Zum Inhalt springen

Abwehrbonus bei waloKa und TR (Hausregeln)


Empfohlene Beiträge

Ich finde die Frage sollte nicht nur durch den Kampfstil entschieden werden, da auch die abzuwehrende Waffe einen Unterschied macht (Bei einem Ogerhammer bricht man sich nur den Arm).

 

Ich habe nichts gegen das +1 auf die Abwehr, da die Kosten für waloKa schon für einen guten Ausgleich sorgen. Die Einschränkung auf maximal TR ist für das Spielgleichgewicht auch in Ordnung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Frage sollte nicht nur durch den Kampfstil entschieden werden, da auch die abzuwehrende Waffe einen Unterschied macht (Bei einem Ogerhammer bricht man sich nur den Arm).

 

Ich habe nichts gegen das +1 auf die Abwehr, da die Kosten für waloKa schon für einen guten Ausgleich sorgen. Die Einschränkung auf maximal TR ist für das Spielgleichgewicht auch in Ordnung.

 

Solwac

Hm, wenn der Abwehrbonus von waLoKa nicht durch Blocken zustande kommt, dann vielleicht durch geschickte Ausweichbewegungen. Nur: Kann ich diese Ausweichbewegungen auch noch ausführen, wenn ich meinerseits eine Waffe führe, vielleicht ja oben erwähnten Ogerhammer ?

Für mich ist waLoKa analog zu einer Waffe zu sehen. Mit einem kleinen Schild kann ich besser abwehren und spare sogar u.U. AP. Aber nur wenn ich den kleinen Schild auch einsetze. Analog: Mit waLoKa kann ich meine Abwehr verbessern, aber nur wenn ich diese "Waffe" auch einsetze.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit waffenlosen Kampftechniken. Allerdings ist es nach allem was ich weiß üblich, der gerichteten Kraft des Gegners aus dem Weg zu gehen (und ggf. diese gegen ihn selbst zu richten, indem man diese sogar noch verstärkt).

 

Eine Waffe wird bei Waffentechniken auch immer nur mit einer anderen Waffe geblockt.

 

Das Problem das ich sehe ist: die Richtung, mit der ein Angriff geführt wird ist mit Waffen in der Regel anders, als wenn man waffenlos kämpft. Waffenlos kämpft man in der Regel gerade auf den Gegner zu gerichtet (einige Trittvarianten mal ausgenommen). Mit einem Langschwert zum Beispiel macht man fast immer eine Art Kreisbewegung beim Zuschlagen.

 

Was außerdem zu berücksichtigen ist: mit Waffen hat man eine erheblich größere Reichweite, weswegen es in Nahkampfentfernung einfach schwieriger ist, einer Waffe auszuweichen.

 

Eine Hausregel, dass der Bonus auf die Abwehr duch WaLoKa auch mit Waffen in der Hand zum Tragen kommt, müsste in meinen Augen nach sich ziehen, dass man den Kontaktbereich weiter differenzieren müsste (Halbdistanz für WaLoKa zum Beispiel).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

ich würde den Abwehr Bonus dann zulassen, wenn der Kämpfer mit einer kleinen, leichten und einhändigen Waffe kämpft. Also Dolch, vielleicht auch Rapier, Magierstab, einfacher Knüppel, auch eine improvisierte Waffe falls nicht zu schwer und zu unhandlich.

 

Blocken halte ich da auch noch für möglich (gebe aber gerne zu, dass ich von echten Kämpfen keine Ahnung habe).

 

Mit einer zweihändigen Waffe halte ich den Abwehrbonus für nicht zulässig.

 

Auch bei beidhändigen Kampf mit zwei Dolchen würde ich den Abwehrbonus zulassen, aber nicht mehr bei grösseren Waffen.

 

Ich würde den Abwehrbonus immer geben und es nicht von der Art des Angriffes des Gegners abhängig machen. Solwac hat das Beispiel des Ogerhammers gebracht. Ein Kämpfer mit WaLoKa würde den Schlag natürlich nicht ablocken, das wäre selbstmörderisch. Aber ein Ogerhammer kann auch nicht so schnell und ansatzlos eingesetzt werden wie ein Dolch oder Rapier. Hier wird der Kämpfer unterlaufen, ausweichen und so den Schlag ins Leere gehen lassen.

 

Edit meinte, ich sollte mich klarer Ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Der Abwehrbonus beim waloka hat nichts mit Blocken oder ähnlichem zu tun, sondern mit dem besser geschulten Bewegungsablauf und der Balance des walokakämpfers.

 

Wer Kampfsportler kennt, seiht sehr schnell, dass die sich meist ganz anders Bewegen, auch im normalen Leben.

 

Und diesen Vorteil würde ich ihnen auch im Waffenkampf gewähren.

Link zu diesem Kommentar

Ein Kumpel von mir hat sich beim Karate Training beim Blocken die Hand gebrochen. Karate-Kämpfer blocken Schläge ab, da hat Dyffed recht. (Das gilt für schnelle Schläge auf den Körper, die nicht anders abgewehrt werden können)

 

Aber es ist nicht die einzigste Verteidigungsart bei den Kampfsportarten. Es kommt auch auf die Art des Angriffes an.

Link zu diesem Kommentar

:realismus:

 

Begründung:

 

Der Mechanismus wurde glaube ich nicht geschaffen, um irgendwelche Abläufe in der Realität zu simulieren, sonder um einen Nachteil von Waffenlosen Kämpfern zu kompensieren. Sie können keine Verteidigungswaffen benutzen und sind zudem noch nur sehr leicht gerüstet.

 

Blocken, besseres ausweichen etc. ist bereits in dem WW:Abwehr enthalten. Schlißelich lernt man ja entsprechende Techniken auch beim Schwertkampf welche ja auch im WW:Abwehr enthalten sind.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

 

Blocken, besseres ausweichen etc. ist bereits in dem WW:Abwehr enthalten. Schlißelich lernt man ja entsprechende Techniken auch beim Schwertkampf welche ja auch im WW:Abwehr enthalten sind.

 

Viele Grüße

hj

Blocken ist in den entsprechenden KiDo Techniken verhaftet, fällt als m.e. regeltechnisch aus dem Abwehrbereich des waloka Kämpfers raus.

 

Das auch der Schwertkämpfer gut steht und ausbalanciert ist, bezweifle ich nicht, aber ich sehe den waffenlosgeschulten als "Bonusgeschulten", d.h. noch besser ausgebildet.

Ich finde, das kann man auch aus dem entsprechenden Regeltext rauslesen, wenn man möchte. So eindeutig ist das nämlich nicht formuliert.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Blocken, besseres ausweichen etc. ist bereits in dem WW:Abwehr enthalten. Schlißelich lernt man ja entsprechende Techniken auch beim Schwertkampf welche ja auch im WW:Abwehr enthalten sind.

 

Viele Grüße

hj

Blocken ist in den entsprechenden KiDo Techniken verhaftet, fällt als m.e. regeltechnisch aus dem Abwehrbereich des waloka Kämpfers raus.

 

Das auch der Schwertkämpfer gut steht und ausbalanciert ist, bezweifle ich nicht, aber ich sehe den waffenlosgeschulten als "Bonusgeschulten", d.h. noch besser ausgebildet.

Ich finde, das kann man auch aus dem entsprechenden Regeltext rauslesen, wenn man möchte. So eindeutig ist das nämlich nicht formuliert.

Stimmt, der Regeltext ist in dieser Angelegenheit alles andere als eindeutig. Es lohnt also wirklich nicht, darüber in einen Glaubenskrieg zu verfallen, zumal waloKa so teuer ist, dass man diesen Vorteil ruhig gewähren könnte. Immerhin muss man auf eine effektive Rüstung verzichten und darf nicht schwer oder sperrig belastet sein, um den Vorteil dieser Fertigkeit zu genießen. Und gerade die Einschränkung, nichts Sperriges tragen zu lassen, verbietet den Einsatz zweihändiger Waffen oder von Einhandwaffe und Schild.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wobei ein Kampfstab hier meines Erachtens trotz Zweihändigkeit eine zulässige Waffe wäre. Der Einsatz eines Parierdolches dürfte der Beweglichkeit auch keinen Abbruch tun.
Der Abwehrbonus eines Kampfstabes beruht darauf, die Waffe des Gegners damit abzufangen. Der Abwehrbonus von waloKa beruht darauf, dem Gegner leichtfüßig auszuweichen. Beides zusammen ist nicht kombinierbar.

 

Ich würde daher meine obige Aussage noch weiter fassen und beim Kampf mit einer Verteidigungswaffe entweder den Abwehrbonus von waloKa oder den Abwehrwert einer Verteidigungswaffe zulassen. Beides zusammen geht keinesfalls.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß: :realismus:

 

Trotzdem finde ich es einfach stilvoll (und nicht stylish) die Kampfweisen der Waloka-Kämpfer aus Filmen in diesem Fall zu adaptieren. Diese Kämpfer ducken sich auch unter den Schlägen weg, und blocken nicht jeden Schlag mit dem Kampfstab. Und genau so einen Kampfstil, bei dem der Kampfstab zusätzlich zur Beweglichkeit durch Waloka eingesetzt wird, finde ich ich durch beide Boni recht gut dargestellt. Vor allem, da beide Waffen die teuersten Waffen zum Lernen sind.

 

Beim Parierdolch ist das ein wenig anders. Aber der Parierdolch ist einfach so klein und leicht, daß ein geübter Waloka-Kämpfer nicht in seiner Beweglichkeit behindert wird. Dadurch kann der Bonus hier auch gewährt werden, da die Kampfstile doch recht gut kombinierbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich Anhänger des Waloka bin, sehe ich eine Gefahr:

 

Wenn der Abwehrbonus auch mit anderen Waffen gilt, dann könnte man niedrigstufig Waloka lernen (für den Bonus) und dann den Dolch hochleveln.

 

Auf der anderen Seite können natürlich beim Einsatz von Kido auch bestimmte Waffen benutzt werden und werden sozusagen Teil der Bewegung. Von daher wäre der bessere Verteidungswert beim "Dolch-Kampf" auch plausibel.

 

Entscheidend bleibt also im Einzelfall, ob der eigene Waloka-Wert hoch genug ist, um den Spielleiter zu besiegen :D

Link zu diesem Kommentar

Wir geben den Abwehrbonus von Waffenlosem Kampf grundsätzlich immer, wenn ein Charakter Textilrüstung oder weniger trägt.

 

Die Überlegung war einfach, dass ein so trainierter Charakter immer ein bisschen besser Ausweichen kann als andere, egal, was er sonst gerade macht.

 

Ausserdem war es eine einfache Möglichkeit, eine Motivation zum Tragen leichter Rüstungen zu schaffen, wir wollten den Beweglichkeitsvorteil, den man mit Textilrüstung/ohne Rüstung gegenüber z.B. Kettenhemd hat, irgendwie umsetzen, und den Bonus von waffenlosem Kampf immer anzurechnen war einfacher, als eine neue Fertigkeit zu machen.

 

Dazu kommt noch, dass WaloKa recht teuer ist, und die Charaktere, die ihn noch zu einigermassen erträglichen Kosten bekommen, meist schwerer gerüstet sind.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Abwehrbonus auch mit anderen Waffen gilt, dann könnte man niedrigstufig Waloka lernen (für den Bonus) und dann den Dolch hochleveln.

Wenn ich für wenige Punkte waloKa auf +8 steigere, dann bekomme ich einen +1 auf meine Abwehr, wenn ich nicht mehr als TR trage. So doll finde ich den Vorteil nicht.

 

Aber der Vorschlag, dass nur das Maximum von Abwehrbonus durch waloKa und Verteidigungswaffe genommen werden soll, ist gut.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wir geben den Abwehrbonus von Waffenlosem Kampf grundsätzlich immer, wenn ein Charakter Textilrüstung oder weniger trägt.

 

Ausserdem war es eine einfache Möglichkeit, eine Motivation zum Tragen leichter Rüstungen zu schaffen, wir wollten den Beweglichkeitsvorteil, den man mit Textilrüstung/ohne Rüstung gegenüber z.B. Kettenhemd hat, irgendwie umsetzen, und den Bonus von waffenlosem Kampf immer anzurechnen war einfacher, als eine neue Fertigkeit zu machen.

Gruß, CaptainCarrot

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Der verminderten Beweglichkeit wird doch schon dadurch Rechnung getragen, dass man ab Kettenhemd Abzüge bei der Bewegung und Abwehrbonus hinnehmen muss. Mit Textil- und Lederrüstung nicht.

Gibt es noch jemanden der eine schwerere Rüstung trägt in Eurer Gruppe?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

M.E. geht die Formulierung der Regelpassage sogar deutlich in die Richtung den waloKa-Bonus (bei gleichzeitigem Tragen von höchstens TR) auf Abwehr generell anzurechnen, egal ob Ogerhammer, Trollnagel oder Riesenriegel. Sollte das nicht so gehandhabt werden, wäre das dann eine Hausregel.

Tut mir leid, aber wenn das nicht so gemeint war (oder tatsächlich ein Fehler ist), verstehe ich die Sprache der Regeln wohl grundsätzlich nicht.

 

mfg

Garol Redandonir

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft ein Blick auf Tab. 4.1, DFR S. 228.

Hier wird anhand der Beweglichkeit eines Kämpfers mit einer Waffe der Waffenrang festgelegt. Auch hier genießt der Bloße Hand/Faustkämpfer Vorteile gegenüber schwer gerüsteten Gegnern. Man könnt das mit in die Diskussion einbeziehen. Schließlich werden hier auch Parallelen bezüglich des Angriffsranges aufgezeigt.

 

Marek :notify:

Link zu diesem Kommentar
M.E. geht die Formulierung der Regelpassage sogar deutlich in die Richtung den waloKa-Bonus (bei gleichzeitigem Tragen von höchstens TR) auf Abwehr generell anzurechnen, egal ob Ogerhammer, Trollnagel oder Riesenriegel. Sollte das nicht so gehandhabt werden, wäre das dann eine Hausregel.

Tut mir leid, aber wenn das nicht so gemeint war (oder tatsächlich ein Fehler ist), verstehe ich die Sprache der Regeln wohl grundsätzlich nicht.

 

mfg

Garol Redandonir

 

 

Meines Erachtens falsch!

Man darf keine schweren Waffen tragen, keine Schilde usw.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte denkt daran, dass hier eine Hausregel entworfen werden soll, also eine bewusste Unterscheidung von den Regeln.

 

Die Frage bezüglich Abwehrbonus eines waloKa-Kämpfers mit anderen Waffen ist hingegen regeltechnisch eindeutig beantwortet und kann in den FAQ auf Midgard-Online nachgelesen werden.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Bonus von WaloKa gilt, wenn man höchstens TR hat und unbewaffnet ist - daher der Name.

 

Bei der Abwehr von Waffen passiert dem waffenlosen Kämpfer nichts (außer, er schaffts nicht).

Es stimmt schon, daß z.B. Karateka mit dem Unterarm blocken.

Aber keine Schnittwaffen und schon gar nicht die Spitze einer Waffe, wie z.B. einer Keule.

Die Idee ist, den Waffen auszuweichen bzw. am Stiel zu blocken - möglichst nah bei der Hand. Dort ist die Wucht des Angriffs am geringsten.

Bei allen Waffen muß die nötige Energie in die Spitze, um wirksam zu sein. Daher blockt man nicht die Spitze, sondern den Stiel oder den Griff.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...