Zum Inhalt springen

Wiki gefällig?


Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir gerade den Service des Forums zu erweitern.

 

Was haltet Ihr davon, für Rollenspielgruppen und Projekte eine eigene Wiki anzubieten? Eigene Wiki heißt, komplett eigene Datenbank, eigener Benutzerstamm etc.

 

Vor allem für Projekte und Gruppen die Ihre Kampagne dokumentieren möchten sehe ich das als sinnvolle Funktion an. Was haltet Ihr davon? Könntet Ihr so eine Wiki gebrauchen?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich überlege mir gerade den Service des Forums zu erweitern.

 

Was haltet Ihr davon, für Rollenspielgruppen und Projekte eine eigene Wiki anzubieten? Eigene Wiki heißt, komplett eigene Datenbank, eigener Benutzerstamm etc.

 

Vor allem für Projekte und Gruppen die Ihre Kampagne dokumentieren möchten sehe ich das als sinnvolle Funktion an. Was haltet Ihr davon? Könntet Ihr so eine Wiki gebrauchen?

 

Viele Grüße

hj

 

 

Hm, die Idee hätte was.

 

Zwei fragen fallen mir dazu spontan ein:

1) Speicheraufwand (wenn Bilder erlaubt) ?

2) Pflege (meine Spieler sind schreibfaul) ?

 

Vielleicht mal ein Probelauf mit freiwilligen Testgruppen die Dir Feedback geben ?

Link zu diesem Kommentar

Speicher dürfte egal sein. Bei Bildern muß natürlich auf das Urheberrecht geachtet werden.

 

Zum Pflegeaufwand: Wenn Deine Spieler zu faul sind, bliebe das wohl an Dir hängen :dunno:

 

Testgruppen brauch ich da nicht. Ich brauche sowas für mich eh. Die Frage ist ob ich es öffentlich (d.H. für Forumsmitglieder) zugänglich mache oder nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Eine Wiki wäre für manche Projekte sicher sinnvoll, insbesondere wenn viele Namen, Schlagworte und vor allem ungewöhnliche Worte vorkommen.

 

Die Frage ist halt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Wiki und den Strängen des Projektes funktionieren kann. Schließlich sollte der Aufwand beim Verlinken nicht zu groß werden und Diskussionen zu Inhalten gehören für mich in Stränge und nicht auf die Diskussionsseite in einer Wiki.

 

Gibt es eine "Bedienungsanleitung" oder müsste man sich alles durch Ausprobieren aneignen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo!

 

Also ich wäre sehr dafür. Bisher pflegen meine Spieler ihre Erlebnisberichte in ein geschlossenes Forum als Tagebucheinträge. Die Mechanismen einer Wiki würden das aber viel einfacher machen.
Meine Gruppe verfügt ebenfalls über ein eigenes Unterforum und dort befinden sich von mir verfasste Spielberichte in einem separaten Themenstrang. Den Mehrwert einer Wiki kann ich dafür hingegen nicht sehen, zumal diese wohl auch mit einem Mehraufwand verbunden ist, den ich (und meine Gruppe) nicht leisten möchte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das jetzt ebenfalls nicht. Für einen Spielebericht ist das Wiki denke ich ungeeignet. Da kann ich genauso gut ein Forumstrang nutzen und das ganze dort wie in der Tagebuchform niederschreiben. Wenn ich möchte kann ich dort ja auf das öffentliche Wiki verlinken.

 

Wichtig wäre es wenn man eventuell Hausregeln sortieren möchte oder seine eigene kleine Welt nutzt. Eine Wiki ist im Grundegenommen ja eine Art Lexikon und da fände ich es besser wenn die Spieler ihr wissen mit allen anderen Teilen dies also in der Midgard-Wiki tun. Ich weiß nicht welchen mehrwert ein Wiki hat wenn ich es rein für persönliche zwecke nutze. Ich weiß auch nicht ob es den Aufwand wert ist. Muss denke ich aber am Ende jeder selber wissen. Ich finde es überflüssig und beteilige mich da lieber an der öffentlichen Midgard-Wiki.

Link zu diesem Kommentar

In meinen Gruppen wird eine solche Wiki wohl keinen Anklang finden. Prinzipiell finde ich sie aber für längere Kampagnen eine sehr gute Einrichtung. Dann haben die Spieler die Möglichkeit Mitschriften zu Orten, Personen und Gegenständen übersichtlich sortiert und für alle einsehbar zu archivieren. Somit hat man eher die Möglichkeit einige Sitzungen (oder Abenteuer) später wieder auf frühere Ereignisse Bezug zu nehmen, da alle ihre Erinnerung auffrischen können.

 

Schließlich erleben die Charaktere ihr leben wesentlich intensiver als die Spieler das nachempfinden können und erinnern sich naturgemäß besser.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wulfhere!

 

Der Aufwand ist auch nicht größer als in einem normalen Forumsthema.
Aber die Links müssen doch gesetzt werden, oder? Und dazu benötigt man, wenn es wirklich Sinn machen soll, einen guten Überblick, den man sich immer wieder verschaffen muss. Oder habe ich da etwas missverstanden?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere!

 

Der Aufwand ist auch nicht größer als in einem normalen Forumsthema.
Aber die Links müssen doch gesetzt werden, oder? Und dazu benötigt man, wenn es wirklich Sinn machen soll, einen guten Überblick, den man sich immer wieder verschaffen muss. Oder habe ich da etwas missverstanden?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das ist der Vorteil einer Wiki. Die Links setzen sich quasi von selbst. Du sagst nur, wo Du gerne einen Link hättest, also immer dann, wenn Du irgendwann mal gerne näher beschreiben würdest. Diesen Link klickst Du dann einfach an. Eine neue Seite in der WIki wird automatisch angelegt. Es gibt auch eine Übersicht der Links ohne Seite.

 

Aber egal, ich muss die Wiki des Forums eh erweitern. Versteht meine Frage nur als Angebot falls jemand genau sowas nutzen möchte :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere!

 

Der Aufwand ist auch nicht größer als in einem normalen Forumsthema.
Aber die Links müssen doch gesetzt werden, oder? Und dazu benötigt man, wenn es wirklich Sinn machen soll, einen guten Überblick, den man sich immer wieder verschaffen muss. Oder habe ich da etwas missverstanden?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Du markierst den gewünschten Begriff drückst auf eine vorgegebene Taste und du hast einen link zu dem entsprechenden Thema. Dort schreibst du dann die gewünschten Inhalte. Ist im Prinzip das gleich wie im Forum bei unterstreichen, kursiv etc.

 

Der Überblick ist fast noch einfacher. Du kannst Kategorien anlegen, die bestimmte Themengebiete in einer Übersichtstabelle aufzeigen. Du kannst eine Navigationsleiste erstellen, die leichte Sprünge zu dem jeweiligen Gebiet ermöglicht.

 

 

Schau dich einfach mal zum Thema Übersicht um und gewinne einen Einblick, wie man was finden kann.

 

http://auswertung.midgard-forum.de/wiki/index.php/Kategorie:Quellenbuch_2840

 

 

http://auswertung.midgard-forum.de/wiki/index.php/Quellenbuch_2840_-_Inhaltsangabe

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar
Kann man bei der Wiki bestimmen, wer das lesen darf? Also eine geschlossene Wiki mit klar definierter Benutzergruppe erstellen?
Das scheint mir auch ein wichtiger Punkt zu sein. Kann eine Wiki an ein Unterforum gebunden werden oder läuft da die Benutzerverwaltung nebeneinander?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Kann man bei der Wiki bestimmen, wer das lesen darf? Also eine geschlossene Wiki mit klar definierter Benutzergruppe erstellen?
Das scheint mir auch ein wichtiger Punkt zu sein. Kann eine Wiki an ein Unterforum gebunden werden oder läuft da die Benutzerverwaltung nebeneinander?

 

Solwac

 

Die Benutzerverwaltung läuft nebeneinander. Sie kann leider nicht mit dem Forum verzahnt werden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Das ist schade, aber bei der typischen Anzahl an Nutzern in einem Unterforum wohl noch beherrschbar.

 

Wie wäre die Anbindung? Wenn ich in mehreren Wikis drin wäre, wo greife ich darauf zu? Es sollte ja halbwegs übersichtlich sein. Denn wenn ich schnell auf die Seite mit den letzten Änderungen schauen kann, dann bin ich aktuell. Muss ich mich für eine aktive Wiki immer mühsam durchklicken, dann wird eine Mitarbeit schwieriger.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@HJ: Das ist schade, aber bei der typischen Anzahl an Nutzern in einem Unterforum wohl noch beherrschbar.

 

Wie wäre die Anbindung? Wenn ich in mehreren Wikis drin wäre, wo greife ich darauf zu? Es sollte ja halbwegs übersichtlich sein. Denn wenn ich schnell auf die Seite mit den letzten Änderungen schauen kann, dann bin ich aktuell. Muss ich mich für eine aktive Wiki immer mühsam durchklicken, dann wird eine Mitarbeit schwieriger.

 

Solwac

Ich stelle mir vor, dass jede Wiki eigenständig ist (es sei denn es sprechen Gründe dagegen. Man muss halt jeden Fall einzeln betrachten). Dann musst Du jede Wiki an der Du mitarbeitest getrennt anschauen.

 

Das macht auf der einen Seite mehr Arbeit, auf der anderen Seite mußt Du Dich nicht durch haufenweise Einträge durchblättern die Dich nicht die Bohne interessieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...