Zum Inhalt springen

Midgard Wiki - Pro und Contra


Für oder Gegen Midgard-Wiki?  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Für oder Gegen Midgard-Wiki?

    • Für Midgard-Wiki
    • Gegen Midgard-Wiki
    • ist mir egal


Empfohlene Beiträge

Mir ist noch immer nicht klar wie man bei einem Wiki gemeinsam etwas ausarbeiten kann. Klar, man kann alte Einträge bzw. Entwürfe von jemandem bearbeiten. Aber ein echtes gemeinsames ausarbeiten? Wie geht das?

Die Wiki Software ermöglich zu jedem Beitrag auch eine Diskussion (sowohl im Wikipedia, als auch im Midgard-Wiki).

 

Darüber hinaus sollte allen beteiligten das Folgende klar sein:

  • Das Ziel muss feststehen; ein Wiki wird kontraproduktiv, wenn der eine meint, er möchte ein Abenteuer machen, der nächste aber denkt, dass was der andere für sein Abenteuer verwerten will, sei gutes Quellenmaterial; aber um sowas abzustimmen gibt es ja die passende Diskussion.
  • Ein Artikel "gehört" nicht einem einzelnen Autoren, sondern allen Personen, die daran arbeiten. Es ist nicht "mein" Artikel, sondern "unser" Artikel.
  • Alle die daran arbeiten, sollten auch das Ziel konsequent verfolgen wollen. Wenn einer immer nur Unsinn macht oder gar einer mit zerstörerischen Absichten daherkommt, macht das nicht nur keinen Spaß, es macht die Zusammenarbeit unmöglich.

 

Genau genommen sind das alles Punkte, die nahezu 1:1 auch für Forumsbeiträge gelten, in denen etwas ausgearbeitet werden soll. Der Vorteil des Wiki ist hierbei - das wurde bereits mehrfach erwähnt - dass der jeweilige Artikel direkt eine Zusammenfassung der Arbeit ist. Der Artikel ist sozusagen direkt verwertbar, was man bei einem Forumsstrang nicht unbedingt sagen kann. Letzterer muss für das Archiv ja erst zusammengefasst und Aufbereitet werden. Im Wiki fallen die Schritte Ausarbeitung und Aufbereitung halt nur zusammen.

 

Da im Wiki Versionststände gespeichert werden, kann man Änderungen zurücknehmen, bzw. kenntlich machen.

 

Ich sehe das Midgard-Wiki auch nicht als Konkurrenz zum Midgard Forum. Es könnte aber eine gute Ergänzung werden.

 

Viele Grüße

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Es gibt aber auch Gruppenforen, in denen Diskussionen geführt werden die auch mal richtig zur Sache gehen - also auch mal richtig schmutzige Wäche gewaschen wird. Ich kann verstehen, dass man da dann doch lieber unter sich ist.

Abgesehen davon, dass das Dinge sind, die ich gar nicht wissen will. Wie soll ich den beteiligten Personen noch unbefangen gegenüber treten, wenn ich solche Streitigkeiten mitbekomme? :uhoh:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Midgard-Wiki als gute Ergänzung zum Forum. Was man im Wiki besser kann, ist an einem Dokument gemeinsam arbeiten. Was man im Forum besser kann, ist drüber zu diskutieren. Die Wiki-Diskussionsmöglichkeiten finde ich schlechter als das Forum.

Allein schon das Korrekturlesen und Fehler verbessern lässt sich mit dem Wiki erheblich einfacher durchführen.

 

Semour

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Was man im Wiki besser kann, ist an einem Dokument gemeinsam arbeiten.
Nein, eigentlich kann man lediglich die Dokumente anderer überarbeiten.

 

Gemeinsames Erarbeiten ist meines Erachtens im Forum eindeutig besser möglich, wenn sich jemand die Mühe macht, die eingegangenen Beiträge zu zitieren und so zusammenzustellen. Das Nikostria-Projekt ist für mich in dieser Hinsicht absolut gelungen und vorbildlich.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Nein, eigentlich kann man lediglich die Dokumente anderer überarbeiten.

 

Gemeinsames Erarbeiten ist meines Erachtens im Forum eindeutig besser möglich, wenn sich jemand die Mühe macht, die eingegangenen Beiträge zu zitieren und so zusammenzustellen. Das Nikostria-Projekt ist für mich in dieser Hinsicht absolut gelungen und vorbildlich.

 

Genau die von dir beschriebene Vorgehensweise finde ich eben umständlich, fehlerträchtig, aufwendig und von Diskussionen durchsetzt, die nichts mit dem Textinhalt zu tun haben. Drum sagt mir Wiki mehr zu.

 

Semour

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Genau die von dir beschriebene Vorgehensweise finde ich eben umständlich, fehlerträchtig, aufwendig und von Diskussionen durchsetzt, die nichts mit dem Textinhalt zu tun haben. Drum sagt mir Wiki mehr zu.
Vielleicht äußern sich diesbezüglich einmal die Mitarbeiter des Nikostria-Projektes hier, vor allem Triton. Deren Projekt ist wirklich gelungen und ich würde bezüglich des hier diskutierten Umstandes deren Meinung gerne einmal lesen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Auch würde ich mir persönlich das Thalassa Buch auf jeden Fall kaufen wenn mir der Text gefällt unabhängig davon , ob ich den Inhalt schon kennen würde.

 

 

Hi Nanoc,

 

obiges habe ich gepostet....

 

Dann könnte ich auch anders herum fragen: Natürlich sollte ich kein Schreibrecht in Eurem Anderswelt Forum haben, aber warum stört es Euch wenn ich mir eure Hausregeln durchlese? Wenn es sooo geheim ist, müßt ihr nicht das Forum benutzen. Mir ist bei einigen Bereichen wie Aministrator/Gb Südcon schon klar, daß bestimmte Dinge einfach geheim sind, aber euer Gruppenschwampf?

 

Grüße

Dengg

Ähem, Dengg, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: du kannst in dein Kontrollzentrum gehen und die Gruppenmitgliedschaft für eine Menge der Rollenspielgruppen und Projekte dort beantragen. Wenn du eine entsprechende Begründung ablieferst, könntest du es schaffen, in ein oder mehrere dieser Projektgruppen aufgenommen zu werden.

 

Dieser Weg steht übrigens allen Forumsusern frei.

 

Erst denken und beantragen - dann meckern :P

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
du kannst in dein Kontrollzentrum gehen und die Gruppenmitgliedschaft für eine Menge der Rollenspielgruppen und Projekte dort beantragen. Wenn du eine entsprechende Begründung ablieferst, könntest du es schaffen, in ein oder mehrere dieser Projektgruppen aufgenommen zu werden.

...

 

Erst denken ...

 

den letzten Satz könnte ich zurück geben. Es macht eben langfristig doch einen Unterschied, ob ich erst die Mitgliedsanträge stellen muß bei der dann eine Person entscheidet (nach eigenem Gutdünken), ob mein Grund gewichtig genug ist, (oder ob ich aus anderen Gründen das geschriebene nicht lesen darf), oder ob es von Anfang im Regelfall alles sichtbar ist.

 

Ich würde mir wünschen, daß die Schwelle für versteckte Gruppen etwas höher gehängt werden würde. Sicherlich wird Hajo das als Service und Stärke sehen, daß er jedem diese Möglichkeit anbieten kann, aber ich habe von einem Forum von Leuten, die gemeinsam für Midgard arbeiten, einfach eine andere Vorstellung.....

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
du kannst in dein Kontrollzentrum gehen und die Gruppenmitgliedschaft für eine Menge der Rollenspielgruppen und Projekte dort beantragen. Wenn du eine entsprechende Begründung ablieferst, könntest du es schaffen, in ein oder mehrere dieser Projektgruppen aufgenommen zu werden.

...

 

Erst denken ...

 

den letzten Satz könnte ich zurück geben. Es macht eben langfristig doch einen Unterschied, ob ich erst die Mitgliedsanträge stellen muß bei der dann eine Person entscheidet (nach eigenem gutdünken), ob mein Grund gewichtig genug ist, (oder ob ich aus anderen Gründen das geschriebene nicht lesen darf), oder ob es von Anfang im Regelfall alles sichtbar ist.

 

Ich würde mir wünschen, daß die Schwelle für versteckte Gruppen etwas höher gehängt werden würde. Sicherlich wird Hajo das als Service und Stärke sehen, daß er jeden diese Möglichkeit anbieten kann, aber ich habe von einem Forum von Leuten die gemeinsam für Midgard arbeiten einfach eine andere Vorstellung.....

 

Grüße

Dengg

Man kann auch in getrennten Gruppen ein gemeinsames Ziel erreichen. ;)

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Auch würde ich mir persönlich das Thalassa Buch auf jeden Fall kaufen wenn mir der Text gefällt unabhängig davon , ob ich den Inhalt schon kennen würde.

 

 

Hi Nanoc,

 

obiges habe ich gepostet....

 

Dann könnte ich auch anders herum fragen: Natürlich sollte ich kein Schreibrecht in Eurem Anderswelt Forum haben, aber warum stört es Euch wenn ich mir eure Hausregeln durchlese? Wenn es sooo geheim ist, müßt ihr nicht das Forum benutzen. Mir ist bei einigen Bereichen wie Aministrator/Gb Südcon schon klar, daß bestimmte Dinge einfach geheim sind, aber euer Gruppenschwampf?

 

Grüße

Dengg

 

Hi Dengg.

 

Ich hatte das von Dir gelesen, dass Du das QB trotzdem kaufen würdest. Aber Du kannst nicht unbedingt von Dir auf Andere schließen.

 

Das mit der Anderswelt finde ich etwas dreist von Dir. HJ bietet uns diese Möglichkeit. Die Mods kriegen aber im Hintergrund eh alles mit, damit können wir leben, das akzeptieren wir, weil nettes Angebot und für lau. Nun meinst Du, weil Du nicht lesen darfst, wenn es so geheim wäre, müßten wir ja nicht das Forum nutzen.

Entschuldige mal, was für eine Logik fährst Du da auf? Das Problem hast Du doch und nicht wir. Wie gesagt, ich kann gut damit leben, dass die Mods im Hintergrund mitlesen könnten (was sie wohl nicht tun werden, weil uninteressant) und Du nicht.

Was und in welcher Form wir in unserer Gruppe besprechen, überlass doch bitte uns und ob das interessant ist oder nicht. Ich wüßte nicht, warum andere User unbedingt unsere Termine, Abenteuerteaser oder interne Debatten mitlesen sollten.

Aber Du kannst mir gerne in Zukunft von allen Briefen, die Du schreibst/erhälst eine Kopie schicken. Aber noch besser, pack doch alles von Dir in eine Weblog, damit es die ganze Welt lesen kann.

 

Mal ernsthaft, ein paar Deine Gefühle/Gedanken kann ich nachvollziehen, aber lass bitte mal die Kirche im Dorf und überlege, was Du kritisierst.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

 

Ich würde mir wünschen, daß die Schwelle für versteckte Gruppen etwas höher gehängt werden würde. Sicherlich wird Hajo das als Service und Stärke sehen, daß er jeden diese Möglichkeit anbieten kann, aber ich habe von einem Forum von Leuten die gemeinsam für Midgard arbeiten einfach eine andere Vorstellung.....

 

Grüße

Dengg

 

Hi Dengg.

 

Warum geht es Dir eigentlich? Nikostria z.b. suchte und sucht immer Leute, so weit ich weiß. Wenn Du mitmachen willst, mach mit.

 

Ansonsten steht es Dir doch vollkommen frei, eigene Projekte zu starten. Oder in den ensprechenden Strängen was zu erarbeiten mit anderen.

 

Thalassa z.B. ist für Dich genau so wenig zugänglich, als ob die Ersteller zu Hause arbeiten würden. Z.B. Myxxel oder GH werden Dich auch nicht über ihre Abenteuer im Voraus informieren.

 

Das Forum ist nicht perfekt, aber es bietet viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Mach es doch oder bring Ideen ein, wie man andere motivieren kann, was zu machen.

 

Da muß ich wirklich mal das Forum verteidigen.

 

Oder meinst Du, die MIDGARD-Autoren lagern ihre Sachen hier aus, nur damit Du nicht weinst, weil Du da nicht reinschauen darfst?

 

Oder die Anderswelt sucht sich wieder so ein schlechtes Unmonstforum wie sie vorher hatte, nur weil Du Dich beschwerst, weil Du nicht mitlesen darfst?

 

Zavitaya ist und war doch z.B. auch frei, oder?

 

Ich kann Deine Argumente echt nicht nachvollziehen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht äußern sich diesbezüglich einmal die Mitarbeiter des Nikostria-Projektes hier, vor allem Triton. Deren Projekt ist wirklich gelungen und ich würde bezüglich des hier diskutierten Umstandes deren Meinung gerne einmal lesen.
Hallo zusammen!

 

Ich habe diesen Thread nicht von Anfang an mitverfolgt. Geht es um die Vor- und Nachteile von Forum und Wiki als Projektplattform? Wenn ja, dann hier meine Meinung:

 

Hauptvorteil des Forums ist die Möglichkeit der Diskussion, die ich bei Wiki nicht sehe. Dies ist vor allem am Anfang eines Projekts sehr wichtig, also in der kreativen Phase der Ideensammlung und -formung. Die Diskussionsform ist hier unschlagbar. Ich stelle es mir sehr schwer vor in Wiki überhaupt ein Projekt in Gang zu bringen (es sei denn es handelt sich um ein enzyklopädisches Projekt, bei dem die Sammlung bereits vorhandener Information im Mittelpunkt steht).

 

Hauptnachteil des Forums ist die Verstreutheit der Information. Mit viel Fleiß ist es zwar möglich Linklisten aufzubauen, aber das nachträgliche Einfügen von Informationen und Verweisen wird nur schlecht unterstützt (und ist oft nur den Moderatoren möglich).

 

Die Stärke von Wiki ist die Informationssammlung und Aufbereitung. Je weiter das Projekt voranschreitet, desto wichtiger wird das. Wir sind jetzt bei Nikostria mittlerweile in einer Phase, wo uns Wiki bessere Dienste leisten könnte als das Forum. Aber wir wären nie so weit gekommen ohne das Forum. Meiner Meinung nach sollten sich Forum und Wiki als Projektplattformen nicht ausschließen, sondern ergänzen. Das Forum macht es sehr einfach ein Projekt loszutreten, Wiki kann dabei helfen, es zu Ende zu bringen. ;)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc: wenn Du meine Gedanken nicht nachvollziehen willst, dann schreib nicht so ein Zeug, sondern lese erst mal meine Postings richtig und vollständig. Ich könnte mich jetzt wieder einmal selber zitieren...

 

Wenn Du meine Bedenken nicht teilst ist das Deine Angelegenheit. Wenn Du meine Gedanken falsch findest ist das auch Deine Sache.

Aber ein Vergleich zu ziehen ich sollte einWeblog für meine Post benutzen ist dämlich genau wie Dein Kommentar ich könnte bei Nikostria mitmachen wenn ich es wollte und noch viele andere in Deinen letzen Postings...

Ich wollte auf ein Problem aufmerksam machen, was mir auch gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Ich wollte auf ein Problem aufmerksam machen, was mir auch gelungen ist.

Tatsächlich? Ich sehe nach wie vor überhaupt kein Problem in der derzeitigen Forumsgestaltung.

 

Du willst mehr Offenheit. Warum? Damit jeder in alle Foren hineinschauen kann, die ihn womöglich gar nicht interessieren (kleines Problem) oder aber gar nicht zu interessieren haben (großes Problem)?

 

Die von dir angemerkte mangelnde Mitarbeit vieler Forumsmitglieder liegt sicherlich nicht im fehlenden Zugang zu diversen Gruppenforen begründet. Der Grund findet sich meines Erachtens in einem von dir völlig falsch eingeschätzten Punkt: Das Forum ist kein Ort, an dem sich ausschließlich Leute sammeln, "die gemeinsam für Midgard arbeiten". Es ist vielmehr ein Tummelplatz für Leute, die hier quatschen, spinnen oder einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Es ist ein Freizeitvergnügen, aber nicht unbedingt eine Arbeitsplattform.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Das Forum ist kein Ort, an dem sich ausschließlich Leute sammeln, "die gemeinsam für Midgard arbeiten". Es ist vielmehr ein Tummelplatz für Leute, die hier quatschen, spinnen oder einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Es ist ein Freizeitvergnügen, aber nicht unbedingt eine Arbeitsplattform.

 

okay, da ist jetzt mal ein für mich ernstzunehmender Einwand:

 

Prados Du hast Recht mit Deinem obigen Posting.

 

Ich würde mir allerdings wünschen, daß das Forum eine Arbeitsplattform wäre. Das ist es momentan noch nicht. Ich bin aber der Meinung, wenn die Strukturen, die einer Arbeitsplattform wären, dann könnte vielleicht jedenfalls langfristig sich das Forum dahin entwickeln.

Die ganzen Unterforen stören nicht objektiv, aber zu einer modernen Internetstruktur wie ich sie mir vorstelle, gehört maximale Offenheit (ausser an Stellen, die Hajo bereits aufgezählt hat, bei dennen es einfach logisch ist, daß bestimte Dinge einfach nur wenige Wissen dürfen).

Die Midgard Wiki hat sicherlich Ihre Schwächen und Probleme genau wie das Forum viele Stärken hat. Ich finde Triton hat es ganz gut umschrieben. Nur der Startgedanke der Midgard Wiki ist m.E langfristig erfolgversprechender.

 

Und unabhängig von abstrakten Positionen wirst Du, Prados mir wahrscheinlich Recht geben, daß die Untergruppen etwas zu stark zu genommen haben, was nicht alleine an der steigenden Mitgliederzahl liegt.

 

Alles

Gute

 

Dengg

Link zu diesem Kommentar

@ Dengg:

Mir ist der Zusammenhang immer noch nicht klar, den du zwischen "geheimen" Foren und dem Ausbau des Forums zur Arbeitsplattform siehst? Weshalb sollte ein geheimes Unterforum verhindern, dass sich im Forum kreative Köpfe zusammentun?

 

Dass auch das Forum prima als Arbeitsplattform taugt, zeigen nicht zuletzt die sehr erfolgreich laufenden Projekte Myrkgard, Nikostria, Alternative Erde u.a.m.

 

Dass sich viele Forumsuser finden die an interessanten Ideen mitarbeiten zeigt auch mein Versuchsballon: [thread=7719]Hörner der Macht[/thread], der momentan zumindest noch jeden (zweiten) Tag interessante Vorschläge hervorbringt.

 

Ich sehe das Problem bei den Projekten eher darin, dass sich immer eine kleine Gruppe finden muss, die sich für ein Projekt verantwortlich fühlt. Dann kann man im Forum (trotz all seiner geheimen Unterprojekte) eigentlich alles bewerkstelligen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Die Mods kriegen aber im Hintergrund eh alles mit, damit können wir leben, das akzeptieren wir, weil nettes Angebot und für lau.

Übrigens kann ich auch nicht in Foren schauen, für die ich keine Mitgliedschaft habe, z.B. auch die Anderswelt oder Thalassa. Soll ich deswegen weinen? Wohl kaum, ich bin da nicht besser oder schlechter gestellt als alle anderen Forumsmitglieder auch. Und HJ hat ein paar Seiten vorher bei seiner Aufzählung der Benutzergruppen sehr gut und deutlich aufgezeigt, warum eben nicht alles öffentlich ist und das auch so bleiben wird.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mir allerdings wünschen, daß das Forum eine Arbeitsplattform wäre.

Das ist ein organisatorisches Problem und kein technisches und hat bestimmt nichts mit geschlossenen Forenteilen zu tun, die aus gutem Grund geschlossen sind.

 

Auch wenn deine Vorstellung einer "modernen Arbeitsweise" die maximale Offenheit beinhaltet, so mag das nicht für alle Nutzer des Midgard Forums zutreffen. Es gilt hier wie in so vielen anderen Dingen auch: kommt darauf an! Nämlich auf den Inhalt des Projektes/der Arbeitsgruppe.

 

Wenn eine Rollenspielgruppe möchte, dass ihr Forum offen ist, dann darf sie das gerne für sich entscheiden. Deine Forderung, dass es für alle Rollenspielgruppen, für die hj als Service ein solches Forum anbietet, so sein muss, ist unverschämt. Sie greift nämlich in die Privatsphäre der Gruppen ein.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
du kannst in dein Kontrollzentrum gehen und die Gruppenmitgliedschaft für eine Menge der Rollenspielgruppen und Projekte dort beantragen. Wenn du eine entsprechende Begründung ablieferst, könntest du es schaffen, in ein oder mehrere dieser Projektgruppen aufgenommen zu werden.

...

 

Erst denken ...

 

den letzten Satz könnte ich zurück geben. Es macht eben langfristig doch einen Unterschied, ob ich erst die Mitgliedsanträge stellen muß bei der dann eine Person entscheidet (nach eigenem Gutdünken), ob mein Grund gewichtig genug ist, (oder ob ich aus anderen Gründen das geschriebene nicht lesen darf), oder ob es von Anfang im Regelfall alles sichtbar ist.

 

Ich würde mir wünschen, daß die Schwelle für versteckte Gruppen etwas höher gehängt werden würde. Sicherlich wird Hajo das als Service und Stärke sehen, daß er jedem diese Möglichkeit anbieten kann, aber ich habe von einem Forum von Leuten, die gemeinsam für Midgard arbeiten, einfach eine andere Vorstellung.....

 

Grüße

Dengg

 

Hallo Dengg

 

Vielleicht zäunst Du das Pferd ja von der falschen Seite auf.

 

Wie einige Postings nach Deinem hier schon geschrieben, ist das hier keine Arbeitsplattform, sondern ein Tummelplatz auf dem sich Gleichgesinnte treffen. Wenn sich dann hier welche finden, die gemeinsam etwas erarbeiten wollen - super!

Wenn nun HaJo ihnen einen kleinen Bereich einräumt ist das doch nett und vorteilhaft für diese Leute. Sonst würden diese das ganz wohl per emal machen und Du wüsstest nicht einmal, das es so etwas gibt!

Hier hast Du zumindest die Möglichkeit mal nach zu fragen, ob Deine Mitarbeit gewünscht/gewollt ist.

Und wenn die Schwelle der "Beitrittsanfrage" Dich schon hemmt/abschreckt - wie hoch ist dann Dein Interesse an wirklicher zusammenarbeit?

Zusammenarbeit bedeutet doch auch, daß sich die Teilnehmer aktiv äußern und nicht die Hälfte mal mitliest aber sich nicht beteiligt. Dann könnten die auch gleich draußen bleiben.

 

In einem Unternehmen dürfen ja auch nicht alle an einem Projekt mitarbeiten.

Und wenn ich mit ein paar Freunden etwas plane, dann gehe ich ja auch nicht auf den Rathausmarkt und erzähle alles. Wenn HaJo nicht so nett gewesen wäre, mir diesen Bereich einzu räumen, dann hätte ich das per mail und/oder Telefon erledigt und Du wüßtest nicht einmal, das es so etwas gibt!

 

Und ob es wirklich so produktiv ist, wenn alle mitlesen oder wohlmöglich mitposten können? Das glaube ich wirklich nicht!

 

Wenn Du etwas ausarbeitest, dann schreibst Du es erst für Dich, dann zeigst Du es wahrscheinlich ein oder zwei oder drei Leuten und redest mit Ihnen darüber, bevor Du es "dem Rest der Gemeinde" zeigst. Nichts anderes sind doch einge dieser Unterforen.

 

Dein Verlangen nach mehr Offenheit würde m.E. nur zu mehr "Geheimniskrämerei" führen. So weiß ich doch wenigstens das da was im Entstehen ist und kann mich darauf freuen.

 

Wenn Du also wirlich etwas erarbeiten willst - dann los!

 

So, und was den WiKi betrifft:

 

Ich komme mit dem einfach nicht zurecht. :(

OK, das Forum ist auch nicht einfach, aber daran habe ich mich zumindest halbwegs gewöhnt.

Natürlich gehört dazu auch, das mich Beiträge mancher Leute mehr interessieren als andere. Ganz einfach, weil sich die Sichtweisen ähneln. Wie soll das im WiKi gehen?

Dort kann dann jemand mit anderen Sichtweisen meinen Beitrag ändern und dann wird daraus etwas, dass so nie gedacht war.

Nee, nee!

Ich bin bestimmt keine große Forumsposterin, aber da bleibe ich lieber hier.

 

Was nicht heißen soll, das die WiKi jetzt geschlossen werden kann.

Wer mit dieser Arbeitsweise glücklich wird - gerne!

Aber ohne mich. Ich bleibe hier. :)

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das Problem bei den Projekten eher darin, dass sich immer eine kleine Gruppe finden muss, die sich für ein Projekt verantwortlich fühlt.

 

@Hornack:

Diese These habe ich lange auch als gegeben hingenommen. Ich weiß aber nicht ob sie wirklich stimmt. Ich weiß das du, Hornack davon überzeugt bist. Nikostria zum Beipiel ist offen und funktioniert gut. (Die Zwerge funktionieren gar nicht, weil die Mitglieder wohl die Hoffnung verloren haben, daß sich jemals ein MIP oder JEF dafür interessieren werden), an Zavitaja scheint ein wenig die Luft draussen zu sein, was im Gegensatz zu Nikostria wohl daran liegt, daß Triton wohl noch Zeit hat, wahrend Nix und Du wahrscheinlich die Prioritäten eher anders setzen. Dieses vermute ich einfach mal als Aussenstehender. Ob Thalassa noch läuft weiß ich einfach nicht.

 

Es erscheint mir keinen zwingenden Zusammenhang zu geben, zwischen dem Erfolg eines Projektes und und dem "Geheimnisgrad"

 

Deshalb sollte man in in der Regel Midgardprojekte wenigstens sichtbar machen. Oder kann mir irgend jemand erklären warum der Clubberbereich unsichtbar ist?

 

@Detritus:

Natürlich kann man auch getrennt arbeiten und diese Methode liegt einigen sicher mehr. An der Uni müssen wir Architekten zum Beispiel fast alle Arbeiten in Gruppenarbet erledigen. Meine Erfahrung ist, die das sich eine gute Idee in der Regel durchsetzt und das die Qualität einer Gruppenarbeit einfach höher ist als bei einer Einzelbearbeitung, wenn es auch Nerven kostet.

 

Vielleicht zäunst Du das Pferd ja von der falschen Seite auf?

@Kasseia:

Die von Dir genannten Gründe kann ich gut nachvollziehen. Du wolltest von Hajo einfach die Erleichterung und möchtest nicht mit Deinen Freunden per Email oder Telefon kommunisieren und Hajo ermöglichte Dir dieses Das ist auch okay.

 

@alle: Was ich zum Beispiel interesant finde, daß das Midgardkonzil niemals auf die Idee gekommen ist einen "geheimen Bereich" im Forum zu eröffnen, während viele andere Gruppen und ich meine jetzt nicht die Conorganisatoren

dieses für wichtig erachten. Ich habe mich oft gefragt wo der Unterschied liegt. Ich denke es liegt daran, weil der Sinn des Konzils ist einen Con zu organisieren also einen Service anzubieten. Wir sind im Forum keine abgesperrte Gruppe und bei Diskusionen zoffen wir uns auch ganz offen, aber über das eine Ziel sind wir uns einig.

Ich habe den Verdacht und jetzt dürfen die Betroffenen ruhig aufschreien, daß es einigen Gruppen eher darum geht sich auszugrenzen um als Gruppe sich selber zu finden und zu definieren um dann als Einheit hier im Forum aufzutreten. Das klingt jetzt vielleicht etwas zu drastisch, wie ich es formuliert habe, allerdings sehe ich daß zumindestens die Tendenz vorhanden ist.

 

Ich selbst würde das Forum sehen als Gemeinschaft bei der alle Mitglieder trotz der vielen Differenzen im persönlichen Bereich das gleiche Zeil haben, nämlich MIDGARD und etwas Freizeitspaß. Die derzeitige Form des Forums wirkt zumindestens nicht unterstützend und besonders (ich nenne es jetzt so, weil mir keine besserer Begriff einfällt) "demokratisch" ist es auch nicht.

 

 

Grüße

Euer

Dengg

Link zu diesem Kommentar

@ Dengg:

1. Zu Zavitaya:

Ich habe keine Lust (mehr) dort alles alleine zu machen (sehr subjektive Sicht). Wenn Beteiligung von außen kommt: schön. Wenn nicht: ich halte das Projekt für weit genug gediehen, dass es auch ohne weitere Arbeit nutzbar ist.

 

2. Zu Midgard-Konzil-Forum:

Wir hatten einmal über ein geheimes Forum gesprochen, uns dann aber dagegen entschieden, weil wir nicht wollten, dass Admins des Forums Vereinsinterna nachlesen könnten. Insofern haben wir uns also zu noch mehr Geheimniskrämerei als andere Converanstalter entschieden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@alle: Was ich zum Beispiel interesant finde, daß das Midgardkonzil niemals auf die Idee gekommen ist einen "geheimen Bereich" im Forum zu eröffnen, während viele andere Gruppen und ich meine jetzt nicht die Conorganisatoren

dieses für wichtig erachten. Ich habe mich oft gefragt wo der Unterschied liegt. Ich denke es liegt daran, weil der Sinn des Konzils ist einen Con zu organisieren also einen Service anzubieten. Wir sind im Forum keine abgesperrte Gruppe und bei Diskusionen zoffen wir uns auch ganz offen, aber über das eine Ziel sind wir uns einig.

Ich habe den Verdacht und jetzt dürfen die Betroffenen ruhig aufschreien, daß es einigen Gruppen eher darum geht sich auszugrenzen um als Gruppe sich selber zu finden und zu definieren um dann als Einheit hier im Forum aufzutreten. Das klingt jetzt vielleicht etwas zu drastisch, wie ich es formuliert habe, allerdings sehe ich daß zumindestens die Tendenz vorhanden ist.

Interessantes Vorbild das du da wählst. Einen geheimen Bereich habt ihr nicht, dass stimmt. Aber bisher habt ihr auch kein einziges Sitzungsprotokoll veröffentlicht. Finde ich schade, mich würde schon mal interessieren, welche Entscheidungen ihr bezüglich der Cons kommt und wie ihr die begründet.

 

Dann wäre da das Konzillogo, das lange Zeit und zum Teil immer noch von den Konzilisten als Avatar genutzt wird. Ebenso der Hinweis "Midgard-Konzil" im Bereich, wo bei anderen die Gradzahl steht.

Ist das keine klare Gruppenaussage? Oder gar eine Gruppenabgrenzung?

 

Ehrlich gesagt, ich wundere mich sehr über deine Ambitionen, die ich nicht nachvollziehen kann, außer mit der Begründung, dass du dich ausgesperrt fühlst. Warum auch immer. :dunno:

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

 

Ehrlich gesagt, ich wundere mich sehr über deine Ambitionen, die ich nicht nachvollziehen kann, außer mit der Begründung, dass du dich ausgesperrt fühlst. Warum auch immer. :dunno:

 

Jetzt wird wieder die Person bei der Argumentation benutzt. Dazu kann ich nur olafsdorttiers tolle Sigantur benutzen:

 

"Ich könnte ein viel üblerer Mensch sein, als ich bin, und doch sachlich recht haben." - Otto von Bismarck, 17. September 1878
Link zu diesem Kommentar

 

Ehrlich gesagt, ich wundere mich sehr über deine Ambitionen, die ich nicht nachvollziehen kann, außer mit der Begründung, dass du dich ausgesperrt fühlst. Warum auch immer. :dunno:

 

Jetzt wird wieder die Person bei der Argumentation benutzt. Dazu kann ich nur olafsdorttiers tolle Sigantur benutzen:

 

"Ich könnte ein viel üblerer Mensch sein, als ich bin, und doch sachlich recht haben." - Otto von Bismarck, 17. September 1878

Damit sind dann meine vorangegangenen Argumente gegenstandlos, gelle? ;)

 

Na ja, dann kann ich mir ja jedes weitere Wort sparen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...