Zum Inhalt springen

Hawkwyn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hawkwyn

  1. Hast Du denn selbst mal geschaut, ob Du etwas findest? Das Forum ist eigentlich recht gut sortiert... Einen guten Ausgangspunkt findest Du meines Erachtens hier: https://www.midgard-forum.de/forum/forum/31-küstenstaaten/
  2. Ein umfassendes Register über alle Regelwerke einer Auflage habe ich mir auch schon oft gewünscht. 😅 Und ja, es verirrt sich immer wieder mal eine "alte" Regel ins Spiel - oft unbeabsichtigt und sogar unbemerkt, manchmal auch bewusst, wie beispielsweise zugstarke Langbögen. Jedenfalls kann ich Deinem Gedächtnis zumindest in Bezug auf die "Würmer" auf die Sprünge helfen: Das sind Schattenmaden, an die Du Dich erinnerst. Du findest sie im Best, S. 129, oder auch im Abenteuer "Der Stab der drei Jahreszeiten". 😊 An fleischfressende, ansteckende Zombies kann ich mich allerdings in keiner der Auflagen seit M2 erinnern... 😆
  3. Hallo Solwac!

    Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße! :) War leider, wie so häufig kurz vor Weihnachten, ein Geburtstag der eher stressigen Art... Dafür kehrt jetzt langsam Ruhe ein. :)

    Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Hawkwyn

  4. Wahrscheinlich hast Du recht. Es fühlt sich nur einfach seltsam an, wenn auf Deinem Datenblatt 25 Jahre lang "Spezialisierung: Morgenstern" gestanden hat und Du dies nun mit einer Bewegung Deines Radiergummis einfach auslöscht... Na ja, "Lebbe geht weider"...
  5. Danke auch für diesen kreativen Vorschlag - ich werde darüber nachdenken...
  6. Ich hätte immer noch gern eine Erklärung. Ja, mit FB ist der Fertigkeitsbonus aufgrund der Leiteigenschaft für Waffen, Geschicklichkeit, gemeint; in anderen Worten der Angriffsbonus AnB. Gemäß Konvertierungsregeln wird aus M4 Morgenstern +19 (Fertigkeitswert, FW) in M5 die Waffengruppenfertigkeit Kettenwaffen +19. Dazu wird der unter M5 permanente Fertigkeitsbonus aufgrund der Leiteigenschaft für Waffen, also der Angriffsbonus, addiert, im vorliegenden Fall also ein FB = AnB in Höhe von +2, sodass die SpF Kettenwaffen mit +21 beherrschte. Für die Spezialwaffe Morgenstern käme außerdem der Spezialwaffenbonus von +2 hinzu. Der Angriffserfolgswert für Morgenstern wäre also +19 +2 (FB = AnB) +2 (Spezialwaffenbonus) = +23. Dieses Vorgehen bei der Konvertierung entspricht zwar den Konvertierungsregeln, führt allerdings zu einem sehr "heftigen" Ergebnis, das zudem in zweierlei Hinsicht über das hinausgeht, was M5-Figuren erreichen können: Der maximale Erfolgswert für Waffenfertigkeiten (ohne Fertigkeitsbonus) liegt unter M5 bei +18 und Kettenwaffen dürfen nicht mehr als Spezialwaffe gewählt werden. Aus diesem Grund war ich an Eurer Meinung und Euren Vorschlägen interessiert.
  7. Ich hatte die Konvertierungsregeln vom Wortlaut her tatsächlich auch so interpretiert. Das entspräche der Alternative 1 aus meinem Eingangs-Posting: In dem konkreten Fall stellt sich das nach meinem "Gefühl" aber schon sehr heftig dar - EW für alle Kettenwaffen +21 und für die Spezialwaffe Morgenstern gar +23 - auch wenn man argumentieren kann, dass das in den Werte-Dimensionen keinen großen Unterschied mehr macht... Wie geht Ihr denn in vergleichbaren Fällen in Euren Spielrunden damit um? Oder stellt sich nirgends sonst diese Frage? Ich hatte vermutet, dass es in Runden mit M4-Grad-17-SpF ähnliche Diskussionen gegeben haben müsste... Beste Grüße, Hawkwyn
  8. Kompliziert ist er leider, da gebe ich Dir recht... Weiße Hexer waren für mich allerdings schon immer sehr individuelle Charaktere, für die ich mir bisher immer die Mühe gemacht habe, passend zu ihrem Mentor persönliche Vor- und Nachteile auszuarbeiten. Eine zu pauschale Regelung analog zu den viel häufiger auftretenden grauen Hexern passt einfach nicht in mein Bild dieser "Auserwählten".
  9. Meiner Meinung nach muss man da differenzieren. Für mich haben Wundertaten wie "Göttliche Eingebung" oder "Heiliges Wort" noch nie zu weißen Hexern gepasst, deren Mentor nicht göttlichen, sondern elementaren Ursprungs ist. Für unsere M4-wHx hatte ich daher die Grundzauber der Lernliste "Hexer (weiß)" gegen passende Zauber elementaren Ursprungs getauscht. Diese Vorgehensweise passt allerdings nicht mehr zu den M5-Lernregeln, die die Zauber ausschließlich nach ihrem Prozess gruppieren. Unter M5 tendiere ich daher im Moment dazu, weißen Hexern mit elementarem Mentor als Ersatz für die verbotenen schwarzmagischen Zauber einen Bonus von 30 EP je Lerneinheit (Lernkosten jedoch min. 30 EP je LE) auf Zauber des passenden Elements zu gewähren. Unter Zaubern des passenden Elements verstehe ich dabei Zauber elementaren Ursprungs, die das Element als Agens nutzen. Ein wHx mit Mentor Atir würde also beispielsweise für das Erlernen einer Feuerkugel (Erschaffen, Stufe 3) 180 statt 270 EP aufwenden müssen. Das erscheint mir halbwegs ausgewogen - wenn auch leider nicht ganz in das neue System passend. Ich habe das allerdings auch noch nicht für alle möglichen weißen Elementarhexer auf Ausgewogenheit hin betrachtet. Grundsätzlich könnte man aber für weiße Hexer mit göttlichen Mentoren analog verfahren, indem die Lernkosten für ausgewählte Zauber göttlichen Ursprungs gesenkt werden bzw. das Lernen ausgewählter Wundertaten für bspw. 60 EP je LE ermöglicht wird. Damit behielten Priester ihr Alleinstellungsmerkmal "30 EP je LE" für Wundertaten und der göttliche Bezug des wHx wäre dennoch hergestellt. Was haltet Ihr davon? Erhöht natürlich leider die Komplexität der Lernregeln... Beste Grüße, Hawkwyn
  10. Liebe MIDGARD-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Exemplar des Caedwyn-Abenteuerbandes "In der Hitze des Südens". Ist jemand bereit, sich für bis zu 20 Euro (inkl. Versand nach Berlin) von einem solchen Exemplar zu trennen? Antworten bitte per PN. Vielen Dank und beste Grüße, Hawkwyn
  11. Leider nein. Bin ja noch "frisch" hier... Stimmt, da wurde mal was eingeführt. Aber 3 Jahre sind doch nicht frisch? Habe in den drei Jahren (und natürlich auch in den Jahren davor ) immer den "Schweigsamen" markiert... Nur mitzulesen reicht wohl nicht, um seine eigenen Beiträge editieren zu dürfen, wenn man sich denn mal fürs Schreiben entscheidet...
  12. Die veränderte Spielbalance bei der EP-Vergabe gestattet endlich wieder den beidhändigen Kampf mit Anderthalbhänder, Schlachtbeil und Katana (entsprechende Eigenschaftswerte vorausgesetzt). LongChuKo, KenSei
  13. Danke Merl, danke auch den anderen für Ihre Meinungen! Könnte ein freundlicher Admin bitte Merls Ergänzung als Punkt 4 in die Liste in Beitrag #1 übernehmen? Vielleicht so: Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt. Die Waffenfertigkeit "Morgenstern" behält den M4-Erfolgswert der SpF. Zudem kommt bei der Konvertierung die neue Regel zur Anwendung, dass eine Spezialisierung auf Kettenwaffen nicht mehr möglich ist. Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB und Morgenstern +19 +FB (Morgenstern ist nicht mehr Spezialwaffe). Davon abgesehen stimme ich Logarn zu, dass ein maximaler Erfolgswert von +18 +FB +2 für Spezialwaffen "moralisch" bereits grenzwertig ist, zumal er bereits um +1 über dem unter M4 maximal erreichbaren Erfolgswert +19 +FB liegt... Eure Meinungen interessieren mich dennoch weiterhin, da sich m. E. für alle fünf Alternativen plausible Begründungen finden lassen. Hier gibt es doch Krieger / Söldner, die ihre Spezialwaffen mit M4-Erfolgswert +19 beherrschen?? Beste Grüße, Hawkwyn P.S.: Unabhängig davon, für welche Alternative bei der Konvertierung letztendlich die Entscheidung fällt - KusariGama hat durch die Umstellung für mich deutlich an Anziehungskraft gewonnen...
  14. Liebe MIDGARD-Gemeinde, bei der Konvertierung meines altgedienten Söldners, der mittlerweile 25 Jahre Realzeit auf dem Buckel hat, zerbreche ich mir den Kopf über folgendes Luxus-Problem: Wie gehe ich bei der Umstellung der Spezialwaffe mit Erfolgswert +19 (M4) um, insbesondere da es sich dabei um einen Morgenstern handelt? Folgende Möglichkeiten bieten sich an: Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" entspricht dem M4-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Morgenstern", also +19, ohne Spezialwaffen- und Fertigkeitsbonus (FB). Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +19 +FB und Morgenstern +19 +FB +2 (als Spezialwaffe). Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt; der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Morgenstern" entspricht dem M4-Erfolgswert, also +19, ohne Spezialwaffen- und Fertigkeitsbonus. Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB und Morgenstern +19 +FB +2 (als Spezialwaffe). Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt; dies schließt den M5-Erfolgswerts der Waffenfertigkeit "Morgenstern" ausdrücklich ein. Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB und Morgenstern +18 +FB +2 (als Spezialwaffe). Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt; dies schließt den M5-Erfolgswerts der Waffenfertigkeit "Morgenstern" ausdrücklich ein. Zudem kommt bei der Konvertierung die neue Regel zur Anwendung, dass eine Spezialisierung auf Kettenwaffen nicht mehr möglich ist. Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB, einschließlich Morgenstern +18 +FB (Morgenstern ist nicht mehr Spezialwaffe). Aus Gründen des Spielgleichgewichts einerseits und der Konsistenz der SpF andererseits tendiere ich zu Alternative 2: Der Morgenstern bleibt die Spezialwaffe der SpF, mit dem neuen Erfolgswert +19 +FB +2; der Fertigkeitswert für alle anderen Kettenwaffen wird auf +18 +FB begrenzt. Wie seht Ihr das? Vielen Dank für Eure Meinung, beste Grüße, Hawkwyn
×
×
  • Neu erstellen...