Zum Inhalt springen

Neues Regelwerk


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike Jones am 11:05 am am Aug. 17, 2001

Neues Regelwerk hin oder her, ich denke, dass ohnehin alle Fähigkeiten mit einem EW versehen werden sollten. Wer lernt schon gerne Himmelskunde, wenn es keine AEPs dafür gibt. Die direkte Amortisationsdauer wäre somit unendlich lang, da nützen dann auch einfachere Regeln nichts :-)

 

Gruß

 

Mike

</span>

 

Hallo Mike Jones,

 

Im DFR S. 54 steht (fettgedruckt): "Für jeden Einsatz einer erlernten Fähigkeit, der zum Erfolg des Abenteuers beiträgt, die Abenteurer vor Schaden bewahrt oder in anderer Hinsicht sinnvoll ist, er hält der Abenteurer 5 AEP.

 

Ergo: Auch z.B. Erste Hilfe, Himmelskunde, also Fähigkeiten ohne EW (nach den noch aktuellen Regeln) aber erlernte Fähigkeiten, gibt es 5 AEP, wenn obige Kriterien erfüllt sind. Wer das anders handhabt, wendet eine Hausregel an.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Und der Schadensbonus zählt nur für Nahkampfwaffen?

 

Wir addieren bei Fernkampfwaffen noch den Schadensbonus von der Geschicklichkeit dazu. Was sollen wir jetzt machen?

 

Die neuen Schadensbonis bewegen sich dann im Bereich von -3 bis +5 (statt wie bisher -4 bis +6).

Wobei bei Stärke die neuen Stufensprünge bei 1, 10, 30, 50, 70 und 90 liegen (bisher 1, 2, 21, 91 und 100).

Und bei Geschicklichkeit die Stufensprünge bei 1, 15, 45, 75 liegen (bisher 1, 11, 61, 81, 96 und 100).

 

Da gibt es wahrscheinlich bald weniger SC mit St und/ober Ge 100, aber sehr viele mit St90 und Ge75 ;).

Link zu diesem Kommentar

Du Rundest. Ob das richtig ist weiß ich nicht. Deine Hausregel wird nicht berücksichtigt, find ich OK! Und in wie weit soll das auf die St/Ge der SC Éinfluß nehmen? Da wird doch weiterhin gewürfelt :nono:

 

Und wie ich grad las, gibt es die Tabelle auch noch weiterhin. Weiteres siehe Midgard-Online, da kann man sogar die Korregierte Tabelle aus DAB bewundern ;).

 

Harry

 

(Geändert von HarryW um 2:05 pm am Aug. 20, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Naja HarryW!

 

Ja, die Werte sind gerundet. Soll man nicht runden dürfen heben sich die Werte für Ge um 15 und die für St um 10 an. Okay dann währen wir wieder bei St100 und trotzdem erst bei Ge90.

 

Wenn ich mir hier einige Threads durchlese, denke ich schon, das einige SC eventuell nicht ausgewürfelt wurden ;).

 

Und warum findest Du es okay, dass es auf Fernkampfwaffen keinen Schadensbonus durch hohes Ge gibt?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryW am 2:15 pm am Aug. 20, 2001

Wenn dann wohl für hohe Stärke auch oder? So ein Pfeil hat schon mehr Wucht drauf, wenn ein starker Mann ihn abschießt.

Harry</span>

 

Irrtum Harry. Ein Bogen hat eine optimale Spannkraft unabhängig von der Stärke des Benutzers. Deshalb gibt´s ja die maßgefertigten Langbögen mit höherem Schadesnbonus, auch im Regelwerk. Aber das ist ein anderer Thread.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 4:47 pm am Aug. 20, 2001

Naja... Charaktere mit Stärke 100 braucht ja jetzt eine höhere Stärke damit sie auf den alten Schadensbonus kommen. Es soll ja nicht schlechter werden.

 

Nach Diktat auf der Flucht :escape:

 

hj

 

p.S. Wehe das nimmt jetzt einer Ernst!</span>

 

Die Sekretärin wurde soeben erschossen aufgefunden :lol:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal im Ernst, ich find die Umstellung wirklich nicht schlecht. Wenn das dann z.B. konsquent bei der Beschreibung diverser Monster fortgesetzt wird kann man auf diese Art und Weise endlich mal realistische Stärkewerte für z.B. WW:Stärke erhalten. Der Nachteil ist natürlich, das dieser Werte > 100 Unsinn gefördert Wird.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Gilt das neue Berechnungssystem eigentlich wieder nur für SchB, AnB, AbB, ZauB und ein paar div. Resistenzen?

Oder wird konsequent ein System durchgezogen, daß bei allen Attributen Boni/Mali verteilt, die sich dann konsequent auch bei allen Fertigkeiten (eigentlich ist Zaubern und Kämpfen ja auch nur eine Fertigkeit) auswirken?

 

Ciao,

Wintermute

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...