Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Wow, 25 Jahre! Vielen Dank @Abd al Rahman für deine Treue und deine Arbeit für das Forum und dessen Community.

Ich bin erst ein paar Jahre nach Gründung hier gelandet, mit zarten 17 Jahren, nachdem ich Yon in der Oberstufe kennengelernt habe und er ich recht bald gefragt hat, ob ich Mal Midgard mitspielen möchte. Ich fand das damals noch etwas freakig, war aber bereit mich auf dieses Abenteuer einzulassen. Ich war sofort hookes und habe es nie bereut!

Mit 18, damals 2009, war ich dann gleich das erste Mal auf Con, dem SüdCon. Das war ein Erlebnis, bei dem u.a. meine erste Hexe entstanden ist, weil ich alles Wichtige vergessen hatte (Würfel und Figuren). Danach habe ich sehr lange ausschließlich Hexen gespielt und mich im Forum dementsprechend umbenannt.

Neben den Cons haben wir auch mehrere Midgardurlaube veranstaltet, damals, als alle noch Zeit hatten... Unglaublichn, dass es Mal Zeiten gab da habe ich teilweise dreimal die Woche Midgard gespielt.

Durch Midgard habe ich wunderbare Menschen kennengelernt und trotz teilweise großer Distanz bis heute als Freund*innen in meinem Leben. Midgard war für mich schon immer etwas, was mich mit anderen Menschen verbindet. Ein schönes gemeinsames Hobby!

Hier im Forum war ich unterschiedlich aktiv, zwischendurch habe ich mich sogar in den Schwampf gewagt oder auch Mal an der ein oder anderen Stelle mitdiskutiert. Von der PN-Funktion wurde phasenweise sehr intensiv gebraucht gemacht, da wurden Abenteuer geplant, sich privat ausgetauscht und ganze Geschichten rund um Figuren weitergesponnen.

Kurz gesagt: Midgard mit seinem Forum und seiner Community hatte und hat einen besonderen Platz in meinem Leben!

Vor 7 Minuten, Die Hexe schrieb:

Ich fand das damals noch etwas freakig, war aber bereit mich auf dieses Abenteuer einzulassen.

Und heute, bist du ein Freak, so wie wir alle hier. trost

Vor 9 Minuten, Die Hexe schrieb:

Hier im Forum war ich unterschiedlich aktiv, zwischendurch habe ich mich sogar in den Schwampf gewagt

Und? Hat doch gar nicht weh getan! knuddel

Oh wow. Wie die Zeit verfliegt. Ich habe gerade mal meine ersten Beiträge hier rausgesucht, die sind vom 23. August 2002. (Unter dem Namen "Eisenklopper" - und weil ich nach ein paar Jahren Abstinenz das Passwort nicht mehr aktivieren konnte laufe ich jetzt unter Wyndor. "Wyndor Eisenklopper" war und ist immer mein liebster und ältester Spielcharakter.)

Seis drum. Mir war damals überhaupt nicht klar, dass das Forum noch so jung war. Ich hatte als Geschichtsstudent Midgard 1880 entdeckt und war direkt begeistert. Um Midgard Fantasy bin ich im Fuhr in Gießen immer nur herumgeschlichen, habe aber den Einstieg nie gewagt. Heute ist aber Midgard 5 mein Hauptsystem und ich liebe alles daran, inkl. der tollen Community hier.

Das mit Abstand beste Let's Play auf YouTube ist immer noch HaJos Runde zum Hexenstein MIDGARD: Das Geheimnis des Hexensteins Teil 1- mit Gast-SL HaJo vom Midgard-Forum.

Ich feiere HaJo also nicht nur für sein gewaltiges Engagement für die Midgard Community, sondern weil das für mich immer noch eine absolute Referenz und tolle Inspiration ist, wie man Midgard spielen sollte.

25 Jahre… Mit Rollenspiel habe ich 1988 angefangen und bin 1991 zu Midgard gekommen. Ich glaube sogar mit @LarsB und DDS hatte ich meine erste Begegnung mit Midgard in der dritten Edition.

Dann folgten viele tolle Jahre mit Midgard.

William MacLachlan

Breston McFendrik

Xifang Baihu

Polydorus

Throngar Haligson

Gwen

Tanaka

waren einige der Helden die ich über die Jahre durch verschiedene Abenteuer mehr oder minder erfolgreich geführt habe.

Herzlichen Glückwunsch, liebes Forum!!! 🥳

Das Forum kenne ich seit 2003, habe mich aber erst Anfang 2005 dann auch angemeldet. Ich schwelge gerade in Erinnerungen, da ich gerade meine ersten Posts nach meiner Anmeldung gelesen habe... Boah, ist das lange her, 21 Jahre! agadur Es hat sich echt vieles geändert in der Zeit:

Damals war ich zwar schon in meiner Firma (die Autobauer mit dem Stern), aber in einem anderen Job unterwegs, bei dem das Lesen im Forum morgens einfach dazu gehörte. Das schaffe ich heute meist nur zur Mittagspause und im Schwampf war ich schon ewig nicht mehr... aber im Forum bin ich (fast) täglich!

Die Hobbys von damals sind immernoch die gleichen. Aus meiner Freundin ist allerdings meine Frau geworden und dieses Jahr feiern wir unseren 20. Hochzeitstag! Inzwischen toleriert sie Midgard nicht nur, sondern hat auch ein paar Jahre lang aktiv mitgespielt.

Damals passten meine Midgard-Sachen in einen Umzugskarton. Heute habe ich einen eigenen Schrank nur für Midgard (M3-M5 komplett!) und ein paar andere RPGs. Meine Frau ist froh, dass jetzt erstmal keine Bücher mehr geliefert werden (ich hab ihr aber auch noch nichts von der Spiegel-Kampagne erzählt 🤫)

In meinem Vorstellungsstrang hatte ich mich beschwert, dass ich immer leiten muss, da meine Gruppen zu faul waren, die Regeln zu lesen. Das war tatsächlich bis 2023 so. Dann habe ich hier über das Forum meine erste Gruppe gefunden, bei der ich Midgard als Spieler erleben durfte!!! Inzwischen spiele ich mehr oder weniger regelmäßig mit @Mogadil , @Marilee , @Nashatal und ein paar anderen Verrückten.

Midgard und das Forum sind ein fester Bestandteil meines Lebens. Daher möchte ich mich gaaaaaaaaaaanz herzlich bei den Frankes und bei @Abd al Rahman bedanken!!!

Auf die nächsten 25 Jahre! beerwhisky

Auch mir ist ein Bedürfnis Dir, lieber Abd, für Dein unermüdliches Kümmern um das Forum und allen Helfern zu danken. So ein Einsatz ist bewundernswert und nicht selbstverständlich.

Ich habe noch einmal nachgesehen: Im Jahre 1985 habe ich mein Studium in Bielefeld begonnen und im Oktober las ich einen Hinweis, es gäbe ein Treffen in der Spielewelt um 19Uhr um Midgard kennezulernen. Unser dann späterer Spielleiter schleppte und dann zu einem gewissen Peter Kathe der uns die Grundzüge erklärte, aber dann waren wir doch bei einem anderen Spielleiter tätig. Bis zum Ende des Studiums 1993 freute ich mich auf die wöchentlichen Spieltreffs und dann gab es eine lange Pause, in der ich mich über alles was es an Literatur gab, Midgardmäßig auf dem Laufenden gehalten habe. Als mein Sohn (Torad) endlich alt genug war, habe ich ihn mit dem Midgardvirus infiziert und da ich da Gott sei Dank das Forum entdeckt hatte, habe ich endlich etwas von MidgardCons gehört und war mit ihm zum ersten Mal auf dem Südcon und dann immer wieder auf den verschiedensten Cons - ach wie schön - und die ganze große Midgardfamilie zu treffen. Ohne Forum undenkbar und während der Coronazeit einfach toll, das sich Spielrunden über das Forum bilden konnten. Also nochmals vielen Dank, für dieses tolle Geschenk an uns Midgardanhänger und möge es noch lange so weitergehn. Allen ein tolles und glückliches, spielfreudiges und gesundes kommendes Jahr und besonders Dir, Abd und besonders Deiner Frau, die Dich sicher oft vermissen muss.whiskyweinsiranacdgsaufliedgluehwein

Meine Pen & Paper Zeit hat mit Midgard angefangen und da in ich auch steckengeblieben.
Und der Anfang war ein reiner Zufall. Fantasy begeistert war ich zwar schon immer, aber es musste erst eine Reise zu unseren österreichischen Freunden sein, die mich zu Midgard geführt hat. 2008 habe ich einen Job im schönen, gemütlichen Linz (OÖ) angenommen und bin in der dortigen Firma auf eine Gruppe von Rollenspielern getroffen. Lauter Exil-Deutsche (mit dem Spielleiter aus Würzburg, der sein Glück in Österreich suchte) und ein Österreicher. Nach ein paar Monaten spielen in unserer Runde, erzählte der Spielleiter davon, dass er wieder mal auf eine Midgard-Con fahren wollte und ein Teil von uns Schloss sich damals an. So meldeten wir uns gemeinsam für den Süd-Con an, dürfte dann 2009 gewesen sein.
Unser erfahrener SL erwähnte dann auch, dass es ein Midgard-Forum gibt und manchmal dort sogar Informationen zu Spielrund geteilt bzw. ausgeschrieben werden.
Also, was macht der kleine, Midgard-unerfahrene Broendil da? Er schaut sich das Forum an, beschließt sich Anfang Nov. 2009 hier anzumelden und ist seit dem vor allem passiver Teilnehmer gewesen. Nur ab und an traute er sich der kleine, schüchterne Broendil hier auch etwas zu schreiben.

Seid meinem ersten Süd-Con war ich dann regelmäßig auf weiteren Midgard-Cons unterwegs und habe dort einige Leute getroffen und kennengelernt, die ich immer gerne wieder sehe. So geschehen auch außerhalb der Cons, als es mich 2018 wieder zurück nach Deutschland verschlagen hatte. Durch die Cons lernte ich eine paar Spieler aus meiner neuen Heimat kennen, mit denen ich nach meinem Umzug, auch über das Forum hier wieder in Kontakt kam. Das waren dann meine ersten Schritte, um hier an Wochenenden ab und an zu einer Rollenspielrunde kam.
Ein paar Jahre später (2022) suchte ein junger Midgardspieler, der gerade nach FFM gezogen ist, eine neue Gruppe über das Forum. Nach erster Kontaktaufnahme dauerte es dann noch ein paar Wochen, bis wir eine Gruppe auf die Beine gestellt haben und seit Jan 2023 uns regelmäßig (Ziel ist einmal unter der Woche) zum Spielen treffen. Die Gruppe existiert heute noch, wenn auch der ursprüngliche Organisator uns wieder abhanden gekommen ist, nachdem er einen für ihn besseren Job in seiner Heimat gefunden hat.

So, war das Forum ein steter Begleiter und hat dafür gesorgt, dass ich zwei schöne, nette Midgard-Runden in meiner jetzigen Heimat gefunden habe.
Und als dann noch der Forums-Con (fast vor meiner Haustür) ins Leben gerufen wurde, der Bezug zum Midgard-Forum, des Admins und seinen Helfern noch enger geworden.

Vielen Dank für all die Mühen, die hier hinein gesteckt wurden und all die schönen Erfahrungen, die ich durch die direkte oder indirekte Hilfe des Forums erleben durfte.

Cheers, Broendil

Als jemand, der seit gefühlt der ersten Stunde im Forum aktiv ist, möchte ich anlässlich des 25-jährigen Bestehens auch ein paar Worte loswerden.

Für mich war und ist das Midgard-Forum weit mehr als nur eine Plattform zum Austausch über Regeln, Abenteuer oder Hintergrundwissen. Gerade in meiner Rolle als Chef des DDD Verlags habe ich in besonderem Maße davon profitiert. Das Forum war für mich immer ein direkter Draht zur Community, ein Ort, an dem man Ideen diskutieren kann, und an dem man ein Gefühl dafür entwickelt, was die Spielerschaft bewegt.

Was ich dabei besonders schätze: Viele der Menschen, denen ich hier zuerst virtuell begegnet bin, habe ich später auf Conventions und Messen persönlich getroffen. Aus einigen dieser Kontakte sind im Laufe der Jahre echte Freundschaften entstanden.

Für mich war das Forum auch immer ein Ort der Ablenkung. Egal wie viel gerade los war – hier konnte man kurz abtauchen, mitlesen, diskutieren oder schmunzeln. Und ganz ehrlich: Ich wüsste spontan nicht einmal, ob es hier überhaupt eine Funktion gibt, um jemanden zu blockieren. In all den Jahren war das schlicht nie nötig.

Ich bin sehr dankbar, Teil dieses Forums zu sein. 25 Jahre sind eine beeindruckende Leistung – für die Technik im Hintergrund, vor allem aber für die Menschen, die dieses Forum mit Leben füllen.

Auf die nächsten Jahre!

7 Stunden her, sarandira schrieb:

Alles begann im Winter 2011 (ja, ich bin noch ein relativ neues Forumsmitglied! Das ist ja erst... Moment.... Waaaaasss???? 15 Jahre her????)...

Midgard hatte ich vorher schon gespielt. Von diesem ominösen Forum schon gehört, weil ein, zwei Mitspieler da waren. Und von den Cons, zu denen es zeitlich bei mir nie gepasst hatte. Und dann hatte ich plötzlich Zeit und habe mich spontan noch zum Westcon angemeldet. Ja, liebe Kinder - damals konnte man sich noch Anfang Februar für den Westcon anmelden! Da meine zwei Mitspieler aus verschiedenen Gründen von wo anders angereist sind, habe ich mich noch in diesem Forum angemeldet, um eine Mitfahrgelegenheit zu suchen (und zu finden). Und damit ging es los... Nicht nur, dass mir das Forum im Vorfeld des Cons geholfen hat (ich hatte mich zu "Berens Brautschau" angemeldet und kurzfristig die Rolle einer Brautbewerberin zugeteilt bekommen, was mir einiges an Nervosität und Kopfzerbrechen eingebrockt hat. Aber nachdem ich im Forum das Aufwärm-Gezicke einiger anderer Brautbewerberinnen gesehen habe, dachte ich mir: "ok, cool, damit kann ich umgehen devil ") - nach dem Con und auch als direkte Folge der Brautschau, bin ich im Schwampf versunken und seitdem nie wieder aufgetaucht. after

Ich denke, manches in meinem Leben wäre schon anders verlaufen, wenn ich das Forum und die Midgard-Cons nicht entdeckt hätte. Nicht nur, was das Rollenspiel angeht (Online-Rollenspiel- und Brettspiel-Runden im Lockdown, die ganzen Absprachen für Rollenspielrunden auf Cons und privaten Treffen, die Regelfragen und Diskussionen zu Abenteuern, die ich auch gerne als Vorbereitung noch lese, wenn ich - wie jetzt aktuell - 16 Jahre später als andere Leute ein Kaufabenteuer zum Leiten vorbereite) - vor allem auch außerhalb des Rollenspiels ist dadurch so vieles zustande gekommen, wofür ich unendlich dankbar bin! Ich war mit Forumsfreaks auf Konzerten und Festivals, wandern, klettern (alleine daraus ist nochmal so viel anderes entstanden), Feste feiern und im Urlaub (am Gardasee und fast genau ein Jahr nach dem alles auslösenden Westcon in Südostasien) und vor allem habe ich sehr liebe Menschen kennengelernt und Freunde gefunden.

Lieber @Abd al Rahman vielen Dank, dass Du für all das schon seit so langer Zeit eine Plattform bietest! (Und natürlich auch allen anderen Admins und Mods für die Arbeit, die sie hier reinstecken!)

Ja, neu, ganz genau lol

Bei mir sind es jetzt bald, warte mal, auch schon sechs Jahre Forum. Ich war von Anfang an begeistert von den Leuten, den Ideen, dem Schwampf, den Diskussionen, allem eben, dass das Forum ausmacht. Und dadurch wurde meine Begeisterung für Midgard nochmal auf ganz andere Ebenen gehoben. Ich habe gerade drüber nachgedacht, ob das Forum mein Leben so sehr verändert hat - ich glaube, das meiste wäre nicht viel anders. Nur, dass jetzt viel, viel mehr Midgard in meinem Leben ist lookaround Und jede Menge tolle Leute, die ich kennengelernt habe!

Durch das Forum habe ich erst richtig damit angefangen, fürs Rollenspiel zu schreiben. Die Art, wie ich das tue, wurde nachhaltig verändert und auch die Art wie ich Midgard spiele. Ersteres wurde, glaube ich, deutlich besser, letzteres macht jetzt nochmal viel mehr Spaß.

Ich blicke voller Bewunderung auf 25 Jahre, die Abd das Karussel hier schon am laufen hält - länger, als ich lebe. Und auch wenn das Forum mich in den letzten zwei, drei Jahren seltener erblickt hat und es für mich keine so zentrale Rolle mehr hat, hoffe ich doch, dass es mich nicht nur weitere 25, sondern 50, vielleicht sogar 75 und damit mein ganzes Leben begleiten wird - oder jedenfalls die Leute hier, die ich schätze, und das kreative und lustige Miteinander.

Liebes Forum, lieber Abd, alles Gute zum Vierteljahrhundert und vor allem vielen Dank!

Ich bin kein Mitglied der ersten Stunde. "Erst" seit 2008 dabei. Zum Midgard-Forum bin ich über @Mogadil , @Leif Johannson @Kranarak und unsere damalige Winsener und Lüneburger Spielerunden gekommen. Damals tummelten wir uns in diversen Spielsystemen, aber mit M 3 bin ich bei Midgard eingestiegen.

Hier im Forum und über das Forum habe ich viele neue Midgardspieler und Freunde kennen lernen dürfen. Auch die Kieler Runde um @jul und @rk kam recht schnell hinzu. Auch der Kontakt zu @stefanie kam über das Forum und den NordlichtCon wieder zu stande. Viele der entstandenen Freundschaften halten heute noch, Corona hat über die dann gepflegten und über das Forum zu stande gekommenen Online-Runden neue Impulse gesetzt. Einige Jahre bin ich regelmäßig auf Cons gewesen, zu vielen bin ich auch über dieses Forum gekommen.

Das Forum hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben eingenommen. Ich habe viele Stunden hier verbracht. Es gab nur einmal eine Auszeit, die ich im selbstgewählten Exil des Tanelorn verbracht habe. Aber - was soll ich sagen: Es hat mich wieder hierher zurück gezogen.

@Abd al Rahman ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken, daß Du es möglich gemacht hast und über all die Jahre diesen tollen virtuellen Ort geschaffen und gepflegt hast! Und auch den weiteren Admins und Moderatoren gilt mein Dank, daß Ihr im Team das Forum so wunderbar am Laufen gehalten habt!. 25 Jahre sind eine irre lange Zeit! Ich hoffe auf mindestens 20 weitere!

Herzlichen Glückwunsch Abd. 25 Jahre ist beeindruckend. Ich verdanke dem Forum meine engsten Freunde. Darum danke ich auch Euch, dass ihr damals die Reise Im Kielwasser der Schwarzen Muräne mit mir angetreten seid, 2015 soweit ich weiß. Danke.

Mein Erstkontakt mit Midgard war 2012, als ein Kumpel mich zum Freiburger Midgard Treffen mitnahm.
Ich hatte noch keine Ahnung was dieses "Pen & Paper" sein sollte. Aber Zack, nach dem ersten Mal hatte es mich erwischt.
So sehr, dass ich direkt im Herbst am Abenteuerwettbewerb des Midgard-Treffens teilnahm. Vielen Dank @Yon Attan turn

Der Wettbewerb war dann auch mein erster Kontakt zum Forum. Als stiller Leser war ich schnell gefesselt, insbesondere von all dem Material was kreative Köpfe so über die Zeit hier hochgeladen haben. Eine riesige Fundgrube für allerlei. Nach einer Weile folgte dann die Erstellung eines eigenen Accounts und einige erste zärtliche Kommentare und Beiträge. Über die Zeit kamen dann auch Cons dazu, über die Cons Freundschaften. Das ganze gipfelte zuletzt im Schreiben eines eigenen Abenteuerbandes gemeinsam mit @Fabian, der beim @droll das Licht der Welt erblicken durfte. Quasi eine Reise vom ersten stümperhaften Abenteuer im Wettbewerb zum druckreifen 200 Seiter.

Daneben gab und gibt mir das Forum Platz für Austausch und die Organisation diverser (Online-)Runden sowie ganzer intensiver Kampagnen.

In diesem Sinne ganz herzlichen Dank an @Abd al Rahman, das Modteam und natürlich die ganze Forumsgemeinschaft knuddel

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 🎂 Und vielen Dank an @Abd al Rahman . Ich bin kein sehr aktives Mitglied im Forum, lese aber immer wieder gerne, was so passiert. Gut, dass es das gibt! Dafür mache ich bei super gerne bei der Orga des alljährlichen MFC in Neustadt mit und genieße die gut gelaunte Midgard-Community. So wünsche ich uns allen weitere schöne Jahre hier im Forum, in den privaten Spielrunden, draußen auf den Cons und im Äther bei online-Runden. Das Forum lebe ...

sarandirabeer

6 Stunden her, Noq schrieb:

Ich kam Mitte der 90er durch einen Freund zu Midgard und wir hatten ca. 10 Jahre durchgängig eine feste Runde mindestens 2 mal im Monat, meist sogar öfter.

Durch den Gildenbrief bin ich dann auf die damalige Midgard-Mailing-Liste und den Con in Langenleben aufmerksam geworden.

Dank Steffi Lammers, die damals Langenleben organisierte, durfte/konnte ich dann auch dort teilnehmen.

Und dort, auf dem ersten Con überhaupt, hatte ich am ersten Abend ein Erlebnis, an das ich immer noch gerne zurück denke:

Harald Popp hatte damals Robo Rally mit und wir haben zu 8 Leuten auf einem Spielplanteil eine Partie gespielt. Das war Hauen und Stechen par excellence, aber wir hatten einen Mordsspaß. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, fast 3 einhalb Stunden gebraucht.

Sowas wird's bestimmt nicht nochmal geben.

LG

Stefan

Jau, an diese tolle Robo-Runde mit lauter spielbegeisterten Midgardlern erinnere ich mich auch gerne. Zinnfiguren in einem chaotischen Kampfgetümmel über den Bodenplan ziehen - äh, war das nicht vielleicht doch Midgard? 🙂 Robo-Rally ist bis heute eines meiner Lieblingsbrettspiele.

Aber zurück zum Thema: HaJo, hoch sollst du (und das Forum) leben! Das Forum bietet mir oft gute Antworten auf knifflige Midgard-Fragen, und ich lese gern Spielberichte von Abenteuern, die ich gerade selbst zum Leiten vorbereite. Und ich werbe gern für meinen Götterboten, wenn wir mal wieder ein Spiel geschafft haben (derzeit ist Argurins Hort unser Thema).

Allzeit guten Wurf, liebes Forums-Team!

LaLi

Ups, ganz schön spät ist es geworden... Zum Glück noch nicht zu spät, zu diesem denkwürdigen Jubiläum zu gratulieren - muss ich mich halt kurzfassen. 😅

Herzlichen Glückwunsch und meinen allergrößten Dank und Respekt, lieber H.-J.! 🥳

Meine MIDGARD-Begeisterung feiert in diesem Jahr sogar gleich zwei Jubiläen. Vor 40 Jahren habe ich nach vielen Runden D&D meine erste Bekanntschaft mit MIDGARD (M2) machen dürfen - und bin MIDGARD bis heute treu geblieben. Ziemlich vergilbt und kaum noch lesbar hat mein erster Figurenbogen die Jahrzehnte doch tatsächlich bis heute überdauert...

Gwydion von Taern - 1986.png

Vor 25 Jahren - mit der Eröffnung des Forums - wurde MIDGARD dann digital, und das Forum ist seitdem meine erste Anlaufstelle für Inspiration und Austausch zu meinem liebsten Hobby. Anfangs nur als anonymer Leser, dann irgendwann als regelmäßig angemeldeter Nutzer (wenn auch sicherlich nicht einer der aktivsten 😉).

Vielen Dank dafür! Ich freue mich auf viele weitere Jahre! 😊

Hawkwyn

Gast
Thema ist für weitere Antworten gesperrt.

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.