Zum Inhalt springen

Gibt es ein Leben nach Moam?


theschneif

Empfohlene Beiträge

a) Biggles müsste den Code und die Daten rausgeben und vermutlich bei der Einrichtung der neuen Installation helfen (MOAM dürfte keine ausformulierte Installations-Anleitung haben).

b) Das Urheberrechtsthema steht im Raum. Auch wenn man vielleicht die Meinung vertreten kann, dass MOAM nur Spielregeln abbilde und Spielregeln als solche kein kreatives Werk sind, muss man diese Auffassung im Zweifelsfall verteidigen, insbesondere, wenn...

c) ...das ganze noch kommerziell passiert (Crowdfunding).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

zu b) auch Spielregeln sind irgendwie Geistiges Eigentum sie sind ja nicht durch die Spieler entstanden sondern nur beinflusst und vielleicht verändert wurden.

zu c) Wenn das ein ""Verein" machen würde müsste es kein direktes Crowdfunding sein sondern halt Einnahmen/Ausgabenbilanz ohne Gewinnabsicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Muahdib:

zu b) auch Spielregeln sind irgendwie Geistiges Eigentum sie sind ja nicht durch die Spieler entstanden sondern nur beinflusst und vielleicht verändert wurden.

Nackige Spielregeln sind kein Werk, u. a. deshalb gibts viele Mensch-ärgere-Dich-nicht- und Kniffel-Kopien da draußen, bei denen einfach jemand das Spielbrett bzw. das Spielblatt abgemalt und mit einem neuen Titel und einer neuen Anleitung (!) versehen hat.

Aber: Nützt nichts, wenn Pegasus bei MOAM doch Urheberrechte betroffen sieht (Bezeichnungen und andere Kurztexte) und deshalb dagegen vorgeht.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Slüram:

Es ist persönlich für Dich sehr schön, daß es so für Dich ist. Aber: Das ist nicht das Thema dieses Stranges. :dunno: 

Mein Leben nach MOAM ist ohne MOAM. Aufgrund des Strangtitels habe ich hier als nicht-MOAM-Benutzer reingeschaut. Ich fand den Beitrag passend.

Vielleicht den Titel des Strangs ändern?

Link zu diesem Kommentar

Ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder man steigt auf M6 um oder: Back to the roots. 

Ich werde vermutlich die Umarbeitung meines M4 Charakterbogens wieder exhumieren und zu Ende bringen.
Oder jemand anderes macht das. Wird schon gehen.

Außerdem gibt es ja noch die tollen Listen, die, ich glaube Godrik?, mal angefangen und Mogadil weiter gemacht hat.
Auch downloadbar in Branwens Bazar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

... und sonst:

Ich bin mit MOAM auch nicht so ganz warm geworden, dass ich es intuitiv beherrscht hätte. Hinzu kommt, dass wir in unserem Spielraum auch oft Probleme mit dem WLAN haben. Ehrlich gesagt, baue ich meine Figur am liebsten analog aus und speichere sie dann digital. Ein paar Mitspieler kommen aber gut mit MOAM klar und gut möglich, dass sie das Tool sehr vermissen werden.

Richtig genutzt habe ich selbst MOAM, um höhergradige NSF zu erstellen.

 

Na und allgemein: Da sind Probleme und noch mehr sind da Unsicherheiten bezüglich der Rechte. Und auch ja Verletzungen und Enttäuschungen, weswegen Biggels ja hier im Forum nicht mehr auftritt. Ob er überhaupt noch mit großem Elan an MOAM arbeitet oder das auch in Zukunft tun würde (wenn es überhaupt ginge), kann ich nicht sagen.

Ich fand das auch atmosphärisch ein schwieriges Auseinandergehen. Da müssten wahrscheinlich zuerst emotional ein paar Trümmer aus dem Weg geräumt werden, bevor MOAM im offiziellen Midgard-Kosmos noch zukünftig eine Rolle spielen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Das wofür ich MOAM am meisten nutze ist das Kalender für meine Kampagne. Ich halte die Tages aktuelle Geschehen in meine Kampagne dort fest und habe wichtige Datum auf mein midgard dort feststehen. 

Wenn das weg ist wäre ich sehr traurig rüber. Ich hoffe es gibt vor dem Ende eine Möglichkeit alles lokal zu holen so dass ich entweder a.) Nicht alles verliere oder b.) Das komplette nachbauen muss. 

Bearbeitet von Mugga
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Am 28.12.2023 um 08:37 schrieb Mugga:

Ich hoffe es gibt vor dem Ende eine Möglichkeit alles lokal zu holen so dass ich entweder a.) Nicht alles verliere oder b.) Das komplette nachbauen muss. 

Zumindest copy-paste müsste doch funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nun ja Moam war so erfolgreich das ich - und zumindest noch jeamden den ich kenne, es aufgegeben haben an einer eigenen Software zu arbeiten. Kann durchaus sein das ich das dann wieder anfange wenn mir M6 nicht gefällt. Aber dann gibt es potentiell das gleiche problem das es nie ofiziell sein kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Ma Kai:

Zumindest copy-paste müsste doch funktionieren, oder?

So einfach ist das nicht, der Kalender ist auf der Midgard Kalender angelegt, also 28 Tage × 13 Monate. Den Format müsstest man bei Excel nach bauen dann jeder Beitrag einzeln copy-paste darein. 

 

Machbar Ja, aber Biggles exportiert es und schickt es mir per Mail. Im MOAM Chat hat er das auch anderen ebenfalls angeboten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...