Zum Inhalt springen

Wiki gefällig?


Empfohlene Beiträge

Das macht auf der einen Seite mehr Arbeit, auf der anderen Seite mußt Du Dich nicht durch haufenweise Einträge durchblättern die Dich nicht die Bohne interessieren.

 

Viele Grüße

hj

Verstehe ich nicht, ich sehe doch eh nur die Wiki-Teile, die mich interessieren, oder?

Wenn ich dann bequem über eine Seite, z.B. im Kontrollzentrum, alle meine Wikis (im Regelfall wird es nur eine sein) per Link erreichen kann, dann ist die Benutzbarkeit gegeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich stelle mir vor, dass jede Wiki eigenständig ist (es sei denn es sprechen Gründe dagegen. Man muss halt jeden Fall einzeln betrachten). Dann musst Du jede Wiki an der Du mitarbeitest getrennt anschauen.

 

Was machsten du wenns mal nen Sicherheitsupdate gibt? 200 Updates der Wiki stelle mir das recht umständlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Für einen Spielebericht ist das Wiki denke ich ungeeignet.

Diese Aussage halte ich für unhaltbar. Ein Wiki ist durchaus für Spieleberichte geeignet, sogar sehr gut. Die Frage ist, ob man sich in ein neues Tool einarbeiten möchte.

 

Da kann ich genauso gut ein Forumstrang nutzen und das ganze dort wie in der Tagebuchform niederschreiben.

Sicher kannst du das machen. Viele gute Wikifunktionen stehen dir hier allerdings nicht zur Verfügung. Nichtsdestotrotz ist ein Forumsbeitrag auch ein weg, die Spieleberichte zu veröffentlichen und es ist für viele der erste Schritt, Spieleberichte überhaupt elektronisch zur Verfügung zu stellen.

 

Wichtig wäre es wenn man eventuell Hausregeln sortieren möchte oder seine eigene kleine Welt nutzt. Eine Wiki ist im Grundegenommen ja eine Art Lexikon und da fände ich es besser wenn die Spieler ihr wissen mit allen anderen Teilen dies also in der Midgard-Wiki tun.

Es gibt sehr viele Kampagnenspezifische Themen oder Spoiler, wenn eine Gruppe ein Abenteuer bereits gespielt hat und eine andere nicht. Ich halte es nicht für sinnvoll, Spieleberichte oder auch nur lexikalisches im Rahmen einer Hausrunde für alle zur Verfügung zu stellen. Zumindest nicht im Rahmen eines allgemeinen Midgard Wiki.

 

Ich weiß auch nicht ob es den Aufwand wert ist.

Wenn du Spieleberichte elektronisch erfasst, bezieht sich der Mehraufwand auf die Installation der Software und der Benutzerverwaltung. Das ist ein einmaliger Aufwand mit geringem Pflegebedarf bei einer festen Gruppenkonstellation.

 

Ich finde es überflüssig und beteilige mich da lieber an der öffentlichen Midgard-Wiki.

Ich denke nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt. Eher im Gegenteil.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas,

 

Meine Gruppe verfügt ebenfalls über ein eigenes Unterforum und dort befinden sich von mir verfasste Spielberichte in einem separaten Themenstrang. Den Mehrwert einer Wiki kann ich dafür hingegen nicht sehen, zumal diese wohl auch mit einem Mehraufwand verbunden ist, den ich (und meine Gruppe) nicht leisten möchte.

wie fändest du es, wenn zum Beispiel im Rahmen der Fimolas Kampagne ein Spielebericht so aufbereitet wäre, dass jede Nennung des Namens (oder zumindest einmal im Beitrag) von Rory Wellenreiter mit einem Link hinterlegt wäre, unter dem man eine Zusammenfassung abrufen kann, was die Gruppe über ihn und seine Geschichte weiß? Ebenso könnte es eine Beschreibung der Spielerfiguren und weiterer wichtiger Figuren und Orte im Spiel geben.

 

Die Aufbereitung ist denkbar einfach. Statt "Rory Wellenreiter" schreibt man "[[Rory Wellenreiter]]". Den Rest erledigt die Software automatisch.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

So eine Wiki fände ich klasse!

 

Zur Zeit habe ich auf meinem Heimrechner eine Mediawiki aufgesetz. In den vergangenen Jahren hatte ich gemerkt, dass mir als Spielleiter viele NSCs, Orte, Hinweise, Hintergrundgeschichten verloren gegangen sind, die es eigentlich Wert waren weiter gepflegt zu werden.

 

Die Wiki kam mir jetzt bei der Organisation meiner Rollenspielgruppen sehr entgegen. Es ist faszinierend, welche Tiefe und welche Übersicht man gleich in seinen Hintergrund bekommt.

 

Daher Daumen hoch für eine Wiki mit begrenzten Benutzern.

(perfekt wäre es noch, wenn der Spielleiter noch Daten einpflegen könnte, die nur er sehen könnte. Sozusagen Seiten wo steht, was "wirklich" der Hintergrund der Kampagne ist :cool: )

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar
Für einen Spielebericht ist das Wiki denke ich ungeeignet.

Diese Aussage halte ich für unhaltbar. Ein Wiki ist durchaus für Spieleberichte geeignet, sogar sehr gut. Die Frage ist, ob man sich in ein neues Tool einarbeiten möchte.

 

Da kann ich genauso gut ein Forumstrang nutzen und das ganze dort wie in der Tagebuchform niederschreiben.

Sicher kannst du das machen. Viele gute Wikifunktionen stehen dir hier allerdings nicht zur Verfügung. Nichtsdestotrotz ist ein Forumsbeitrag auch ein weg, die Spieleberichte zu veröffentlichen und es ist für viele der erste Schritt, Spieleberichte überhaupt elektronisch zur Verfügung zu stellen.

 

Wichtig wäre es wenn man eventuell Hausregeln sortieren möchte oder seine eigene kleine Welt nutzt. Eine Wiki ist im Grundegenommen ja eine Art Lexikon und da fände ich es besser wenn die Spieler ihr wissen mit allen anderen Teilen dies also in der Midgard-Wiki tun.

Es gibt sehr viele Kampagnenspezifische Themen oder Spoiler, wenn eine Gruppe ein Abenteuer bereits gespielt hat und eine andere nicht. Ich halte es nicht für sinnvoll, Spieleberichte oder auch nur lexikalisches im Rahmen einer Hausrunde für alle zur Verfügung zu stellen. Zumindest nicht im Rahmen eines allgemeinen Midgard Wiki.

 

Ich weiß auch nicht ob es den Aufwand wert ist.

Wenn du Spieleberichte elektronisch erfasst, bezieht sich der Mehraufwand auf die Installation der Software und der Benutzerverwaltung. Das ist ein einmaliger Aufwand mit geringem Pflegebedarf bei einer festen Gruppenkonstellation.

 

Ich finde es überflüssig und beteilige mich da lieber an der öffentlichen Midgard-Wiki.

Ich denke nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt. Eher im Gegenteil.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich hab keine Lust mich hier zu zanken. Dafür sehe ich auch keinen Anlass. Ich hab meine Meinung gesagt und die war gefragt. Ich versteh nicht warum sich Leute darüber aufregen. Ich werde auch weiterhin meine Meinung so sagen wie ichs mir denke da kannst du nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab keine Lust mich hier zu zanken. Dafür sehe ich auch keinen Anlass. Ich hab meine Meinung gesagt und die war gefragt. Ich versteh nicht warum sich Leute darüber aufregen.

Eine Diskussion ist doch kein Zank. :dunno:

 

Ich werde auch weiterhin meine Meinung so sagen wie ichs mir denke da kannst du nichts ändern.

Wenn du nicht in der Lage bist, deine Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse im Rahmen einer Diskussion zu ändern, dann kann ich dir leider nicht helfen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Nun ich bin seit einigen Jahren Designer und Developer und habe mich durchaus mit einem Wiki befasst. Meine Arbeitsweise ist jedoch eine andere als die die bei einem Wiki verfolgt wird. Meine gedanken sind dort irgendwie linearer. Nenne es wie du willst, es ist mirzu umständlich damit zu arbeiten. Aber warum nicht für andere, wenn sie damit gut klar kommen. :thumbs:

 

Ich hab jetzt auch net so das problem mir Orte, Zeiten und Charaktere zu merken. Ich spiel jetzt seit 7 Jahren. Ich vermisse bisher noch nichts. :lol:

Bearbeitet von Morcan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

wie fändest du es, wenn zum Beispiel im Rahmen der Fimolas Kampagne ein Spielebericht so aufbereitet wäre, dass jede Nennung des Namens (oder zumindest einmal im Beitrag) von Rory Wellenreiter mit einem Link hinterlegt wäre, unter dem man eine Zusammenfassung abrufen kann, was die Gruppe über ihn und seine Geschichte weiß? Ebenso könnte es eine Beschreibung der Spielerfiguren und weiterer wichtiger Figuren und Orte im Spiel geben.
Ich habe nichts dagegen und würde die Pflege in Eure Spielerhände legen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

So, es scheint zu funktionieren: http://auswertung.midgard-forum.de/wiki_freitagsrunde/index.php/Hauptseite

 

Wer für seine Gruppe auch eine Wiki möchte, sendet mir bitte eine entsprechende PN mit dem Namen des Wiki.

 

Eine Bitte: Das einzurichten ist einiges an Arbeit. Also fragt nur nach wenn Ihr ernsthaft ein eigenes Wiki für Eure Gruppe haben möchtet.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Eine sourcebasis mit multiplen Seiten sollte gehen.

 

Viele Grüße

hj

 

Datenbankänderungen könnten damit jedoch nicht abgedeckt werden. Ich kenne das Problem da ich das selbe schoneinmal gemacht habe.

 

Hi Morcan,

 

das sollte eigentlich mit der von mir gewählten Methode kein Problem darstellen. Ich muss nur daran danken, den DB-Update für jedes Wiki getrennt laufen zu lassen (also in dessen Kontext).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
So, es scheint zu funktionieren: http://auswertung.midgard-forum.de/wiki_freitagsrunde/index.php/Hauptseite

Wer für seine Gruppe auch eine Wiki möchte, sendet mir bitte eine entsprechende PN mit dem Namen des Wiki.

Eine Bitte: Das einzurichten ist einiges an Arbeit. Also fragt nur nach wenn Ihr ernsthaft ein eigenes Wiki für Eure Gruppe haben möchtet.

Viele Grüße

hj

 

Hallo HJ!

Wie sieht es denn mit der von mir - beim Midgard-Wiki-Thread - angesprochenen Möglichkeit auf Export/Download der Seiten aus? Ich bin ein bischen ein Sicherheitsfanatiker - nachdem schon mal Daten verlorengegangen sind! Außerdem möchte ich Daten auch zuhause auf meinem PC offline zur Verfügung haben können.

Dann würde ich nämlich "Nowaergard" rüberwandern lassen.

Wenn es dann außerdem noch die Möglichkeit gibt, SL für sich selbst und gegebenenfalls für einen bestimmten Spieler Seiten zu bearbeiten - also "top secret" würde ich auch meine anderen Seiten wandern lassen. ;)

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Also, "geheime" Seiten anlegen geht leider nicht. Das widerspricht dem Prinzip einer Wiki. Finde ich zwar doof, weil ich auch gerne Spielleiterinformationen hinterlegen würde, aber zur Zeit unterstützt das die Software nicht.

 

Zur Datensicherheit: Die Datenbank wird täglich gesichert und auf einen zweiten Server überspielt. In den sieben Jahren in denen das Forum läuft gab es noch nie einen Datenverlust :turn:

 

Viele Grüße

hj

 

p.S.: Fast vergessen: Man kann sich Daten als XML-Datei runterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Also, "geheime" Seiten anlegen geht leider nicht. Das widerspricht dem Prinzip einer Wiki. Finde ich zwar doof, weil ich auch gerne Spielleiterinformationen hinterlegen würde, aber zur Zeit unterstützt das die Software nicht.
:cry:

 

Zur Datensicherheit: Die Datenbank wird täglich gesichert und auf einen zweiten Server überspielt. In den sieben Jahren in denen das Forum läuft gab es noch nie einen Datenverlust :turn:
Dein Wort in der Götter Gehörgänge... ;)

 

Man kann sich Daten als XML-Datei runterziehen.
Genau das was ich brauche! Den Inhalt rendere ich dann schon selbst! :thumbs:

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hielte das für eine gute Idee, ein solches Wiki anzubieten.

 

btw: hast du schon mal Elsa angesprochen, ob ein Wiki nicht auch eine nette Ergänzung der offiziellen MIDGARD-Seite wäre, wo von autorisierten Personen Artikel zur Spielwelt eingestellt und archiviert werden könnten?

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich versuche einen neuen Eintrag anzulegen erscheint folgende Meldung:

 

Diese Aktion ist beschränkt auf Benutzer, die der Gruppe „editor“ angehören.

 

Paßt da was nicht an den Grundeinstellungen? Kann / muß ich das selbst ändern?

 

:hiram:

Du kannst Dich kaum selber zum Admin machen. ;)

Da wird HJ uns wohl noch Rechte geben müssen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

ich habe in der Freitagswiki ein Bild hoch geladen, dann fest gestellt dass ich unten noch einiges abschneiden kann, und deshalb eine zweite Version hoch geladen.

Jetzt sieht es so aus, als würde die Software das Format der aktuellen Version, aber die Bilddaten der ersten Version verwenden. Das Bild wirkt deshalb gestaucht.

 

Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...