Zum Inhalt springen

Midgard Wiki - Pro und Contra


Für oder Gegen Midgard-Wiki?  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Für oder Gegen Midgard-Wiki?

    • Für Midgard-Wiki
    • Gegen Midgard-Wiki
    • ist mir egal


Empfohlene Beiträge

Da könnte man auch fragen: Es gab midgard-forum.de und das forums-archiv schon vorher. Warum Midgard-Wiki machen und Kräfte verstreuen statt sie zu bündeln?

 

Warum ich mich bisher in das Wiki-Dingens nicht eingebracht habe könnte ich ja in einem MIDGARD-Wiki-Thread posten, wenn es einen gibt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Jetzt gibt es einen, also ab die Post... ;)

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich dir nicht genau beantworten. Hier ein Versuch:

 

Ein Wiki geht an die Problematik von einer anderen Seite ran. Das Forum geht davon aus, dass Beiträge eingestellt werden, die dann diskutiert werden.

 

Ein Wiki stellt Artikel ein, die dann von allen weiter ausgearbeitet und immer wieder ergänzt werden können.

 

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, nur die Herangehensweise ist eine andere.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das kann ich dir nicht genau beantworten. Hier ein Versuch:

 

Ein Wiki geht an die Problematik von einer anderen Seite ran. Das Forum geht davon aus, dass Beiträge eingestellt werden, die dann diskutiert werden.

 

Ein Wiki stellt Artikel ein, die dann von allen weiter ausgearbeitet und immer wieder ergänzt werden können.

 

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, nur die Herangehensweise ist eine andere.

Doch, es gibt einen Unterschied.

In einem Forum entwickelt sich eine Beschreibung/Lösung über viele einzelne Beiträge, welche man nach einander lesen muss. In einem Wikki entwickelt sich das Gleiche in vielen Versionen eines Textes. Der dann hinzukommende Leser muss nur noch den Endstand dieses einen Textes lesen um das Ergebnis des ganzen Prozesses zu sehen.

Ich persönlich habe mit dem Kommunikationsmittel Wikki gute Erfahrungen gemacht. Ich werde mal in der nächsten Zeit öfters da rauf schauen. (und nicht nur schauen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn dies das Prinzip ist, sehe ich hierin einen entscheidenden Nachteil: Hier im Forum kann ich mir die gehaltvollsten Beiträge selber heraussuchen und niemand kann deren Inhalt durch unsachgemäße Äußerungen oder Änderungen mindern.

 

Außerdem habe ich absolut keine Lust, Beiträge zu verfassen, welche mir dann von anderen Personen aus welchen Gründen auch immer einfach abgeändert werden, nur weil ihnen irgendetwas nicht passt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@ Fimolas: Der von dir vermutete Nachteil ist in der Realität nur ein sehr geringes Problem. Sicherlich habe ich nicht solche Erfahrung mit Wikis wie HJ, aber eine solche mutwille Zerstörung oder Verfälschung von Beiträgen ist mir auf dem Midgard-Wiki zumindest noch nicht begegnet.

Was ich an dem Wiki-System sehr ansprechend finde ist die thematische Systematisierung vom gröbsten zum feinsten (Welt-Länder-Kulturen-Städte-Örtlichkeiten/Personen/Karten, etc.) und die Querverweise der unterschiedlichen Bereiche zueinander. Das Ganze kann man sich in etwa wie eine gut ausgearbeitete Hilfe-Funktion zu einem Programm vorstellen, nur dass das Programm eben in dem Fall Midgard heisst. ;)

 

Sicherlich ist der Unterschied zum Midgard-Forum nicht übermässig gross auf den ersten Blick, aber gerade der beschriebene systematische Aufbau erleichtert die Orientierung im Sinne von "was gibt es schon an Beiträgen/Beschriebungen und wo sind noch Freiräume um meine Ideen gezielt unterzubringen" ungemein. Im Forum ist es ein extrem zeitaufwändiges Unterfangen wenn ich z.B. etwas über Eschar schreiben möchte, bis ich alle Threads im Eschar Forum gelesen und mir einen Überblick verschafft habe - diese Arbeit entfällt beim Wiki ganz und macht die Themenwahl wesentlich leichter und angenehmer. Wäre das Forum ähnlich strukturiert würde ich sicherlich wesentlich mehr Material veröffentlichen.

 

Gruß

Marcell

Heute Mittag hat die Wiki-Seite übrigens noch einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Beitrag im falschen Strang veröffentlicht. Eigentlich sollte er hier rein, also hole ich das nun mal nach:

[...]

 

Das wusste ich leider nicht. Die Antwort lautet aber wahrscheinlich: Wiki wurde aus der Taufe gehoben um Usern die Möglichkeit zu bieten, sich einzubringen und zwar in einer Form in der das scheinbar zu dem Zeitpunkt im Forum nicht möglich war. Kann ich jedoch nicht genau beantworten.

 

Aber wie lauten denn deine Argumente gegen das Wiki? Würde mich sehr interessieren. Mach doch mal bitte einen entsprechenden Thread auf!

 

Gruß

Marcell

Ein Argument gegen das Wiki heißt ganz einfach: Viele Köche verderben den Brei. Das bezieht sich vor allem auf Ausarbeitungen zu Kulturen oder ähnliche Projekte. Hier ist meines Erachtens ein redaktionelles System von Vorteil, in dem Leitlinien festgelegt und Schwerpunkte verteilt werden.

 

Für das Sammeln von Informationen und Anregungen ist Wiki aber sicherlich gut geeignet, besser wohl sogar als das Forum, in dem viele Informationen über inzwischen fast unüberschaubar viele Stränge verteilt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Sicherlich ist der Unterschied zum Midgard-Forum nicht übermässig gross auf den ersten Blick, aber gerade der beschriebene systematische Aufbau erleichtert die Orientierung im Sinne von "was gibt es schon an Beiträgen/Beschriebungen und wo sind noch Freiräume um meine Ideen gezielt unterzubringen" ungemein. Im Forum ist es ein extrem zeitaufwändiges Unterfangen wenn ich z.B. etwas über Eschar schreiben möchte, bis ich alle Threads im Eschar Forum gelesen und mir einen Überblick verschafft habe - diese Arbeit entfällt beim Wiki ganz und macht die Themenwahl wesentlich leichter und angenehmer. Wäre das Forum ähnlich strukturiert würde ich sicherlich wesentlich mehr Material veröffentlichen.

 

Bitte? Langsam ärgert mich dass dann doch. Was soll den bitteschön am Wiki da anders sein? Im Forum hast du genau das. Eine Saubere Struktur nach Ländern. Die Moderatoren versuchen Themen sauber zu halten, sodass man gleich im Titel und am 1. Beitrag sieht worum es in dem Strang geht. Ein Wiki das ähnlich viel Teilnehmer hat wie dieses Forum erreicht genausoschnell die selbe Anzahl an verschiedenen Themen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@ Fimolas: Der von dir vermutete Nachteil ist in der Realität nur ein sehr geringes Problem. Sicherlich habe ich nicht solche Erfahrung mit Wikis wie HJ, aber eine solche mutwille Zerstörung oder Verfälschung von Beiträgen ist mir auf dem Midgard-Wiki zumindest noch nicht begegnet.

Was ich an dem Wiki-System sehr ansprechend finde ist die thematische Systematisierung vom gröbsten zum feinsten (Welt-Länder-Kulturen-Städte-Örtlichkeiten/Personen/Karten, etc.) und die Querverweise der unterschiedlichen Bereiche zueinander. Das Ganze kann man sich in etwa wie eine gut ausgearbeitete Hilfe-Funktion zu einem Programm vorstellen, nur dass das Programm eben in dem Fall Midgard heisst. ;)

 

Das ist eigentlich Quatsch. Dieselben Funktionen gibt es hier im Forum. Wie man Verweise richtig anlegt und sie mit Leben füllt wird z.B. im Nikostria Projekt erfolgreich bewiesen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo MazeBall!

 

Sicherlich ist der Unterschied zum Midgard-Forum nicht übermässig gross auf den ersten Blick, aber gerade der beschriebene systematische Aufbau erleichtert die Orientierung im Sinne von "was gibt es schon an Beiträgen/Beschriebungen und wo sind noch Freiräume um meine Ideen gezielt unterzubringen" ungemein. Im Forum ist es ein extrem zeitaufwändiges Unterfangen wenn ich z.B. etwas über Eschar schreiben möchte, bis ich alle Threads im Eschar Forum gelesen und mir einen Überblick verschafft habe - diese Arbeit entfällt beim Wiki ganz und macht die Themenwahl wesentlich leichter und angenehmer.
Wie bereits auch an anderer Stelle von anderen Personen erwähnt, übernimmt das Archiv des Midgard-Forums wenn auch noch nicht vollständig, so doch mehr und mehr solche Funktionen. Daher kann ich den direkten Vorteil des Wikis immer noch nicht erkennen beziehungsweise wiegen mir die Nachteile doch deutlich schwerer.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bitte? Langsam ärgert mich dass dann doch.

 

Ich erhitze die Gemüter?? Sehr gut! :engelteufel:

 

Im Ernst: wie gesagt will ich hier keine Kritik am Forum im Allgemeinen und deiner Arbeit im Besonderen üben, aber für mich besteht nunmal ein deutlicher Unterschied zwischen Forum und Wiki! (s.u.)

 

Was soll den bitteschön am Wiki da anders sein? Im Forum hast du genau das. Eine Saubere Struktur nach Ländern.

 

Schau doch mal beispielsweise in's Eschar Forum rein (ich wähle das Beispiel, weil ich mich in dem Unterforum am besten auskenne und selber viel verzapft habe): als Spieler oder Spielleiter wünscht man sich, wenn man in ein Länderspezifisches Forum reinschaut, gezielte Infos zu Personen, Kulturen, Gruppierungen, Landstrichen, besonderen Örtlichkeiten, Gesellschaftsstrukturen oder was weiss ich. Das Midgard Forum hat dies leider nicht zu bieten - wie sollte es auch, es ist ein Forum und keine Enzyklopädie - und man muss schon verdammt lange suchen, bis man etwas konkret brauchbares findet! !! Die Threads in einem Diskussionsforum bestehen nunmal aus Fragen, diversen Antworten, verschiedenen Diskussionen, und ab und an auch mal einem Konsens.

 

Und dort setzt das Wiki an: Man kann nun z.B. wenn man selber einen Thread eröffnet hat und sich nach geraumer Zeit ein Ergebnis herauskristallisiert dieses zusammenfassen und für alle Leute leicht zu finden in's Wiki stellen. Und nun von der Theorie in die Realität: würde das Wiki nicht so ein tristes & stiefmütterlich behandeltes Dasein fristen, würde ich mir auch öfters die Mühe machen um mein Scherflein zum Wachstum dieser Datenbank beizutragen und wenn dies mehr Forumsuser machen würden hätte man rasch eine weitreichende Quelle von Informationen zur Hand.

 

So langsam sollte also klar sein, dass ich weder Forum noch Wiki für ersetzbar halte, sie sollten sich nur sinnvoll ergänzen und so fleissig ihr MODs auch seid, die ganzen Informationen aus den zahllosen Threads herauszuziehen, sie zu editieren und ins Archiv zu stellen ist ein schier endlose Aufgabe, an der sich sicherlich viel mehr User beteiligen würden, wenn man ihnen eine Wiki-vergleichbare Möglichkeit bieten würde. Meinetwegen dürften sich die MODs auch die Nachbearbeitung von Artikeln vorbehalten, aber alles was ich mir wünschen würde wäre schlicht und ergleifend eine dem Wiki ähnliche Struktur und die hat das Forum definitiv nicht - sorry HJ!!

 

Die Moderatoren versuchen Themen sauber zu halten, sodass man gleich im Titel und am 1. Beitrag sieht worum es in dem Strang geht.

 

Klar versuchen sie das, aber auch wenn sie ihren Job hervorragend machen, bleibt das Problem bestehen: Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum! In einem Forum wird diskutiert und der Weg bis zum Ziel ist oft ein langer. Ich möchte mir nun als SL nicht immer den ganzen Weg vom Problem bis zur Lösung nachvollziehen müssen - alleine schon aus zeitlichen Gründen - bis ich mit den Infos was anfangen kann. Manchmal reich mir auch einfach das Ergebnis! ;)

 

Ein Wiki das ähnlich viel Teilnehmer hat wie dieses Forum erreicht genausoschnell die selbe Anzahl an verschiedenen Themen.

 

Sicherlich, aber das ist nicht Sinn & Zweck des Wikis! Es geht eher darum, im Forum zu diskutieren und den Forumsusern die Möglichkeit zu geben, ihre Ergebnisse in einer klar strukturierten Umgebung für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Im Forum schiesst man mal schnell einen weiteren Thread in den Orbit, im Wiki überlegt man sich zweimal, ob das zu veröffentlichende Material Hand & Fuss hat, schliesslich bezahlt man ja mit seinem guten Namen! ;)

 

Ein Argument gegen das Wiki heißt ganz einfach: Viele Köche verderben den Brei.

 

Ja, wenn denn auch nur mal ein bis zwei Köche antreten würden über deren Brei man im Forum reichlich schimpfen könnte - das wäre schon was! :schweiss:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Marcell,

 

auch wenn das Argument sicherlich schon gebracht wurde: Dieses Forum hat ein Archiv, in dem bemühte Forumsmitglieder die Ergebnisse inhaltliche interessanter Stränge zusammenfassen und in Artikelform veröffentlichen. Das wäre doch der Mitarbeit wert!

 

Dieses Konzept kommt der Wiki sicherlich sehr nahe, wenn auch nachträglich nur eingeschränkte Änderungsmöglichkeiten gegeben sind, nämlich über den Kontakt zum Autor. Wiki und Archiv wäre doppelte Arbeit, für eins sollte man sich entscheiden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Da sind wir völlig einer Meinung! Ausgangspunkt der ganzen Diskussion war ja auch die Frage warum so wenige User an solchen Archiven mitbasteln bzw. so wenig eigene Ideen/Materialien/Artikel veröffentlichen und meine Antwort war der Verweis auf die mangelhafte Struktur des Archives. Das Wiki habe ich lediglich als Vergleich für eine bessere Struktur angeführt und ich will auch wieder ganz lieb und artig sein, wenn dieser Wunsch Gehör finden sollte mich gerne am Ausbau dieses Archives beteiligen und das Wiki nie wieder betreten *hüstel*... :D

 

Gruß

Marcell

 

p.s.: die eingeschränkten Editierfunktionen finde ich sogar sehr sinnvoll im Vergleich zum Wiki.

Link zu diesem Kommentar

Das Archiv ist strukturell sicherlich noch verbesserungswürdig. Das ist vor allem der geringen Menge an Artikeln geschuldet. Sobald mehr vorhanden sind, ergibt sich ein neuer Strukturierungsansatz von allein, hoffe ich.

 

In diesem Zusammenhang kann ich nur alle Benutzer des Forums aufrufen, bei ihrem Stöbern auf ansprechende Stränge zu achten und sich zu überlegen, ob sie sie nicht fürs Archiv aufbereiten wollen. Hornack steht für Rückfragen zum Archiv sicherlich gerne zur Verfügung - entscheide ich jetzt einfach mal für ihn ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eigentlich versucht herauszuarbeiten, dass so wenig Artikel eingestellt werden, weil die Struktur nicht unbedingt dazu einlädt - also wäre mein Vorschlag, das Pferd von hinten aufzuzäumen, erst eine ausgearbeitete Struktur zur Verfügung zu stellen und damit mehr Usern die Schreibarbeit schmackhaft zu machen.

Es ist - gerade für Leute, die nicht so viel Zeit im Forum verbringen - einfach sehr hemmend, wenn sie nicht wissen, ob es lohnt einen konkreten Artikel schreiben, ihn in's Archiv z.B. in die Rubrik "Land & Leute" zu stellen (in dem bisher erst ein Artikel über Moravische Vornamen steht!) und damit Gefahr laufen, einem anderen Artikel, der bereits existiert und irgendwo z.B. im Alba-Subforum rumgeistert, zu widersprechen. Da ist es wesentlich ansprechender wenn man z.B. unter Alba/Albische Städte schauen kann und direkt sieht: "aha über Crossing wurde noch nichts geschrieben, da habe ich doch erst letztens ein Abenteuer geleitert und hier noch reichlich Material runliegen, das könnte ich doch mal in die entsprechende Kategirie reinpacken."

 

Midgard ist nunmal sehr berühmt für seine Konsistenz und daher ist diese Hemmschwelle des Wiederspruchs und dem damit verbundenen ungewollten zeigen von Unkenntnis imo sehr hoch und nicht zu unterschätzen.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Dient das Archiv denn nicht gerade dazu, Forumsstränge der Übersicht halber auf Ergebnisse zu reduzieren und dann hochzuladen? :?: Der Alba-Spielleiter schaut dann einfach ins Alba-Forum, sieht, daß da schon was über Crossing steht, packt sein Zeug dazu, fasst den gesamten Strang zusammen, gibt den Text zur Korrektur an die Archiv-Leute und dann ist das Werk vollbracht.

Der Vorteil gegenüber dem Midgard-Wiki liegt dann darin, daß die Beiträge korrigiert und gelayoutet werden. Oder habe ich da was mißverstanden? :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...