Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also gut, ihr habt mich überzeugt. Ab sofort wird der Metabolismus hoch gefahren und dafür doppelt gegessen. :schweiss::essen:

 

Wobei Du immer noch das Problem hast, daß das "Hochfahren" nicht in der Spruchbeschreibung von MüdS erwähnt ist.

"Volle Kontrolle" verstehe ich als "volle Kontrolle innerhalb der natürlichen Grenzen" - den Metabolismus herunterzufahren ist in natürlichen Grenzen möglich; ihn hochzufahren, soweit ich weiß, nicht.

 

Das mit den "natürlichen Grenzen" halte ich lediglich für eine Einschränkung in der Hinsicht, dass es nicht möglich sein soll plötzlich als Superman dazustehen.

Mal im Ernst. 6h ohne Atmen auszukommen ist nicht eine natürliche Grenze, sondern schlicht weg unmöglich. Aber mit dem Zauber geht es. (Steht ja in dem Fall explizit so drin.) Wieso also auch nicht entsprechend hochfahren?

Weil es nicht explizit drin steht.

MüdS ist mächtig genug; mit der Möglichkeit des "Hochfahrens" öffnest Du eine Büchse der Pandora, die ich gern zulassen möchte. ("Aber wenn ich den Metabolismus hochfahren kann, muß doch auch mein RW steigen!" u.ä.)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Würde denn jemand einem kämpfenden Zauberer mit Macht über das Selbst zugestehen, die AP-Verluste durch leichte Treffer zu verringern? Ich denke jetzt nur mal den Gedanken der Vermeidung von Entbehrungen (die senken ja auch die AP) konsequent weiter. Ich würde beides ablehnen.

 

Es geht hier lediglich um einen Bonus auf den Zähigkeitswert. In keiner Weise hab ich etwas von Verminderung der AP-Verluste durch Entbehrungen gesagt. Die gibts in vollem Umfang!

 

Grüße, Alondro

Wenn man die Zähigkeit erhöht, vermindert man im Ergebnis die AP-Verluste.

 

Das mag so stimmen. Hat aber dann mit deinem "Kämpfenden Zauberer" und dessen AP-Verlusten gar nichts zu tun. Denn im Kampf ist die Zähigkeit ja bekanntermaßen ziemlich schnuppe.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Wir reden hier über einen Zauber der Stufe 1. Natürlich kann man sich eine ganze Menge überlegen, wie der Spruch wirken könnte. Rein regeltechnisch sollten die Auswirkungen aber nicht sehr über die Beschreibung im Arkanum hinausgehen.

 

Wenn ein Zauberer mit dem Spruch den Metabolismus hochfährt und dadurch Fieber vortäuschen will, so finde ich das eine nette Idee. Aber wenn damit Vorteile bei großer Kälte verbunden sein sollen, dann sprengt mir das den Rahmen. Dadurch werden andere Zauber und Fertigkeiten nämlich teilweise entwertet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen Punkt in der Zauberbeschreibung, der das "Hochfahren" von Körperfunktionen auch nur tangiert. Außerdem hätte ein solcher 6 stündiger Raubbau am Körper mit Sicherheit Konsequenzen, die mindestens ähnlich wie bei der Einnahme von Kraut der konzentrierten Energie liegen dürften, sprich eine anschließende Erschöpfung in irgendeiner Form.

 

Der Zauberer kann sich nicht schneller bewegen und auch sonst nichts in der Hinsicht machen, obwohl er ja die "komplette Kontrolle" über den Körper erlangt.

Und auch seine Kraft kann er nur passiv einsetzen.

 

Nee. Also wenn ein Spruch auf mehreren Zeilen nur das Herunterfahren der Körperfunktionen behandelt und nicht mal mit nem Halbsatz erwähnt, dass es auch in die andere Richting gehen soll, ist das m.e. kein Versehen, sondern pure Absicht, einen solchen Effekt nicht abzudecken. Sonst könnte er seine Kraft auch aktiv einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Also gut, ihr habt mich überzeugt. Ab sofort wird der Metabolismus hoch gefahren und dafür doppelt gegessen. :schweiss::essen:

 

Wobei Du immer noch das Problem hast, daß das "Hochfahren" nicht in der Spruchbeschreibung von MüdS erwähnt ist.

"Volle Kontrolle" verstehe ich als "volle Kontrolle innerhalb der natürlichen Grenzen" - den Metabolismus herunterzufahren ist in natürlichen Grenzen möglich; ihn hochzufahren, soweit ich weiß, nicht.

 

Das mit den "natürlichen Grenzen" halte ich lediglich für eine Einschränkung in der Hinsicht, dass es nicht möglich sein soll plötzlich als Superman dazustehen.

Mal im Ernst. 6h ohne Atmen auszukommen ist nicht eine natürliche Grenze, sondern schlicht weg unmöglich. Aber mit dem Zauber geht es. (Steht ja in dem Fall explizit so drin.) Wieso also auch nicht entsprechend hochfahren?

Weil es nicht explizit drin steht.

MüdS ist mächtig genug; mit der Möglichkeit des "Hochfahrens" öffnest Du eine Büchse der Pandora, die ich gern zulassen möchte. ("Aber wenn ich den Metabolismus hochfahren kann, muß doch auch mein RW steigen!" u.ä.)

 

Den RW steigen zu lassen ist imho nicht zulässig. Sonst müsste ja mein RW auch steigen, wenn ich micht auf normale Art und Weise "in Schwung bringe".

 

Nur drängt sich mir gerade die Frage auf, warum ich keine AP verlieren soll, wenn ich meinen Metabolismus (im sinne von Muskeln anspannen etc.) hochfahre... :lookaround:

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe keinen Punkt in der Zauberbeschreibung, der das "Hochfahren" von Körperfunktionen auch nur tangiert. Außerdem hätte ein solcher 6 stündiger Raubbau am Körper mit Sicherheit Konsequenzen, die mindestens ähnlich wie bei der Einnahme von Kraut der konzentrierten Energie liegen dürften, sprich eine anschließende Erschöpfung in irgendeiner Form.

 

Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf... :D

 

Ich sehe es ein...

 

:wave: Bonus auf Zähigkeit!

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

IMHO dient Macht über das Selbst ausschließlich dazu, die Körperfunktionen runter zu fahren. Alle Effekte zielen auf Passivität ab. Zauber, um die Körperfunktionen hoch zu fahren, gibt es derer viele: Sehen+10 (Scharfsicht), Hören+10 (Hören von Fernem), Beschleunigen, Bärenwut, Schlachtenwahnsinn, Zaubersprung etc.

 

Um die anderen Zauber nicht abzuwerten werden meine Spieler mit Macht über das Selbst ihre Körperfunktionen nicht hochfahren können.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

 

bitte schaut euch doch noch einmal die Spruchbeschreibung ganz genau an: Dort steht, dass der Zauber die Kraft der Essentia Metall benutze, um den Körper zu beeinflussen. Diese Essentia wird auch in der Formel genannt. Man kann dieser Essentia nun vieles nachsagen (vgl. S. 17, ARK), aber nun ganz bestimmt nicht, dass mithilfe dieser Macht ein Körper agiler und beweglicher - im Sinne schnelleren Stoffwechsels - wird. Darauf deutet auch die Spruchbeschreibung in diesem Abschnitt hin.

 

Fazit: Es ist also nicht möglich, den Spruch in der nachgefragten Weise anzuwenden. Allerdings steht es ja frei, einen entsprechenden Zauber zu entwerfen. Ich selbst habe einen entsprechenden Kälteschutz mit den Konsequenzen erhöhten Nahrungsumsatzes usw. im Repertoire. Arbeitet doch auch mal was in diese Richtung aus.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

:plain: Nö! Nö! Nö!

 

Bin nicht ganz einverstanden !

 

Ich bestehe sogar darauf, dass man die Zähigkeit (egal ob gegen Hitze,Kälte,Durst oder Hunger) durch diesen Zauber zumindest geringfügig 5-15 Punkte anheben kann!!!

 

Wie erklärt ihr euch die passive Stärke, die man durch den MüdS erhält? Das hat doch nix damit zu tun dass der Metabolismus runtergefahren wird....:confused:

 

Ich behaupte ja nicht, dass grad 25 Punkte Bonus auf Zähigkeit gerechtfertigt sind, vielleicht war das etwas viel aber man beachte, dass es Menschen gibt, die durch Meditation das Auskühlen ihres Körpers deutlich verlangsamen können indem sie Kontrolle über den Wärmefluss in Ihrem Körper gewinnen.

Habe letztens sogar eine Doku darüber gesehen, den Typen nennen Sie Mr.Freeze. Er hat eine Halbe Stunde in einem "Kühlschrank" bei etwa -25Grad Celsius ausgehalten und die IR-Kammeras haben bewiesen, dass sein Körper sich nur unmerklich abgekühlt hat.

Wenn also Ogerstärke drin ist dann ist ne kleine Modifikation der Zähigkeit, in der auch noch z.T. soetwas wie Schmerztoleranz drin steckt...sicherlich drin!!!

 

:notify:

 

Gruss,Rabeneschen

Bearbeitet von Rabeneschen
Link zu diesem Kommentar
:plain: Nö! Nö! Nö!

 

Bin nicht ganz einverstanden !

 

Ich bestehe sogar darauf, dass man die Zähigkeit (egal ob gegen Hitze,Kälte,Durst oder Hunger) durch diesen Zauber zumindest geringfügig 5-15 Punkte anheben kann!!!

 

Wie erklärt ihr euch die passive Stärke, die man durch den MüdS erhält? Das hat doch nix damit zu tun dass der Metabolismus runtergefahren wird....:confused:

 

Ich behaupte ja nicht, dass grad 25 Punkte Bonus auf Zähigkeit gerechtfertigt sind, vielleicht war das etwas viel aber man beachte, dass es Menschen gibt, die durch Meditation das Auskühlen ihres Körpers deutlich verlangsamen können indem sie Kontrolle über den Wärmefluss in Ihrem Körper gewinnen.

Habe letztens sogar eine Doku darüber gesehen, den Typen nennen Sie Mr.Freeze. Er hat eine Halbe Stunde in einem "Kühlschrank" bei etwa -25Grad Celsius ausgehalten und die IR-Kammeras haben bewiesen, dass sein Körper sich nur unmerklich abgekühlt hat.

Wenn also Ogerstärke drin ist dann ist ne kleine Modifikation der Zähigkeit, in der auch noch z.T. soetwas wie Schmerztoleranz drin steckt...sicherlich drin!!!

 

:notify:

 

Gruss,Rabeneschen

Hervorhebung durch mich.

 

Genau, sie erlangen eine solche Kontrolle durch 'Meditieren', nicht jedoch durch einen Zauber mit Agens Metall.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
:plain: Nö! Nö! Nö!

 

Bin nicht ganz einverstanden !

 

Ich bestehe sogar darauf, dass man die Zähigkeit (egal ob gegen Hitze,Kälte,Durst oder Hunger) durch diesen Zauber zumindest geringfügig 5-15 Punkte anheben kann!!!

 

Wie erklärt ihr euch die passive Stärke, die man durch den MüdS erhält? Das hat doch nix damit zu tun dass der Metabolismus runtergefahren wird....:confused:

 

Ich behaupte ja nicht, dass grad 25 Punkte Bonus auf Zähigkeit gerechtfertigt sind, vielleicht war das etwas viel aber man beachte, dass es Menschen gibt, die durch Meditation das Auskühlen ihres Körpers deutlich verlangsamen können indem sie Kontrolle über den Wärmefluss in Ihrem Körper gewinnen.

Habe letztens sogar eine Doku darüber gesehen, den Typen nennen Sie Mr.Freeze. Er hat eine Halbe Stunde in einem "Kühlschrank" bei etwa -25Grad Celsius ausgehalten und die IR-Kammeras haben bewiesen, dass sein Körper sich nur unmerklich abgekühlt hat.

Wenn also Ogerstärke drin ist dann ist ne kleine Modifikation der Zähigkeit, in der auch noch z.T. soetwas wie Schmerztoleranz drin steckt...sicherlich drin!!!

 

:notify:

 

Gruss,Rabeneschen

Hervorhebung durch mich.

 

Genau, sie erlangen eine solche Kontrolle durch 'Meditieren', nicht jedoch durch einen Zauber mit Agens Metall.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Wenns den Zauber in wirklichkeit gäbe....würden sies vielleicht machen:D

 

Als Meditation habe ich hier eine Art "Körperkontrolle" (was MüdS entspricht siehe Rawindra QB) gemeint, wie auch die Konzentrationsphasen der Abnoe-Taucher (deren Fähigkeit sich mit MüdS nachstellen lassen)....

Es bringt nichts auf dem genauen Wortlaut rumzureiten Ticaya, du weisst ganz genau was ich meine... ;)

 

Metall=Ordnung=Kontrolle z.B über den Wärmefluss des Körpers :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Als Meditation habe ich hier eine Art "Körperkontrolle" (was MüdS entspricht siehe Rawindra QB) gemeint, wie auch die Konzentrationsphasen der Abnoe-Taucher (deren Fähigkeit sich mit MüdS nachstellen lassen)....

Es bringt nichts auf dem genauen Wortlaut rumzureiten Ticaya, du weisst ganz genau was ich meine... ;)

 

Metall=Ordnung=Kontrolle z.B über den Wärmefluss des Körpers :disturbed:

Es macht nicht unbedingt Sinn, eine Beschreibung nach M3 mit der Magietheorie des Arkanums in einen Topf zu werfen, vor allem, da Meditation überarbeitet ins DFR gewandert ist.

 

Es geht doch vor allem darum, dass wir hier von einem kleinem Spruch der Stufe 1 reden. Sollte ein Zauberer hier mit guten Ideen arbeiten und die entsprechenden Einschränkungen in Kauf nehmen, so kann ein Bonus auf den PW:Zähigkeit sicher nachgedacht werden. Allerdings ist es nicht gut, wenn so ein preiswerter Spruch in zu vielen Situationen hilfreich ist. Ein frierender Zauberer sollte ruhig über Überleben im Schnee nachdenken dürfen usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich behaupte ja nicht, dass grad 25 Punkte Bonus auf Zähigkeit gerechtfertigt sind, vielleicht war das etwas viel aber man beachte, dass es Menschen gibt, die durch Meditation das Auskühlen ihres Körpers deutlich verlangsamen können indem sie Kontrolle über den Wärmefluss in Ihrem Körper gewinnen.

Habe letztens sogar eine Doku darüber gesehen, den Typen nennen Sie Mr.Freeze. Er hat eine Halbe Stunde in einem "Kühlschrank" bei etwa -25Grad Celsius ausgehalten und die IR-Kammeras haben bewiesen, dass sein Körper sich nur unmerklich abgekühlt hat.

Wenn also Ogerstärke drin ist dann ist ne kleine Modifikation der Zähigkeit, in der auch noch z.T. soetwas wie Schmerztoleranz drin steckt...sicherlich drin!!!

 

:notify:

 

Gruss,Rabeneschen

Die Argumentation halte ich für gar nicht einmal schlecht, da mir andere im Regelwerk beschriebene Auswirkungen (Ogerstärke, 6 h ohne Luft) IRL auch nur von indischen Körperkünstlern erreichbar scheinen (oder gar nicht möglich sind). Wenn der Zauberer sich also quasi "meditierend" in die Ecke setzt, sollte das möglich sein - auch unter dem "Metall-Aspekt".

 

Das Problem sehe ich aber darin, ob diese Kontrolle über den Wärmefluss "während einer Reise" (wie Alondro eure Lage in posting#88 beschrieb) möglich ist. Wenn das Vorbild eine Art Meditation ist und der "Metall"-Zauber nur passiven Einsatz zulässt, dann würde ich dabei nur eingeschränkte Bewegung zulassen (was in diesem Strang ja auch schon diskutiert wurde). Bei dieser Anwendungsmöglichkeit halte ich bereits die sonst üblichen B24 für fraglich, die Strapazen einer Reise durch eine Winterlandschaft übertrifft aber sicherlich das, was für einen "Meditierenden" möglich ist.

 

Also eine schöne, aber m. E. nur in Teilen durchführbare Idee.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Die Argumentation halte ich für gar nicht einmal schlecht, da mir andere im Regelwerk beschriebene Auswirkungen (Ogerstärke, 6 h ohne Luft) IRL auch nur von indischen Körperkünstlern erreichbar scheinen (oder gar nicht möglich sind). Wenn der Zauberer sich also quasi "meditierend" in die Ecke setzt, sollte das möglich sein - auch unter dem "Metall-Aspekt".

 

Das Problem sehe ich aber darin, ob diese Kontrolle über den Wärmefluss "während einer Reise" (wie Alondro eure Lage in posting#88 beschrieb) möglich ist. Wenn das Vorbild eine Art Meditation ist und der "Metall"-Zauber nur passiven Einsatz zulässt, dann würde ich dabei nur eingeschränkte Bewegung zulassen (was in diesem Strang ja auch schon diskutiert wurde). Bei dieser Anwendungsmöglichkeit halte ich bereits die sonst üblichen B24 für fraglich, die Strapazen einer Reise durch eine Winterlandschaft übertrifft aber sicherlich das, was für einen "Meditierenden" möglich ist.

 

Also eine schöne, aber m. E. nur in Teilen durchführbare Idee.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

 

Nur der Vollständigkeit halber: Betreffender Zauberer saß die ganze Zeit über auf nem Hundeschlitten in Decken gepackt. Bewegen musste er sich nur, wenn mal wieder jemand die Schlittenfahren-Probe verpatzt hatte, was oft genug vorkam. :disturbed:

 

Aber, wie ich bereits weiter oben ansprach, bin auch ich zu der Überzeugung gelangt, dass es mit MüdS nicht möglich sein dürfte seine Zähigkeit zu steigern und nehme die Entbehrungen einfach hin... ;)

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Hundeschlitten hätte ich das zugelassen, und zwar sogar mit der Auswirkung, dass er gar nicht auf Zähigkeit würfeln muss! Der Nachteil wäre nur, dass er in seiner Meditation von Stürzen ziemlich überrascht würde und sich nicht gut abfangen könnte. D. h., ich hätte ihm bei einem Sturz vom Schlitten LP-Schaden und nicht nur AP-Schaden gegeben.

 

Aber du hast ja schon eine andere Handhabung gefunden, daher schreibe ich das nur noch, um mein persönliches Bild hier abzurunden.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

In unserer Gruppe gibt es unterschiedliche Auslegungen des Zaubers "Macht über das Selbst". Es wäre schön, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr die Regel auslegt. Dazu ein paar konkrete Fragen:

 

1. Muss die Fähigkeit die der Zauber der Spielfigur ermöglicht, unmittelbar nach wirken des Zaubers angewandt werden oder hat die Figur dazu bis zu 24 Stunden Zeit? (Wenn es beispielsweise darum geht eine Tür zuzuhalten, kann ich morgens den Zauber wirken und dann Mittags die Tür mittels der großen Stärke zuhalten oder muss ich Mittags in dem Augenblick zaubern in dem ich anfange die Tür zuzuhalten?)

2. Wenn ich dann die Fähigkeit eingesetzt habe, steht sie mir dann noch den Rest der Zeit zur Verfügung oder ist sie dann beendet? (In dem Beispiel mit der Tür: ich entspanne mich, öffne die Tür, lasse ein paar Kollegen durch und will sie dann wieder kräftig zuhalten.)

3. Gelten die Abzüge von -4 im Nahkampf und im Handgemenge auch in der Zeit, wo ich die durch den Zauber erhaltenen Fähigkeiten nicht einsetze? (in unserem Beispiel in der Zeit wo ich die Kollegen durch die Tür lasse.)

 

Wäre schön was von Euch dazu zu hören.

Link zu diesem Kommentar
In unserer Gruppe gibt es unterschiedliche Auslegungen des Zaubers "Macht über das Selbst". Es wäre schön, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr die Regel auslegt. Dazu ein paar konkrete Fragen:

 

1. Muss die Fähigkeit die der Zauber der Spielfigur ermöglicht, unmittelbar nach wirken des Zaubers angewandt werden oder hat die Figur dazu bis zu 24 Stunden Zeit? (Wenn es beispielsweise darum geht eine Tür zuzuhalten, kann ich morgens den Zauber wirken und dann Mittags die Tür mittels der großen Stärke zuhalten oder muss ich Mittags in dem Augenblick zaubern in dem ich anfange die Tür zuzuhalten?)

 

Ich stelle mir den Zauber so vor, daß sich dadurch tatsächlich etwas in der Figur verändert. Er gewinnt temporär tatsächlich Muskeln wie Stahl (und auch genauso flexibel...) usw. Das kann er nicht an- und abschalten (wohl aber die Muskeln an- und wieder entspannen, und zwischendurch ins Nebenzimmer gehen und Handstand machen geht auch - nur die alte Geschmeidigkeit, die bekommt er erst zurück, wenn der Zauber nicht mehr wirkt), oder höchstens dadurch, daß er den Zauber beendet und neu wirkt.

 

Die Antwort hier würde also lauten: die Wirkung des Zaubers - etwa die Fähigkeit, eine Tür auch gegen sehr große Kraft zu zu halten - kann innerhalb der 24h Wirkungsdauer jederzeit abgerufen werden.

 

2. Wenn ich dann die Fähigkeit eingesetzt habe, steht sie mir dann noch den Rest der Zeit zur Verfügung oder ist sie dann beendet? (In dem Beispiel mit der Tür: ich entspanne mich, öffne die Tür, lasse ein paar Kollegen durch und will sie dann wieder kräftig zuhalten.)

 

Aus meiner Sicht: s.o.

 

3. Gelten die Abzüge von -4 im Nahkampf und im Handgemenge auch in der Zeit, wo ich die durch den Zauber erhaltenen Fähigkeiten nicht einsetze? (in unserem Beispiel in der Zeit wo ich die Kollegen durch die Tür lasse.)

 

Also Folge: ja - sie gelten während der gesamten Wirkungsdauer.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
In unserer Gruppe gibt es unterschiedliche Auslegungen des Zaubers "Macht über das Selbst". Es wäre schön, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr die Regel auslegt. Dazu ein paar konkrete Fragen:

 

1. Muss die Fähigkeit die der Zauber der Spielfigur ermöglicht, unmittelbar nach wirken des Zaubers angewandt werden oder hat die Figur dazu bis zu 24 Stunden Zeit? (Wenn es beispielsweise darum geht eine Tür zuzuhalten, kann ich morgens den Zauber wirken und dann Mittags die Tür mittels der großen Stärke zuhalten oder muss ich Mittags in dem Augenblick zaubern in dem ich anfange die Tür zuzuhalten?)

2. Wenn ich dann die Fähigkeit eingesetzt habe, steht sie mir dann noch den Rest der Zeit zur Verfügung oder ist sie dann beendet? (In dem Beispiel mit der Tür: ich entspanne mich, öffne die Tür, lasse ein paar Kollegen durch und will sie dann wieder kräftig zuhalten.)

 

 

die Wirkung hält für die gesammten 24 Stunden an. Wenn Du also morgens zauberst kannst Du den ganzen Tag Türen zuhalten und dich zwischendurch auch entspannen oder etwas anderes machen (im Rahmen dessen, was der Spruch erlaubt).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moderation :

die Frage nach Macht über das Selbst versus Lykantrophie erscheint mir interessant genug, dass sie einen eigenen Strang verdient hat.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Wir diskutieren gerade ob man über MdS die Atmung sehr zu verlangsamen und dabei noch zu kämpfen. In den Regeln ist das Kampfen ja ausdrücklich mit den Abzügen erlaubt...

Der Beitrag hält sich so wenig an die Regeln der deutschen Sprache, dass ich auf Mutmaßungen angewiesen bin, was er aussagen will. Das erschwert eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt außerordentlich.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan, sieh' es ihm bitte nach. Er hat gestern gefühlte tausend Watschen von hunderten von Orks kassiert.

 

Macht über das Selbst hat laut Beschreibung mehrere Effekte. Unter Anderem kann man die Atmung für 6 Stunden anhalten. Außerdem kann man mit Einschränkungen (-4 auf alle EW & WW) kämpfen. In der Diskussion entspann sich nun die Frage: Wenn man kämpft, kann man dann gleichzeitig den Atem anhalten oder nicht? Sind die Effekte nur jeder für sich nutzbar oder auch in Kombination?

Beispiel: Es brennt ein Feuer mit starker Rauchentwicklung. Mittels MüdS sollte nun ein Kämpfer keine Nachteile durch den Rauch hinnehmen müssen (außer den -4 auf EW & WW), wohingegen seine Gegner stark eingeschränkt sind.

 

Meine Meinung dazu: Ja, alle Effekte sind miteinander kombinierbar. Wäre das nicht der Fall, so wäre dies in der Spruchbeschreibung angeführt worden. Warum? Es ist Magie und setzt damit die normalen Gesetze der Natur außer Kraft. Auch wenn ich mich beim Kämpfen anstrenge und mein Körper eigentlich Sauerstoff in Mengen verbraucht, so muss ich mittels MüdS dennoch nicht atmen, wenn ich nicht will.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme dieser Interpretation nicht zu. Der Zauber setzt die normalen Gesetze der Natur nicht außer Kraft; die Spruchbeschreibung bemüht sich sogar, die Effekte nach normalen Gesetzen nachvollziehbar zu machen: "Der Zauberer kann auch Körperfunktionen wie Atmung oder Herzschlag extrem verlangsamen und so bis zu 6 Stunden ohne Luft auskommen."

So mächtig ist der Spruch nicht, daß er auf magischen Weise Sauerstoff im Blut erzeugt, damit der Kaum-Atmende trotzdem kämpfen kann. Es ist ein Stufe-1-Zauber mit vielen kreativ verwendbaren Optionen - aber nicht alles auf einmal.

Nach meiner Auffassung ist ein Luft-Sparer extrem passiv - fast Winterschlaf, aber sich immer noch seiner Umwelt bewußt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...