich das noch einmal erleben darf... als Dinosaurier... biggrin.gif

Nach den neuen Regeln darf dann auch der Vulkanausbruch kommen, oder die Sintflut oder... :lol:</span>

Blos nicht! Man stelle sich vor: Beidhändig, im Plattenpanzer, beschleunigt, im Dunkeln kämpfen, währen man während der Sintflut im Erdbeben eines Vulkanausbruchs einen Sturmangriff auf unsichtbare reitet!

 

:rotfl:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...