Zum Inhalt springen

Midgard Wiki - Pro und Contra


Für oder Gegen Midgard-Wiki?  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Für oder Gegen Midgard-Wiki?

    • Für Midgard-Wiki
    • Gegen Midgard-Wiki
    • ist mir egal


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Bitte besinnt euch auf den Zweck des Stranges - ein Für und Wider zur MidgardWiki.

 

Solltet ihr euren Tonfall nicht mäßigen können oder euch darüber unterhalten wollen, tut dies bitte nicht hier, sondern zunächst über PN und falls das nicht reicht bitte in einem dazu passenden Strang.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

HI

 

Ich habe noch ein wenig auf Wiki gestöbert, vieles ist ganz interessant, aber manchmal ist es einfach noch schwach. Aber das macht nun mal nichts, da dies auf Freiwilliger Basis erstellt wird, und man für das besuchen der Seite kein Geld zahlen muss.

 

Wie man sich aber über ein solches Thema so auf regen kann verstehe ich nicht, und ich finde es schade, denn normaler weiße funktioniert es doch auch ;)

 

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Man muss doch auch sehen, dass die Wiki-Seite bei so manchem einen Appetizer-Effekt haben kann. Er sieht sich die Seite an, findet´s toll liest mehr, will´s ausprobieren und fängt mit dem RSP an. Ist doch prima, wenn es so läuft. Ohne die Regelwerke wird man sicherlich nicht ordentlich spielen können. Ergo: Kaufen!!! Keine Sorge, der Diebstahl wird sich also in Grenzen halten :notify: .

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

okay die MidgardWiki hat einiges an Potenial:

 

man könnte sehr schnell Infos finden und die Stellen dazu in den Regelbüchern.

 

Infos die verlorenen gegangen sind wie bei der Neuauflage des SDJ stehen noch drin.

 

dann sind die Quellenangaben teilweise besser als die Angaben im Index der entsprechenden Bücher.

 

Zuzsammenhänge und Bezüge in den Regelbüchern wie zum beispiel bei den Tänzen der Blüte der geheimnisvollen Einzigartigkeit können gezeigt werden.

 

Insgesamt halte ich die Midgard Wiki für die perfekte Möglichkeit Informationen schnell zu finden. Sie ist deshalb den Regelbüchern und zum Beispiel dem Forum in dieser Hinsicht weit überlegen oder könnte es sein, wenn mehr Leute sich beteiligen würden.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für mich entwickelt sich die Wiki langsam zum Risiko. Es erscheint immer mehr Material, das ich Urheberrechtlich als fragwürdig einstufen würde. Lt. gängiger Rechtssprechung bin ich für Links aus meinem Forum auf Seiten mit fragwürdigen Inhalten verantwortlich und kann Abmahnungen kassieren, wenn das auch bei MIDGARD sehr unwahrscheinlich ist. Dennoch fühle ich mich bei dem Gedanken nicht wohl.

 

Elsa als Rechteinhaberin hat sich deutlich gegen eine Materialsammlung in Form eines MIDGARD-Quellenbandes ausgesprochen, ob als Verlagsprodukt oder frei zugänglich. Auf der Wiki entsteht aber genau das gerade.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Kannst du ein paar konkrete Beispiele geben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner wissentlich das Urheberrecht verletzt, sondern dies aus Unkenntnis geschieht. Zuletzt ist mir das aufgefallen, als die Einträge über die Kreaturen mit Spieldaten aus dem Bestiarium versehen wurden. Aber als ich angemerkt habe, dass das wohl nicht so ganz in Ordnung ist, wurden die Daten sehr schnell wieder entfernt.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Aber die Daten sind (zumindest waren sie das als ich vor einer Weile nachschauete) noch in der Historie vorhanden und somit für jedermann einsehbar.

 

Die aktuellen Beispiele weiß ich nicht mehr. Dengg hat auf so einen problematischen Fall verlinkt (so habe ich ihn entdeckt). Da ich Dengg gebeten habe die Links zu entfernen finde ich sie nicht mehr.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Für mich entwickelt sich die Wiki langsam zum Risiko. Es erscheint immer mehr Material, das ich Urheberrechtlich als fragwürdig einstufen würde. Lt. gängiger Rechtssprechung bin ich für Links aus meinem Forum auf Seiten mit fragwürdigen Inhalten verantwortlich und kann Abmahnungen kassieren, wenn das auch bei MIDGARD sehr unwahrscheinlich ist. Dennoch fühle ich mich bei dem Gedanken nicht wohl.
Übertreibst Du mit deinen Befürchtungen nicht ein wenig? Falls dort Urheberrecht verletzt wurde, würde Elsa doch wohl eher gegen den Betreiber der Wiki vorgehen, als gegen dich.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Triton: Es ist schon allein ein Akt der Höflichkeit, dass man solche Dinge nicht unterstützt. Im Übrigen glaube ich, dass hj nicht von seinem Risiko, sondern dem der Wiki Betreiber gesprochen hat. Vermute ich zumindest...

 

Gruß

Hansel

 

Edit: OK, nach nochmaligem lesen, könnte doch hj´s Risiko als Forumsbetreiber gemeint sein. Ich finde es dennoch richtig, dass er darauf achtet, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Link zu diesem Kommentar
Übertreibst Du mit deinen Befürchtungen nicht ein wenig? Falls dort Urheberrecht verletzt wurde, würde Elsa doch wohl eher gegen den Betreiber der Wiki vorgehen, als gegen dich.

 

Triton

Ich zerbreche mir nicht Elsas Kopf ;)

 

Ich rede von meiner Verantwortung. Was ist gestern passiert? Ich bin einem Link in die Wiki gefolgt. Nachdem ich den Eintrag in der Wiki gelesen habe, mußte ich nicht mehr in's Quellenbuch schauen, weil meine Fragen beantwortet wurden. Das fühlt sich einfach falsch an.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich rede von meiner Verantwortung. Was ist gestern passiert? Ich bin einem Link in die Wiki gefolgt. Nachdem ich den Eintrag in der Wiki gelesen habe, mußte ich nicht mehr in's Quellenbuch schauen, weil meine Fragen beantwortet wurden. Das fühlt sich einfach falsch an.
Also ich würde ja nicht glauben, was in der Wiki steht. Schon alleine aus dem Grund, weil das dort Geschriebene nicht den offiziellen Segen hat. Aus der Wiki zu zitieren oder darauf zu verlinken bringt also nichts, weil das was dort steht falsch sein kann.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Einerseits finde ich so eine Datensammlung wie sie gerade im Midgard Wiki entsteht sehr gut.

 

Andererseits kann ich HJ's Bedenken auch nachvollziehen. Meines Wissens hat Elsa einer Datensammlung eindeutig widersprochen. Auch wenn im Wikie keine Textpassagen kopiert werden, so ist denoch der informelle Inhalt vorhanden.

 

Aus dem Grund wäre ich im Moment dafür die Arbeit am Wiki einzustellen und den rechtlichen Hintergrund zu klären. Zur Not müsste das Wiki dann eben leider dicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Warum ich gegen die Midgard Wiki bin sind Texte wie die hier:

Der Runenschneider (Ru) ist in Waeland beheimatet. Er ist ein waelischer Krieger, der durch die Gunst des Gottes Wyrd (dem er treu ergeben ist) gelernt hat Zauberrunen zu schnitzen.

Die Runen des Fuþark und eine genauere Erklärung findet man bei Runenkunde.de (link) und Wikipedia (link).

Die erste Hälfte ist kurz und prägnant. So kurz dass er in die Übersicht aller Klassen gehört und nicht als eigenständiger Text.

Die zweite Hälfte ist ohne jeden Wert für Midgardspieler, weil das nordische Runenalphabet rein gar nichts mit unserem Midgard Spiel zu tun hat.

Und was fehlt ist der Hinweis wo im Regelwerk ausführliche Informationen zu finden sind wie Charaktererschaffung, Lernschema, in welchen Abenteuern Runenschneider bisher vor kamen usw.

 

Das Problem einer Midgard-Wiki wird immer sein dass sie sich fast ausschliesslich auf urheberrechtlich geschützte Texte bezieht ohne sie in dem Umfang zitieren zu können der nötig wäre um eine gute Wiki draus zu machen.

Eine gute Wiki für ein RPG Regelwerk wäre im Idealfall das Regelwerk selbst als Hypertext mit Suchfunktion und allem, ständig mit Erratas auf dem neuesten Stand gehalten. Sowas kann nur der Rechteinhaber selbst betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Was ist gestern passiert? Ich bin einem Link in die Wiki gefolgt. Nachdem ich den Eintrag in der Wiki gelesen habe, mußte ich nicht mehr in's Quellenbuch schauen, weil meine Fragen beantwortet wurden. Das fühlt sich einfach falsch an.

Ich finde das wunderbar praktisch. :-)

 

Aus dem Grund wäre ich im Moment dafür die Arbeit am Wiki einzustellen und den rechtlichen Hintergrund zu klären.

Stimme ich allerdings auch für. Ich bin zwar sehr für die Midgard-Wiki, möchte aber nicht das sie in so einem rechtlich diffusen Zustand weiter vegetiert; immer mit dem Aus durch den Verlag bedroht (wobei ich das in diesem Fall, aber auch nicht als böswillig empfinden würde).

 

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar
Warum ich gegen die Midgard Wiki bin sind Texte wie die hier:
Der Runenschneider (Ru) ist in Waeland beheimatet. Er ist ein waelischer Krieger, der durch die Gunst des Gottes Wyrd (dem er treu ergeben ist) gelernt hat Zauberrunen zu schnitzen.

Die Runen des Fuþark und eine genauere Erklärung findet man bei Runenkunde.de (link) und Wikipedia (link).

Die erste Hälfte ist kurz und prägnant.

 

Und inhaltlich falsch. Tragisch.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Warum ich gegen die Midgard Wiki bin sind Texte wie die hier:
Der Runenschneider (Ru) ist in Waeland beheimatet. Er ist ein waelischer Krieger, der durch die Gunst des Gottes Wyrd (dem er treu ergeben ist) gelernt hat Zauberrunen zu schnitzen.

Die Runen des Fuþark und eine genauere Erklärung findet man bei Runenkunde.de (link) und Wikipedia (link).

Die erste Hälfte ist kurz und prägnant.

Und inhaltlich falsch. Tragisch.

 

Rainer

Und was ist daran Tragisch. Jeder kann an der (/jeder) Wiki teilhaben und seinen Kram reinschreiben. Dass dann einiges falsch ist, damit müssen die Benutzer eben leben.

 

Die Wiki (jede Wiki) ist und bleibt eben ein Amateurunternehmen.

 

:grim: , der durchaus selbst Wikis benutzt, wohl wissend, dass da eben auch viel Unsinn drin steht und sich im Zweifelsfall an Bücher hält.

Link zu diesem Kommentar

Ob das Geschlecht für ein göttliches Wesen von Bedeutung ist? ;)

(Fehler wurde korrigiert - und damit hier nicht nur über ein Zitat diskutiert wird, hier der Direktlink).

 

Die zweite Hälfte ist ohne jeden Wert für Midgardspieler, weil das nordische Runenalphabet rein gar nichts mit unserem Midgard Spiel zu tun hat.
Das ist erstens pauschalisierend (wenn es mit eurem Midgard Spiel nichts zu tun hat, sagt das noch nichts über das Midgard Spiel anderer Leute aus) und zweitens falsch (denn das Futhark im Waeland-Quellenbuch ist eine 1:1 Übernahme der verlinkten Runenalphabete).

 

Was ist gestern passiert? Ich bin einem Link in die Wiki gefolgt. Nachdem ich den Eintrag in der Wiki gelesen habe, mußte ich nicht mehr in's Quellenbuch schauen, weil meine Fragen beantwortet wurden. Das fühlt sich einfach falsch an.

Ich finde das wunderbar praktisch. :-)
Finde ich auch.* Aber da sich über Gefühle schlecht diskutieren lässt, würde mich zunächst mal interessieren, welche Frage von welchem Inhalt der Midgard-Wiki beantwortet wurde.

 

Aber die Daten sind (zumindest waren sie das als ich vor einer Weile nachschauete) noch in der Historie vorhanden und somit für jedermann einsehbar.
Nun, zum einen kann ich jetzt keinen Artikel mehr finden, bei dem das der Fall ist. Zum anderen, für wie wahrscheinlich hältst du es, dass jemand die alten Versionen von Artikeln durchstöbert, in der Hoffnung, dort auf Inhalte zu stoßen, die den Erwerb der entsprechenden Midgard Produkte überflüssig machen? In meinen Augen ist das kein sehr wahrscheinliches Szenario.

 

(* Bevor mir jemand aus der Aussage einen Strick drehen will: Nein, damit will ich nicht sagen, dass die Midgard-Wiki die Quellenbücher ersetzen oder überflüssig machen soll. Aber sie ist meines Erachtens ein wertvolles Hilfsmittel, wenn man gezielt etwas recheriert. Früher oder später reichen mir aber die Informationen aus der Midgard-Wiki nicht mehr und dann schaue ich in die Quellenbücher. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich zumindest schonmal eine sehr gute Vorstellung, ob sich das Nachschauen auch lohnt und wo ich das Gesuchte finden kann.)

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Ob das Geschlecht für ein göttliches Wesen von Bedeutung ist?

 

Wenn ich den Anspruch erhebe, als Nachschlagwerk Informationen zu vermitteln, sollten diese Informationen auch korrekt sein. Mich darauf zu verlassen, dass irgendjemand die findet und dann korrigiert, halte ich für nicht seriös. Aber das ist ein typisches Problem der Informationsvermittlung im Internet.

 

Dann wiederum benutze ich die "MIDGARD-Wiki" ohnehin nicht, weshalb es mir dann letztlich doch eher egal ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ob das Geschlecht für ein göttliches Wesen von Bedeutung ist?

 

Wenn ich den Anspruch erhebe, als Nachschlagwerk Informationen zu vermitteln, sollten diese Informationen auch korrekt sein. Mich darauf zu verlassen, dass irgendjemand die findet und dann korrigiert, halte ich für nicht seriös. Aber das ist ein typisches Problem der Informationsvermittlung im Internet.

 

Aber es funktioniert wenn genügend Leute dabei mitmachen. Bestes Beispiel ist das Forum hier. Die Regelfragen werden hier meistens ausreichend zuverlässig und sehr schnell beantwortet. Und dabei postet hier auch erstmal jeder seine mehr oder weniger fundierte Meinung. Im Laufe der Diskussion kristallisiert sich dann in der Regel die wahre Antwort heraus. Ich finde das ausreichend zuverlässig und nutze daher auch Wikipedia relativ oft. Bisher ohne negative Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

wie ich bereits einmal schrieb liegen die Fehler der Wiki darin begründet, daß die Beteiligung zu niedrig ist.

 

...die MidgardWiki hat einiges an Potenial:

 

man könnte sehr schnell Infos finden und die Stellen dazu in den Regelbüchern.

 

Infos die verlorenen gegangen sind, wie bei der Neuauflage des SDJ stehen noch drin.

 

dann sind die Quellenangaben teilweise besser als die Angaben im Index der entsprechenden Bücher.

 

Zusammenhänge und Bezüge in den Regelbüchern wie zum Beispiel bei den Tänzen der Blüte der geheimnisvollen Einzigartigkeit können gezeigt werden.

 

Insgesamt halte ich die Midgard Wiki für die perfekte Möglichkeit Informationen schnell zu finden. Sie ist deshalb den Regelbüchern und zum Beispiel dem Forum in dieser Hinsicht weit überlegen oder könnte es sein, wenn mehr Leute sich beteiligen würden.

 

...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...