Zum Inhalt springen

Warum ist die Beteiligung im Forum so gering


Empfohlene Beiträge

[...]

Konkretes Beispiel (und seinerzeit Anlass für meine Suche im Internet): Nach meiner Meinung müssten Burgen/Festungen auf Midgard (zumindestens wichtige Burgen/Festungen) anders aussehen als in unserer Welt.

Frage: Welches wäre hier der richtige Strang ?

"Sonstige Diskussion" erscheint mir hier zu allgemein.

In der jeweiligen Region. Festungen in Alba sehen definitiv anders aus als Festungen in KanTaiPhan, da anderer Kulturkreis.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute,

 

Ich denke die Gründe für mangelnde kreative Arbeit im Forum sind vielschichtig. Zum einen ist es die Hemmschwelle gerade jüngerer Spieler (alle unter 35!! :D) oftmals sehr gross, etwas zu verfassen das sich später mit existenten (evtl bereits vergriffenem) Material nicht vereinbaren lässt. Bestes Beispiel hierfür sei Rawindra.

 

Wo ist das Problem? Nicht einmal offizielles Material verpflichtet dazu, benutzt zu werden.

 

Na ja, bisher habe ich Midgard für seine Konsistenz geschätzt und die soll doch nicht verwaschen werden! ^^

 

Ein weiterer Punkt ist defnitiv die Veröffentlichungspolitik der Midgard Offiziellen, die sich wohl in der Vergangenheit etwas zu arg gegen Fanprojekte und deren Veröffentlichung gewehrt haben (ich erinnere mich da beispielsweise an ein komplett ausgearbeitetes Zwergenset, mit welchem die stolzen Autoren bei Elsa gnadenlos abgeblitzt sind - obwohl sie das Material dem Verlag SCHENKEN wollten!!). So macht man sich die kreative Basis definitiv nicht zu Nutze!

Das hat mit dem Thema hier absolut nichts zu tun. Das Forum ist eine Basis von Fans für Fans. Material, das hier eingestellt wird, hat absolut nichts mit Elsa zu tun (außer ©-Rechten).

 

Ich denke schon, dass es etwas mit dem Thema zu tun hat, da es ein Faktor ist warum viele Fans sich nicht mehr die Mühe machen, für Midgard etwas zu schreiben (ich kenne diese Problematik aus mehreren Midgard-Runden die alle einen Altersduchschnitt vom Mitte 30 haben und schon seit mindestns nem Jahrzehnt dabei sind)

 

Hauptproblem sehe ich jedoch aktuell in der fehlenden Systematik. imo sollte das Forum wesentlich enger mit dem Midgard-Wiki verknüpft werden um Neueinsteigern einen schnellen Überblick zu ermöglichen ( im Sinne von: im Wiki steht noch nix über die Feuerinseln, na dann lass ich mir jetzt mal was dazu einfallen...) und vor allem um das vorhandene Quellenmaterial jederzeit verfügbar zu haben. Es sollten sich doch ähnlich den Mods hier im Forum ein paar Leute finden lassen, die Kerninformationen aus den Forumsartikeln ziehen und als Quellenmaterial ins Wiki stellen. Auch können die dort erschienenen Artikel und Beiträge hier wild diskutiert werden. Man hätte dann quasi ein Forum und eine Bibliothek, die eng miteinander verknüpft einen stärkeren Anreiz bieten würden um neue Beiträge zu verfassen, denn konkret leere Stellen in einer Kultur reizen viel mehr zum füllen als die diffuse Aufgabe in einer solch grossen und teilweise bereits sehr detailliert ausgearbeiteten Welt wie Midgard eine Nische zu finden und dort anzusetzen.

Midgard-Wiki ist etwas ganz anderes als das Forum. Im Forum haben wir mit dem Archiv begonnen, gute Beiträge zu sammeln.

Einfach so Material aus dem Forum zu nehmen und in die Wiki einzutragen würde übrigens heftige ©-Probleme nach sich ziehen können.

 

Inwiefern? Das musst du mir mal erklären. Das Wiki ist doch ähnlich offen wie das Forum und wenn man dort Beiträge aus dem Forum übernehmen würde - wer sollte sich daran stören?

 

Auch könnte eine strikte Trennung von Fan- und Herausgeberquellenmaterial erfolgen, indem die Offiziellen einige Landstriche (in denen für die nächsten Jahre ohnehin keine konkreten Pläne vorliegen) für die Fans zur Bearbeitung "freigeben" - so hätte keiner die Sorge, sich Arbeit umsonst zu machen.

 

Gruß

Marcell

s.o.

 

Bedarf ebenfalls einer Erklärung.

 

Hornack

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Inwiefern? Das musst du mir mal erklären. Das Wiki ist doch ähnlich offen wie das Forum und wenn man dort Beiträge aus dem Forum übernehmen würde - wer sollte sich daran stören?

 

Ich würde mich daran stören.

 

Wie bereits mehrfach erwähnt haben wir genau für diesen Zweck das Forumsarchiv erfunden. Darin sollen kreative Forumsbeiträge redaktionell aufbereitet veröffentlicht werden.

 

Mittels des neuen CMS bewegt sich das Forum noch mehr in Richtung einer Wiki Ähnlichen Seite.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@ MazeBall:

Lern bitte mal, richtig zu zitieren ;)

 

Besser?? :wave::rotfl:

 

Mich würde es heftigst stören, wenn jemand meine Beiträge ohne Nachfrage einfach in die Wiki kopiert. Das wäre glatter Copyright-Verstoß (in etlichen Fällen zumindest).

 

Falls du Copyright diskutieren willst: [thread=1453]Copyright im Forum[/thread] Hornack

 

Nö, möchte ich nicht. ;) Da könnte man beispielsweise eine Kennzeichnung seines Beitrages einführen, die eine weitere Verwendung erlaubt. Ich hätte da überhaupt nichts dagegen.

 

@ HJ: Das Problem ist der Punkt "redaktionell aufbereitet": es geht darum, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Jedermann an solchen Beiträgen (mit)arbeiten kann. Der Vorgang der redaktionellen Aufbereitung ist ja wohl auch recht zeitaufwändig und nur auf wenige Personen beschränkt - und gerade dass soll sich ja ändern!

 

Und warum das Ziel anstreben, eine "Wiki-ähnliche-Seite" zu erschaffen, wo es doch bereits das Wiki gibt, was zudem auch leider noch kaum genutzt wird?! Warum Kräfte verstreuen statt zu bündeln?

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
@ HJ: Das Problem ist der Punkt "redaktionell aufbereitet": es geht darum, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Jedermann an solchen Beiträgen (mit)arbeiten kann. Der Vorgang der redaktionellen Aufbereitung ist ja wohl auch recht zeitaufwändig und nur auf wenige Personen beschränkt - und gerade dass soll sich ja ändern!

 

Gerade im Forum ist es möglich, dass sich jeder an der Ausarbeitung von Beiträgen beteiligt. Das sieht man an den richtig erfolgreich verlaufenden großen und kleinen Projekte im Forum.

 

Die Redaktionelle Aufbereitung steht übrigens jedem offen. Das steht zumindest so im Forum zum Forumsarchiv.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@ HJ: Das Problem ist der Punkt "redaktionell aufbereitet": es geht darum, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Jedermann an solchen Beiträgen (mit)arbeiten kann. Der Vorgang der redaktionellen Aufbereitung ist ja wohl auch recht zeitaufwändig und nur auf wenige Personen beschränkt - und gerade dass soll sich ja ändern!

 

Gerade im Forum ist es möglich, dass sich jeder an der Ausarbeitung von Beiträgen beteiligt. Das sieht man an den richtig erfolgreich verlaufenden großen und kleinen Projekte im Forum.

 

Wenn das so ist:Warum dann die Diskussion um zu geringe Beteiligung im Forum????!!!! :silly:

 

Die Redaktionelle Aufbereitung steht übrigens jedem offen. Das steht zumindest so im Forum zum Forumsarchiv.

 

Viele Grüße

hj

 

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die MODs nicht mit neuen/alternativen Ideen auseinandersetzen möchten? Hier läuft momentan irgendwie das Schema: Frage/Problematik wird zur Diskussion gestellt - Lösungsvorschläge werden gemacht - MODs zerreissen alles in der Luft. Ist nicht bös gemeint, Jungs, aber hier geht's nicht um euch und eure Arbeit oder darum, wie ihr jetzt den vorgeschlagenen Mehraufwand ausbaden sollt, sondern lediglich um die theoretische Suche nach Alternativen. ;)

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die MODs nicht mit neuen/alternativen Ideen auseinandersetzen möchten? Hier läuft momentan irgendwie das Schema: Frage/Problematik wird zur Diskussion gestellt - Lösungsvorschläge werden gemacht - MODs zerreissen alles in der Luft. Ist nicht bös gemeint, Jungs, aber hier geht's nicht um euch und eure Arbeit oder darum, wie ihr jetzt den vorgeschlagenen Mehraufwand ausbaden sollt, sondern lediglich um die theoretische Suche nach Alternativen. ;)

 

Das hat damit zu tun, weil das Archiv genau das enthält was du vorschlägst.

 

Wenn das so ist:Warum dann die Diskussion um zu geringe Beteiligung im Forum????!!!!

 

Weil es um geringe und nicht fehlende Beteiligung geht. Ein paar Leute ziehen hier erfolgreich Projekte durch.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi Marcell.

 

@ HJ: Das Problem ist der Punkt "redaktionell aufbereitet": es geht darum, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Jedermann an solchen Beiträgen (mit)arbeiten kann. Der Vorgang der redaktionellen Aufbereitung ist ja wohl auch recht zeitaufwändig und nur auf wenige Personen beschränkt - und gerade dass soll sich ja ändern!

 

Das sich das ändern soll, sagt Du. Aber beim Forums-Archiv gab es eine Redaktion, die entschieden hat, was gut ist und was nicht. Ob das jetzt bei CMS anders wird, weiß ich nicht.

 

Und warum das Ziel anstreben, eine "Wiki-ähnliche-Seite" zu erschaffen, wo es doch bereits das Wiki gibt, was zudem auch leider noch kaum genutzt wird?! Warum Kräfte verstreuen statt zu bündeln?

 

Da könnte man auch fragen: Es gab midgard-forum.de und das forums-archiv schon vorher. Warum Midgard-Wiki machen und Kräfte verstreuen statt sie zu bündeln?

 

Warum ich mich bisher in das Wiki-Dingens nicht eingebracht habe könnte ich ja in einem MIDGARD-Wiki-Thread posten, wenn es einen gibt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Hi Marcell.

 

@ HJ: Das Problem ist der Punkt "redaktionell aufbereitet": es geht darum, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Jedermann an solchen Beiträgen (mit)arbeiten kann. Der Vorgang der redaktionellen Aufbereitung ist ja wohl auch recht zeitaufwändig und nur auf wenige Personen beschränkt - und gerade dass soll sich ja ändern!

 

Das sich das ändern soll, sagt Du.

 

Irgendwo schon. ;) Die Frage ist jedoch warum ist es so und wie kann man es ändern! Die Antworten der MODs sagen aber leider nichts aus ausser: es ist doch gut so wie es ist. Wo bleibt da der Raum für Innovationen?

 

Und warum das Ziel anstreben, eine "Wiki-ähnliche-Seite" zu erschaffen, wo es doch bereits das Wiki gibt, was zudem auch leider noch kaum genutzt wird?! Warum Kräfte verstreuen statt zu bündeln?

 

Da könnte man auch fragen: Es gab midgard-forum.de und das forums-archiv schon vorher. Warum Midgard-Wiki machen und Kräfte verstreuen statt sie zu bündeln?

 

Warum ich mich bisher in das Wiki-Dingens nicht eingebracht habe könnte ich ja in einem MIDGARD-Wiki-Thread posten, wenn es einen gibt.

 

Das wusste ich leider nicht. Die Antwort lautet aber wahrscheinlich: Wiki wurde aus der Taufe gehoben um Usern die Möglichkeit zu bieten, sich einzubringen und zwar in einer Form in der das scheinbar zu dem Zeitpunkt im Forum nicht möglich war. Kann ich jedoch nicht genau beantworten.

 

Aber wie lauten denn deine Argumente gegen das Wiki? Würde mich sehr interessieren. Mach doch mal bitte einen entsprechenden Thread auf!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Letztlich bin ich aber der festen Überzeugung, dass wir auch einmal gemeinsam an einem Projekt arbeiten

 

das würde mich freuen.

 

Wie gesagt wollte ich Dich lediglich als Beipiel für viele verwenden, da ich vermute, daß einige Deine Meinung teilen. Es ging mir ncht darum Dich persönlich zu kritisieren, falls Du es so aufgefasst haben solltest.

 

Alles

Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dengg!

 

Wie gesagt wollte ich Dich lediglich als Beipiel für viele verwenden, da ich vermute, daß einige Deine Meinung teilen. Es ging mir ncht darum Dich persönlich zu kritisieren, falls Du es so aufgefasst haben solltest.
Ich habe es zwar so aufgefasst, macht aber nichts: Erstens habe ich ein dickes Fell und zweitens hast Du jetzt ja alles klar gestellt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die MODs nicht mit neuen/alternativen Ideen auseinandersetzen möchten? Hier läuft momentan irgendwie das Schema: Frage/Problematik wird zur Diskussion gestellt - Lösungsvorschläge werden gemacht - MODs zerreissen alles in der Luft. Ist nicht bös gemeint, Jungs, aber hier geht's nicht um euch und eure Arbeit oder darum, wie ihr jetzt den vorgeschlagenen Mehraufwand ausbaden sollt, sondern lediglich um die theoretische Suche nach Alternativen. ;)

 

Tschuldigung, ich will mich hier gegen Verallgemeinerungen verwehren. Ich bin auch ein MOD in diesem Forum und habe hier ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass ich das selbe Problem habe, was auszuarbeiten, wie es vielleicht mehr Leute im Forum haben.

 

Moderatoren sind keine uniforme Masse mit einem "Mastermind", der ihnen allen die gleiche Meinung einimpft, sondern Menschen wie alle anderen auch.

 

Nur: Man kann im, mittlerweile sehr umfangreichen, Midgard-Forum nicht oft genug darauf hinweisen, dass manche Leute doch bitte, bitte erst mal was lesen und ein paar kleine Nachforschungen über die sehr gute Suchfunktion anstellen könnten und auch sollten, bevor sie dieses oder jenes schreiben.

 

Nur mal so allgemein.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die MODs nicht mit neuen/alternativen Ideen auseinandersetzen möchten? Hier läuft momentan irgendwie das Schema: Frage/Problematik wird zur Diskussion gestellt - Lösungsvorschläge werden gemacht - MODs zerreissen alles in der Luft. Ist nicht bös gemeint, Jungs, aber hier geht's nicht um euch und eure Arbeit oder darum, wie ihr jetzt den vorgeschlagenen Mehraufwand ausbaden sollt, sondern lediglich um die theoretische Suche nach Alternativen. ;)

 

Gruß

Marcell

Natürlich wirbeln die Diskussionen mehr Staub auf als die Beiträge, die auf allgemeine Zustimmung treffen. Aber ich sehe hier im Forum an vielen Stellen kreative Kräfte, die viele Ideen niederschreiben. Natürlich gefällt mir nicht alles, aber meine Ideen treffen auch nicht bei allen auf Vorliebe. Aber insgesamt ist es doch fruchtbar, oder?

 

Daher der Aufruf, die Schar der Ideenspender zu verstärken.

 

@BB: Natürlich fällt Improvisation leichter, als wenn hier etwas niedergeschrieben werden soll. Aber wenn nicht hier Forum, wo dann soll ein Platz sein, wo einfach nur Ideen in die Runde geworfen werden können?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ HJ: Das Problem ist der Punkt "redaktionell aufbereitet": es geht darum, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Jedermann an solchen Beiträgen (mit)arbeiten kann. Der Vorgang der redaktionellen Aufbereitung ist ja wohl auch recht zeitaufwändig und nur auf wenige Personen beschränkt - und gerade dass soll sich ja ändern!

 

Gerade im Forum ist es möglich, dass sich jeder an der Ausarbeitung von Beiträgen beteiligt. Das sieht man an den richtig erfolgreich verlaufenden großen und kleinen Projekte im Forum.

 

Wenn das so ist:Warum dann die Diskussion um zu geringe Beteiligung im Forum????!!!! :silly:

Schick mir mal einen Link zu einem von deinen kreativen Beiträgen in den letzten 4 Wochen.

 

Siehst du...

 

Es gibt hier im Forum niedrig geschätzt 50 Spielleiter, die sich regelmässig Gedanken über selbstgeschriebene Abenteuer, selbsterfundene NSCs, Wesen, Zaubersprüche etc. machen. Aber all das verschimmelt daheim auf deren Rechnern und kommt nicht erst ins Forum. Deswegen die Diskussion...

 

Die Redaktionelle Aufbereitung steht übrigens jedem offen. Das steht zumindest so im Forum zum Forumsarchiv.

 

Viele Grüße

hj

Stimmt ja auch.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein Grund für die niedrige Beteiligung an kreativen Prozessen im Forum liegt sicherlich am Faktor Zeit.

Nicht allen Menschen fällt es leicht, mal eben einen längeren Beitrag aus dem Ärmel zu schütteln (selbst wenn er sich mit Dingen beschäftigt, mit denen sie sich beschäftigen).

Viele Menschen haben aber auch nicht den Nerv, für ein Spieleforum einige Stunden wöchentlich zu erübrigen (besonders dann, wenn sie es schon für das Spiel tun).

 

Daran können wir nichts ändern!

 

Die Frage sollte nicht lauten,

warum tragen die Forumsteilnehmer nichts bei,

sondern

was tun wir, damit sie was beitragen?

 

Nicht jedem schmeckt es Zeit in eine Sache investiert zu haben, nur um sie von den Forumsteilnehmern zerpflückt zu sehen. Grundsätzlich herrscht ja hier, wie in den meisten gesellschaftlichen Räumen, ein Defizit orientiertes Diskussionsverhalten vor :motz: . Insgesamt würde ich daher die aktiven Forumsteilnehmer ermutigen, ein positiveres Diskussionsverhalten einzuüben und darüber Gelegenheitsbeitragsschreiber zu motivieren. :thumbs:

Ich finde es wichtig, wenn jemand einen Beitrag geschrieben hat, den ich grundsätzlich interessant finde, der mir aber in der Ausgestaltung nicht gefällt, ihn zunächst mal ersteres wissen zu lassen (dass ich den Artikel nämlich grundsätzlich interessant finde) ;) .

Erst in einem zweiten Schritt, versuche ich meine Kritik einzubringen. Stelle ich fest, dass meine Kritik nicht erwünscht ist, ziehe ich mich auch gerne wieder zurück. :rueckzug:

Jeder soll auf seine Weise mit Midgard glücklich werden! :music:

Rechthaberei halte ich im Zusammenhang mit kreativen Beiträgen (wohlgemerkt nicht bei Regelwerksdiskussionen) für unangebracht :prados: .

Wenn es grundsätzlich ein befriedigendes Erlebnis ist, einen Beitrag zu schreiben, wird sich der Vorgang wiederholen :yinyang:

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

:rolleyes:PS.: Ich beschreibe hier natürlich einen Idealzustand, den ich selber nur selten erreiche, den ich aber als Zielvorstellung habe

Link zu diesem Kommentar
Die Frage sollte nicht lauten,

warum tragen die Forumsteilnehmer nichts bei,

sondern

was tun wir, damit sie was beitragen?

 

Der springende Punkt! :thumbs:

 

Ich wünsche mir eine ausgeprägtere Feedback-Kultur. Ganz klassisch: erst zwei oder drei lobende Aspekte nennen, dann einen negativen. Allerdings wird allgemein hier wenig Feedback zu kreativen Beiträgen gegeben, ist zumindest mein Eindruck. Mitglieder investieren viel Zeit in ihre Ausarbeitungen, erzielen damit aber kaum Reaktionen.

 

Was mich betrifft, so poste ich meine kreativen Beiträge hier nicht des Feedbacks bzw. des Lobes wegen, sondern weil es mir Spaß macht, Ideen mit anderen zu teilen und mein "Werk" online zu sehen. Dennoch freut mich jedes Lob besonders und spornt mich an, genauso weiter zu machen.

 

Aber generell ist in Deutschland dieses feedback-orientierte Verhalten im Web wohl nicht besonders ausgeprägt. Während der Amerikaner gerne mal eine Line droppt (aua, was für ein Denglisch! :after: ), hält sich der Deutsche sehr zurück. Vor etlichen Jahren habe ich mal ein 70-seitiges Earthdawn-Abenteuer auf zwei ED-Homepages veröffentlicht. Obwohl ich deutlich im dazugehörigen Text auf meinen Wunsch nach Reaktion hinwies, habe ich nur eine handvoll Mails dazu bekommen.

 

Was ich mit dieser langen Lithanei sagen möchte: wenn wir unser Feedback-Verhalten ändern, wie Birk es vorgeschlagen hat, werden wir sicherlich mehr Beteiligung erwirken. Und zwar auch von Neulingen, die noch nicht lange hier bei uns sind.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlen Neulinge die einfach mal einen Interessanten Artikel schreiben. Ich frage mich woran das liegt?

Ist die Hemmschwelle zu groß, weil unter Umständen zuviel vorhandenes duchgelesen werden muß?

 

Oder daran, daß Neulinge systematisch vertrieben werden, nur weil sie es wagen, in einer anderen Schriftart und -farbe zu schreiben.

*undwiederwegist*

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlen Neulinge die einfach mal einen Interessanten Artikel schreiben. Ich frage mich woran das liegt?

Ist die Hemmschwelle zu groß, weil unter Umständen zuviel vorhandenes duchgelesen werden muß?

 

Oder daran, daß Neulinge systematisch vertrieben werden, nur weil sie es wagen, in einer anderen Schriftart und -farbe zu schreiben.

*undwiederwegist*

Das ist endlich mal ein nachvollziehbares Argument :rolleyes:

 

Schade, dass dich solche Bitten so dermassen abschrecken. Aber bei einem solch zarten Gemüt würdest du wahrscheinlich auch nicht mit der Ablehnung von einem deiner Vorschläge zurechtkommen...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...