Zum Inhalt springen

Regeneration: Fehlt der Zauber in Midgard?


Regeneration, fehlt der Zauber in Midgard ?  

86 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Regeneration, fehlt der Zauber in Midgard ?

    • Ja, der fehlt. Schade eigentlich
      17
    • Nein, den soll es nicht geben, weil ...
      65
    • Den haben wir schon als Hausregel eingeführt
      3
    • Guter Vorschlag, aber zu billig weil....
      1


Empfohlene Beiträge

@Verimathrax, ja, damit eine NSpF "Regeneration" anwenden kann, braucht man keinen Zauber. Daher die Diskusssion darüber ob wirklich jeder Zauber den eine NSpF kann, auch so festgehalten/definiert sein muß, das er auch von einer SpF gelernt werden kann.

 

Ich brauche den Spruch "Regeneration" nicht, weil bei mir die "Welt" weitaus mächtiger ist, als meine Spieler jemals werden könnten -- naja, stimmt nicht ganz, sie könnten schon, aber dann würde ihre SpF zu einer NSpF werden :evil: .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !...

Eure Meinungen ?

Habe ich diese Frage etwa falsch verstanden??? Ich denke nein... Ich habe lediglich meine Meinung ausgedrückt. Wenn ich den Zauber für schwachsinnig halte, dann werde ich das hier auch posten dürfen... Immerhin hat Freund Verimathrax nach unseren Meinungen gefragt. Nun, meine habe ich weiter oben veröffentlicht! :plain:

 

...

Begriffe wie "Schwachsinn" o.ä. sind in diesem Zusammenhang wirklich etwas deplaziert. Man überlege sich mal ob man diese Wortwahl auch in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht gewählt hätte...

...

Und ja, ich hätte diese Wortwahl auch in einem persönlichen Gespräch gewählt.

 

Ist das noch die Diskussion über Sinn oder Unsinn des Zaubers Regeneration ?
Damit hast du meine angebliche deplazierte Äußerung selbst bestätigt!

 

Der Zauber Regeneration stellt in meinen Augen nun mal nur eine Möglichkeit dar, wieder einen kleinen Teil von Midgard für die Spieler zu biegen. Auch wenn man ihn nur nach einem Abenteuer anwenden kann... Für höhergradige heilfähige Zauberer sind Sprüche wie Allheilung und Erheben der Toten völlig ausreichend. Mit Allheilung kann man frisch abgetrennte Gliedmaßen wieder anwachsen lassen (siehe DFR, Seite 85) und das noch nach Grad-des-Zauberers-in-Tagen. D.h. heisst doch, dass wenn ich einen höhergradigen Zauberer in meiner Gruppe habe, der auch noch Allheilung kann, ich mir nahezu keine Gedanken mehr über einen abgetrennten Arm machen muss, oder nicht? Kampf vorbei, Allheilung gezaubert, Arm wieder angewachsen.

 

Wofür Regeneration? :confused:

Link zu diesem Kommentar

 

...

Begriffe wie "Schwachsinn" o.ä. sind in diesem Zusammenhang wirklich etwas deplaziert. Man überlege sich mal ob man diese Wortwahl auch in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht gewählt hätte...

...

Und ja, ich hätte diese Wortwahl auch in einem persönlichen Gespräch gewählt.

 

Auch wenn sich die Diskussion langsam totgelaufen hat ...

Okay, ich würde halt einem Gegenüber nicht so schnell das Wort Schwachsinn ins Gesicht sagen... Aber, schlau geworden, werde ich also das nächste Mal nicht mehr nach Meinungen sondern nach Argumenten fragen :sly:

 

 

 

 

Der Zauber Regeneration stellt in meinen Augen nun mal nur eine Möglichkeit dar, wieder einen kleinen Teil von Midgard für die Spieler zu biegen. Auch wenn man ihn nur nach einem Abenteuer anwenden kann... Für höhergradige heilfähige Zauberer sind Sprüche wie Allheilung und Erheben der Toten völlig ausreichend. Mit Allheilung kann man frisch abgetrennte Gliedmaßen wieder anwachsen lassen (siehe DFR, Seite 85) und das noch nach Grad-des-Zauberers-in-Tagen. D.h. heisst doch, dass wenn ich einen höhergradigen Zauberer in meiner Gruppe habe, der auch noch Allheilung kann, ich mir nahezu keine Gedanken mehr über einen abgetrennten Arm machen muss, oder nicht? Kampf vorbei, Allheilung gezaubert, Arm wieder angewachsen.

 

Wofür Regeneration? :confused:

Für den Fall, das ein Krokodil Dir ein Bein abbeißt und damit entkommt, Dein Arm in Säure zerfressen und aufgelöst wird, ein Feuer Dir Nase und Ohren weggebrannt hat, ein Amazonenorden Dich kastriert und entmannt hat, Deine Kameraden Dich nur unter dem herabgestüzten Felsbrocken hervorbekommt indem sie Dir auch noch das andere Bein amputieren...

Da fallen mir viele Möglichkeiten ein, wo Allheilung nicht weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Für den Fall, das ein Krokodil Dir ein Bein abbeißt und damit entkommt, Dein Arm in Säure zerfressen und aufgelöst wird, ein Feuer Dir Nase und Ohren weggebrannt hat, ein Amazonenorden Dich kastriert und entmannt hat, Deine Kameraden Dich nur unter dem herabgestüzten Felsbrocken hervorbekommt indem sie Dir auch noch das andere Bein amputieren...

Da fallen mir viele Möglichkeiten ein, wo Allheilung nicht weiterhilft.

*brrr* Ich kann jetzt gut verstehen wie es zu der Abstimmung "Weichei vs. Hartkeks" kam -- und bin ich froh, das ich "Hartkeks" angekreuzt habe.

 

Mir fällt dazu nur ein leicht geänderter Spruch ein: "Held, willst Du ewig leben!" Das klingt ja so, als würden bei euch nur dann jemand auf Abenteuer ausziehen, wenn er gegen alles "versichert" ist. Weil, wie schon oben angedeutet, brauche ich als SpL keine fest definierten Zaubersprüche. Wenn eine SpF ein derartiges Problem hätte und es notwendig/sinnvoll/erwünscht ist, das es behoben wird, dann fällt mir schon was ein, wie ich das machen kann. Etwas ala "Tja, ihr seit leider nur Grad 4, da kann keiner von euch 'Regeneration' lernen, so ein Pech aber auch. Aber wäret ihr Grad 7, da hätte bestimmt jemand den Spruch lernen können um das 'Problem' zu beheben. Du kannst mit der SpF ja auch solange warten ...", finde ich irgendwie unpassend. Und warum sollte einer SpF ein verlorenes Bein in Grad 4 weniger ausmachen als in Grad 7?

 

Just my 2 coppers, Woolf

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich die Diskussion eine Zeit lang verfolgt habe, wage ich die Behauptung, dass die Heilung verlorener Körperteile in Gruppen ohne den hypothetischen Spruch 'Regeneration' im Schnitt günstiger zu haben sein wird, als in solchen, die den Spruch mit hohen Lern- und Anwendungskosten eingeführt haben.

 

Begründung: Die Ablehner haben ja schon recht deutlich gemacht, dass sie als SL im Zweifelsfall auch eine pragmatische Lösung wählen würden. Dabei werden sie vermutlich die Heilung nicht zum Nulltarif rausgeben, sondern zu willkürlich festgelegten Preisen (die, ich ahne es, mit der persönlichen Bewertung des SL, ob der Spieler denn 'selbst schuld war', korreliert sein werden).

Gibt es den Spruch offiziell, so wird er von Spielfiguren wohl kaum gelernt werden. Ich würde jedenfalls nicht tausende Punkte für einen Spruch ausgeben, den ich in meiner Abenteurerkarriere vielleicht einmal anwenden kann. Also wird man es wohl doch von NSCs kaufen müssen. Hier wäre dann ein angemessener Preis in etwa aus den Spruchdaten ableitbar und da käme man bestimmt auf einen sehr hohen Wert.

 

Ich will damit nicht sagen, dass ich den Spruch gut finde. Ich finde den von vielen Spruchgegnern hier vorgebrachten Weichei-Vorwurf aber etwas scheinheilig.

(Einen ähnlichen Effekt konnte ich beobachten, als über eine Abmilderung der kritischen Treffer-Tabelle diskutiert wurde, bzw. eine Bestätigungsregel. Auch hier kam schnell der Weichei-Vorwurf, von Leuten, die aber selbst zugaben, die 20/100 meist zu ignorieren).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

 

Nachdem ich die Diskussion eine Zeit lang verfolgt habe, wage ich die Behauptung, dass die Heilung verlorener Körperteile in Gruppen ohne den hypothetischen Spruch 'Regeneration' im Schnitt günstiger zu haben sein wird, als in solchen, die den Spruch mit hohen Lern- und Anwendungskosten eingeführt haben.

 

Begründung: Die Ablehner haben ja schon recht deutlich gemacht, dass sie als SL im Zweifelsfall auch eine pragmatische Lösung wählen würden. Dabei werden sie vermutlich die Heilung nicht zum Nulltarif rausgeben, sondern zu willkürlich festgelegten Preisen (die, ich ahne es, mit der persönlichen Bewertung des SL, ob der Spieler denn 'selbst schuld war', korreliert sein werden).

Gibt es den Spruch offiziell, so wird er von Spielfiguren wohl kaum gelernt werden. Ich würde jedenfalls nicht tausende Punkte für einen Spruch ausgeben, den ich in meiner Abenteurerkarriere vielleicht einmal anwenden kann. Also wird man es wohl doch von NSCs kaufen müssen. Hier wäre dann ein angemessener Preis in etwa aus den Spruchdaten ableitbar und da käme man bestimmt auf einen sehr hohen Wert.

 

Ich will damit nicht sagen, dass ich den Spruch gut finde. Ich finde den von vielen Spruchgegnern hier vorgebrachten Weichei-Vorwurf aber etwas scheinheilig.

(Einen ähnlichen Effekt konnte ich beobachten, als über eine Abmilderung der kritischen Treffer-Tabelle diskutiert wurde, bzw. eine Bestätigungsregel. Auch hier kam schnell der Weichei-Vorwurf, von Leuten, die aber selbst zugaben, die 20/100 meist zu ignorieren).

Deinen exzellenten Ausführungen kann ich mich uneingeschränkt anschließen; sehr schön beobachtet und präzisiert.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich finde, den Zauber brauchen wir nicht.

Die Argumente sind vielfältig, letzlich isses Meinung.

 

Wir hatten mal den Fall, dass ausgerechnet unser Heiler seinen Arm verloren hat- der damals einzige mit Allheilung.

Wir haben dann einen GHott bemüht, durch inbrünstiges Beten, Gelöbnisse etc.

War dann noch witzig, weil wir definiert haben

" Der Arm soll so sein wie er früher war"

Schwups, Arm dran, aber auf Kinderniveau... grumpf, hat dann ein wenig gedauert, bis er "Normalzustand hatte"

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche diesen Zauber nicht.

 

Es gab hier reichlich Argumente für und wider, aber im Grunde läuft es doch darauf hinaus, daß die Gründe dafür sich auf einen reduzieren lassen: "Gibt es noch nicht!"

 

Ein abgetrennter Arm ist ein doch sehr einschneidendes Erlebnis, genau wie die jetzt fehlende Zunge meines Söldners. Dummerweise wurde ihm die nicht ausgehändigt, sondern verbrannt.

 

Das ist Pech und da habe ich in keiner Weise lamentiert, sondern das hingenommen.

 

Wenn der Söldner ein Dieb gewesen wäre, den man in Eschar um eine Hand erleichtert hätte, dann hätte ich auch nicht nach einem Zauber gefragt, den der SL eventuell kreieren soll.

Der Dieb hätte dann eben nur noch eine Hand gehabt und sich genau überlegt, ob er noch eine Hand riskieren sollte.

 

Wenn man "Erheben der Toten" betrachtet, fällt einem auf, daß man einen LP opfern muß um den Spruch anzuwenden. Dies schränkt ihn sehr ein, ist aber logisch, wenn man das Ergebnis sieht.

Man haucht einem Wesen wieder Leben ein. Dieses ist aber auch ohne Magie möglich, nämlich über Erste Hilfe, also Reanimation. (Vermutlich ist dies im Mittelalter nicht bekannt gewesen, aber da will ich mal nicht so genau sein.)

 

Bei "Erheben der Toten" muß man auch beachten, daß der Mensch ja erneut verbluten usw. könnte, jedenfalls steht in der Beschreibung nicht drin, daß er völlig unversehrt ist, nachdem er ins Leben zurückgeholt würde.

Man muß da eventuell noch mit einigen Heilzaubern nachhelfen.

(Ich könnte mich hier aber auch irren.)

 

Sämtliche Heilzauber unterstützen nur das, was von Natur aus möglich ist, aber dann eventuell länger dauert oder nur kurzzeitig möglich ist.

Regeneration, Wundheilung gehen auch von selbst, aber nur langsam voran.

Nur die Reanimation nicht oder das Anwachsen von Gliedmaßen, bei beiden muß man mit Werkzeug oder Tatkraft nachhelfen.

 

Im Prinzip: Maschine kaputt! Ok! Wird repariert. Schraube locker, Tank leer.

 

Also unterstützt oder erleichtert die Heilmagie etwas, was auch ohne Magie möglich wäre. Man gibt Energie zur Unterstützung dazu.

 

 

Bei dem Spruch "Regeneration" jedoch soll das Wachstum eines ausgewachsenen Menschen, was ja abgeschlossen ist, wieder angeregt werden, was in einer mittelalterlichen Welt aber unmöglich gewesen wäre.

 

Das, was der Zauber "Regeneration" erreichen soll, ist also mehr, als alle anderen Heilzauber erreichen können.

 

Nämlich: Der Maschine fehlen ein paar Teile. Die müssen jetzt nachwachsen.

 

Also etwas aus sich selbst heraus ersetzen. Der Körper muß etwas, was er nicht mehr leisten kann, tun.

 

Mit Magie kann man natürlich alles möglich machen ohne etwas zu erklären, aber das fände ich zu einfach.

 

 

Ich bin jedoch bereit zuzugeben, daß, wenn der Spruch schon existieren würde, ich ihn vermutlich nicht in Frage stellen würde.

Ich gehe jedoch davon aus, daß dann die "Allheilung" nicht mehr ganz so mächtig wäre.

 

Insgesamt reicht es mir, was es an Heilzaubern gibt, die decken alles ab, was man auch ohne Magie ereichen könnte, aber nahezu unmöglich ist.

 

Für die unmöglichen Dinge sollten im passenden Moment göttliche Wunder herhalten, wenn eine Figur oder gar Gruppe es sich verdient habt.

 

Alles weitere nimmt den Reiz und minimiert das Risiko zu stark.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich halte den Zauber "Regeneration" zwar für nett gedacht, aber innerhalb des Systems "Midgard" für überflüssig und unpassend.

 

Für den akuten Notfall tut es Allheilung, mit der man eine gerade abgeschlagene Gliedmaße wieder anwachsen lassen kann (so Zauber und Gliedmaße denn zur Verfügung stehen).

 

Daneben stellt der Verlust von Gliedmaßen - wie der Tod - im Kampf ein ernst zu nehmendes Risiko für alle Kämpfer dar. Wird dieses Risiko beseitigt/umgangen, sinkt die Hemmschwelle für den Ansatz "Ich versuche, meine Probleme mit Gewalt zu lösen." Soweit ich es bisher verstanden habe, sind die Risiken einer martialischen Auseinandersetzung gerade das, was einen SC davon abhalten soll, sich auf diesen Problemlösungsansatz zu konzentrieren.

 

Außerdem: würde es dann noch kriegsversehrte Veteranen geben, die - verkrüppelt, wie sie sind - einem SL immer noch als abschreckendes Beispiel für kampf- und kriegsgeile KEP-Scheffler dienen können? Eher nicht...

 

(Hierauf bezog sich übrigens das von mir verwendete Filmzitat aus "Starship Troopers": die Szene, in der der Schreibtisch-Formularabstempler die Anmeldung für die Mobile Infanterie entgegen nimmt, dem Rekruten mit dem Satz "Die Mobilie Infaterie hat aus mir das gemacht, was ich heute bin" die Hand schüttelt, während die Kamera auf einen anderen Blickwinkel schwenkt und der Zuschauer einen Mann sieht, der nicht nur einen künstlichen Arm, sondern der auch noch keine Beine mehr hat.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Also auch ich würde ihn nicht entfernen wenn es ihn gäbe.

Aber ich sehe auch keinen Bedarf für den Spruch, sodaß er zwingend aufgenommen werden muß.

Ich halte eher die Variante für interessant, durch den SL ein dazu passendes Abenteuer zu machen.

 

Übrigens stehe ich auch auf dem Standpunkt, daß es Magie auf Midgard gibt, die kein SC kann. Sicher kann er sowas auch lernen wenn er mal Grad 14 oder 15 ist und man in der Spielerrunde im Zusammenhang mit einem Abenteuer sich sowas überlegt. Aber es ist für mich auch immer wichtig, daß es mystische Dinge gibt, die kein SC erklären kann oder wozu er nach Standard zugang hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich verbinde mit einem Regenerationszauber erst einmal einen Zauber der die natürliche Regeneration beschleunigt. Es z. B. ermöglicht zwei-, drei oder vier mal so schnell Verletzungen zu heilen. So einen Zauber würde ich durchaus begrüßen, da er deutlich einfacher als Allheilung ist und es trotzdem ermöglichen würde kritische Verletzungen ohne Allheilung in angemessener Zeit zu heilen.

 

Im Prinzip spricht gegen das Nachwachsen von Gliedmaßen per Zauber nur, dass sonst das Risiko permanenter Schäden nicht mehr vorhanden ist. Grundsätzlich habe ich daher gegen einen solchen Zauber nichts, wenn dadurch das Risiko permanenter Schäden bleibt.

Ein solcher Zauber müsste demnach nicht nur teuer sein und das Nachwachsen Monate dauern, sondern auch noch weitere Nachteile haben. Z. B. permanenter Verlust des Zaubernden oder des Geheilten. Also z. B.

 

Regeneration

Gestenzauber der Stufe 6

AP-Verbrauch: alle (mind. 9)

Zauberdauer: 6h

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 2-12 Monate

Ursprung: druidisch

4000: Hl 8000: PRI,... 40000

 

Mit diesem Zauber können abgetrennte Gliedmaßen wieder nachwachsen. Für jedes fehlende Körperteil wird dabei ein Zauberduell gegen Zaubern+20 ausgeführt. Bei jedem Körperteil, bei dem der Zauberer das Duell gewinnt, setzt die Regeneration ein und stellt selbiges innerhalb von 2W6 Monaten wieder vollständig her. Die Regenerationsphase schwächt jedoch den Körper des verzauberten, so dass sich während der Regeneration sein Konstitutionswert auf die Hälfte reduziert. Ist die Regeneration beendet, steigt die Konstitution zwar wieder auf ihren ursprünglichen Wert, jedoch ist der Körper durch die Regeneration so stark geschwächt worden, dass pro Gliedmaße, die regeneriert wurde, das LP-Maximum des Geheilten um eins reduziert wird. Erbliche Schäden oder Mißbildungen können mit diesem Zauber nicht geheilt werden.

 

 

 

Ist nur ein Schnellschuß, also nehmt ihn auseinander und macht es besser ;) .

 

Edit: Nach etwas überlegen habe ich die AP Kosten auf "alle mind. 9" gesetzt und die Zauberdauer auf 6h erhöht. So kostet der Zauber einen kompletten Tag an dem der Zauberer sonst nur noch wenig machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Also ich verbinde mit einem Regenerationszauber erst einmal einen Zauber der die natürliche Regeneration beschleunigt. Es z. B. ermöglicht zwei-, drei oder vier mal so schnell Verletzungen zu heilen.

 

Das wäre meiner Meinung nach eine gute Sache, aber so ist der Zauber ja wohl nicht gemeint.

 

So einen Zauber würde ich durchaus begrüßen, da er deutlich einfacher als Allheilung ist und es trotzdem ermöglichen würde kritische Verletzungen ohne Allheilung in angemessener Zeit zu heilen.

 

Kritische Verletzungen ist natürlich schon eine Stufe weiter.

 

Im Prinzip spricht gegen das Nachwachsen von Gliedmaßen per Zauber nur, dass sonst das Risiko permanenter Schäden nicht mehr vorhanden ist.

 

Das ist, glaube ich, der springende Punkt und der Grund, warum ich gegen so einen Zauber bin.

 

Grundsätzlich habe ich daher gegen einen solchen Zauber nichts, wenn dadurch das Risiko permanenter Schäden bleibt.

Ein solcher Zauber müsste demnach nicht nur teuer sein und das Nachwachsen Monate dauern, sondern auch noch weitere Nachteile haben. Z. B. permanenter Verlust des Zaubernden oder des Geheilten.

 

Na ja, also das führt ja gerade das oben gesagte ad absurdum, da sich bestimmte Personen den Zauber immer leisten können (d.h. diese sind nie verstümmelt) und wer würde 1 Punkt des LP-Maximums nicht gegen einen neuen Arm eintauschen?

 

Ich würde eher das eher völlig entgegengesetzt handhaben und "Allheilung" in zwei verschiedene Zauber aufteilen:

 

- reines Heilen von 2W6 LP (Gift, Krankheit, Wunden etc.)

- Wiederanwachsenlassen von Gliedmaßen, bzw. Beseitigung von Dauerschäden (Auge etc.)

 

und einen neuen Zauber Regeneration einführen, der auf deinem Vorschlag im ersten Satz basiert:

 

- Heilen mit beschleunigter Rate, d.h. beispielsweise 2 oder 3 LP pro Tag (dafür dann 8 Stunden besonders tiefer Schlaf (oder so ähnlich))

 

Das wäre meiner Meinung nach eine gute Sache, aber ein Nachwachsen von Gliedmaßen etc. braucht man meiner Meinung nach nicht.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion spaltet sich gerade auf. Denn Regeneration ist ein schlecht gewählter Titel, denn eigentlich geht es um einen Zauber, der Gliedmaßen wieder anwachsen lassen kann. Vielleicht sollte man den Titel umbenennen, oder sogar noch ein zweite Topic zu Regenerationszaubern einführen.

 

Bleiben wir hier am besten erst Mal bei dem Gliedmaßenanwachsen lassen.

 

Im Prinzip spricht gegen das Nachwachsen von Gliedmaßen per Zauber nur, dass sonst das Risiko permanenter Schäden nicht mehr vorhanden ist.

Das ist, glaube ich, der springende Punkt und der Grund, warum ich gegen so einen Zauber bin.

 

Das ist bei dir so und bei den meisten anderen auch. Ich persönlich finde diesen Grund jedoch nicht sehr zufriedenstellend. Das ist so wie wenn mein SL mir sagt, "nein du darfst jetzt nicht den rechten Weg nehmen, weil du sonst das Abenteuer sprengst."

 

Na ja, also das führt ja gerade das oben gesagte ad absurdum, da sich bestimmte Personen den Zauber immer leisten können (d.h. diese sind nie verstümmelt) und wer würde 1 Punkt des LP-Maximums nicht gegen einen neuen Arm eintauschen?

 

Bestimmte Personen sind halt nun mal so reich/einflußreich, dass sie sich auch alle anderen Zauber leisten können. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine Spieler gehören zumindest noch nicht zu diesen Leuten. Aber es gibt noch mehr Nachteile, denn 2W6 Monate Ko/2 sind auch nicht von Pappe.

Alternativ kann man statt dem LP-Maximum auch die Konstitution permanent um 10 reduzieren. Das hätte dann permanente Folgen auch auf LP, AP und Zähigkeitswürfe. Fände ich auch noch ok. Das überlegt man sich schon, denke ich. Vor allem wenn es dann das zweite oder dritte Mal ist.

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich. Ich bin bisher nur von der Regeneration kompletter Gliedmaßen, sprich Arm bzw. Bein, ausgegangen. Hierfür hab ich ursprünglich den permanenten Ko-Abzug von 10 angesetzt. Um auch kleinere Regenerationen von z. B. einem Finger zu berücksichtigen ist eine genauere Unterscheidung natülich sinnvoll. Ich würde jedoch die von dir vorgeschlagenen Werte noch erhöhen, da sonst ein Arm eventuell ohne Reduzierung des LP-Maximums wieder wachsen kann. Also z. B.: Bein 12, Arm 10, Hand 5, Finger 1.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich finde es sollte so einen Zauber nicht geben.

Es gibt den Zauber Allheilung und das reicht

Der Zauber Regeneration (übrigens verwirrender Titel in Bezug auf die Wirkungsweise) stuft z.B. einige andere Zauber herab

Ansonste glaube ich hast du Wirkungsdauer falsch gewählt.

Ich glaube, dass so wie das da steht (ohne den text gelesen zu haben) der Arm nach 2-12 Monaten wieder abfallen würde.

Der Zauber ist meiner Meinung nach zu mächtig und würde das Spilegleichgewicht erheblich beeinflussen!

Link zu diesem Kommentar
Also ich finde es sollte so einen Zauber nicht geben.

Es gibt den Zauber Allheilung und das reicht

Der Zauber Regeneration (übrigens verwirrender Titel in Bezug auf die Wirkungsweise) stuft z.B. einige andere Zauber herab

Ansonste glaube ich hast du Wirkungsdauer falsch gewählt.

Ich glaube, dass so wie das da steht (ohne den text gelesen zu haben) der Arm nach 2-12 Monaten wieder abfallen würde.

 

Wieso sollte dieser Zauber andere Zauber herabstufen? Er kann nur Gliedmassen nachwachsen lassen, was alle anderen Zauber nicht können. Steht also in keiner Konkurrenz zu irgendwelchen Zaubern.

Die Wirkung des Zaubers besteht darin die Körpereigene Fähigkeit zur Regeneration von Gliedmaßen zu stimulieren. Diese Wirkung hört nach 2-12 Monaten wieder auf. Ist jedoch Auslegungssache.

 

Der Zauber ist meiner Meinung nach zu mächtig und würde das Spilegleichgewicht erheblich beeinflussen!

 

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn den Spruch habe ich so entworfen, dass er dies nicht sein sollte. Die Kosten sind so hoch, dass niemand vor Grad 8 diesen Spruch lernen wird. Dazu kommt, dass dieser Spruch nur extrem selten eingesetzt werden kann (hab es bisher noch nie erlebt, dass ein Körperteil abgetrennt wurde) und große Nebenwirkungen hat. Daher ist der Haupteinfluß auf das Spielgleichgewicht, dass hochgradige Heiler neben EdT noch einen weiteren sauteuren, fast unnützen Spruch haben.

Link zu diesem Kommentar

Unter anderem wäre es z.B. egal ob der Arm nun ab oder nur verkrüppelt wäre oder ob er abgeschnitte wäre.

Ich meinte das nicht in Bezug auf andere Heilzauber.

Diese stuft er nicht herunter.

Bei den Zaubern habe ich mich geirrt, da hab ich deinen zauber falsch verstanden.Entschuldigung.

Trotzdem finde ich das der Zauber zu stark ist,so wären z.B. einige früher übliche Strafen total idiotisch, wenn es einen solchen Zauber gäbe

Womit ich mich anfreunden könnte, wenn der Zauberer genauso wie bei Erheben der Toten aauch ein Opfer bringen müsste (nicht 1LP und1Ap weniger, dass wäre zu extrem).Außerdem würde ich noch hinzufügen das er genauso wie bei E.d.T. nur solange etwas nachwachsen lassen kann, wie sein eigener Grad beträgt!

 

 

Von dieser Körpereigenen Regeneration hatte ich noch nie etwas gehört!

Das wusste ich nicht das es sowas gibt.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre nicht egal ob der Arm ab wäre oder nur verkrüppelt. Denn bei einem verkrüppeltem Arm hilft Allheilung. Auch wäre es nicht egal ob der Arm ab ist und man ihn mit Allheilung wieder anwachsen lassen kann oder nicht. Denn Allheilung ist deutlich einfacher zu bekommen (kann jeder Mittelgradige Hl und viele PRI ab mittleren/höheren Graden und diverese andere auch noch) als Regeneration.

 

In der Natur ist die Fähigkeit der Regeneration vorhanden, speziell bei diesem Salamander . Beim Menschen ist die Fähigkeit jedoch kaum mehr vorhanden. Als Baby ist man soweit ich weiß noch in der Lage eine Fingerkuppe zu regenerieren, leider hab ich da gerade nichts im Netz gefunden. Aber im Prinzip kann der Körper alles an Substanz herstellen, was er für eine Regeneration braucht. Man muss ihn nur dazu kriegen es zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Was heißt als Baby ist man noch nicht in der Lage eine Fingerkuppe nachwachsen zu lassen?

Man ist auch später nicht mehr in der Lage Körperteile nachwachsen zu lassen.

 

Es gibt sozusagen einen Bauplan (Gene) und Bauphasen.

Der Startschuss wird gegeben und dann ist der Plan auf natürlichem Wege nicht mehr zu stoppen. Nach Startbefehl der einzelnen Phasen können diese auf natürlichem Wege nicht wieder gestartet werden.

 

Befehl: "Zwei Arme wachsen lassen!"

Wachsen die jetzt, gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Ist etwas verkümmert, Pech.

Fällt etwas ab, wird es entfernt, dann bleibt alles so, wie es dann aussieht.

 

Auch ein Embryo hat wohl keine Möglichkeit, dies zu umgehen.

 

Ich halte den Spruch, wie Valinor ihn jetzt präsentiert hat für gut durchdacht, aber nach wie vor überflüssig, weil normale Magie meiner Meinung nach, nicht alles möglich machen sollte.

 

GG sollte als einziges helfen oder Namensmagie.

Link zu diesem Kommentar
Was heißt als Baby ist man noch nicht in der Lage eine Fingerkuppe nachwachsen zu lassen?

 

Das "nicht" sollte ein "in" sein. Kommt davon wenn man einen Satz drei mal anfängt und ihn dann nicht durchliest bevor man das Posting abschickt.

 

 

Ansonsten halte auch ich den Spruch im Prinzip für überflüssig, da er in meiner über 5-jährigen Midgardspielzeit bisher kein einziges Mal angewendet werden hätte können. Bedarf hätte ich lediglich an einem Spruch "beschleunigte Heilung" um verhindern zu können, dass ein Abenteuer aufgrund von kritischen Verletztung(en) gesprengt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...