Zum Inhalt springen

Charakter Erschaffung


Zottel

Empfohlene Beiträge

Hallo Einskaldir!

 

Ich danke Dir für Deine Belehrung, doch habe ich schon durch den Beitrag von Bruder Buck vom 16.8.2004 um 12:46 Uhr hier in diesem Strang eine Richtigstellung erfahren und bereits dadurch die Fehlerhaftigkeit meiner Aussage eingesehen. Dennoch bleibt der Beitrag in seinem Gesamtkontext gültig, sollte er doch lediglich darauf hinweisen, dass man mit schlechten Werten laut Regelwerk einen neuen Würfeldurchgang starten darf, was denjenigen gesagt werden sollte, welche derart argumentieren, dass man durch das Würfeln nach dem Regelwerk zu schlechte Abenteurer erhalten könnte.

 

In doppelter Einsicht seiner falschen Wortwahl, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Fimolas @ 17 Aug. 2004,19:12)]Hallo Einskaldir!

 

Ich danke Dir für Deine Belehrung, [...]

Hier wird niemals belehrt, nur richtig gestellt. smile.gif

 

Schon gar nicht von mir, der selbst genug Fehler macht.

 

Wie du an meinem Beitrag zu BB sehen konntest, habe ich selbst sein "sollte" falsch verstanden und habe nur noch einmal das Regelwerk zur Klarstellung zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 17 Aug. 2004,18:03)]Der Grund warum ich ein Kaufsystem haben möchte ist einfach der, dass das momentane System nicht funktioniert. Ich habe es bis jetzt erst ein einziges Mal erlebt, dass jemand einen Charakter streng nach Regeln erstellt hat und ihn spielt. Im Normalfall wird immer irgendwas geändert (Werte tauschen, verändern, nochmal würfeln, etc).

Das Würfelsystem funktioniert schon - aber anscheinend haben mache Leute 'Angst' vor dem Zufall...   wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 17 Aug. 2004,18:03)]Der Grund warum ich ein Kaufsystem haben möchte ist einfach der, dass das momentane System nicht funktioniert. Ich habe es bis jetzt erst ein einziges Mal erlebt, dass jemand einen Charakter streng nach Regeln erstellt hat und ihn spielt. Im Normalfall wird immer irgendwas geändert (Werte tauschen, verändern, nochmal würfeln, etc).

Und? dunno.gif  Ich habe auf diese Art und Weise locker ein halbes Dutzend eigene Charaktere und x Charaktere mit Anfängern auf Cons etc...pp... erschaffen. Probleme gab's keine.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 17 Aug. 2004,18:03)]Zudem ist beim Auswürfeln die Chancengleichheit nicht gewährleistet, was mich auch stört.

Die Chancengleichheit? Äh, wir reden über ein Würfelspiel. crosseye.gif

Ein Spiel ohne Zufall ist doch schlicht langweilig.

 

Außerdem ist Chancengleichheit bei der Erschaffung von Charakteren auch nicht sehr realistisch. Menschen sind nun einmal sehr unterschiedlich, es gibt welche, die sind stark und geschickt und clever, und andere, die sind keines davon.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Adjana hat völlig recht. Es gibt nun einmal sehr unterschiedliche Menschen und warum sollte dies nicht auch Eingang in die Midgard-Regeln finden. Aus welchem Grund strebt man denn eine völlige Gleichwertigkeit aller Abenteurer an? Mir scheint, als sei bei manchen Gruppen ein stark ausgeprägter Wettkampf-Charakter vorhanden, der sich nicht mit ungleichen Abenteurern austragen lässt. Dabei ist doch das Interagieren zwischen (von den Würfeln) bevorzugten und benachteiligten Abenteurern ein weiterer reizvoller Aspekt eines Rollenspiels.

 

In einem Punkt möchte ich Dir, Adjana, aber doch widersprechen: Schach ist ein Spiel ohne jeglichen Zufall und trotzdem meines Erachtens nicht langweilig, sondern gerade dadurch besonders interessant.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 17 Aug. 2004,18:03)][..] Im Gegenteil die Charakterwerte werden sogar optisch schöner als beim Auswürfeln.

Hier ist gerade eine sehr schöne Diskussion im Gange, und ich möchte nur kurz etwas dazwischenfragen:

@Valinor: Was bedeutet das? confused.gif Das verstehe ich nicht.

 

/Randver MacBeorn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nette Diskussion..!

Wir haben in den letzten Kampagnen ebenfalls ein Mischsystem verwendet, ähnlich dem, das Iendier in seinem Nachtrag erwähnt, allerdings 350 auf 6 Werte verteilen + 2W20 pro Wert. Hat den Vorteil, das man auf jeden Fall die Klasse spielen kann, die man will, da man auf die wichtigen Attribute viele Punkte setzt, auf den Rest halt weniger. Hat aber auch zur Folge, das schnell mal ein Powergaming-Char entsteht, wenn jemand gut würfelt. Beispiel: unser Waldläufer mit St, Ge und Gw jeweils 100. Die Lernpunkte usw. werden gemäß Regelwerk ausgewürfelt.

Ist eine Methode die ich angenehm finde, da man ja Helden spielt, warum sollten die nicht auch "heldenhafte" Werte haben? Sie sollen besondere Typen sein...

Außerdem wird so das "Aber-der-Char-ist-gar-nicht-spielbar"-Lamentieren drastisch reduziert...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 18 Aug. 2004,23:56)]Bei diesem System denke ich, hätten es auch 300 Punkte + 2W20 locker getan. Immerhin erhält man durch die 2W20 im Schnitt 120 Punkte dazu. Im besten Falle sind es gar 240 Punkte.

 

Viele Grüße

Harry

Hi Harry.

 

2W20 sind im Schnitt 120 Punkte? Im besten Falle 240 Punkte?

 

Ob da das Wetter auch dem guten Harry zugesetzt hat wink.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nanoc!

 

Das Beispiel von Bartholomeus ging davon aus, dass auf jeden Eigenschaftswert nocheinmal 2W20 hinzugerechnet werden. Dies wären dann 6 x 2W20 und davon ist der Schnitt 120 Punkte. Hierauf bezog sich Harry in seinem Beitrag, auch wenn er dies etwas unglücklich formulierte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich sehe kein Problem in anderen Arten der Char. Erschaffung (ist ja keine Religion wink.gif ) solls jeder halten wie er lustig ist.

In meiner Gruppe besteht kein Bedarf an einem "Kaufsystem" da es, wie schon oft erwähnt, zu einer häufung von 21 61 81´ziger etc. Attributen führt und das ist irgendwie lächerlich.

 

Ich würde meinen (~10 RL Jahre Alten) Grad 7 3/4 Magier genauso gerne Spielen wäre er zusammen gekauft und kein REINES Zufallsprodukt.

ALLERDINGS gibt es mir schon eine besonder Befriedigung das ich ihn, trotz der ganzen (zufälligen) Schwächen, mittlerweile zum Veteranen der Gruppe gespielt habe.

 

In meiner Sicht beschneiden sich diejenigen die ihren Charakter "zusammenkaufen" einen wichtigen Aspekt den Rollenspiel bietet - Herausforderung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]In meiner Sicht beschneiden sich diejenigen die ihren Charakter "zusammenkaufen" einen wichtigen Aspekt den Rollenspiel bietet - Herrausforderung.

Ist richtig, aber vergiß dabei nicht die Leute, die vorher schon wissen, welche Klasse sie spielen wollen. Da muß man beim Zufallsprinzip manchmal verdammt oft würfeln, um die Werte zu bekommen, die man braucht. Unser Kauf-Mix-System hat sich da als wesentlich entspannter erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 19 Aug. 2004,08:28)]
Zitat[/b] (HarryB @ 18 Aug. 2004,23:56)]Bei diesem System denke ich, hätten es auch 300 Punkte + 2W20 locker getan. Immerhin erhält man durch die 2W20 im Schnitt 120 Punkte dazu. Im besten Falle sind es gar 240 Punkte.

 

Viele Grüße

Harry

Hi Harry.

 

2W20 sind im Schnitt 120 Punkte? Im besten Falle 240 Punkte?

 

Ob da das Wetter auch dem guten Harry zugesetzt hat wink.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

1W20 würfelt im Schnitt 10 Punkte (genauer: 10,5 Punkte). 2W20 würfeln daher im Schnitt 20 Punkte. 20 Punkte x 6 Attribute = 120 Punkte.

 

Vielleicht habe ich in meiner vorigen Beitrag versehentlich das "pro Attribut" vergessen... lookaround.gif

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Bartholomeus Schmalfuß: Nur mal aus Interesse. Wie handhabt ihr die Situation, dass jemand z.B. bereits 80 Punkte auf Ko gesetzt hat und dann mit 2W20 nochmal 30 würfelt? Hat er dann Ko 100 und die übrigen 10 Punkte verfallen, oder darf er die übrigen 10 Punkte dann auf was anderes vergeben?

Im ersten Fall wäre es eigentlich empfehlennwert keinem Attribut einen Wert über 60 zu geben, um die Gefahr des Verschenkens zu vermeiden. Damit wäre man dann aber doch relativ nahe am Zufallsprinzip.

Im anderen Fall wäre es empfehlenswert ein oder zwei Werte, die einem besonders wichtig sind, auf 100 zu setzen. Das ist sowieso gut und hat außerdem den Vorteil, dass man damit ja automatisch nochmal Punkte erhält, die man nach Belieben verteilen darf.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan

 

Ich würde so vorgehen: die Attribute, die mir extrem wichtig sind, erhalten 75 Punkte, die, welche unwichtig sind, erhalten 25 Punkte, der Rest 50 Punkte. Mit den 2W20 als Zufallselement erhalte ich bestimmt eine Figur, die mir gefällt.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Ich gehe davon aus, dass Punkte, die ein Attribut über 100 bringen verfallen.

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten mit 430 bis 460 pts... und gesundem Menschenverstand... bei uns gabs noch nicht einen 100er, dafür viele 80 und 60, 1 mal 90+, funzt wunderbar

 

bei den Fertigkeiten verfahren wir wie folgt:

Waffen: 2w6 --> 9

Fertigkeiten: 2w6 ---> 9

AllgemeinW: 1w6+1 ---> 5

UngewöhnlicheF: 1w6 ---> 4

 

Es darf "frei" verteilt werden, jedoch in keiner Kategorie (ausser aussergewöhnlicheF) mehr als man würfeln könnte (sprich 12 bzw. 6)

 

Danach starten wir meistens auf Grad 2 oder 3... damit jeder individuell (auch hier hat eigentlich noch keiner gepowergamt) seinen char in eine Richtung lenken kann. Dazu kommt dann noch ein Steckbrief und eine kleine Lebensgeschichte.

UND LOS GEHTS =)

 

Gruss

Mooseman

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 17 Aug. 2004,00:30)]
Zitat[/b] (Valinor @ 17 Aug. 2004,18:03)]Der Grund warum ich ein Kaufsystem haben möchte ist einfach der, dass das momentane System nicht funktioniert. Ich habe es bis jetzt erst ein einziges Mal erlebt, dass jemand einen Charakter streng nach Regeln erstellt hat und ihn spielt. Im Normalfall wird immer irgendwas geändert (Werte tauschen, verändern, nochmal würfeln, etc).

Das Würfelsystem funktioniert schon - aber anscheinend haben mache Leute 'Angst' vor dem Zufall...   wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Angst vorm Zufall? Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber bei mir ist es so, dass ich manche Entscheidungen gerne selber treffe und sie nicht dem Zufall überlasse. Im Rollenspiel gibt es dann nicht genug Zufall.

Würdest du einen rein zufällig ausgewürfelten Charakter mit extremen Werten spielen? Z. B. 6 mal 100, 6 mal 1 oder auch 6 mal 50? Und das wo Charaktere durchaus 10 Jahre alt werden? Sorry, aber ich bestimm da gerne selbst mit.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 17 Aug. 2004,00:46)]
Zitat[/b] (Valinor @ 17 Aug. 2004,18:03)]Der Grund warum ich ein Kaufsystem haben möchte ist einfach der, dass das momentane System nicht funktioniert. Ich habe es bis jetzt erst ein einziges Mal erlebt, dass jemand einen Charakter streng nach Regeln erstellt hat und ihn spielt. Im Normalfall wird immer irgendwas geändert (Werte tauschen, verändern, nochmal würfeln, etc).

Und? dunno.gif  Ich habe auf diese Art und Weise locker ein halbes Dutzend eigene Charaktere und x Charaktere mit Anfängern auf Cons etc...pp... erschaffen. Probleme gab's keine.

 

Euer

 

Bruder Buck

Hast du dich dabei streng an die Regeln gehalten? Keinen einzigen Wurf wiederholt, keinen Wert ausgetauscht, usw?

Wenn ja: Respekt. Hab ich noch nicht geschafft. Ich musste noch fast jedesmal korrigierend einwirken.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ 17 Aug. 2004,09:51)]
Zitat[/b] (Valinor @ 17 Aug. 2004,18:03)]Zudem ist beim Auswürfeln die Chancengleichheit nicht gewährleistet, was mich auch stört.

Die Chancengleichheit? Äh, wir reden über ein Würfelspiel. crosseye.gif

Ein Spiel ohne Zufall ist doch schlicht langweilig.

 

Außerdem ist Chancengleichheit bei der Erschaffung von Charakteren auch nicht sehr realistisch. Menschen sind nun einmal sehr unterschiedlich, es gibt welche, die sind stark und geschickt und clever, und andere, die sind keines davon.

 

Gruß von Adjana

Midgard ist ein Würfelspiel, aber es kommen bei nahezu jedem Wurf Modifikatoren dazu. Und gerade beim SchB macht sich das deutlich bemerkbar. Mit 1W6-2 hat man gegen VR keine Chance, mit 1W6+6 dagegen sehr wohl, trotz des W6-Wurfes.

Die Würfe bei der Charaktererschaffung sind permanent, die meisten anderen nicht. Und in Extremfällen, wie dem obigen Beispiel kannst du mit den Würfen auf die Attribute festlegen, dass dir alle Schadenswürfe gegen jemanden mit VR mißlingen. Sprich du hast dann keinen Zufall mehr und das Würfelspiel von Anfang an verloren. Aber das ist der "worst case" Fall, den ich persönlich nie erlebt habe und so auch nie auftreten wird.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 17 Aug. 2004,10:27)]
Zitat[/b] (Valinor @ 17 Aug. 2004,18:03)][..] Im Gegenteil die Charakterwerte werden sogar optisch schöner als beim Auswürfeln.

Hier ist gerade eine sehr schöne Diskussion im Gange, und ich möchte nur kurz etwas dazwischenfragen:

@Valinor: Was bedeutet das? confused.gif Das verstehe ich nicht.

 

/Randver MacBeorn.

Das liegt einfach daran, dass Werte wie 10, 20, 30, ... (außer 100) bei meinem ersten Schnellschuß des Kaufsystems nicht zu kaufen waren. Damit sehen die Werte zufälliger aus. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich sehe schon, es gibt hier zwei unterschiedliche Arten Charaktere zu erstellen. Die einen wollen, wie ich, einem Charakter, den sie bereits mehr oder weniger durchdacht haben Werte zuordnen. Für diese ist ein Zufallssytem selbstverständlich nur bedingt brauchbar. Die anderen machen es genau anders herum. Sie würfeln, schreiben die Werte auf und machen aus den Werten einen Charakter. Somit ist das Würfelsystem natürlich die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...