Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Vor 18 Minuten, Puschel schrieb:

Aber wenn ich auf einen Midgard Con fahre, würde ich es sehr schade finden, wenn dann nicht genug M5 Runden angeboten würden, damit ich eine für mich passende finden kann. (Leiten macht mir zwar nun auch Spaß, aber das würde ich nicht die ganze Con über machen wollen).

Woher kommt die Angst, M6 könne das gewohnte Midgard ersetzen? confused

Es gibt bis jetzt nur ein paar wenig Schnupperrunden und noch kein Produkt. Der PTG ist noch in Bewegung und mir macht das bisher Bekannte keine Angst. Ich würde erst mal abwarten und Erfahrungen zulassen. Es wird eh mit den Füßen abgestimmt. dunno

Vor 9 Minuten, sarandira schrieb:

Naja, damit sind vermutlich schon die Regeln gemeint - nicht die Welt, in der gespielt wird (sonst wäre jedes Abenteuer, das in einer selbst dazu erfundenen Region/Ebene/Welt wie auch meine "Winterwunderwelt" aus einem meiner Abenteuer kein "Midgard" mehr). Und dass man mit einem seiner vorher erstellten und meist auch schon in anderen Abenteuern gespielten Charakter da problemlos mitspielen kann. Von daher ist es schon richtig, dass da ein Bruch ist und die Zahl der möglichen Spielrunden eingeschränkt wird, wenn man für die anderen Regeln keinen Charakter hat. (Auf das Thema Rundenauswahl und wie da das Verhältnis zwischen gefühlter Auswahl und tatsächlicher Auswahl ist, möchte ich jetzt gar nicht groß eingehen). Mich schreckt eine M4-Runde ja auch schon ab, weil ich nur noch M5-Charaktere habe. Genauso allerdings eine Runde für sehr hochgradige Charaktere.

Vielleicht bedenkenswert: wenn ich ein M5-Abenteuer in KanThaiPan anbiete, dann könnten sich auch sehr viele ausgeschlossen fühlen. Wer hat schon eine KTP-Figur im Gepäck?

Natürlich müsste ich mir dann auch Sorgen machen, ob da jemand mitspielen will. Das ist doch normalerweise das Regulativ, oder? Wenn es aber Leute gibt, die das spielen wollen - muss man es dann wirklich verbieten?

Vor 14 Minuten, ohgottohgott schrieb:

Besteht denn diese Gefahr für Bacharach 2026? Ernsthaft?

Perspektivisch natürlich - ich bitte Dich!

Perspektivisch für 2026? Denn wenn Du Dir um 2027ff. Sorgen machst - warum würde daraus ein Verbot für 2026 folgen?

Vor 1 Minute, Ma Kai schrieb:

Vielleicht bedenkenswert: wenn ich ein M5-Abenteuer in KanThaiPan anbiete, dann könnten sich auch sehr viele ausgeschlossen fühlen. Wer hat schon eine KTP-Figur im Gepäck?

Natürlich müsste ich mir dann auch Sorgen machen, ob da jemand mitspielen will. Das ist doch normalerweise das Regulativ, oder? Wenn es aber Leute gibt, die das spielen wollen - muss man es dann wirklich verbieten?

Ich bin da bei Dir. Aber das ist das, was ich mit "gefühlte Auswahl vs. tatsächliche Auswahl" meine.

Es macht dann vielleicht noch einen Unterschied, ob ein Con tendenziell ausgebucht ist oder nicht. Wenn es für einen Con mehr Interessenten als Plätze gibt, kann es durchaus sinnvoll sein zu sagen "nur System X", um die Plätze vorrangig denen zu geben, denen diese Einschränkung wichtig ist. Für die gibt es dann vielleicht auch tatsächlich mehr Auswahl bei den Spielrunden.

Wenn der Con eher nicht ausgebucht ist, macht es für die Rundenauswahl keinen Unterschied, ob da meinetwegen 50 Leute System X spielen und 20 was anderes - oder nur 50 Leute System X. Bzw. doch - es macht einen Unterschied für die Leute, die sowohl System X als auch System Y und Z spielen.

Vor 5 Minuten, sarandira schrieb:

Für die gibt es dann vielleicht auch tatsächlich mehr Auswahl bei den Spielrunden.

Das setzt voraus, dass man diejenigen, die sonst immer leiten, weiterhin willkommen heißt?

Die Convention ist ein Angebot. Man nimmt es an oder lässt es bleiben.

Ich verstehe @Ma Kai Enttäuschung, aber die Wortwahl, wenn auch aus dem Frust heraus, empfinde ich als unangebracht.

Soeben, Ma Kai schrieb:

Das setzt voraus, dass man diejenigen, die sonst immer leiten, weiterhin willkommen heißt?

Nein, es setzt wie immer voraus, dass genügend Leute leiten - egal, wie oft sie sonst schon geleitet haben.

Und es sind ja weiterhin alle willkommen, nur nicht alle Spielsysteme. Ob dann alle kommen wollen, ist deren Entscheidung.

Soeben, Einherjar schrieb:

Es handelt sich um ein Angebot, das nicht ganz so leicht zu ersetzen ist wie eine Chipstüte im Laden. Manch einer plant seinen Urlaub um zu diesem Termin kommen zu können. Da verstehe ich den Frust schon, da es im Vorfeld der Einladung keine Hinweise auf drastische Änderungen bei der Ausgestaltung des Cons gab.

Vor 6 Minuten, Einherjar schrieb:

Sind wir nicht eigentlich alle eine Gemeinschaft? Was wäre daran falsch gewesen, rechtzeitig vorher zur Diskussion zu stellen, "wir denken darüber nach..." und mal in die Gemeinschaft hinein zu horchen, bevor man etwas bisher vollkommen Normales - und damit schon mindestens ein bisschen auch die Leute, die das bisher gemacht haben - für unerwünscht erklärt?

Dieselbe Bacharach-Orga hat mir voriges Jahr als Dank für meine M6-in-Meknesch-Runde ein Spielleitergeschenk gegeben. Als Dank. Dieses Jahr wollen sie mir dasselbe verbieten. Das macht mich traurig.

Und trotzdem macht es die Aufregung gerade überproportional groß und schadet mehr der Community als die Vorgabe selbst.

Äußert doch einfach mal Wünsche statt Vorwürfe.

Seht euch doch einfach den Strang hier an. Manch einer ist sauer über eine Orgavorgabe und die Community kriegt sich an die Köppe, obwohl sie vielleicht gar nicht mal so unterschiedlichen Ansichten hat.

Das ist doch scheiße.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Ich möchte eigentlich aktuell vor allem wissen, ob ich M5 auf Damatu leiten darf. Deshalb hab ich das gefragt.

Vor 1 Minute, dabba schrieb:

Ich möchte eigentlich aktuell vor allem wissen, ob ich M5 auf Damatu leiten darf. Deshalb hab ich das gefragt.

Ich weiß, du fragst die Orga, zu recht, aber ich sehe nicht, warum der von dir zitierte Hinweis das nicht zulassen sollte. Du leitest M5 und nutzt deren Regeln. Fertig. Wo du leitest, ist völlig wumpe. Wenn die Orga das anders sieht, müsste sie den Hinweis anders gestalten. ;)

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Vor 4 Minuten, Einskaldir schrieb:

Ich weiß, du fragst die Orga, zu recht, aber ich sehe nicht, warum der von dir zitierte Hinweis das nicht zulassen sollte. Du leitest M5 und nutzt deren Regeln. Fertig. Wo du leitest, ist völlig wumpe. Wenn die Orga das anders sieht, müsste sie den Hinweis anders gestalten. ;)

Hehe. Sphärenreisen unterliegen der Orga-Genehmigung ... devil

Moin,

ich muss gestehen, dass ich neben Midgard auch schon mal Perry Rhodan auf dem Con gespielt habe und es war (als Ausnahme) auch nie ein Problem (und hat auch Spaß gemacht, da es die üblichen Verdächtigen am Spieltisch waren).

Man versucht Spaß zu haben, ob nun als Spieler oder als SL (oder im Schwampf versumpft).

Auf der einen Seite kann ich die Leute verstehen, die nur Midgard spielen wollen und vielleicht mal einen CON kein M6 lesen / hören wollen.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Leute verstehen, die mal eine M6 Runde anbieten möchten. Es gibt ja einige von uns, die aktiv dran mitarbeiten und es auch fördern möchten (für mich ok, einige sehen das vielleicht anders).

Ich habe bei der Buchung diesen Passus nicht gesehen und werde trotzdem sehr gern kommen (und nur M5 oder M4 anbieten).

Bacharach ist mein Lieblings-CON (die anderen CONs sind auch toll, aber der Blick auf den Rhein mit einer Spielrunde im Freien bei Sonnenschein unter dem Schirm ist für mich nun mal das Beste).

Ich weiß natürlich nicht, was die Orga zu dieser Einschränkung bewogen hat, aber das ist nun mal Ihre frei Entscheidung. Und keiner will hier die Gemeinschaft spalten (glaube ich jedenfalls nicht).

Wenn die Orga aber Regeln aufstellt, sollte man diese akzeptieren oder nicht hinfahren.

Als möglichen Kompromißvorschlag könnte man ja vielleicht darüber nachdenken, dass man die M6 Runden limitiert (2 pro Tag?). Dann gibt es wenigstens Möglichkeiten für die, die es gern ausprobieren wollen. Und es bleiben mehr als genug Runden für die M1 (hallo Panther) - M5 Spieler.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass hier jemand die Gemeinschaft spalten möchte. Das sollten wir uns (alle zusammen) nicht antun.

Danke

Leif

Vor 2 Minuten, Prados Karwan schrieb:

Hehe. Sphärenreisen unterliegen der Orga-Genehmigung ... devil

Gilt das auch für anreisende Kreaturen oder nur von der Welt Midgard Abreisende?

Gibt es eine Transit- Zone?

Ein Visum? Vielleicht für Finsterweltler?

Hmm.

Vor 23 Minuten, Leif Johannson schrieb:

keiner will hier die Gemeinschaft spalten (glaube ich jedenfalls nicht).

Na, ein bisschen abgespalten fühle ich mich schon. Denn mir wird gesagt, das, was ich letztes Jahr in Bacharach geleitet habe, dürfte ich dieses Jahr dort nicht leiten.

1 Stunde her, Hornack Lingess schrieb:

Es (M6) heißt nicht "Legenden von Damatu" sondern mit voller Absicht "Midgard - Legenden von Damatu". Man kann also auch mit M6 Midgard spielen. Das steckt schon im Namen.

Nur weil ich Broccoli plötzlich Eier-Broccoli nenne, sind noch lange keine Eier drin.

Vor einer Stunde, Hornack Lingess schrieb:

Es handelt sich um ein Angebot, das nicht ganz so leicht zu ersetzen ist wie eine Chipstüte im Laden. Manch einer plant seinen Urlaub um zu diesem Termin kommen zu können. Da verstehe ich den Frust schon, da es im Vorfeld der Einladung keine Hinweise auf drastische Änderungen bei der Ausgestaltung des Cons gab.

Ich finde es bemerkenswert, dass du das als drastische Änderung bei der Ausgestaltung wahrnimmst.

Ich finde das hier von Seiten der Con Orga unnötig ein Faß aufgemacht wurde, das niemandem wirklich schmeckt…..

Soeben, Dinlair NiMurdil schrieb:

Mir schmeckts

Ich hoffe Dir schmeckt nicht die Aufregung und verärgerung, die ich in diesem Strang bei einigen spüre.

Bearbeitet ( von EK)

Vor 19 Minuten, Dinlair NiMurdil schrieb:

Nur weil ich Broccoli plötzlich Eier-Broccoli nenne, sind noch lange keine Eier drin.

-p Also jetzt wird's echt lustig. Ich tät' ja erwarten, dass ein Gericht nur dann "Eier-Brokkoli" hieße, wenn auch Eier und Brokkoli drin wären. Also, z.B. so was: https://www.gutekueche.at/brokkoli-mit-ei-rezept-42786

Vor einer Stunde, Hornack Lingess schrieb:

Da verstehe ich den Frust schon, da es im Vorfeld der Einladung keine Hinweise auf drastische Änderungen bei der Ausgestaltung des Cons gab.

Ich bin nicht betroffen (gehe wegen terminlichen Problemen nicht mehr nach bacharach und ich bin auch nicht im fraglichen Verein etc.), aber ich bin nicht überrascht. Ich hab das wohl schon kommen sehen und zwar schon vor einigen Monaten. Wer wollte konnte die Signale sehen oder hören.

Bearbeitet ( von Irwisch)

9 Stunden her, dabba schrieb:

grafik.png

Wo ich das noch einmal lese: nach dem Wortlaut ("mit diesem Regelsystem") ist nur M6 "nicht gestattet" - AD&D wäre es hingegen möglicherweise schon, wenn man es durch Verwendung z.B. der Spielwelt Midgard zum "fantastische[n] Rollenspiel rund um Midgard (Versionen 1-5)" machen könnte... interessant...

7 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Das ist allerdings ziemlich hart. Ich frage mich, ob tatsächlich dann drei Gorillas von der Conorga kämen und mich physisch aus dem Con rauswerfen würden, wenn ich es wagen sollte, eine M6-Schnupperrunde anzubieten?

Mir ist, ehrlich gesagt aufgrund dieser neuen "protektionistschen" Regelung völlig die Lust auf die Con in Bacharach vergangen, obwohl ich noch zu Weihnachten voller Vorfreude war. Das erscheint mir ein seltsames Gebaren zu sein, was möglicherweise auf Spaltung der Communitiy hinausläuft, aber ich hoffe, dass ich diesbezüglich irre.

Würden alle Conventions so verfahren, dann muss ich mich zukünftig entscheiden, ob ich an einer M5-Convention oder einer M6-Con teilnehmen will und darf dann nur das eine spielen? Nein danke!

Ich ringe mit mir, ob ich mich trotz dieser seltsamen Regel anmelden sollte, um Menschen zu treffen, die ich gerne treffen möchte oder ob ich meinen Prinzipien und meinem Gewissen folge?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.